Leopold78

Leopold78
Mitglied seit Dez 2011

Veganer, der kulinarisch immer gerne Neues ausprobiert

Xus Cooking

vegane Pizza

Mangolassi

Irland

3.732.5

Leopold78 hat noch keine Fotos hochgeladen.

Leopold78 hat noch keine Guides erstellt.

2 Kontakte

27. Dezember 2011
Ursprünglich das Vegetasia im 7. Bezirk, nennt sich dieses Lokal jetzt Xu's Cooking: Erfreulicherweise werden hier laut Speisekarte keine Glutamate mehr verwendet. Dem schenke ich glauben, zumal... MehrUrsprünglich das Vegetasia im 7. Bezirk, nennt sich dieses Lokal jetzt Xu's Cooking:

Erfreulicherweise werden hier laut Speisekarte keine Glutamate mehr verwendet. Dem schenke ich glauben, zumal mein Verdauungstrakt sehr empfindlich auf Geschmacksverstärker reagiert. Das ehemalige Vegetasia habe ich aus diesem Grund gemieden, habe damit schlechte Erfahrungen gemacht. Bei Xu's Cooking hat mein Magen noch nicht rebelliert, zudem sind die Gerichte wirklich gut und das Personal ist freundlich.

Als VeganerIn kann man sich hier austoben, obgleich das Lokal als "vegetarisches Restaurant" betitelt wird, sind die meisten Gerichte vegan.

Es wird zwar viel Fleischersatz geboten, man hat aber auch Ausweichmöglichkeiten, wenn man das nicht will, da die Karte recht umfangreich ist.

Im Gegensatz zu den meisten vegetarischen/veganen Lokalen, ist das Ambiente wirklich gemütlich (kein Kantinencharakter!) und lädt zu einem längeren Verweilen ein.

Xu's Cooking kann ich bedenklos empfehlen!
27. Dezember 2011
Das Lokal ist riesig. Nachdem es einige Male den Besitzer gewechselt hat, kann man nun auch endlich hingehen. Das Personal habe ich bis jetzt nur freundlich und aufmerksam erlebt. Die Bierpr... MehrDas Lokal ist riesig. Nachdem es einige Male den Besitzer gewechselt hat, kann man nun auch endlich hingehen.

Das Personal habe ich bis jetzt nur freundlich und aufmerksam erlebt.

Die Bierpreise sind in Ordnung, außerdem gibt es eine Auswahl an 7 verschiedenen Fassbieren.

Die Speisekarte ist recht deftig orientiert, es gibt einige vegetarische Gerichte. Für VeganerInnen ist leider nichts vorhanden.

Der Gastgarten im Sommer ist nur besuchenswert, wenn man sich nicht daran stört an der stark befahrenen äußeren Mariahilfer Straße zu sitzen.

Besonders positiv viel mir die strikte Trennung zwischen Raucher- und Nichtraucherbereich auf. Man fühlt sich als Nichtraucher gar nicht gestört.

Meine Besuchsempfehlung für dieses Lokal!
27. Dezember 2011
Das Frascati war ursprünglich ein kleines Lokal in der Barnabitengasse und somit auch ein Geheimtipp. Die Bedienung war damals noch sehr persönlich, es gab eine ausgezeichnete Beratung zu den Speis... MehrDas Frascati war ursprünglich ein kleines Lokal in der Barnabitengasse und somit auch ein Geheimtipp. Die Bedienung war damals noch sehr persönlich, es gab eine ausgezeichnete Beratung zu den Speisen und abends musste man Glück haben, um einen Platz zu ergattern.

Dann kam der Ausbau: Das Lokal ist mittlerweile ein Labyrinth und riesig. Die vielen KellnerInnen sind etappenweise bemüht,mäßig freundlich und extrem unkoordniert. Bei dem hektischen Treiben hat man manchmal das Gefühl, man sitzt in einem Bienenstock. Das ist besonders nach den Kinovorstellungen im Apollo spürbar.

