Di, 16. April 2024

weinlaub

weinlaub
Mitglied seit Okt 2008

Genussmensch dem man dies am leichten Bauchansatz ansieht.

Schloß Aigen in Salzburg

1 Lesenswert Stimme für 1 Lokal-Bewertung

4.23.83.8

Kliemstein im Salzamt
Fuhrmann

weinlaub hat noch keine Guides erstellt.

2 Kontakte

28. August 2016
Das Kliemstein ist nach 10 Jahren der Nachfolger der Vino Vitis GenussGalerie in der Museumstraße Linz. www.vino-vitis.at. Im Kliemstein wird natürlich weiterhin die Glaskultur der hauseigenen m... MehrDas Kliemstein ist nach 10 Jahren der Nachfolger der Vino Vitis GenussGalerie in der Museumstraße Linz. www.vino-vitis.at.

Im Kliemstein wird natürlich weiterhin die Glaskultur der hauseigenen mundgeblasenen Gläser hochgehalten und dies mit einer perfekten Weinkultur abseits des Mainstreams.

Viele Neuentdeckungen und zu selten getrunkene Winzer sind auf der Weinkarte zu finden und auch BOB bring your own bottle also man kann auch für kleines Stoppelgeld die eigenen Weine mitbringen.

Das Essen ist nachwievor sehr kreativ, bekommt aber nun eine eigene Linie: es wird nach eigenen Angaben Altösterreichisch Nose to Tail Küche gekocht und auch von nicht alzu oft verkochten Innereien (zB: Stierhoden), Rindleischküche mit einem genialem gekochten Rindfleisch (der Semmelkren war wirklich erfrischend scharf), ebenso findet man spanische und portugisische Einschläge in der Küchenlinie.

Wir erkannten dies nur in den Aperitifhappen (Zimt Blutwurst, Chorizo, Aioli), da wir uns ja für das gekochte Rindfleisch entschieden haben.

Achja hätte ich fast vergessen, als Vorpseise hatte ich Orangen-Perlhuhnterrine an Portweinsauce. Terrrinen können oft fade schmecken, war aber hier nicht der Fall. Die Geschmacks-Kombination, Kren, Fenchel, Orange, Perlhuhn und Portwein harmonierte sehr gut.

Als Dessert bestellten wir Reis Trauthmannsdorf mit eigens kandierten mallorquinischen Bio-Orangen, kannte das Dessert nur vom Namen, war aber begeistert.

Meine Begleitung bestellte die Varition von der Schokolade mit einem hausgemachten Orangeneis. ebenso sehr kreativ und es mundete ebenso.

Toller Espresso eines eigenimportierten Kaffees zum Abschluss.

Ebenso da angenehme Ambiente im alten Gewölbe des Salzamtes lädt zum Verweilen ein. Wir haben uns sehr wohl gefühlt un kommen sicher wieder.
7. April 2016
Schönes Hotel im Tiroler Unterland, besonders beindruckt hat mich die hervorragende Hotelküche. Ein Familienbetrieb indem man sich willkommen fühlt. Bestens auch für Veranstaltungen und Semin... MehrSchönes Hotel im Tiroler Unterland, besonders beindruckt hat mich die hervorragende Hotelküche.

Ein Familienbetrieb indem man sich willkommen fühlt.

Bestens auch für Veranstaltungen und Seminare geeignet.
 hat 1 Lokal Foto hochgeladen.
7. April 2016
Top Betrieb mit einem tollen Koch am Herd und einer Legende im Service. Diese Professionalität merkt man auch als Gast. Die Küche besticht durch Ihre hamonischen Kompositionen und wenn man si... MehrTop Betrieb mit einem tollen Koch am Herd und einer Legende im Service.

Diese Professionalität merkt man auch als Gast.

Die Küche besticht durch Ihre hamonischen Kompositionen und wenn man sich in die Hände des Patrons begibt im Bezug auf Getränke und Wein ist ein kulinarischer Abend garantiert.

Das Ambiete ist stilvoll und nicht aufdringlich und passt zum Stil des Hauses.

