RestaurantTester News

Arkadenheuriger
7431 Bad Tatzmannsdorf
Arkadenheuriger - Arkadenheuriger - Bad Tatzmannsdorf
Großer Innenhof - Arkadenheuriger - Bad Tatzmannsdorf
Arkadenheuriger - rustikale Gaststube für ca. 20 Gäste - Arkadenheuriger - Bad Tatzmannsdorf
hat 2 Lokal Fotos hochgeladen
Monte Rosa
1180 Wien
Kleines Ristorante mit sardischer / italienischer Küche - Monte Rosa - Wien
Kleines Ristorante mit sardischer / italienischer Küche - Monte Rosa - Wien
Zua Oidn Hex
2491 Neufeld an der Leitha
Zua Oidn Hex also. Ein Vorteil der Location Pottendorf ist sicher, dass es in der Umgebung einige echte, urige Heurige zu entdecken gibt. Einer davon liegt in Neufeld und es ist bereits unser zw...Mehr anzeigenZua Oidn Hex also.

Ein Vorteil der Location Pottendorf ist sicher, dass es in der Umgebung einige echte, urige Heurige zu entdecken gibt. Einer davon liegt in Neufeld und es ist bereits unser zweiter Besuch. Die „Oide Hex“ ist ein recht kleiner, aber sehr gemütlicher Heuriger mit einem Schankraum und einem liebenswerten Garten.

Ein spontaner Anruf, ob wir in 30 Minuten auf einen Tisch im Garten hoffen könnten, wurde mit einem „no jo, eigentlich is da Goat’n no ned offen, oba an Tisch hättat i, den kennt i Eich herrichten“ quittiert. Perfekt.
Die Sonne schien und man spürte, dass der Frühling nun wirklich um die Ecke kommt. Bei unserer Ankunft waren im Schankraum ein paar Tische besetzt, der Garten noch nicht bespielt. Der freundliche Besitzer des Heurigen, den wir noch von unserem Erstbesuch kannten, kam in den Garten „san Sie des, de weg’nan Goatn augruafn hobn?“ und machte sich daran, einen Tisch und zwei Bänke wirklich gründlich für uns zu reinigen. Das nenne ich „extra-mile“ für den Gast. Er meinte zwar „sie wer’n eh boid einekumman“, da aber hatte er sich geirrt.

Es sollte ein wirklich schöner, nahezu windstiller Nachmittag werden. Garten, Aschenbecher, guter Wein, gutes Essen, ein nettes Plauscherl mit dem Wirten, Herz, was willst Du mehr?

Die Karten wurden gereicht, es gibt – typisch für Heurigen – eine Auswahl kalter Speisen (Mangalitza-Brote, Käse, etc.), aber auch Vorspeisen, Schnitzerl, Pörkölt, Hirschgulasch und Schopfbraten. Eine, für eine kleine Heurigenlokalität schon sehr gute Karte und der Wirt legt Wert auf die Verarbeitung hochwertiger Produkte. Fisch vom Gut Dornau, Freilandhendl’n, Mangalitza – Schwein und -Produkte, das gefällt.

Die Weinauswahl ist recht überschaubar, aber auch hier, - für jeden Geschmack ist etwas zu finden. Unsere Wahl fiel auf eine „Falko“ – Cuvée vom Weingut Dürnberg, gelber Muskateller, Welsch und Sauvignon Blanc (der zum Glück (für mich) nur sehr hintergründig auftritt, ein süffiges Weinderl. Zum Essen bestellten wir das Surschnitzel vom Mangalitza – Schwein mit Erdäpfel-Vogerlsalat und gerösteten Sonnenblumenkernen (€ 14,80) und den ofenfrischen Schopfbraten vom Mangalitzaschwein mit Semmelknödel, Sauerkraut und gerösteten Zwiebeln (€ 17,80).

Sowohl Schnitzel, als auch Schopfbraten waren sehr, sehr gut. Zwei Schnitzel am Teller, tadelloses Fleisch, sehr knusprige, würzige Panier, passt. Beim Erdäpfelsalat war ich nicht ganz sicher, ob hausgemacht oder doch Convenience, indem er aber sehr gut mariniert war und zusätzlich noch mit Kernöl verfeinert war, hat es absolut gepasst und gemundet.

Der Schopfbraten war zart, wenn auch nicht der Zarteste, den ich gekostet oder gekocht habe. Ein wenig mehr schmoren hätte ihn noch besser gemacht, trotzdem geschmacklich gut. Die Knödel (möglicherweise TK, aber sehr gute Ware), sowie das Sauerkraut waren sehr gut, die Röstzwiebeln hätte es nicht gebraucht, waren aber ok. Beim Saft wurde definitiv nachgeholfen, was ich schade finde.