Das Essen hat an Qualität stark nachgelassen daher nur eine 2 Punkte-Bewertung von mir. Die Pizzen sind immer noch groß, waren ursprünglich aber noch größer und der Belag - aus meiner Sicht - auch qualitativ hochwertiger. Dosenchampignons auf einer Pizza lassen mein Herz nicht höher schlagen. Die Salate schmecken nach gar nichts! Nudelgerichte gibt es viele, manchmal sind diese gut, manchmal aber auch ziemlich zerkocht.

Fazit: Ich käme heute nicht mehr auf die Idee das Frascati weiter zu empfehlen. Schade, mit der Vergrößerung hat sich das Lokal enorm verschlechtert. Manchmal ist weniger eben doch mehr!

Ich stimme Ihnen zu. War mein Fehler. Korrektur ist erfolgt.

28. Dez 2011, 09:09·Gefällt mir
27. Dezember 2011
Das Cafe Raimann ist in Meidling fast schon eine Institution. Wer dieses Lokal nicht kennt, kennt den 12. Bezirk nicht :-) Das Preis-Leistungs-Verhältnis passt auf der ganzen Linie. Die Bierprei... MehrDas Cafe Raimann ist in Meidling fast schon eine Institution. Wer dieses Lokal nicht kennt, kennt den 12. Bezirk nicht :-)

Das Preis-Leistungs-Verhältnis passt auf der ganzen Linie. Die Bierpreise sind o.k. Für Stammgäste gibt es Abstimmungen, welches Hausbier es geben soll... sehr originell!

Die Speisen sind großteils lecker, dort gibt es die mit Abstand besten Eiernockerl von ganz Wien. Selbstgemachte Nockerl, keine gekauften Eierspätzle, die dann als Eiernockerl betitelt an den Mann oder an die Frau gebracht werden - wie es leider in den meisten Lokalen üblich ist.

Bei den Mittagsmenüs gibt es immer eine Fleischspeise und ein vegetarisches Gericht. Leider gibt es nie eine Alternative für VeganerInnen. Wäre diese Vorhanden, wäre das Angebot der Speisekarte perfekt.

Das Personal hat etappenweise einen eigenen Schmäh, der aber passend ist. Der Chef ist immer ganz besonders freundlich!

Fazit: Sehr empfehlenswertes Lokal!
27. Dezember 2011
Im Chaplin gibt es die -für mich- besten Pizzen in Wien. Die sind wirklich lecker. Bei den anderen Gerichten fühlt man sich als regelmäßiger Besucher wie bei einer Lotterie. Mal sind sie lecker, ma... MehrIm Chaplin gibt es die -für mich- besten Pizzen in Wien. Die sind wirklich lecker. Bei den anderen Gerichten fühlt man sich als regelmäßiger Besucher wie bei einer Lotterie. Mal sind sie lecker, mal eine Katastrophe. An einem Tag ist der Salat eine Wucht, am nächsten schon schmeckt er so aufregend wie ein Glas Wasser. Das liegt wohl stark daran, welcher Koch gerade Dienst hat und wie es um dessen Motivation bestellt ist.

Das Lokal wird von uns kaum noch besucht, das liegt vorwiegend an der Arroganz und Unfreundlichkeit des Personals. Wir waren früher recht häufig dort, die mürrische Art mancher Kellnerinnen hat uns dann aber auf Dauer doch sehr genervt. Schon klar, dass jeder mal schlecht drauf sein kann, aber wir haben im Laufe von etwa zwei Jahren gemerkt, dass es mit der Freundlichkeit bergab geht.

Das Ambiente ist recht düster, nach der Renovierung aber dennoch passend und in Ordnung.

Bei den Speisen scheint mir der Preis zu passen. Die Bierpreise sind für ein Lokal im 12. Bezirk aber im höchsten Maße unverschämt, zumal eine deftige Verteuerung quasi über Nacht eingeführt wurde.

