Loving Hut - Vegane KücheLoving Hut - Vegane KücheLoving Hut - Vegane Küche
lovinghut
uc0gr

Loving Hut - Vegane Küche

Favoritenstraße 156
1100 Wien (10. Bezirk - Favoriten)
Küche: Vegetarisch, Asiatisch, Amerikanisch, Chinesisch, Mexikanisch, Thailändisch, Vietnamesisch, Österreichisch, International, Snacks
Lokaltyp: Fastfood, Imbiss, Café, Restaurant

8 Bewertungen für: Loving Hut - Vegane Küche

am 30. September 2014
django1512

Die SOmmerrolle ist unglaublich fantastisch!!!
Und zu Mittag gibts täglich ein fabelhaftes Menü zu einem günstigen Preis!

Hilfreich?JaGefällt mirLesenswert1
am 24. August 2012
uc0gr

Das „Loving Hut“ stand schon sehr lange auf meiner „To-Do-Liste“. Da meine beste Ehefrau von allen für solche „Experimente“ eher nicht zu haben ist, schnappte ich mir halt meine beste Tochter von allen und besuchte das Lokal im 10. Bezirk. Die Lage des Lokals ist eher gewagt und ungünstig, denn die Fußgängerzone ist schon lange vorbei, es liegt deutlich über dem Reumannplatz, und derzeit ist die Parkplatzsituation auch noch extrem schlecht wegen der Baustelle zur Verlängerung der U1.

Das „Loving Hut“ ist von außen eher unscheinbar und klein, wie ein ehemaliges Greißlergeschäft wirkt es. Auch beim Eintreten in das Lokal bemerkt man sofort, groß ist es nicht und die recht kleinen Tische stehen relativ eng beieinander. Man stößt direkt an eine Theke, wo sich die „Mitnehmer“ die Speisen bestellen und darauf warten, sowie die kleine aber feine Küche. Da wir, wie ich es immer gerne mache, außerhalb der Stoßzeit hier waren, gab es ausreichend Platz und freie Tischwahl. Man könnte natürlich unterstellen, das „Loving Hut“ wäre vom Ambiente her eine bessere Kantine oder ein besserer Imbiss, ich finde aber, dass wäre ungerecht, wiewohl das Lokal per Eigendefinition aber auch nicht vorgibt mehr zu sein als ein „Veganer Imbiss“. Hier gibt es keine Hauben oder Sterne und genau in diesem Rahmen und auf diesem Niveau wird das Lokal von mir bewertet.

Das Lokal ist spartanisch eingerichtet, aber trotzdem bemühte man sich hier, sei es durch Wandmalereien oder durch die bemalte Türe zum WC, die Atmosphäre aufzulockern und freundlich und individuell zu gestalten. Ja, das gesamte Interieur ist auf das Wesentliche reduziert und minimalistisch, aber alles ist sehr sauber, adrett und geschmackvoll. Wer mehr erwartet, der sollte hier nicht einkehren. Es ist kein Restaurant, wo das Servicepersonal stets zu Diensten oder die Küche nicht zu hören und riechen ist, geschweige denn Tische mit Stoffeindeckung zu erwarten sind.

Die vom Chef persönlich, der auch der Koch ist, gebrachte Karte ist wirklich interessant. Die Speisen, alle 100% vegan, ohne Ei, frisch, ohne Milch, ohne Glutamate und mit hohem Anteil an BIO sind für mich wenig überraschend sehr asiatisch „angehaucht“. Aber auch vegane Grillspieße, Nuggets, Burger oder Schnitzel finden sich auf der Karte. Das ist aber sowieso eine Frage, die mich schon lange als Nicht-Veggie beschäftigt und interessiert. Wieso wird in vegetarischen oder gar veganen Restaurants eigentlich immer auch Schnitzel, Nuggets oder Burger auf vegetarischer Basis jedoch in „echter Fleischform“ angeboten? Wäre ich überzeugter Vegetarier, würde ich nicht an Fleisch erinnert werden wollen. Hier wird immer die nichtvegetarische Variante „nachgebaut“ auf pflanzlicher Basis, gleiche Form und wenn möglich auch gleiches Aussehen. Tofuschnitzel wie Wiener Schnitzel, Grünkornbratling wie Fleischlaberl, Tofunuggets wie Hühnernuggets,…Ist das ein Marketingtrick, um auch Nicht-Vegetarier in diese Lokale zu bekommen? Ich meine das wirklich nicht negativ oder böse, aber ich frage mich das schon lange.