Zu dunkel, zu dick und vor allem, es ist m.E. schade, zu einem so hochwertigen Braten, der auch von gutem Küchenhandwerk zeugt, diese Sauce zu servieren, die der Qualität des Brat’ls nicht gerecht wird. Ich verstehe schon, wir sind beim Heurigen und der Wirt meinte, er könne ein Brat’l nicht an einem Tag verkaufen und dann würde irgendwann die Sauce knapp, aber ehrlich, auch eine echt angesetzte Sauce (Knochen, Gemüse, etc.) kann man in ausreichender Menge „auf Vorrat kochen“ und damit das Saft’l des Bratens „auffüllen“.

Insgesamt jedoch war es ein sehr schöner Nachmittag, das Essen hat – trotz der Sauce, die geschmacklich aber durchaus ok war, sehr gut geschmeckt.

Man spürt die Urigkeit des Heurigen, hier ist der Service noch sehr persönlich und der Wirt genießt es auch, sich mit den Gästen zu unterhalten. Im Sommer gibt’s auch eine zusätzliche Servicekraft. Der Garten ist gemütlich und lädt zum längeren Verweilen ein, hier ist nichts touristisch, hier ist keine Hektik, kein Kommerz, hier ist Gemütlichkeit.

Die HP ist auch recht informativ ([Link]).

Ich persönlich wäre bereit gewesen, für die Speisen durchaus mehr zu bezahlen, die Preise (obwohl Heuriger) sind schon sehr knapp kalkuliert (für Mangalitza & Co.).

Das Highlight hier ist definitiv die „urige“, echte Stimmung, die vom Wirten und vom Ambiente rüberkommt. Man fühlt sich einfach wohl – und Wein(e) und Essen schmecken wirklich gut.

Absolute Empfehlung und wir werden dort sicherlich öfters vorbeischauen.
hat 8 Lokal Fotos hochgeladen
Zua Oidn Hex
2491 Neufeld an der Leitha
Eben dieser Erdäpfel-Vogerlsalat - Zua Oidn Hex - Neufeld an der Leitha
Surschnitzel vom Mangalitza-Schwein mit Erdäpfel-Vogerlsalat (und Kernöl) - Zua Oidn Hex - Neufeld an der Leitha
Ambiente - Zua Oidn Hex - Neufeld an der Leitha
hat 10 Lokal Fotos hochgeladen
Cafe Frauenhuber
1010 Wien
Cafe Frauenhuber - Augsburger (lt. Karte) mit Rösti, ist aber die übliche ... - Cafe Frauenhuber - Wien
Cafe Frauenhuber - Kaiserschmarren - wie halt so üblich wird er gerne ... - Cafe Frauenhuber - Wien
Cafe Frauenhuber - Trinkfreuden - hier wird immer so eingeschenkt, d.h. es ... - Cafe Frauenhuber - Wien
hat 17 Lokal Fotos hochgeladen
1 Tag
Gasthaus Schöbinger
3170 Hainfeld
Carpaccio vom heimischen Rind mit Balsamico und Olivenöl, Rucolasalat, ... - Gasthaus Schöbinger - Hainfeld
Wels Filet mit Petersilkartoffeln und Blattsalat 25,50 - Gasthaus Schöbinger - Hainfeld
Gekochter Tafelspitz mit Erdäpfelschmarren, Gemüse, Schnittlauchsauce und ... - Gasthaus Schöbinger - Hainfeld
hat 12 Lokal Fotos hochgeladen
3 Tage
Restaurant Schwabl
1120 Wien
Restaurant Schwabl - Passabler ZRB, man weiß ja, ich bin darin verwöhnt, ... - Restaurant Schwabl - Wien
Restaurant Schwabl - Wr. Schnitzel - erhielte von mir ein Leiberl im ... - Restaurant Schwabl - Wien
Restaurant Schwabl - Klare Hühnersuppe - absolut Top und ein Kraftpaket! - Restaurant Schwabl - Wien
4 Tage
L'Osteria
1080 Wien
25 Years Pizza e Pasta, da lockt man mit dem Jubiläumsangebot: Erfrischender Aperol Spritz oder Limonata di L'Osteria, dazu Pizza Salsiccia Piccante oder Pizza Vegetariana um € 18,50. Aber auch ...Mehr anzeigen25 Years Pizza e Pasta, da lockt man mit dem Jubiläumsangebot: Erfrischender Aperol Spritz oder Limonata di L'Osteria, dazu Pizza Salsiccia Piccante oder Pizza Vegetariana um € 18,50.
Aber auch ansonsten all das im Angebot, was man sich von einem solchen Lokaltyp erwartet: Vitello Tonnato, Carpaccio, INSALATA GAMBERI E CECI, GNOCCHI CON POLLO, Pizza Canarino (Käse, Hinterschinken, frische Egerlinge, Salami, Sardellen) und auch den „Klassiker“ – Pizza Hawai gibt es
Die Pizza Marinara ( reichlich belegt mit Meeresfrüchte, Käse, Knoblauch, Petersilie) ein Riesending, welche mindestens 5 Zentimeter über den Tellerrand hing… so wie Mann Pizza mag. Super knuspriger Rand und auch in der Mitte angenehm teigig.