Fazit: Früher war das Chaplin eine Empfehlung wert, es hat seine besten Zeiten aber schon längst hinter sich. Am meisten schreckt das unfreundliche Personal ab!

Wie bereits gesagt: War mein Fehler, Korrektur ist erfolgt.

28. Dez 2011, 09:41·Gefällt mir
27. Dezember 2011
Früher war ich Stammgast, je mehr "Filialen" es vom Brandauer aber gab, desto mehr ging auch die Qualität nach unten. Das Personal wurde immer unfreundlicher, die Qualität des Essens ließ... MehrFrüher war ich Stammgast, je mehr "Filialen" es vom Brandauer aber gab, desto mehr ging auch die Qualität nach unten. Das Personal wurde immer unfreundlicher, die Qualität des Essens ließ leider auch nach.

Ein sicherer Faktor sind dort auf jeden Fall die großen Portionen. Hungrig steht man nicht auf! Leider verändert sich die Speisekarte aber so gut wie nie. Die Wochenkarte enthält prinzipiell nichts für Vegetarier, VeganerInnen werden sich folglich sehr schwer tun, etwas zu finden.

Das Ambiente ist im vorderen Barbereich recht nett. Die Theke ist langgezogen und bietet in unmittlebarer Nähe hohe Tische mit Sitzgelegenheiten. Weiter hinten gibt es einen Gastgarten, der ganz o.k ist. Im Winter ist der komplette hintere Teil des Lokals aber sehr düster.

Lange Zeit gab es dort im Service eine Stammcrew, die wirklich enorm freundlich und gästorientiert war. Alleine deshalb ging man schon gerne hin. Mit der Zeit wechselte das Personal häufiger, damit hat sich auch mehr und mehr Lustlosigkeit und teilweise Unfreundlichkeit eingeschlichen.

Fazit: Einmal jährlich verschlägt es mich noch auf ein Bier hin. Die Zeiten, in denen ich den Brandauer aber gerne weiter empfohlen habe, sind leider längst vorbei.

NACHTRÄGLICHE ERGÄNZUNG:
Dem Kommentar von Walt kann man entnehmen, dass dieses Lokal seid ein paar Monaten nicht mehr zu der Brandauer-Kette gehört. Obige Bewertung bezog sich zur Gänze auf den Vorbesitzer.
Ptizin

Beziehe mich auf Schweglerstraße 37. Das Personal war vor etwa 2 Jahren unfähig bis frech. Vorige Woche waren wir wieder dort, da war alles normal, also gehen wir (vorläufig) wieder hin. Zur Küche kann ich derzeit nichts sagen.

1. Okt 2013, 16:20·Gefällt mir

Danke für das Feedback, Gerry!

9. Jän 2012, 19:13·Gefällt mir1

Trotzdem ein schöner und informativer, hilfreicher Review. Danke dafür! Gerry

9. Jän 2012, 18:11·Gefällt mir1
27. Dezember 2011
Das Otto ist besonders bei Schönwetter empfehlenswert. Der Gastgarten ist einfach wunderschön und -trotz der Lage des Lokals an einer stark befahrenen Straße- abgeschirmt und ruhig. Leider muss ... MehrDas Otto ist besonders bei Schönwetter empfehlenswert. Der Gastgarten ist einfach wunderschön und -trotz der Lage des Lokals an einer stark befahrenen Straße- abgeschirmt und ruhig.

Leider muss ich mich einigen Meinungen hier anschließen. Die Preise sind etappenweise schon unverschämt. Besonders die Bierpreise klettern merklich von Jahr zu Jahr ordentlich in die Höhe. Die Portionen passen beim Essen dann auch nicht immer zu den Preisen. Je nach Koch bekommt man mal mehr und dann wieder weniger. Dies variiert sehr stark.

Das Personal ist manchmal freundlich, manchmal recht teilnahmslos und desinteressiert. Besonders herzlich wurden wir dort aber noch nie empfangen.