Ein Ort in der Josephstadt den es lohnt zu besuchen. Komme gerne wieder.

Legende? Wer? Danke für die Zuschreibung der "hamonischen Kompositionen", sie sind aber nicht von mir.

7. Apr 2016, 12:42·Gefällt mir

Was bietet er kulinarisch, was hast du gegessen?

7. Apr 2016, 09:02·Gefällt mir
 hat 1 Lokal Foto hochgeladen.
18. Jänner 2015
Kenne das Mesnerhasu seit Beginn an. Küchentechnisch wird im Augenblick wirklich grandioses geboten. Ab einem alles schmeckt und ob dort oder da etwas zu kreativ gewerkt wurde, liegt immer im Au... MehrKenne das Mesnerhasu seit Beginn an.

Küchentechnisch wird im Augenblick wirklich grandioses geboten. Ab einem alles schmeckt und ob dort oder da etwas zu kreativ gewerkt wurde, liegt immer im Auge des Betrachters. Das Ambiente hat mir ohnehin immer gefallen.

Beim Service gibt es aber gravierende Mängel. Nicht bei der Freundlichkeit die ist herzlich charmant. Aber bei der Speisenerklärung und bei der Weinbleitung.

Meist wusste die Chefin und Ihre dienstbeflissene weibliche Servicekraft leider nicht was genau am Teller lag und es musste immer wieder extra nachgefragt werden.

Die Weinbelgeitung ist unter interessant einzustufen, hat aber nichts mit gehobener Weinkultur zu tun. Der Preis für die Weinbegleitung entbehrt dann ohenhin jeder Kritik. Eine Eigenwahl aus der weinkarte wäre besser gewesen.

Für € 150,- pro Person erwarte ich mir ein perfektes Service und wenn schon eine eigene Weinbegleitung angeboten wird, dann eine die kreativ ist und zu den Speisen passt. Bei diesem Preis Leistungsverhätlnis (das laufend nachgelassen hat) nach 15 Besuchen - zum lezten Mal!
18. Jänner 2015
Habe hier mein bestes Sepiarisotto gegessen. Ein kleiner Farbtupfer als Kontrast zum schwarzen Risotto und dem weissen Teller hätte den Auge noch geschmeichelt, aber geschmacklich top. Auch der ... MehrHabe hier mein bestes Sepiarisotto gegessen. Ein kleiner Farbtupfer als Kontrast zum schwarzen Risotto und dem weissen Teller hätte den Auge noch geschmeichelt, aber geschmacklich top.

Auch der Fisch meiner Frau war am Punkt.

Weinempfehlung eines autochtonen Weissweines passte ebenso und mundete. Da wir bei unserem Besuch im Gastgarten gesessen sind (Spätsommer 2014) und dieser gut gebucht war, ging es leider sehr eng zu und man speiste fast vom des Nachbarn.

Ansonsten eine Empfehlung für mediterrane Fischküche in Wien
18. Jänner 2015
Top Rindfleisch, zuvorkommender aufmerksamer Service ein muss für Liebhaber österreichischer Rindfleischtradition. Tolles Wirtshausambiente mit schönem Gastgarten.

Zwischen 14 und 17 Uhr findet man immer einen Platz, und im Sommer wird der Gastgarten nie ganz voll.

19. Jän 2015, 11:41·Gefällt mir

Ich habe das unbestimmte Gefühl, ich muss einmal darüber schreiben. :-)

19. Jän 2015, 11:31·Gefällt mir1
18. Jänner 2015
Top Rindfleisch, zuvorkommender aufmerksamer Service ein muss für Liebhaber österreichischer Rindfleischtradition. Ein Lokal um gut zu essen, aber nichts für gemütliche Stunden. Der Service wi... MehrTop Rindfleisch, zuvorkommender aufmerksamer Service
ein muss für Liebhaber österreichischer Rindfleischtradition.

Ein Lokal um gut zu essen, aber nichts für gemütliche Stunden.
Der Service wirkt bei vollem lokal auch manchmal etwas überfordert.

