Vegetarisch / Vegane Lokale in Wien und Niederösterreich

Vegetarisch / Vegane Lokale in Wien und Niederösterreich

Nachdem es hier noch keinen Guide für vegetarisch / vegane Lokale gibt, werde ich dieses hiermit nachholen. Es finden sich zwar im Internet immer wieder Lokallisten für uns ambitionierte Vegetarier und Veganer, allerdings sind die selten aktuell. Die Lokalliste ist nur für die ersten 3 Plätze sortiert, ansonsten ist sie so wie ich sie von diversen Websites, Guides oder ähnlichem zusammengetragen habe. Die Liste ist sicher noch nicht vollständig und wenn jemand ein Lokal findet, das nicht auf der Liste ist, bitte melden, dann hänge ich das rein. Bitte achtet bei Euren Vorschlägen darauf, dass das Lokal hauptsächlich vegan/vegetarisch kocht (ein / zwei nicht vegan/vegetarische Gerichte auf der Karte sind aber in Ordnung (siehe Lebenbauer), weil der Fokus dann auf vegan vegetarisch ist.)

zur Info: Es wird auch noch eine zweite Liste folgen mit Lokalen, wo man zwar gut vegetarisch essen kann, die aber nicht ausschließlich den bewußten vegetarisch/veganem Besucher anspricht.

GPSRitter·57 Lokale·Update: 16. Sep 2015·2 Kommentare

1. Legumium - Die Gemüsekombüse

Bahnstraße 6a, 2351 Wr. Neudorf
Legumium -  Die GemüsekombüseLegumium -  Die GemüsekombüseLegumium -  Die Gemüsekombüse
SpeisenAmbienteServiceKeine Wertung
17. Sep 2015
Ich war gestern in der Gegend und bin dort mal eingekehrt. Grundsätzlich ist es durchaus einladend von außen, auch wenn es einer kleinen Snackbu...MehrIch war gestern in der Gegend und bin dort mal eingekehrt.

Grundsätzlich ist es durchaus einladend von außen, auch wenn es einer kleinen Snackbude aussieht. Beim Reinkommen ist das Lokal selbst auch nicht sonderlich groß. Links ist die Küche mit einer Theke an der man das Essen bestellt. Vieles ist in Glasvitrinen bereits vorgefertigt in Einweckgläsern. Ist dekorativ, aber die Portionen dadurch etwas klein. Auf der rechten Seite stehen 2 Tische für je 4 - 6 Personen aus scheinbar Vollholz in natürlichen Linien. Gefällt sehr gut und fühlt sich gut an darauf zu sitzen ... Gastgarten gibt es auch, aber den habe ich mir nicht angesehen ... hatte keine Zeit.

Was das Essen betrifft: rein vegetarisch / veganes Lokal ... Ich habe mich am Erdäpfel Gulasch probiert mit Apfelsaft und einem Kamut-Rundling. Geschmacklich durchaus gut gewürzt und auch die Konsistenz sehr gut. Allerdings, kann das alles nicht über die etwas knappe Menge und das zu viel an vegan/vegetarischer Vursteinlage hinwegtäuschen ... für die Menge ist € 7,50 zu viel (wenn das Brötchen extra verrechnet wird) ... und auch für ein Kartoffelgulasch soll mehr Kartoffel als Nebeneinlagen enthalten. hier ist das leider nicht der Fall ... die Menge an Ersatzprodukten ist einfach zu hoch. Etwas weniger Ersatzprodukte und man könnte den Preis auch unter € 6 drücken ... was angemessen wäre für die Menge.

Service wird nicht bewertet, weil man sich das Essen selbst an der Theke bestellt und mitgenommen ... wie be Subway & co.

Wiederholungsgefahr ... mal sehen ...Weniger anzeigen

2. Lebenbauer

Teinfaltstraße 3, 1010 Wien
In diesem Guide weil: Mein absolutes Lieblingslokal in Wien. Zar nicht ausschließlich vegetarisch / vegan, aber mit nur 2 (manchmal auhc 3) Tierischen Speisen von bis zu 20 auf der Karte fast vernachlässigbar. ;)

4. Landia

Ahornergasse 4, 1070 Wien
ZwiebelrostbratenLandia Burger und Bratkartoffeln
In diesem Guide weil: Eine sehr gute und günstige Alternative zum Lebenbauer. Vor allem auch Deshalb weil man hier auch versucht auf Ersatzprodukte (Tofu, Seitan, Tempeh oder ähnliches) zu verzichten.
11. Feb 2015
Ich war diese Woche zum zweiten Mal im Landia (nach einem Besuch im letzten Jahr), dieses Mal mit einem Freund aus Kärnten. Wir kamen etwas später ...MehrIch war diese Woche zum zweiten Mal im Landia (nach einem Besuch im letzten Jahr), dieses Mal mit einem Freund aus Kärnten. Wir kamen etwas später (gegen 20:30) hin, somit war das Lokal schon teilweise abgedunkelt und aufgeräumt. Da ich das erste Mal am anderen Ende des Lokals gesessen bin als diese Woche, kann ich doch einen Überblick über das gesamte Lokal geben.