Für Vegetarier gibt es nicht immer etwas, man muss schon mal nachfragen und Sonderwünsche bekannt geben. VeganerInnen werden sich enorm schwer tun dort etwas zu finden, dass ihren Vorstellungen von Essen entspricht.

Im Winter sind große Teile des Lokals schon sehr düster und wenn allabendlich viel Betrieb ist, ist auch die Lärmbelastung anstrengend. Um mit seinem Gegenüber kommunizieren zu können, muss man dann schon recht laut sprechen. Das wird auf Dauer sehr mühsam. Daher vergebe ich trotz tollem Garten nur 2 Sterne für das Ambiente.

Fazit: Für gelegentliche Besuche ist das Lokal v.a. im Sommer empfehlenswert.
SpeisenAmbienteServiceKeine Wertung
Vegetarismus ist ja längst gesellschaftsfähig, und auch vegane Ernährung wird nach und nach trendy. Das zieht natürlich auch immer GeschäftemacherInnen an. Dagegen ist prinzipiell nichts auszusetze... MehrVegetarismus ist ja längst gesellschaftsfähig, und auch vegane Ernährung wird nach und nach trendy. Das zieht natürlich auch immer GeschäftemacherInnen an. Dagegen ist prinzipiell nichts auszusetzen, aber für diese Art der Ernährung, die eigentlich wesentlich günstiger ist, finde ich die Abzocke in diesem Lokal schon grenzlastig. Zumal das Konzept ja auch auf Selbstbedienung ausgerichtet ist, man also kein großartiges Serviceverhalten geboten bekommt.

Ich habe mir mittags einmal einen halb gefüllten Hauptspeisenteller gegönnt und dafür 16 Euro hingeblättert. Nach einer Hauptspeise für 16 Euro, erwarte ich mir schon, dass ich satt bin. Noch dazu weil ich als Veganer ohnehin nur zu Gemüse/Getreide gegriffen habe.

Das Ambiente ist zwar recht hell und farbenfroh, dennoch ist alles auf Fastfood ausgerichtet. Die kleinen Tische laden ohnehin nicht zu einem längeren Verweilen ein.

An der Kassa war man sehr freundlich.

Fazit: Die Lage des Lokals lässt auf eine hohe Miete schließen. Als Gast bin ich aber nicht bereit, diese durch Wucherpreise für mikrige Portionen zu bezahlen. Mich sehen die nicht wieder.
Flexi

€ 16 : 2,4 sind knapp 700 Gramm Essen... Und nicht satt? Respekt!

16. Dez 2012, 09:08·Gefällt mir

"Gotthold Ephraim LESSING"! Das "Leasing" war damals, zwischen 1729 und 1781 noch nicht erfunden...es wurden damals auch kaum Bücher oder Schriftstücke geleast... ;-)))

16. Aug 2012, 19:55·Gefällt mir

16 Euro entspricht ca. 0,6 Kg. wer wird da nicht satt.... Es ist einem jeden vergönnt seinen eigenen Geschmack zu haben und es ist rühmlich , sich von seinem Geschmack Rechenschaft zu geben suchen. (Gotthold Ephraim Leasing)

16. Aug 2012, 19:25·Gefällt mir
27. Dezember 2011
Leider habe auch ich mit der Hollerei nicht die besten Erfahrungen gemacht: Das Personal ist mal mehr und mal weniger freundlich, das scheint stark zu wechseln. Wirklich entsetzt war ich aber vo... MehrLeider habe auch ich mit der Hollerei nicht die besten Erfahrungen gemacht:

Das Personal ist mal mehr und mal weniger freundlich, das scheint stark zu wechseln. Wirklich entsetzt war ich aber von den Preisen. Wenn ich für eine Hauptspeise 18 Euro hinblättere, dann erwarte ich mir nachher schon, dass ich satt bin. Ich bin sicher kein Vielfraß, aber nach einer Suppe und einer überteuerten Hauptspeise das Lokal mit knurrenden Magen zu verlassen, halte ich für inakzeptabel.