Das Ambiente gefällt mir auch in den anderen Plachutta Restaurants besser.
18. Jänner 2015
Top Rindfleisch, zuvorkommender aufmerksamer Service ein muss für Liebhaber österreichischer Rindfleischtradition. Leider in letzter Zeit fühlt man sich immer öfter schnell abgefertigt...also... MehrTop Rindfleisch, zuvorkommender aufmerksamer Service

ein muss für Liebhaber österreichischer Rindfleischtradition.

Leider in letzter Zeit fühlt man sich immer öfter schnell abgefertigt...also kein Lokal um einen gemütlichen Abend zu verbringen...aber zumindest um sehr zu essen.
18. Jänner 2015
Lokal war gut besucht, aber leider kein Platz frei. zuerst sagte man uns man sollte warten. Nach 15 Minuten wurde uns mitgeteilt wir sollen in einer halben Stunde wieder kommen. Dann bekamen wir na... MehrLokal war gut besucht, aber leider kein Platz frei. zuerst sagte man uns man sollte warten. Nach 15 Minuten wurde uns mitgeteilt wir sollen in einer halben Stunde wieder kommen. Dann bekamen wir nach einem kurzen Spaziergang auch einen Platz, aber leider sind wir nun schon über die Mittagszeit drüber und es ist das meiste auch schon aus.

Man servierte uns dann einen lieblosen Flammkuchen mit gestresseter Miene und man konnte den Anschein nicht los werden, man war auch froh als wir wieder gingen. Willkommen hat man sich halt nicht gefühlt...........
30. Juli 2012
Kreative Küche, tolles familäres Service - Speisen in der Stube des Bauernhofes auf Haubeniveau.
30. Juli 2012
Hier wird GenussKultur gross geschrieben, Top Verkostungen, Szigeti Sekt zu Wahsinnspreisen und auch die Hausweine schmecken - nach Tischreservierung wird auch gekocht - Top Vereinslokal
14. Dezember 2009
Zauner der Pflichttermin in Bad Ischl. Gehobene Kaffehauskultur vom feinsten in beiden Betrieben. Leider ist das Service im Sommer oftmals etwas kurz angebunden und überfordert, weiters sind ... MehrZauner der Pflichttermin in Bad Ischl.

Gehobene Kaffehauskultur vom feinsten in beiden Betrieben.

Leider ist das Service im Sommer oftmals etwas kurz angebunden und überfordert, weiters sind die Herrscharen von Wespen in der Vitrine auf der Esplanade manchmal etwas nervig.

Aber das Ambiente und die herrlichen Mehlspeisen, machen den Zauner immer für einen Besuch wert.
14. Dezember 2009
Seit dem Umbau hat das Ambiente sehr gewonnen. Tolle Weinkarte ergänzt nun das gut Bier. Service zu Stosszeiten macnhmal etwas überfordert und hektisch, Küchenleistung o.k. Fü so ein große... MehrSeit dem Umbau hat das Ambiente sehr gewonnen.

Tolle Weinkarte ergänzt nun das gut Bier.

Fü so ein großes Lokal und eine Partylocation wird gute Qualität geliefert. Unbdingt den Weinhumidor besichtigen dort lagern einige tolle Topweine die nun das Bierlokal Josefs schon fast zum Weinlokal machen.
14. Dezember 2009
Einer der besten Konditoren in Oberösterreich. Nicht nur bei Torten sondern auch klassische Kuchen werden zu kulinarischen süssen Leckerbissen. Wer sich in diese schöne Gegend kommt oder in der ... MehrEiner der besten Konditoren in Oberösterreich. Nicht nur bei Torten sondern auch klassische Kuchen werden zu kulinarischen süssen Leckerbissen.

Wer sich in diese schöne Gegend kommt oder in der Nähe zu Hause ist sollte dieses Kaffeehaus unbedingt besuchen.