Es hat einen schlichten aber freundlichen Charakter. Die Tische und Bestuhlung scheinen aus Vollholz zu sein und steuern sehr zum angenehmen Ambiente des Lokals bei. Die Tische links vom Eingang sind eher für kleinere Gesellschaften (2 - 4 Personen) und verschaffen diesem Teil des Lokals einen mehr heimeligen Charakter. Auf der rechten Seite gibt es zwar nur 4 Tische, diese sind aber groß genug um Gesellschaften bis zu 6 Personen Platz zu bieten. Drumherum gibt es ein recht üppiges Weinregal sowie auch Reisebücher und andere Literatur. Dadurch ist es hier wie in einem Mix aus Eß- und Lesezimmer. Für mich hat das Landia dadurch einen eigenen Charakter.

Die Küche und der Service wird, soweit ich es erkennen konnte, von den Besitzern selbst durchgeführt. Man ist bei der Bestellaufnahme, bei Empfehlungen und bei der Beantwortung von Fragen sehr bemüht. Ist das alles allerdings erledigt und nur mehr wenige Gäste im Lokal, schleicht sich leider ein Schlendrian ein und man achtet nur mehr wenig auf die Gäste. So wartet man dann doch etwas länger bis man wieder bemerkt wird. Dies senkt die Bewertung leider unter das, was es sein sollte und könnte.

Das Essen ist allerdings eine sehr positive Geschichte. Man versucht hier wo es geht recht klar auf die üblichen Fleischersatzprodukte (Tofu & Seitan) zu verzichten. Manche Kreationen sind dadurch sehr interessant. Wades Teller z.B. ist ein grußer Salatteller mit Linsenbällchen, Tahin & chutneys. Diesmal blieb es aber bei simpleren Speisen: ein Landia Burger und ein Zwiebelrostbraten. Da es keine Pommes im Landia gibt wurden es Bratkartoffeln. Aber Achtung, wer nur einen kleinen Hunger hat, sollte auf Beilagen verzichten, denn es kommt zu den Speisen immer eine mittlere Salatschüssel. Die Speisen selbst sind durchaus lecker und gut gewürzt. Nur das Weckerl als Burger-Laberl war etwas eigen gewählt ... vor allem weil die normalen Messer nicht wirklich scharf genug sind die gerösteten Weckerl zu durchschneiden. ;) Leider gab es dieses Mal keinen Honigkuchen. Der war bis dato das absolute Highlight im Landia ... Hausgemacht und erinnerte mich an meine Kindheit :)

Fazit:
Das Lokal ist meiner Meinung nach sehr wohl eine Empfehlung. Das Essen ist wirklich einmal etwas einfallsreicher ... weg von den üblichen Tofu und Seitangerichten. Das Ambiente ist durchaus auch nett und gemütlich. Am Service kann man aber noch etwas verbessernWeniger anzeigen

56. Die Bio Bar von Antun

Drahtgasse 3, 1010 Wien
Zwiebelrostbraten und Risotto. Verzeiht das etwas unscharfe Bild, aber die Bedienung hat den ...
12. Jän 2015
Ich war jetzt zum 5. Mal in der Bio Bar essen. Somit wird es Zeit sie zu bewerten. Fangen wir mal mit dem Ambiente an. Das Lokal ist relativ k...MehrIch war jetzt zum 5. Mal in der Bio Bar essen. Somit wird es Zeit sie zu bewerten.

Fangen wir mal mit dem Ambiente an.
Das Lokal ist relativ klein, hat im Sommer aber einen kleinen Gastgarten vor dem Lokal. Das erste, das einem beim Betreten des Lokals ins Auge sticht ist die relativ große Theke. Es gibt 14 Tische mit Platz für bis zu 40 Gäste. Die Dekoration ist nett und abwechslungsreich, für meinen Geschmack zeitweise etwas zu viel des Guten. ein Großteil der Beleuchtung ist indirekt und in Grün gehalten. Dadurch wirkt das Lokal dünkler als es in Wirklichkeit ist. Aber es bleibt trotzdem einladend und leicht modern eingerichtet.

Das Service wird nur von einer einzigen Dame durchgeführt, die bei einzelnen besetzten Tischen durchaus kompetent und freundlich ist. Fällt allerdings eine größere Gruppe ein, vor allem nicht des Deutschen mächtig, wirkt sie schnell überfordert. Sie versucht sich trotzdem zu behaupten. Leider ist sie manchmal nicht wirklich flexibel. Meine Begleitung wollte was ohne Tofu oder Seitan. Doch anstatt das Risotto ohne Tofu anzubieten, wurde nur eines mit Räuchertofu angeboten. Das alles hätte nur eine Abwertung auf ein Sehr gut begründet. Die zweite Abwertung ist eine etwas eigentümliche Umsetzung der Allergieverordnung. Man hat eine Telefonhotline eingerichtet, bei der sich jeder Kunde vorab informieren kann, was denn an Allergenen am entsprechenden Tag eingekocht wird. Im Lokal gibt's dann leider keine Auskunft und man bedient Allergiker lieber gar nicht.

