laurent

laurent
Experte · Level 27
Mitglied seit Mär 2008

Alle in denen Gastlichkeit mit Hingabe gelebt wird

Alles was qualitativ sehr gut zubereitet ist

Gute Getränke; Bier; Wein

Meer außerhalb Europas

1484 Lesenswert Stimmen für 343 Lokal-Bewertungen

3.33.23.2

4 Tage
4 Tage
25 Years Pizza e Pasta, da lockt man mit dem Jubiläumsangebot: Erfrischender Aperol Spritz oder Limonata di L'Osteria, dazu Pizza Salsiccia Piccante oder Pizza Vegetariana um € 18,50. Aber auch ... Mehr25 Years Pizza e Pasta, da lockt man mit dem Jubiläumsangebot: Erfrischender Aperol Spritz oder Limonata di L'Osteria, dazu Pizza Salsiccia Piccante oder Pizza Vegetariana um € 18,50.
Aber auch ansonsten all das im Angebot, was man sich von einem solchen Lokaltyp erwartet: Vitello Tonnato, Carpaccio, INSALATA GAMBERI E CECI, GNOCCHI CON POLLO, Pizza Canarino (Käse, Hinterschinken, frische Egerlinge, Salami, Sardellen) und auch den „Klassiker“ – Pizza Hawai gibt es
Die Pizza Marinara ( reichlich belegt mit Meeresfrüchte, Käse, Knoblauch, Petersilie) ein Riesending, welche mindestens 5 Zentimeter über den Tellerrand hing… so wie Mann Pizza mag. Super knuspriger Rand und auch in der Mitte angenehm teigig.

Das Dessert - Piccolo Duetto (2 Gläschen Dessert, wahlweise Tiramisù, Crema di Fragola oder Panna Cotta) ganz ok; das Tiramisu ziemlich flüssig, die Panna Cotta eiskalt.
Deutsches Weizenbier vom Faß – überrascht- Primitivo di Manduria glasweise; tolle Cocktailauswahl und ein mehr als vorzeigbarer

Spaßig und extrem laut geht´s im Service zu, La Dolce Vita wie man sich´s klischeehaft so vorstellt, aber stets präsent und aufmerksam.

Für eine Kette ist L'Osteria erstaunlich gut, besser als so manche Pizzeria., die als "authentisch" gelten will. Das Vitelleo Tonnato war in der Anfangszeit sogar über drüber gut, hat dann doch nachgelassen. Ansonsten mag ich den knackig knusprigen Teig. Ich werde aber weitersuchen. Der Trubel in den Lokalen ist nicht ganz meins, ich kenne aber diese im 8. noch nicht. Meistens bin ich am HBhf oder im 1. in der Bräunergasse

16. Mär, 08:34·Gefällt mir
3. März
2. März
© Homepage: GoodFood, der kulinarische Zufluchtsort für köstliche Burger im Herzen von Wien! Gelegen an der Koppstraße 38, ist man stolz darauf, die besten Burger der Stadt zu servieren. Die sorgfä... Mehr© Homepage: GoodFood, der kulinarische Zufluchtsort für köstliche Burger im Herzen von Wien! Gelegen an der Koppstraße 38, ist man stolz darauf, die besten Burger der Stadt zu servieren. Die sorgfältig zubereiteten Burger sind nicht nur ein Gaumenschmaus, sondern auch ein Fest für die Sinne. Bei GoodFood legt man Wert auf Qualität und Geschmack, und das schmeckt man in jedem Bissen. Die Zutaten sind frisch, die Rezepte sind einzigartig, und die Atmosphäre ist einladend