Es gibt hier keine alkoholischen Getränke, daher bestellte ich mir einen „Frisch gepressten Saft“ bestehend aus Apfel, Karotte und Orange (EUR 3,50 für 0,3l) – man hörte sofort, wie der Entsafter „angeworfen“ wurde, der Saft war wunderbar frisch, kalt und sehr „g’schmackig“, wenn auch nicht gerade billig. Meine beste Tochter von allen hatte einen Mangosaft (Tetra) mit Wasser auf 0,5l „aufgespritzt“ (EUR 2,00), der ebenfalls gut gekühlt war.

Als Vorspeise wählten wir die „Golden Wonton mit Champignonsauce“ (Gebratene chinesische Teigtaschen - EUR 3,80 für 7 Stk.) – die Teigtäschchen waren sehr gut gebraten, der Nudelteig wohlschmeckend und die Fülle, die an Faschiertes erinnerte, mit Lauchzwiebel verfeinert, sehr gut. Die Champignonsauce dazu war sehr würzig, jedoch vermisste ich etwas den Champignongeschmack und es war deutlich zu wenig. In Summe war die Vorspeise aber geschmacklich SEHR GUT und mehr als ausreichend.

Einmal das „Kebab e Barg“ (Persisches Kebab vom Seitan, Sauce, Salat & Reis oder Brot – EUR 6,50) – wahnsinnig interessant war, wie man in diese Speise, die im Wok zubereitet wurde, einen derartigen Grillgeschmack hineinbringen konnte. Hätte man die Augen geschlossen, hätte man nie geglaubt etwas Anderes als Kebab zu essen, aber auf fleischlicher Basis. Zwiebel und Champignons waren auf den Punkt gebraten, das Kebab ausgezeichnet abgeschmeckt und der Reis dazu körnig und nicht pappig. Die Salatbeilage dazu war frisch, knackig, das Dressing hatte es jedoch schärfemäßig in sich. Für mich völlig O.K. aber meine beste Tochter von allen benötigte noch extra Brot dazu (EUR 1,00), das frisch aufgebacken serviert wurde. Geschmacklich war diese Speise eine Wucht und auch meine beste Tochter von allen staunte, wie gut das doch auch auf pflanzlicher Basis gekocht werden kann. Ein glattes SEHR GUT, wenn auch die Konsistenz des Seitan nicht an die Konsistenz von Fleisch herankam – deutlich weicher und leicht „schwabbelig“, aber wirklich sehr gut. Seitan ist übrigens ein Produkt aus Weizeneiweiß (Gluten) mit fleischähnlicher Konsistenz (Link).

Einmal das „Combo Spicy Chacha“ (Seitan im Wok gebraten mit Gewürzen, Zwiebeln und Chili serviert mit Salat und Reis – EUR 7,99) – sehr schön bunt wurde diese Speise serviert. Ich ließ sie mir vom Koch etwas schärfer machen, was überhaupt kein Problem war. Der Seitan erinnerte, bei dieser Speise in etwas festerer Konsistenz und einer sehr glatten Oberfläche, an ein Mittelding zwischen Garnele und Tintenfisch, war knusprig ummantelt und sehr gut gebraten. Die Würzung war ausgezeichnet und nicht nur eben scharf sondern auch etwas süßlich, fruchtig und würzig zugleich. Ausgezeichnet wurde auch mit dem Gemüse im Wok umgegangen, denn jede Sorte, auch mit unterschiedlichen Garzeiten, war auf den Punkt gebraten. Der Salat dazu war nicht mehr als eine etwas üppigere Garnitur, frisch, aber auch nicht mehr. Der Reis, wie bereits beschrieben, in TOP-Qualität Auch hier gebe ich gerne ein verdientes SEHR GUT für eine ausreichende Portion, die man in dieser Qualität als Fleischesser nicht erwartet hätte.

