Landia
Landia Info
wami1251

Landia

Ahornergasse 4
1070 Wien (7. Bezirk - Neubau)
Küche: Vegetarisch

7 Bewertungen für: Landia

am 15. April 2016
Fay

Jetzt hätte ich beinahe darauf vergessen, hier noch eine Bewertung für das Landia dazulassen, obwohl mein Besuch schon gute zwei Wochen her ist. Ich war mit einer vegetarischen Freundin unterwegs und sie schlug das Lokal vor, da sie es in guter Erinnerung hatte. Da das Lokal gut erreichbar liegt (nähe U3 Neubaugasse): gesagt, getan.

Ambiente (2): Das Landia liegt in einer ruhigen Nebenstraße, es gibt sowohl einen "Gastgarten" - also Tische am Gehsteig, als auch einen nicht wirklich kleinen, aber auch nicht sehr großen Gastraum. Ich empfinde ihn als etwas lieblos eingerichtet, aber das lag vielleicht auch daran, dass wir in dem Bereich links des Eingangs/der Bar gesessen sind, rechts war es durch die Kinder- und Leseecke schon ansprechender. Alles in allem hat es mich das Ambiente einfach nicht so angesprochen, daher von mir leider nur zwei Punkte.

Speisen (3): Ich entscheide mich für die Piroggi, die lagen preislich bei unter 10 Euro, meine Freundin für das Kürbisgulasch. Beide Speisen haben eine gute Größe. Meine Piroggi schmecken toll, es handelt sich dabei um mit Pilzen und Kräutern gefüllte Teigtaschen, dazu gibt es gemischten Salat. Ich bekomme drei dieser Taschen, wovon bei einer der Teig leider etwas hart/zäh ist, die anderen zwei sind perfekt. Geschmacklich sehr gut abgestimmt - hier geht das Fleisch wirklcih überhaupt nicht ab. Ich glaube, dass es auch eine Sauce dazu gab, aber ich kann mich nicht mehr genau erinnern.
Als Nachspeise gibt es für mich eine Himbeer-Sahne-Torte (ich glaube 2,60 pro Stück), die auch ausgezeichnet geschmeckt hat, schön fruchtig, mit einem dunklen, schokoladigen Boden. Auch der Mohnkuchen meiner Freundin hat durch die Kombination mit Marillenmarmelade eine tolle, frische Note gehabt. Das ergibt für mich drei Punkte.

Service (3): War ok. Keine Lobeshymnen, aber auch keine großen Kritikpunkte.

Fazit: Durchaus mal einen Besuch wert. Wie gesagt, ich habs nicht sehr gemütlich gefunden, aber das kann auch Tagesverfassung gewesen sein.

Letzter Kommentar von am 19. Apr 2016 um 10:32

Ich weiß nicht, für eine 4 hat mir irgendwas gefehlt. Kann aber nicht den Finger darauf legen, was.

am 11. Februar 2015
GPSRitter

Ich war diese Woche zum zweiten Mal im Landia (nach einem Besuch im letzten Jahr), dieses Mal mit einem Freund aus Kärnten. Wir kamen etwas später (gegen 20:30) hin, somit war das Lokal schon teilweise abgedunkelt und aufgeräumt. Da ich das erste Mal am anderen Ende des Lokals gesessen bin als diese Woche, kann ich doch einen Überblick über das gesamte Lokal geben.

Es hat einen schlichten aber freundlichen Charakter. Die Tische und Bestuhlung scheinen aus Vollholz zu sein und steuern sehr zum angenehmen Ambiente des Lokals bei. Die Tische links vom Eingang sind eher für kleinere Gesellschaften (2 - 4 Personen) und verschaffen diesem Teil des Lokals einen mehr heimeligen Charakter. Auf der rechten Seite gibt es zwar nur 4 Tische, diese sind aber groß genug um Gesellschaften bis zu 6 Personen Platz zu bieten. Drumherum gibt es ein recht üppiges Weinregal sowie auch Reisebücher und andere Literatur. Dadurch ist es hier wie in einem Mix aus Eß- und Lesezimmer. Für mich hat das Landia dadurch einen eigenen Charakter.