….. und dazu die Google-Bewertung von 4,9 bei 194 Rezensionen (tolles Personal, super Service, so aufmerksam…. ); TikTok zeigt mir die Eigenkreation im verkehrt angerösteten Brioche Brötchen namens „Dragos Reverse Burger“.
War ich da im Oktober 23 in einem anderen Lokal, Betreiberwechsel oder habe ich damals einen wirklich schlechten Service-Tag erwischt?
Ok; die Preise sind fast unschlagbar, (Cheeseburger unter 8€) , das Essen selbst schon ziemlich gut, der Dragons Reverse Spezial Burger ( 15,90 - verrechnet wurde dann nur 10€- warum auch).
Service? Ist schon klar es ist ein Burger-Lokal, wo man kein Schnick-Schnack-Service erwarten kann, ich bin sicher nicht Zielgruppe, aber das?
18 Uhr; einziger Gast, 3 MitarbeiterInnen/Chefs/Besitzer/Betreiber im Lokal. Man wird angeschaut und nicht gegrüßt. Nach 4 Minuten bequemt sich junges Mädl und fragt nach dem Getränk; Speisekarte steht schon am Tisch. Das kleine Bier wird prompt serviert – schaut nach 3 Minuten aus wie ein Apfelsaft gespritzt.
Ich bestelle besagten Burger - als Double Burger – serviert wurde der einfache Burger von Person Nr.2.
Upps, das Bierglas ist leer… aber da kommt niemand und fragt… also aufgestanden und die schwerbeschäftigen „Service“mitarbeiterInnen gestört und den Wunsch deponiert. Als das Getränk gebracht wurde, (von Person Nr.3) deponiert ich, dass ich einen Doubleburger bestellt hätte. „ Was ist Double“ so die Frage… „da muss ich erst die Kollegin fragen“ . Sprach´s , verschwand und ward nicht mehr gesehen. Aber auch sonst keiner konnte mit meiner Nachfrage was anfangen oder fühlte sich bemüßigt da was zu tun; ja das ist eine neue Dimension von Reklamationsbehandlung
Abserviert wurde nach 11 Minuten (war noch immer der einzige Gast); die „Rechnung“ ein Zettel ohne Unternehmensadresse verringerte sich, da man kein Wechselgeld hatte.
Ja ich bin alt und ich muss und will nicht mehr alles verstehen, aber wenn das die Zukunft von Lokalen&Service ist, dann bin ich froh, dass ich alt bin.
Andererseits befürchte ich (und das ist nicht objektiv) dass ich die Lokalität überleben werde… was aber nicht an meiner hohen Lebenserwartung liegt
27. Februar
Im Gebäude der Classic Reloaded untergebracht ist das Innere ein optisch wahrer American-Style-Hingucker; sehr authentisch: Linz, Tulln, St. Pölten, Wr. Neustadt- mehrere Standorte ; das OX-Konzep... MehrIm Gebäude der Classic Reloaded untergebracht ist das Innere ein optisch wahrer American-Style-Hingucker; sehr authentisch: Linz, Tulln, St. Pölten, Wr. Neustadt- mehrere Standorte ; das OX-Konzept scheint erfolgreich zu sein.
Sonntag mittags ein wirklich bummvolles Lokal, sogar an der großen Theke wurden Speisen verabreicht. Das Publikum ein bunter Mix, da feiert Oma (mit den Enkerln) Geburtstag genauso wie Fine-Dine gestylte Menschen.
Der Service – trotz schon erwähnter Vollauslastung- super flink unterwegs; effizient arbeitend und dabei freundlich und gut um das Wohl der Gäste bemüht.

Die THAI-CURRYSUPPE ganz und gar klassisch, nicht aufregend spannend, aber sehr gut. € 6,50
Das TATAR VOM ÖSTERREICHISCHEN PREMIUM RIND (120 g) € 14,90, fein gewürzt und harmonisch abgestimmt
GEMÜSE COUSCOUS SALAT - Geröstetes Gemüse I Pinienkerne I Salatherzen I Granatapfelkerne IOrangen-Dressing€ 8,90; eine geschmacklich spannende fleischlose Alternative
RINDERFILETSTEAK ÖSTERREICHISCHES PREMIUM RIND „Big Size“ 300 g , dazu 2 Beilagen wahlweise und eine große Auswahl an verschiedenen Saucen zum selbstholen € 41,50- perfekter kann man ein Steak kaum braten.. und wenn es noch auch heißem Teller serviert werden würde, wäre das Gericht perfekt.
BIG BLOCK BURGER 2x 180 g österreichisches Premium Rind, Salat I Tomate I Speck I rote Zwiebelringe I doppelt Cheddar |Sesam Bun I OX Spezial BBQ Sauce € 18,90 Da gibt´s fast nix zu meckern, super Bun, einzig das Patty komplett durchgebraten und dadurch recht trocken

Spanned-originelle Getränkeauswahl, Gösser Zwickl 0,3 lt um wohlfeile 3,40, tolle Gin und Rum-Auswahl; Danke, hat Spaß gemacht

Na also, geht doch. 👍und 👏

28. Feb, 11:31·Gefällt mir

Sorry, ich hab nur Hilfreich geklickt. G,L nachgeholt. ;-)

28. Feb, 10:24·Gefällt mir2

Was ich nicht verstehe, warum ich deswegen eine Bewertung nicht würdigen kann. Wie immer man zu einem Lokal oder der Küchenrichtung steht, laurents Beitrag rezensiert darüber und das erhält meine Anerkennung. Wir sind derzeit nicht gerade groß bestückt mit zahlreichen guten Testern, man vertreibe die letzten bitte nicht.