Empfehlenswert.
14. Dezember 2009
Nettes Lokal für ein Bussinesslunch, sowie Gastgarten mitten am Pfarrplatz in Linz. Italienische, mediterrane Küche mit frischen Zutaten die schmecken. Freundliches Service und adequates Getr... MehrNettes Lokal für ein Bussinesslunch, sowie Gastgarten mitten am Pfarrplatz in Linz.

Italienische, mediterrane Küche mit frischen Zutaten die schmecken.

Freundliches Service und adequates Getränkeangebot runden das Ganze ab. Ein Lokal wo man mit Gästen selten falsch liegen kann.
14. Dezember 2009
Asiatische Küche und Teppanyaki zu vernünftigen Preisen. Qualiät ist gut und schmackhaft, leider überzeugt das Service weniger und es wurde ein abglaufenes trübes Schankbier ausgeschenkt. Gu... MehrAsiatische Küche und Teppanyaki zu vernünftigen Preisen.

Guter Asiatischer Durchschnitt.
munchi

existiert nicht mehr! zeit für ein update!!!!!!!!

14. Feb 2012, 16:37·Gefällt mir
14. Dezember 2009
Asiatische Küche mit guter Qualität. Gutes Suschi, aber leider keine kreativen Überraschungen, asiatischer Mainstream. Das Akakiko lieferta auch aus und ist sogar einfach über eine Handymodifizi... MehrAsiatische Küche mit guter Qualität.

Gutes Suschi, aber leider keine kreativen Überraschungen, asiatischer Mainstream. Das Akakiko lieferta auch aus und ist sogar einfach über eine Handymodifizierte Webwiete zu bestellen.

Also wen der Hunger packt und man nicht selbst kochen möchte eine gute asiatische Alternative für zu Hause.
14. Dezember 2009
Eine Institution der österreichischen Topküche. Immer wieder gerne einen Besuch wert. Hervorragende Kreative Küche auf höchstem Niveau. Das hervorragende Service und die tolle Weinlkarte ma... MehrEine Institution der österreichischen Topküche.

Das hervorragende Service und die tolle Weinlkarte machen einen Besuch zum kulinrischem Erlebnis.

Dieses Erlebnis hat zwar seinen Preis, ist aber der gehobenen Qualität angepasst.

Nächstes Jahr verlassen aber leider die Familie Fleischhaker den Betrieb, um sich vermehrt Ihren Hotels zu widmen - also für alle Liebhaber der gehobenen Küche noch schnell einen Abend in Söllheim verbringen.........

Die Fleischhackers verlassen zwar das Pfefferschiff, für Kontinuität ist aber gesorgt, wie einhellig berichtet wird. Das Ehepaar Vigne ist schon länger dabei, er als stellvertredender Küchenchef, sie seit fast 10 Jahren im Service -> Link bzw. Link

14. Dez 2009, 16:41·Gefällt mir
14. Dezember 2009
Gute traditionelle Küche, überaus flottes Service - da Ambiente ist leider schon in die Jahre gekommen und hat besonders im großen Speisesaal nicht mehr allzuviel Charme. Die Stüberl sind da etw... MehrGute traditionelle Küche, überaus flottes Service - da Ambiente ist leider schon in die Jahre gekommen und hat besonders im großen Speisesaal nicht mehr allzuviel Charme.

Die Stüberl sind da etwas uriger gehalten. Aber immer wider eine gute Adresse um gut zu Essen.
14. Dezember 2009
Gute Brauhausküche, ohne besondere Highlights, dafür bestes Stieglbier frisch aus der angrenzenden Brauerei - die Stiegls Brauwelt ist ebenso einen Besuch wert.
14. Dezember 2009
Teehaus mit vielerlei Teespezialitäten auf der schönsten Dachterasse von Salzburg. (Kaffee bekommt man natürlich auch), für Salzburgbesucher ein MUST diese Aussicht zu erkunden. Servicepersonal lei... MehrTeehaus mit vielerlei Teespezialitäten auf der schönsten Dachterasse von Salzburg. (Kaffee bekommt man natürlich auch), für Salzburgbesucher ein MUST diese Aussicht zu erkunden. Servicepersonal leider machmal etwas überfordert....
14. Dezember 2009
Traditionskaffehaus im Durchaus von der Getreidegasse. Tolle Haustorte und Konditoreischmankerln - leider ist der Kaffee nicht besonders, aber dies wiegt das traditionelle und gemütliche kleine ... MehrTraditionskaffehaus im Durchaus von der Getreidegasse.