Die Küche und der Service wird, soweit ich es erkennen konnte, von den Besitzern selbst durchgeführt. Man ist bei der Bestellaufnahme, bei Empfehlungen und bei der Beantwortung von Fragen sehr bemüht. Ist das alles allerdings erledigt und nur mehr wenige Gäste im Lokal, schleicht sich leider ein Schlendrian ein und man achtet nur mehr wenig auf die Gäste. So wartet man dann doch etwas länger bis man wieder bemerkt wird. Dies senkt die Bewertung leider unter das, was es sein sollte und könnte.

Das Essen ist allerdings eine sehr positive Geschichte. Man versucht hier wo es geht recht klar auf die üblichen Fleischersatzprodukte (Tofu & Seitan) zu verzichten. Manche Kreationen sind dadurch sehr interessant. Wades Teller z.B. ist ein grußer Salatteller mit Linsenbällchen, Tahin & chutneys. Diesmal blieb es aber bei simpleren Speisen: ein Landia Burger und ein Zwiebelrostbraten. Da es keine Pommes im Landia gibt wurden es Bratkartoffeln. Aber Achtung, wer nur einen kleinen Hunger hat, sollte auf Beilagen verzichten, denn es kommt zu den Speisen immer eine mittlere Salatschüssel. Die Speisen selbst sind durchaus lecker und gut gewürzt. Nur das Weckerl als Burger-Laberl war etwas eigen gewählt ... vor allem weil die normalen Messer nicht wirklich scharf genug sind die gerösteten Weckerl zu durchschneiden. ;) Leider gab es dieses Mal keinen Honigkuchen. Der war bis dato das absolute Highlight im Landia ... Hausgemacht und erinnerte mich an meine Kindheit :)

Fazit:
Das Lokal ist meiner Meinung nach sehr wohl eine Empfehlung. Das Essen ist wirklich einmal etwas einfallsreicher ... weg von den üblichen Tofu und Seitangerichten. Das Ambiente ist durchaus auch nett und gemütlich. Am Service kann man aber noch etwas verbessern

Letzter Kommentar von am 12. Feb 2015 um 20:23

um ehrlich zu sein, keine Ahnung ... auf jeden Fall hatte der nicht die für Tofu oder Seitan übliche Konsistenz :)

am 2. Juni 2013
DominikS

Ich kenne das Landia nun schon seit einigen Jahren und bin nun gezwungen meinen eher schlechten Eindruck, der sich über die Jahre ergeben hat, nieder zu schreiben, weil die negativen Aspekte inzwischen einfach überwiegen und ich dies als konstruktive Kritik verstanden wissen möchte, damit sich vielleicht was zum Guten ändert:

Der Service bzw. das Angebot war leider mangelhaft. Wie immer: Aufnahme der Bestellungen (mit einigen Sonderwünschen) ohne sich etwas aufzuschreiben. Auf Nachfrage, ob er sich das nicht lieber aufschreiben möchte kam ein gelächeltes "nein" - natürlich wurde trotzdem was vergessen. Irgendwie ist man im Landia einfach Organisationsresistent. Solche Dinge dürfen einfach nicht passieren, weil man als Gast nicht bangen sollte, ob das bestellte Essen auch wirklich kommt.

Obwohl wir die einzigen Gäste waren (...), dauerte die Zubereitung des Essens sehr lange. Aber schlimmer war noch, dass viele Speisen (darunter, schon wieder, der Zwiebelrostbraten) gar nicht verfügbar waren - angeblich weil Mittags so viel losgewesen sei. Das ist erneut ein absolutes no-go und man fragt sich: ist die Kalkulation dort so eng, dass man nicht mal ein wenig Vorrat anlegen kann? Immerhin halten Fleischersatz und Co. ja durchaus sehr lange.

Die gelieferten Speißen waren okay, aber nachdem ich nun viel Erfahrung im zubereiten veganer Speisen habe bin ich doch ein wenig enttäuscht, weil es sich tlw. um Kantinenqualität handelt. Die Semmelknödel sind viel zu matschig, das vegane Cordon Bleu seinen Namen nicht wert. Einzig die Kartoffeln und die Sauce Tartar wussten zu überzeugen.

Der Tisch an dem wir saßen war leider nur mäßig geputzt (Essensreste, Haare anderer Menschen) und man wurde von Popmusik beschallt, die gerne auch ein wenig dezenter und vlt. auch ein wenig vielfältiger sein darf. Der große Speiseraum rechts, der eine ein wenig nettere Atmosphäre bietet, war leider gar nicht beleuchtet, so dass wir beim Hinlaufen fürchteten, das Landia hätte geschlossen. Ich verstehe, dass man Strom sparen möchte, aber so leidet das Ambiente dann doch darunter.