28. Feb, 10:20·Gefällt mir2
8. Februar
Ist ja wirklich faszinierend und verwunderlich wie die „Hütt´n“ geht, gut geht. Dabei ist sie sowas von Retro+old fashioned wie´s kaum mehr gehen könnt; die einzige Neuerung/Innovation in den letzt... MehrIst ja wirklich faszinierend und verwunderlich wie die „Hütt´n“ geht, gut geht. Dabei ist sie sowas von Retro+old fashioned wie´s kaum mehr gehen könnt; die einzige Neuerung/Innovation in den letzten Jahren: Kaiserspritzer und ein ec cash-Gerät/Kreditkartenterminal

>Wo sonst findet man ¼ Ribisel, a ¼ Wermut (wer bitte trinkt sowas?), Marsala und Co?
>Wo sonst findet man Rahmherz, gefüllte Kalbsbrust, Augsburger, Faschierten Braten, Grillleber, Bauernschmaus, Gefüllte Paprika und Hirn mit Ei ….. und das immer in guter Qualität?
>Wo sonst verschließt man sich jeder kulinarischen Verrenkung, zeigt sich unflexibel beim Wunsch nach kleiner Portion eines Hautgerichtes als Vorspeise und hält standhaft an den Klassikern aus den späten 70ern fest?
>Wo sonst gibt´s seit Jahrzehnten immer drei Standarddesserts: Palatschinken – und ja; die sind frisch zubereitet(!)-, Kaiserschmarrn und Topfenstrudel?
>Wo sonst punktet das 2-Damen/Schwestern-Service mit herbem, distanziertem agieren- ohne dabei unwirsch, unwillig oder irgendwie unfreundlich zu sein?

Im Weinhaus Sittl, Zum Goldenen Pelikan—und das ist gut, sehr gut so.

Das ist allerdings wirklich ungewöhnlich für ein Wiener Beisl/Gasthaus. Schade auch dass es keine Speisekarte auf der Homepage gibt.

9. Feb, 09:53·Gefällt mir

Einen Nachteil habe ich für mich endeckt: Es gibt keinen Mittagsbetrieb wie für das Gasthaus doch typisch, nur abends. Ich stehe aber auf tägliches Mittagsmenü. Das schränkt meine Auswahl auch ein.

9. Feb, 08:05·Gefällt mir

Danke für den Bericht. Ich freue mich dass es den Sittl noch gibt. Ein echtes Original Wiener Wirtshaus. Den Wirt, wird es aber nicht mehr geben in der gebückten Haltung? Hinten die Pawlatsche kann ich auch empfehlen im Sommer. Genau sowas fehlt mir.