Summa summarum gebe ich für die Speisen gerne und verdient ein SEHR GUT. Tadellose Zubereitung, tadellose Zutaten, was will man mehr? Zu keinem Zeitpunkt wird hier Fleisch vermisst, weil alles einfach so stimmig und gut schmeckt.

Für das Ambiente gebe ich ein GUT, weil das Lokal gar nicht vorgibt mehr zu sein als ein „Veganer Imbiss“. Für einen Imbiss ist es aber sehr gut ausgestattet. Vielleicht will man auch als Imbiss gelten, weil das WC, das sich Männlein und Weiblein teilen müssen, halt nicht dem Standard eines Restaurants entspricht. Es ist aber sehr sauber und der Ausgang zur Toilette ist originell. In die Gäste hat man offensichtlich auch viel Vertrauen, denn man könnte vom WC aus sehr leicht durch den Hauseingang „abhauen“. Im Lokal bemühte man sich, eine Atmosphäre zum Wohlfühlen zu schaffen, geschmackvoll und teilweise mit Liebe zum Detail. Daher finde ich das Gut gerechtfertigt und verdient.

Der Service ist ausgesprochen nett, umgarnt einem aber nicht. Ich brauche und erwarte das aber sowieso nie. Man kann alles fragen und keine Frage ist zu dumm, wenn man sich als Nicht-Veganer, wie ich einer bin, eben einfach informieren will, weil man an dem Thema sehr interessiert ist. Man muss sicher mit gewissen Wartezeiten rechnen, wenn das Lokal voll besucht ist. Lediglich zwei Personen (Chef und gleichzeitig Koch und eine nette Dame) „schupfen“ den gesamten Betrieb inklusive der doch zahlreichen telefonischen Besteller und Abholer (nur mit Voranmeldung möglich). Man ist aber trotzdem stets freundlich und nett, auf Kundensonderwünsche eingehend und deswegen auch hier gerne ein verdientes GUT von mir.

Fazit: ein überaus interessantes Lokal mit einer sehr interessanten und abwechslungsreichen Karte. Die Speisen waren alle wohlschmeckend, die Säfte werden mitunter frisch gepresst und sind wunderbar. Die Preise sind für die Zutaten und für die ausreichenden Portionen überraschend moderat, was sonst bei veganem Essen ja bei Gott nicht der Fall ist – da langt man dann schon einmal unter dem Deckmantel der gesunden Ernährung kräftig zu. Auch Mehlspeisen und Eis (Sojamilch) werden hier angeboten und teilweise in einer kleinen Vitrine appetitlich präsentiert. Sehr günstige Mittagsmenüs um nur EUR 6,50 und diverse Suppen um EUR 2,90 werden ebenfalls offeriert. Der Internetauftritt ist informativ und gut, eine Kartenzahlung ist leider, völlig unzeitgemäß, nicht möglich. Eine Reservierung würde ich zu den „normalen“ Essenszeiten empfehlen, weil es eben ein recht kleines Lokal mit beschränkter Tischanzahl ist. Von mir gibt es für das „Loving Hut“ eine unbedingte Empfehlung mit ruhigem Gewissen und ich werde sicher wieder hingehen. Ich hoffe nur, dass sich das Lokal auch noch lange halten kann. Hingehen und ausprobieren!

Letzter Kommentar von am 24. Mär 2013 um 18:11

Gerry: Top Bewertung, nichts anderes wie H-G-L!

am 23. März 2012
esistwahr

Ich finden den Loving hut einfach super. Hier gibt es tolle veganisch/vegetarische Speisen zu vernünpftigen Preisen. Einfach gut und sie werden immer besser. Hier gefällt es mir.