Das Ambiente des Lokals ist ein wenig nostalgisch, erinnert an ein altwiener Wirtshaus. Sieht nett aus, die Holzbänke und Sesseln werden nach gut einer halben Stunde aber eher unbequem. Hohen Sitzkomfort darf man sich also nicht erwarten. Dennoch ist die Aufmachung gelungen, wer diesen Stil mag und nicht stundenlang verweilen möchte, dem gefällt's dort sicher.

Das Essen selbst war ausgezeichnet, aber - wie gesagt - eine kleine Portion zu einem großen Preis.

Hoppla, wurde gerade korrigiert. Sorry!

28. Dez 2011, 09:16·Gefällt mir

Leopold bewertet scheinbar nach dem Schulnotensystem. Dabei ist hier 5 die allerbeste Note und 1 die schlechteste. Vielleicht liest er die ja hier.

27. Dez 2011, 23:02·Gefällt mir
27. Dezember 2011
Das Loving Hut in 1070 Wien bietet vegane Küche, die überzeugt: Das Essen ist gut, es gibt zwar keinen Alkohol, aber dieser Umstand ist verschmerzbar, lädt das Ambiente ohnehin nicht zu einem läng... MehrDas Loving Hut in 1070 Wien bietet vegane Küche, die überzeugt:
Das Essen ist gut, es gibt zwar keinen Alkohol, aber dieser Umstand ist verschmerzbar, lädt das Ambiente ohnehin nicht zu einem längeren Verweilen ein. Die Einrichtung ist recht spartanisch. Geheizt wird das Lokal eher mäßig, der Boden ist oft noch schmutzig vom Vortag, und an so manchen Tischen klebt auch ab und an ein kulinarisches Überbleibsel von den VorbenutzerInnen.

Das Personal scheint zumeist aus jungen StudentInnen zu bestehen. Diese sind zwar durchwegs freundliche, wirken manchmal aber ein wenig überfordert, Beratung bei der Speisenwahl sollte man sich also nicht erwarten. Dennoch wirken das Personal aber bemüht.

Fazit: Essenstechnisch wirklich empfehlenswert, in punkto Sauberkeit und Gemütlichkeit des Gästeraums aber sicher verbesserungswürdig!
27. Dezember 2011
Als VeganerIn kann man sich bei dieser Speisekarte richtig austoben, und das Essen ist auch hervorragend. Der Kellner war sehr freundlich und humorvoll. ABER: Neulich Abend hatten wir einen... MehrAls VeganerIn kann man sich bei dieser Speisekarte richtig austoben, und das Essen ist auch hervorragend.

Der Kellner war sehr freundlich und humorvoll.

ABER:
Neulich Abend hatten wir einen Tisch für zwei Personen reserviert, waren auch dort und haben köstlich gegessen. Eine Stunde vor der Sperrstunde des Lokals hat uns der Koch (vermutlich der Chef?) dann zum Gehen aufgefordert. Wir waren zu diesem Zeitpunkt die einzigen Gäste, man hatte also offensichtlich keine Lust mehr mit nur zwei Gästen bis zur Sperrstunde zu warten. Schade, denn so bleibt ein bitterer Nachgeschmack! Hätte man uns diesen Umstand schon bei der Reservierung oder vor dem Bestellen im Lokal mitgeteilt, dann wäre das für mich o.k! Aber uns abzufertigen und uns nachher vor die Tür zu setzen zeugt nicht von einer liebevollen Bewirtung. Wir wollten einen angenehmen Abend verbringen, den man uns so leider "zerrissen" hat, da wir um 21 Uhr zum Lokalwechsel gezwungen waren. So kann ich für das Serviceverhalten trotz freundlichem Kellner nur einen Punkt vergeben.
Wirklich schade! Restaurants, die nach Lust und Laune auf- bzw. zusperren, finde ich persönlich eher mühsam.

Muss sagen, die ganzen Rezensionen sagen nichts gutes über das Service. Werde mir die Erfahrung wohl nicht geben.

19. Nov 2016, 16:53·Gefällt mir