8. Feb, 18:27·Gefällt mir
30. Jänner
23. Jänner
Fast schon fünf Jahre vergangen seit dem Letztbesuch, was hat sich verändert? Zumindest nichts an meiner Bewertung. Die Preise seit 2017 naja….moderat gesteigert ( Pizza Margherita – jetzt mit B... MehrFast schon fünf Jahre vergangen seit dem Letztbesuch, was hat sich verändert? Zumindest nichts an meiner Bewertung.
Die Preise seit 2017 naja….moderat gesteigert ( Pizza Margherita – jetzt mit Basilikum: Plus 50%), dafür das Glas Prosecco nur 3,90; wogegen man für die Hauspizza nur ein Plus von unter 10% lukriert.
Das Ambiente unverändert nach 80er Wartesaal der ÖBB mit schräger Musikuntermalung, die Tische recht eng aneinander stehend.
Carpaccio di Tonno & Bufala (G) 15,50, Diesmal wirklich ziemlich sehr gut, fein harmonisch gewürzt, sogar die Artischocken hatten Geschmack.
Pizza Puttanesca mit frische Datteltomaten, Kapern, (geschmacklich kaum merkbaren) Sardellen & Oliven14,90, super toller „fluffiger“ und doch knuspriger Rand, je weiter man ins Innere kommt dann wird der Teig leider schlatzig-gatschig; aber vielleicht muss das so sein.
Der Illy- Macchiato letztes Mal perfekt, diesmal eher eine Bonsai-Melange.
Der 2-Damen/Frauen-Service... naja, nahmen Bestellung entgegen, brachten auf Nachfrage eine total ölig-klebrige Menage (mit der einen Serviette kommt man da bei zwei Gängen + reinigen besagter Menage nicht aus) brachten das Essen und kassierten,
Ich hoffe es ist herauslesbar warum die Bewertung Gut und nicht Sehr Gut.
Aber das dürfte egal sein; das Lokal war ziemlich gut besucht
12. Dezember 2023
Der Gastronom Behnam „Ben“ Danesh vergrößerte sein unternehmerisches Portfolio und übernahm 2022 das Restaurant Flatschers vom ehemaligen Betreiber Igor Nesterenko. Als Geschäftsführer kehrt Andrea... MehrDer Gastronom Behnam „Ben“ Danesh vergrößerte sein unternehmerisches Portfolio und übernahm 2022 das Restaurant Flatschers vom ehemaligen Betreiber Igor Nesterenko. Als Geschäftsführer kehrt Andreas Flatscher in seine einstige Wirkungsstätte zurück …. Sind ja gute Neuerungen, nachdem man doch einige nicht so positive Dinge rund ums, „Flatschers Neu“ lesen und hören konnte.
Und was ist jetzt neu: Eigentlich gar nichts…. man hält an dem fest, was das Flatschers einst „groß“ machte.
Das Ambiente unverändert (neu nur die „Werbedurchsagen“ für BioLandwirtschaft zwischen AC/DC Hells Bells) , seit dem Letztbesuch 2017 gabt’s eine moderate Preissteigerung.
GARNELEN VOM LAVASTEINGRILL, Meersalz, Kräuterbutter und Aioli 250g 22, 90: Sehr gute Qualität: guter Biss, gute Würzung, saftig und nicht zu sehr durchgebraten. Das Hausbrot leicht erwärmt, die Garnelen perfekt entdarmt.

Perfekt gebratenes, super mürbes RIB EYE, 300 Gramm aus Uruguay (Sauce extra 2,90): angenehm „fleischig“ und mit wirklich tollem Aroma. Dass die gewünschte Garstufe perfekt gelingt ist ja fast eine Selbstverständlichkeit im Flatschers, ebenso dass die Pommes- leicht „lätschert- und die Sauce Aioli wirklich gut sind.

CRÈME BRÛLÉE - hausgemachte Kokos-Crème Brûlée 9, 50

War ziemlich früh an Abend dort, dadurch noch wenig los, der Service aber trotzdem schon voll im Einsatz; engagiert und freundlich-bemüht.
Ottakringer Bio-Zwickl 0,3 4,20; 4 Weiß- und 8 Rotweine per Glas; nicht schlecht- wenn auch ohne Jahrgangsangabe
Besuchen Sie die Lokalität nicht zu zeitig am Abend, da kommen ihnen Dinge zu Ohren die Sie als Gast nicht hören wollen und zuletzt: Papierhandtücher in der Toilette leer.
3. Dezember 2023
Gut besucht war´s an einem Abend, das spricht schon für einiges…; offensichtlich funktioniert das Lokal auch nach der Neuübernahme 2022 recht gut. Für ein „Nicht-behaubtes“ oder sonst irgendwi... MehrGut besucht war´s an einem Abend, das spricht schon für einiges…; offensichtlich funktioniert das Lokal auch nach der Neuübernahme 2022 recht gut.

Für ein „Nicht-behaubtes“ oder sonst irgendwie „besterntes, begabeltes oder beflascherltes“ Lokal preislich doch ziemlich weit oben angesiedelt. Aperol Sprizz 7,50 /Roter Wermut (vom Burschik) mit Soda detto… naja, die ehemaliges Stammgäste wird’s wenig erfreuen; kein Schnitzel-Montag mit Superpreisen mehr; so brauchte es offensichtlich eine „ neuere“ Klientel, eine neue Linie mit Bio+ Regionalnaturschwerpunkt

Gansleinmachsuppe 8,20.. keine Okkasion aber geschmacklich fein abgestimmt, wenn auch mit (für den Preis) ziemlich wenig Gansl-Innerein-Einlage
Das Viertel von der Waldviertler Weidegans mit zwei Beilagen (flaumiger Erdäpflknödl, fruchtiges – nicht zu weihnachtliches- Rotkraut und sensationell gut passendem Quittenmus) war echt perfekt, Fleischig-saftig-knusprig und ein sehr ordentlich-gschmackiges Safterl um 38,50… naja da hatte ich in der Bierosophie im 16. doch eins, dass dem um nichts nachstand und über 11€ günstiger war….