Kommentar von am 23. Mär 2012 um 16:37

Könnte man über ein offenbar nicht alltägliches Lokal ein bisschen mehr erfahren? - Was gibt's dort? - Wie schmeckt das? - Wie ist Service/Ambiente/Hygiene?

am 6. März 2012
Joe83

Es erstaunt mich, dass neben verschiedensten Fast Food Gelegenheiten (Pizza, Kebab, Schnitzelhaus etc.) ein so interessantes Restaurant zu finden ist.
Ich habe das Restaurant schon 2-3 Mal ausprobiert und muss sagen, die Bewertung die ich hier abgegeben habe trifft es meiner Meinung nach voll!
Die Speisen sind gut angerichtet, schmecken lecker und man hat das Gefühl dass es gesünder ist als die sonstigen Speisenangebote auf den restlichen Metern zum Reumanplatz.
Das Ambiente und die Einrichtung gefällt mir persönlich gar nicht, es wirkt eher billig und ohne "Liebe zum Detail" eingerichtet. Was ich sehr schade finde, natürlich ist das Lokal klein, das muss man bedenken aber man hätte hier mehr an die Wand hängen können und nicht nur die Philosophie von Loving Hut und der Geschichte der Veganen Küche.
Das Service ist der größte Kritikpunkt, es dauert leider sehr lange, da es nur ein 2 Personenbetrieb ist, anscheinend ein Ehepaar aber dennoch nett und freundlich aber es dauert wirklich sehr, sehr lange.
Der Preis ist mehr als gerechtfertigt und das Essen ist für diesen Preis günstig!!!

so long tho...

Letzter Kommentar von am 25. Mär 2013 um 12:38

Ich sagte nicht, dass das Warten extrem störend ist, es ist mir nur halt aufgefallen. Das es länger dauert wenn viele Leute da sind ist mir klar, ich verstehe jetzt die Anmerkung nicht. Es ist nur einfach Tatsache, dass es bei all den Vorzügen auch negative Punkte gibt, diese wären dann eben die etwas längere Wartezeit. Immerhin sollte der Bericht ja dazu dienen, dass Leute auch Informiert werden und ich finde das wäre gut zu wissen, dass es manchmal eben etwas länger dauert. so long tho...

am 25. September 2011
Rykah

wir haben grad für 2 Personen Summer Rolls, golden Wontons, einen Loving Hut Burger und Gia Xao ... mit knapp 20€ ist der Preis in Ordnung ...
das einzige was nicht soooo toll war - die Pommes ...
wir mussten relativ lange warten obwohl wir schon eine halbe Stunde vorher angerufen hatten und die Pommes waren schon nicht mehr so knusprig und n bisschen wenig gesalzen ...
ansonsten alles geschmacklich top!
würzig, pikant und alles ohne Geschmacksverstärker!
ich geh auf jeden Fall nochmal hin!

am 6. April 2011
BrownSugar

wir waren neugierig, was ein veganes restaurant so zu bieten hat und besuchten vor kurzem das loving hut. die speisen sind wirklich sehr gut. Es wird 100% vegan gekocht, dennoch fehlt es den speisen an nichts. Wirklich toll fand ich die summerrolls zur vorspeise, im gegensatz zu frühlingsrollen nicht frittiert sondern dünner teig mit salat-tofu-fülle und super sauce dazu. auch die anderen speisen war wirklich gut, wenn auch im ersten moment etwas ungewohnt. Als Fleischersatz dient bei fast allen Gerichten Tofu in verschiedenen Varianten. Die Speisen werden alle frisch zubereitet, man kann dem Koch auch dabei zusehen.
Das Service war sehr nett, es handelt sich aber eher um ein Bisto, daher muss man auch selbst an der Theke bestellen. der Koch selbst beriet uns aber äußerst freundlich und erklärte uns alles. Die fertigen Speisen werden dann zum Tisch gebracht.
Was mir nicht gefallen hat, war das gesamte Ambiente. Es wirkt alles sehr kühl, die Einrichtung ist sporadisch. Im Hintergrund läuft ein Fernseher mit Propaganda-Werbung für die Ideale von Loving Hut. Es war einfach total ruhig und keine lockere-freundliche Stimmung, obwohl die beiden Mitarbeiter sehr bemüht waren. Aber das liegt wohl an der Ideologie von Loving Hut.
Ich möchte auf jeden Fall wieder Essen von Loving Hut genießen und auch andere Speisen der Speisekarte probieren. Jedoch werde ich in Zukunft wahrscheinlich eher telefonisch bestellen udn die Speisen mitnehmen. (Während unserem Besuch konnten wir sehen, dass dies offensichtlich sehr üblich ist.)