Tolle Haustorte und Konditoreischmankerln - leider ist der Kaffee nicht besonders, aber dies wiegt das traditionelle und gemütliche kleine Kaffee mit seinem gewissen Charme wieder auf.
14. Dezember 2009
Traditionslokal in Salzburg Ob beim Frühschoppen oder für große Gruppen, ob zum kurzen Mittagessen (das man sich auch selbst mitbringen kann) oder zum Tagesausklang im Gastgarten - süffiges, gutes... MehrTraditionslokal in Salzburg
Ob beim Frühschoppen oder für große Gruppen, ob zum kurzen Mittagessen (das man sich auch selbst mitbringen kann) oder zum Tagesausklang im Gastgarten - süffiges, gutes Bier - das nicht dem Einheitsbrei der Mainstreambrauereien entspricht. Bierkultur in seiner schönsten Form......
21. September 2009
Toller Gastgarten am Fuße von Maria Plain. Freundliches Service und sehr gute Küchenleistung. Wen die Preise der Abendkarte abschrecken sei das günstige Mittagsmenü zu empfehlen.

Stefan Brandtner schloss am 31. August mit dem Restaurant Plainlinde eines der besten Lokal Salzburgs – für immer...

13. Sep 2011, 13:15·Gefällt mir

Die Plainlinde war eines der wenigen Lokale die von Michelin mit einem Stern ausgezeichnet wurden-- heuer leider nicht mehr

19. Mär 2011, 10:11·Gefällt mir
6. August 2009
Schöner Gastgarten, gute hauseigene Weine, gastronomische Institution im Burgenland. Verarbeitung regionaler Lebensmittel und Produkte aus dem Seewinkel auf solidem, kreativem Niveau. Wenn Kritik d... MehrSchöner Gastgarten, gute hauseigene Weine, gastronomische Institution im Burgenland. Verarbeitung regionaler Lebensmittel und Produkte aus dem Seewinkel auf solidem, kreativem Niveau. Wenn Kritik dann nur an Kleinigkeiten, die aber den Betrieb auch wieder charmant machen.

ein Spargelcremesüppchen und eine KinderPortion Kalbsrahmbeuschel (inkl. 2 Fruchtsäften) um wohlfeile 27.- Dafür würde ich mich ganz sicher nicht aus Wien weg bewegen. Ich spare mir die Hälfte vom Weg und tafle fürs halbe Geld zu gleicher Qualität. Gottseidank hat Podersdorf noch mehr zu bieten. Das Lokal ist an und für sich sehr nett gemacht, ein gemütliches Ambiente, ein schöner Garten und das Service ist tadellos, aber Preis / Leistung lasse ich dahingestellt.

19. Mai 2013, 08:46·Gefällt mir
23. Jänner 2009
Eine gute Adresse um in Illmitz essen zu gehen. Pannonische Gourmetküche ohne Experimente. Gemütliche Scheunenathmospäre.
23. Jänner 2009
Ansprechendes Ambiente in den alten Esterhazystallungern. Gut um im Zentrum von Eisenstadt Geschäftstermine abzuwickeln. Gute Küchenleistung, Mittagsmenü günstig ansonsten Preise eines Gourmetlo... MehrAnsprechendes Ambiente in den alten Esterhazystallungern.

Gut um im Zentrum von Eisenstadt Geschäftstermine abzuwickeln. Gute Küchenleistung, Mittagsmenü günstig ansonsten Preise eines Gourmetlokales.

Gerne wieder
23. Jänner 2009
Solide Küchenleistung und Ansprechendes Ambiente. Im Hotel-Restaurant Ohr bekommt man in Eisenstadt gut Qualität zum vernünftigen Preis.