Vier offenen Biere, eine nicht üppige, aber durchdachte Weinauswahl per Flasche, bei den Glasweisen ist noch Luft nach oben. Der Service recht bemüht, ziemlich aufmerksam, die Wein/Sommelierberatung war zwar schmähreich, hätte fachlich auch noch Luft nach oben.

Ich mag auch komprimierte Rezensionen wennn sie mich informieren und aussagekräftig sind. Danke dafür… man kennt sich aus :-)

13. Dez 2023, 18:22·Gefällt mir

Aus dem ehemaligen traditionellen Gasthaus Mader ist also nun ein Restaurant geworden, das sich als gehoben präsentieren möchte. Und es ist auch nur mehr abends geöffnet. Danke für den kurzen, aber aufschlussreichen Bericht. LG vom Fan.

7. Dez 2023, 05:49·Gefällt mir
2. Dezember 2023
9. November 2023
Nicht nur im Sommer (der Biergarten wurde als ÖSTERREICHISCHER BIERGARTEN DES JAHRES 2023 im Bierguide von Bierpapst Conrad Seidl ausgezeichnet) ein Hit sondern auch im Inneren der Lokalität mit ho... MehrNicht nur im Sommer (der Biergarten wurde als ÖSTERREICHISCHER BIERGARTEN DES JAHRES 2023 im Bierguide von Bierpapst Conrad Seidl ausgezeichnet) ein Hit sondern auch im Inneren der Lokalität mit hohem Wohlfühlfaktor.
Ottakringer Zwickl-Bock, Zwettler Stadtbrau-Zwickl.. ( 0,3 lt € 5/ 4,90) echt großartige Bierauswahl kam schnell und top eingeschenkt zum Tisch,
die

Gansl-Einmachsuppe mit Bröselknödel und Gänseklein ( 7,80) ganz und gar klassisch, serviert im tiefen Suppenteller, wenn auch der Knödel ziemlich massiv und wuchtig

Martini-Gansl – Haxerl - mit Orangen-Rotkraut, Erdäpfelknödeln und Preiselbeeren, € 28,40 (gäbe es auch als Jack-Gans - veganes Martini-Gansl)—aber da gab´s schon gar nichts zu meckern.. so soll Gansl sein: Saftig, weich und trotzdem knusprig, ein gutes Safterl, auch die Beilagen recht gut. Und auch der Kaffee wie er sein soll, der Service umsichtig, freundlich und sehr Gästeorientiert.

Sehr empfehlenswert!
27. Oktober 2023
Das Alleskönner-Lokal: Pizza, Schnitzel, Kebap, Falafel, Pide, Pasta, Wraps und Burger .. . an die 100(!) Hauptspeisen…..sowas macht mich zumeist mehr als skeptisch Wo ist die legendäre Pizzeria ... MehrDas Alleskönner-Lokal: Pizza, Schnitzel, Kebap, Falafel, Pide, Pasta, Wraps und Burger .. . an die 100(!) Hauptspeisen…..sowas macht mich zumeist mehr als skeptisch
Wo ist die legendäre Pizzeria Hausleitner zu finden war wird seit Mitte Juli 2023 die Lokalität von der Familie Atilmis aus St.Pölten betrieben.
Sonntagmittag ein bummvolles Lokal, reihenweise wurden Gäste ohne Reservierung weggeschickt; wenn man da nicht reserviert, schaut´s schlecht aus.

Ein großer, tiefer Teller Hühnersuppe mit „batzweichen“ Nudeln (5,50) bestätigte mein Vorurteil.
Wogegen das Riesending einer Pizza Cassalina (11,50)ganz ausgezeichnet schmeckte. Auch der gemischte Salat war hervorragend mariniert, der Grillteller (18.--) mit Lamm- und Huhn, Salat, Tzatziki, Köfte, Lammkotlett, Bulgur nicht nur riesig sondern auch sehr gschmackig mit saftigen Fleischstücken.
Ohne Fehl und Tadel der scharfe Mexikan Burger (8,90); fluffig der Patty, saftig die 180 Gramm reines Rindfleisch, das Sackerl Ketchup nicht ganz wohlfeile 1,50.
Winzig klein die Panna Cotta (5,90), ein Riesending – leider im Inneren gefroren- das Tiramisu. Echt top der Service: Immer zugegen, auch bei vollem Lokal schnell und superfreundlich
Gutes Essen, super Service beachtliches PLV und auch optisch ein hübsches Lokal.
12. Oktober 2023
Seit 15.09. gibt es einen zweiten Standort, nach dem 22. Nun in der Koppstraße 38, 1160 Wien … einfach geil. nicht gerade billig aber man bekommt was für sein geld—so zu lesen im Netz.. Neue... MehrSeit 15.09. gibt es einen zweiten Standort, nach dem 22. Nun in der Koppstraße 38, 1160 Wien …
einfach geil.
nicht gerade billig aber man bekommt was für sein geld—so zu lesen im Netz..