Die Speisen sind durchaus gut und abwechslungsreich. Da ich hier schon verschiedenstes gegessen habe, ist meine Bewertung der Durchschnitt aller Speisen. Absolutes Highlight war der Wrap Wirklich ein Genuß und äußerst günstig. Das untere Ende der Fahnenstange war zuletzt der "Zwiebelrostbraten" und das "Risotto". Der Zwiebelrostbraten waren 2 Stück scharf angebratener veganer "Leberkässtücke" auf dem man eine Zwiebelsoße drübergegossen hat. Die war zwar lecker, konnte aber das enttäuschende Geschmackserlebnis vom Rostbraten nicht wett machen. Auch das Risotto war eher enttäuschend. Auch wenn es grundsätzlich ansprechend gewürzt war, war es der Räuchertofu der das Gericht zu Fall brachte. Dieser wurde scheinbar nur mit dem Risotto gekocht und nicht mal angebraten. Das hätte dem Tofu die Labrigkeit genommen und etwas Biß und geschmack gegeben. Schade eigentlich. Die Hauslimonade war dagegen gut, auch wenn man sie ruhig etwas dünner servieren hätte können. So war sie knapp an der Grenze zum "zu süß". Die Sonstigen Speisen, die ich dort zu mir genommen habe, sind in den Bereich zwischen Gut und Sehr gut anzusiedeln mit leichter Tendenz zum sehr gut, aber hat nicht gereicht um wirklich ein sehr gut herauszuholen.

Preislich ist man gesamt gesehen im mittleren Preissegment, was aber für das Stadtzentrum aber als noch günstig zu bezeichnen ist. Es ist allerdings nicht das einzige vegan/vegetarische Lokal bzw. eines, das gute vegetarisch/vegane Küche bietet, im Stadzentrum. Siehe meinen Guide bezüglich vegetarisch/vegane Lokale in Wien und NÖ

Fazit:
Das Lokal ist durchaus eine Empfehlung wenn man günstig vegan/vegetarisch essen gehen will in der Stadt und Wert auf gute Qualität für die Zutaten legt. Einige eigenwillige Kombinationen machen das Essen ab und an auch zum Gaumenschmaus, aber leider auch zum "Hätt ich doch lieber was anderes probiert". Zu einer konstanten guten bis sehr guten Kochleistung fehlt aber nicht viel.Weniger anzeigen

57. Veggie Bräu

Schulgasse 8, 2000 Stockerau
16. Mai 2014
Nach einiger Zeit mal wieder im Veggie Bräu gewesen. Als Vegetarier in der Provinz ein Muss ... gibt ja nicht viel Auswahl hier an vegetarischen Lo...MehrNach einiger Zeit mal wieder im Veggie Bräu gewesen. Als Vegetarier in der Provinz ein Muss ... gibt ja nicht viel Auswahl hier an vegetarischen Lokalen in der Gegend.

Das Ambiente ist sehr gut einem alten Wirtshaus nachempfunden. Auf alt getrimmte Tische (vielleicht sind sie es auch, bin hier kein Möbelexperte ;) ), etwas schummrig gehalten aber durchaus einladend. Es gibt neben dem Schankraum noch ein Stüberl mit 4 Tischen und auch einem Sofa, welches uns zum gemütlichen Verweilen einlädt. Wer mag hat hier auch noch die Möglichkeit sich mit Spielen und Büchern die Zeit zu vertreiben, während man auf das Essen wartet oder nach dem Essen noch im Lokal verweilen will.

Wie in Bierlokalen üblich ist die Getränkekarte größer als die Speisekarte und das Essen ist mehr auf einfache Speisen ausgerichtet. Nichtsdestotrotz war der Veggiebräusalat und die Gemüselaibchen sehr gut und schmackhaft. Vielleicht eine Spur zu viel Essig für mich ... da ich eher Zitronensaft statt Essig bevorzuge. Die Nachspeisen (Apfelstrudel und das Vanilledessert (beides in der veganen Variante)) waren vorzüglich, auch wenn am Dessert eine spur zu viel Vanille und Hirse drann war.

Der Service war freundlich wenn auch beide ab und an verwirrt schienen. Denn die Frage nach einem frisch gebreßten Saft wurde mit einer Auflistung der Bio-Säfte quittiert und der vorgeschlagene BIO-Trio (der an sich sehr gut schmeckte) war beiliebe kein frischgepresster Saft :)

Trotzdem ist das Lokal für Veggies zu empfehlen.Weniger anzeigen

Kommentare

Kommt noch, hab ja grad erst angefangen :)

20. Mai 2014, 09:19·Gefällt mir

Bin zwar kein Veganer, aber die Idee mit der Liste finde ich gut. Wäre schön , wenn sie etwas größer wäre.

20. Mai 2014, 09:17·Gefällt mir1