Insgesamt leider doch ein wenig enttäuschend und ich hoffe die Kritik kommt an und führt vlt. zu Verbesserungen.

Letzter Kommentar von am 4. Dez 2013 um 09:44

Man muss auch nicht gleich so unhöflich werden.. das Restaurant kann sich nur glücklich schätzen, dass trotz Haare und Essensreste der Gast geblieben ist für einen zweiten Eindruck. Dass sowas mal passieren kann, ist klar.. dass es nicht passieren sollte, ebenso. Das sollte man schon anders reagieren.

am 31. August 2012
sista1210

Das Landia bietet wundervolle vegetarische Tagesteller zu einem vernünftigen Preis. Das Programm dabei ist sehr abwechslungsreich. Die Hälfte des Tellers ist voller Salat. Auf Wunsch wird der Tagesteller auch vegan zubereitet. Nachteil: Alles ist bereits fertig und somit ist es nicht "ganz frisch". Das Ambiente wird durch verschiedene Bilder, die 4x jährlich gewechselt werden, aufgefrischt, denn das Lokal war früher Teil des daneben liegenden Studentenheims und versprüht noch ein wenig von diesem Flair. Das Essen ist wirklich ausgezeichnet, aber die Kellner sind mitunter sehr langsam oder vergessen auf die Getränke (die dann erst nach dem Essen serviert werden). Daher gibt es beim Service bei mir Punkteabzug. Ansonsten wie gesagt, ein Top-Tipp für Veganer und Vegetarier im 7. Bezirk!

am 6. März 2012
johan1555

War am Samstag Abend Dort,Finde die Speissen eigentlich ganz okay.
Die Preise sind ebenfalls in ordnug,nur könnte das service freundlicher und etwas züggiger sein. Finde einfach nach 20 min ohne getränk das es zulange dauert.

am 27. Dezember 2011
Leopold78

Als VeganerIn kann man sich bei dieser Speisekarte richtig austoben, und das Essen ist auch hervorragend.

Der Kellner war sehr freundlich und humorvoll.

ABER:
Neulich Abend hatten wir einen Tisch für zwei Personen reserviert, waren auch dort und haben köstlich gegessen. Eine Stunde vor der Sperrstunde des Lokals hat uns der Koch (vermutlich der Chef?) dann zum Gehen aufgefordert. Wir waren zu diesem Zeitpunkt die einzigen Gäste, man hatte also offensichtlich keine Lust mehr mit nur zwei Gästen bis zur Sperrstunde zu warten. Schade, denn so bleibt ein bitterer Nachgeschmack! Hätte man uns diesen Umstand schon bei der Reservierung oder vor dem Bestellen im Lokal mitgeteilt, dann wäre das für mich o.k! Aber uns abzufertigen und uns nachher vor die Tür zu setzen zeugt nicht von einer liebevollen Bewirtung. Wir wollten einen angenehmen Abend verbringen, den man uns so leider "zerrissen" hat, da wir um 21 Uhr zum Lokalwechsel gezwungen waren. So kann ich für das Serviceverhalten trotz freundlichem Kellner nur einen Punkt vergeben.
Wirklich schade! Restaurants, die nach Lust und Laune auf- bzw. zusperren, finde ich persönlich eher mühsam.

Kommentar von am 19. Nov 2016 um 16:53

Muss sagen, die ganzen Rezensionen sagen nichts gutes über das Service. Werde mir die Erfahrung wohl nicht geben.

am 9. April 2011
moritz

Sehr gutes Essen (Betreiber und Koch hat früher im St. Josef gearbeitet), Bedienung wechelt oft kommt mir vor, mit dem Ambiente kann ich mich nicht ganz anfreunden.
Liegt ziemlich versteckt in einer Sackgasse.

Letzter Kommentar von Unregistered am 30. Nov 2011 um 06:41

Mein Kommentar wurde auch total abgeändert -- WER BITTE SOLL DEN DA KOMMENTARE ÄNDERN?-DER ADMIN

Landia - Karte

Vegetarisch / Vegane Lokale in Wien und Niederö...

Nachdem es hier noch keinen Guide für vegetarisch / vegan...

Bewertet am 09.04.2011