Neues, optisch richtig herausgeputztes Lokal, ein kleiner Gastgarten vor dem Lokal.. na schaun ma mal..

So sitz i auf der Terassn und woat.. und woat… und hab Zeit die Speisekarte durchzublättern.. ; ja es waren einzelne folierte Blätter: Grill im Hausbrot(?), Wraps, Grillplatte, Cevapcici, Vegan- und vegetarische und eine Vielzahl an sonstigen Burger. „Desert“ wie verschiedene Pancakes
Nachdem 10 Minuten lang niemand sich aus dem Inneren der Lokalität bemühte ging ich hinein und bestellte: Kleines Bier und den Freddy-Burger (16,90)

Das kleine Stiegl-Bier, 0,2 lt., wurde nach angemessener Zeit gebracht ( ok es waren auch nur noch 2 weiter Gäste da, dafür war Lieferando stark im Einsatz). Der Burger schon ziemlich gut, die Pommes nicht lätschert das Fleisch (180 Gramm) 100% Österreichische Qualität.

Der Burger kam ohne Besteck (gut kann man auch ohne essen) ohne Serviette... also auch wieder hinein ins Lokal und selbst holen.
Ein weiteres Bier… und wieder hinein ins Lokal und selbst bestellen.
Und ja: Auch wenn man bezahlen will (abserviert wird nicht) …wieder hinein ins Lokal ….
Service: Nein; nicht vorhanden

Immer wieder schade zu lesen (oder zu erleben), wenn es an so einfachen Prozessen scheitert. Da kann das Ambiente noch so schön sein, das Essen noch so gut, wenn die "basics" im Service nicht durchdekliniert sind und funktionieren ...

12. Okt 2023, 21:10·Gefällt mir2
11. September 2023
18. August 2023
Wo einst Stiere hausten, werden nun in gediegener Clubatmosphäre feine Kreszenzen aus der Region gereicht; von der Sommernachtsgala über die Sommerkonzerte bis zum Festival: Man hat bei den Veranst... MehrWo einst Stiere hausten, werden nun in gediegener Clubatmosphäre feine Kreszenzen aus der Region gereicht; von der Sommernachtsgala über die Sommerkonzerte bis zum Festival: Man hat bei den Veranstaltungen im Sommer geöffnet. Die Grafenegg Weinlounge steht auch außerhalb dieser Öffnungszeiten für Weinverkostungen, Weihnachtsfeiern und Feste aller Art zur Verfügung.

Umgeben vom historischen Schlosspark Grafenegg findet man in der "Grafenegg Weinlounge im Alten Stierstall" – betrieben von den Herren Jürgen Haberfellner und Stefan Lang ( Inhaber einer innovativen Medienagentur) - die besten ausgewählten Weine aus dem Kamptal, Wagram und umliegenden Weinregionen, sowie Gin-Spezialitäten.
Geboten wird eine gemütliche Bar, die zum Verweilen einlädt. Das Angebot umfasst die vom Sommelier ausgewählten besten Tropfen aus der Umgebung sowie edelste Weine heimischer Spitzen-Winzer, Bier vom Fass, eine erfrischende Auswahl an Spritzer-Variationen und regionale Gin Spezialitäten.
Außerdem serviert man kleine Köstlichkeiten und auch exklusive Speisen auf Voranmeldung. Liest sich sehr interessant, was da die Homepage von sich gibt; also die ideale Location vor einer Veranstaltung
Unter „ exklusive Speisen“ fällt BEEF TATAR mit pikanter Sauce und Toastbrot 14,80, WARMER WILD-LEBERKÄSE mit Senf und Gebäck 7,50, WINZERFLADEN aufgebackener Natursauerteig belegt mit Speck | Gemüse 6,00 ; diese gibt’s nur auf Vorbestellung.
Das Standardangebot umfasst WARME WEIßWÜRSTE mit süßem Senf und Laugengebäck 6,50, HAUSWURST VOM ÖTSCHERBLICKSCHWEIN mit Senf, Kren und Gebäck 6,00, ABERSEER SCHAFKÄSE – FÜR 2 PERSONEN im Glas mit Tomate und Basilikum verfeinert, dazu Gemüsesticks und Gebäck 11,90 sowie GEFÜLLTE WECKERL - Tomate-Mozzarella-Kornspitz | Schweinsbraten-Semmel | Joghurt-Riegel mit Speck und Salat zum Preis von € 6,00