Kommentar von Matin am 8. Apr 2011 um 03:07

I was walking up Favoritenstraße last week and came across the Loving Hut. The place had slipped my mind but I originally heard about it a year ago when Gerd gave me an article about the best hamburger restaurants in Vienna. I had avoided it for so long because it's a vegan restaurant but I decided no more. I ordered their vegetarian cheeseburger and was actually very impressed. I am not sure what was in it but everything seemed normal and the taste was very good. As a bonus their prices are extremely reasonable and since it's only a 5 minute walk from our apartment I think future visits are definitely required. Oh, and I learned that Loving Hut is actually an international chain with 119 locations worldwide. I have no clue how one ended up in Vienna's 10th district though.

am 23. März 2011
luhuhu

Essen unglaublich lecker und gut. Seit neuestem gibt es ein kleines Buffet Mittags, habe es selber noch nicht ausprobiert aber da sie Speisen von ihrer normalen Karte anbieten nehme ich mal an, dass diese genauso gut sind! Besonders empfehlenswert sind die Torten! Haben fast alle einen grünen Teig :-P !

am 16. Jänner 2011
lovinghut

Alle Gerichte in unserem Restaurant werden liebevoll auf rein pflanzlicher Basis (vegan) zubereitet und in einer schönen, freundlichen und ruhigen Atmosphäre angeboten. Wir servieren keinen Alkohol, dafür aber viele alkoholfreie Getränke.

Mit attraktiven Preisen und gesunden, qualitativ hochwertigen Zutaten laden wir Sie ein zu internationaler Küche und ermöglichen es so jedem, lecker zu essen und dabei einen Beitrag für die Umwelt zu leisten.

Loving Hut ist mit der Vision entstanden, dass alle Lebewesen in Frieden, Liebe und Harmonie miteinander und in Einklang mit der Erde leben können.

Ihr Loving Hut Team

Letzter Kommentar von Unregistered am 12. Feb 2012 um 21:03

Na wenn Pamela Anderson der Grund ist, warum man zu euch gehen sollte, dann ist das der Grund, warum ich nicht zu euch gehe. Ich denke nicht, dass eine medien- und geld(v)erzogene Person, über die man heute nur mehr müde lacht, als Vorbild für Tofu, Seitan, Tempeh und Co überzeugt. Zum Lokal Der Fernseher mit den ständig gezeigten "Idolen" ist kein angenehmes Ambiente um zu Speisen. Der Service sollte überholt werden, da er öfters unkoordiniert wirkt. Die Speisen sind gut gewürzt und scheinen auch wirklich frisch zu sein, doch manchmal landen sie nur mehr lauwarm am Teller. Für den Preis könnte die Portion auch durchwegs etwas größer sein - die Veganer wirken meist ohnehin so dürr, um für die gesunde Ernährungsalternative zu werben, sollte man vielleicht nicht zum Gewichtsverlust der Speisenden beitragen ;-)

Loving Hut - Vegane Küche - Karte

In 3 Lokal Guides gelistet

Vegetarisch / Vegane Lokale in Wien und Niederö...

Nachdem es hier noch keinen Guide für vegetarisch / vegan...

Essen in Wien - Im 10-ten (Favoriten)

Ein kleiner Wegweiser durch die Lokale, die der 10. Wiene...

Meine Asia-Lokalerfahrungen in Wien

Ein kleiner Wegweiser durch die asiatischen Lokale, die i...

Bewertet am 16.01.2011