Das Dessert - Piccolo Duetto (2 Gläschen Dessert, wahlweise Tiramisù, Crema di Fragola oder Panna Cotta) ganz ok; das Tiramisu ziemlich flüssig, die Panna Cotta eiskalt.
Deutsches Weizenbier vom Faß – überrascht- Primitivo di Manduria glasweise; tolle Cocktailauswahl und ein mehr als vorzeigbarer

Spaßig und extrem laut geht´s im Service zu, La Dolce Vita wie man sich´s klischeehaft so vorstellt, aber stets präsent und aufmerksam.
Weinhof Buschenschank Schellauf
8323 St. Marein bei Graz
Warum bekommt man keine Rechnung,es steht nur die Endsumme auf einen Zettel.Man kann nichts nachsehen,was gerechnet wurde.Habe schon zweimal festgestellt,das die Rechnung nicht stimmt. Schade. Be...Mehr anzeigenWarum bekommt man keine Rechnung,es steht nur die Endsumme auf einen Zettel.Man kann nichts nachsehen,was gerechnet wurde.Habe schon zweimal festgestellt,das die Rechnung nicht stimmt.
Schade.
Bei anderen Buschenschänken bekommt man eine Rechnung.
Aber alles andere ist alles in Ordnung.
hat 3 Lokal Fotos hochgeladen
El Gaucho
1020 Wien
Tiramisu im Glas - El Gaucho - Wien
Hervorragende R-Filet-Scheiben mit e. Pilzrahm-Sauce u. einem buttrigen ... - El Gaucho - Wien
Kleines Vitello Tonnato vorweg… zusammen für den „Kampfpreis“ von 13.50€ - El Gaucho - Wien
Gasthaus Maria Fenzl
3041 Asperhofen
SpeisenKeine WertungAmbienteKeine WertungServiceKeine Wertung
Ich war am 11.3. in diesem Gasthaus. Die Senior-Wirtin war derart unhöflich zu uns Gästen, dass ich dieses Haus nie wieder betreten werde! Ein einzige Katastrophe! Frau Fenzl sen. sollte die Führun...Mehr anzeigenIch war am 11.3. in diesem Gasthaus. Die Senior-Wirtin war derart unhöflich zu uns Gästen, dass ich dieses Haus nie wieder betreten werde! Ein einzige Katastrophe! Frau Fenzl sen. sollte die Führung des Lokals ehestbaldig an ihre Tochter abgeben, die deutlich höflicher ist!

Im Forum

Cafe Frauenhuber - Foto

ChristianD3 Der Kellner hat’s Dir angesehen, dass Du eh beides magst :-)

Cafe Frauenhuber - Foto

WrKFan Ich mag beides, und heute wollte ich Augsburger. Mehr als klipp und klar nachfragen kann ich nich...

Zua Oidn Hex - Foto

Rodauner Der Dürnberg ist übrigens das einzige Weingut in Europa, das vollständig an Aktionäre gegangen is...

Zua Oidn Hex - Bewertung

Rodauner Ja, ist streng geregelt (mag sein, dass in manchen Bundesländern ein geringer Fremdanteil erlaubt...

Cafe Frauenhuber - Foto

ChristianD3 Mir sind Knacker lieber - da geräuchert.

Zum Forum

Lokal Guides

Traditionelle Kaffeehäuser
Traditionelle Kaffeehäuser

Meine Leidenschaft zum Kaffee und damit unweigerlich auch zum Kaffehaus kommt in meinen Rezensionen wie ich denke dur...

Mittleres bis Oberes Triestingtal
Mittleres bis Oberes Triestingtal

Da ich hier aufgewachsen bin, kenne ich jedes Wirtshaus in diesem Gebiet. Man kann hier eigentlich überall sehr gut b...

"Mein" Lech (Zürs-Stuben-St.Christoph-St.Anton)
"Mein" Lech (Zürs-Stuben-St.Christoph-St.Anton)

Es zieht mich seit meiner Kindheit immer wieder hin, die Eltern haben mich als 3jähriger hier erstmals auf Ski "geste...

Auf der Suche nach der ultimativen Pizza in Wien
Auf der Suche nach der ultimativen Pizza in Wien

Dieser Guide soll Pizzaliebhaber dabei unterstützen, die ultimative Pizza in Wien zu finden. Ich habe bei weitem me...

Heurige in der Thermenregion
Heurige in der Thermenregion

Gerade hier, in der Thermenregion bevölkern Heurigenlokale die Landschaft. Sie zeigen sich fast überall präsent, bie...

Lokal Guides

Events