So weit so gut oder so ähnlich…….
Als wir um kurz vor 18 Uhr die ca. 30 Sitzplätze umfassende Lokalität betraten war diese spärlich besucht… das sollte sich in der nächsten Stunde ändern. Die Getränke wurden rasch bestellt, schöne Auswahl an Weine glasweise, einige „Spritzer-Varianten“ wobei sich der Marillen-Frizzante (4,50) nicht vom Marillenspritzer (3,50) unterschied. Das Speisenagebot (na gut; ist ja kein Restaurant) sehr bescheiden: 4 Dinge standen zur Wahl: Hauswurst, Weißwurst, Laugenbrezel mit süßem (!) Senfdip sowie eine Portion Oliven, wobei das Gebäck in Form eines Wachauer Laberls durch extreme Trockenheit auffiel.

Apro pos Trockenheit; die betraf unsere Kehlen; diese blieben dann 30 Minuten trocken: Die Speisen wurden innerhalb von 5 Minuten serviert, nicht aber die Getränke…
Zwischenzeitlich wurde noch ein Verkaufsstand vor dem Eingang aufgebaut, zum Herrn Geschäftsführer, welcher unsere Bestellungen entgegennahm, gesellten sich drei junge Servicemitarbeiterinnen; zu spät; da war das Chaos schon perfekt

Reihenweise verließen Gäste das Lokal ohne Konsumation, manche organisierten sich ihre bestellten Getränke selbst an der Ausschank/Bar … aber wir warteten…. Um nach 30 (!) Minuten dann mal nachzufragen: Die Auskunft des Herrn Geschäftsführers… das dauert eben und außerdem öffnen wir erst um 18.30 (warum wurde dann die Bestellung um 17.50 entgegengenommen?) 30 Minuten auf Getränke zu warten wo zum Zeitpunkt der Bestellung ganze 12 Gäste im Lokal waren.. für ein Lokal – auch wenn es nur rudimentär geöffnet ist - eine wahre Blamage.
Ach ja; die dem Herrn Chef zur Hilfe geeilte junge Servicedame, ja die war nett, bemüht und engagiert/motiviert.. sie konnte das Chaos aber auch nicht mehr retten

.. nicht ganz: Der eine Chef- kochte und servierte das Essen, der andere versuchte die Getränke zuzubreiten.. und die andere Servierdame kam erst eine halbe Stunde nachher dazu... trotzdem; Getränke für 20-25 Gäste in unter 30 Minuten zu servieren sollte eine Person schaffen....

18. Aug 2023, 14:12·Gefällt mir

Na servas, bei 30 Sitzplätzen, die sicher nicht alle besetzt waren, 3 Servicemitarbeiter + Chef? ernsthaft? Das schafft ein guter Kellner allein. Der Herr Chef sollte bei seiner Medienagentur bleiben und das Feld engagierten, professionellen Personal überlassen.

18. Aug 2023, 13:44·Gefällt mir
27. Juli 2023
So geht Gastronomie und das ist der Garant warum das Lokal bei meinen letzten Besuchen in 3 Jahren jedes Mal ziemlich voll war. Urgemütlich eingerichtet, viel Flair und Atmosphäre, supernettes Se... MehrSo geht Gastronomie und das ist der Garant warum das Lokal bei meinen letzten Besuchen in 3 Jahren jedes Mal ziemlich voll war.
Urgemütlich eingerichtet, viel Flair und Atmosphäre, supernettes Servicepersonal, ein umsichtiger Chef, ausgeklügeltes Getränkeangebot, großartige Weinauswahl, kleines aber topfeines Speisenangebot und das noch dazu zu fairen, der Qualität angepassten Preisen.
… und ein herrlicher Gastgarten

Tartare vom Simmentaler Beef (großartig, g´schmackig gewürzt)
Gebratene Spanferkelleber für zwischendurch in molligem Safterl mit Apfel&Zwiebel und Erdäpfeln
Knusprig und saftig der egrillte Gut-Dornau-Wels mit Paradeisern und Basilikum
Kalbsgulasch wie aus dem Bilder/Kochbuch
Wooh-Käseauswahl von Famos Delikatessen aus der Domgasse in St. Pölten

Danke; wirklich großartig
12. Juli 2023
2011, 2013 und 10 Jahre später wieder einmal beim Bärenwirt; diesmal das Mostviertler Feldversuche-Menü: das war kein Versuch; das war bestens gelungen. Zuerst muss natürlich mal ein Bierchen her; ... Mehr2011, 2013 und 10 Jahre später wieder einmal beim Bärenwirt; diesmal das Mostviertler Feldversuche-Menü: das war kein Versuch; das war bestens gelungen. Zuerst muss natürlich mal ein Bierchen her; Hausbier von der Brauerei Hölzl(?) aus Wieselburg .. perfekt
BROT & SCHMALZ! GOTT ERHALTS! BAUERNBROT.MOSTVIERTLER SPECK.DIVERSE AUFSTRICHE—stimmiger Einstieg
GEBRATENE SALATHERZEN, EIERSCHWAMMERL.RIBISEL.EINGELEGTE HOLUNDERBLÜTE
erfrischend
EIERSCHWAMMERL.BUTTERMILCH.SCHAUMSUPPE MIT PETERSILIENEINKORN
Super intensiv, schön mollig
NEUBRUCKER SAIBLINGSFILET TOPFEN.SPINAT SPINATRAVIOLI.PFIRSICH Perfekt gebratener Fisch.. die Pfirsich dazu: verzichtbar
GESCHMORTE BACKERL VOM DUROC SCHWEIN, STANGENBOHNEN.ERDÄPFELROULADE.EINGELEGTE KIRSCHEN: Saftig, mürb, sehr reduziertes Safterl
TOPFENTARTE LEHNER ERDBEEREN.WALDMEISTERSORBET: Geschmacklich und auch optisch unauffällig

Großartige Weinauswahl; speziell Österreich mit hoher Promi-WinzerInnen-Dichte und Jahrgangstiefe. Auch die Weinbegleitung zum Menü super abgestimmt : 22er Rosé vom Zweigelt „Rosalie“ Bernhard Ott Feuersbrunn, 22er Sauvignon Blanc WG Jäger Weissenkirchen, 18er „Cuvee Heideboden“ WG Gsellmann&Andreas (BF-ZW)
Superfreundlicher, aufmerksamer Service, auch bei recht großem Gästeaufkommen flott unterwegs
20. Juni 2023
Nett und stylisch dabei aber nicht ungemütlich, großer, teilüberdachter „Innenhof“. Das Klangspiel ist nicht nur einfach ein Restaurant, es ist eine Erlebniswelt. Es ist ein Ort, an dem purer Ge... MehrNett und stylisch dabei aber nicht ungemütlich, großer, teilüberdachter „Innenhof“.
Das Klangspiel ist nicht nur einfach ein Restaurant, es ist eine Erlebniswelt.
Es ist ein Ort, an dem purer Genuss auf Gastronomie trifft.
Ein Ort, an dem dein Feinschmeckerherz schmilzt—so die Selbsteinschätzung via Homepage
Das Getränkeangebot so wie man es in dieser Art von Gastronomie erwarten kann und darf, der Schwerpunkt Österreichischer Wein top vertreten und top präsentiert, der Service präsent und „dienlich“; Typ Ordertaker
Breit aufgestelltes Angebot für Jederfrau/mann: Vom Schweinsbraten bis Wienerschnitzel, Thai Kokos-Currysuppe, Orientalische Mezze bis zum Steirischen Backhendlsalat & Falafel Burger

Klangspiel Beef Tatar von der österreichischen Kalbin, asiatisch mariniert, Avocado-Wasabi Creme u. Sakura Kresse, dazu serviert man großartiges, knuspriges Hausbrot u. Gewürzbutter, das Steak kommt punktgenau gebraten vom Lavagrill und wird mit Kräuterbutter serviert ( Gentleman´s Cut mit 200 Gramm € 37.--) + € 10 für Ofenkartoffeln und Grillgemüse. Perfekt; superperfekt die Trilogie vom Lamm (31,80)
Die Dessertauswahl mit 2 „Dingen“ im Angebot spartanisch und geschmacklich nicht vom Hocker reißend

Ein paar Fotos könnten dazu hilftreich sein. LG-Fan

21. Jun 2023, 06:56·Gefällt mir
20. Juni 2023
Wirklich nett und gut war´s im Presshaus; ein Garant füt gehobene- aber nicht abgehobene Gastronomie seit mehr als 20 Jahren. Das kleine Golser-Bier mit 3,70 bepreist, richtig groß das Wein -m... MehrWirklich nett und gut war´s im Presshaus; ein Garant füt gehobene- aber nicht abgehobene Gastronomie seit mehr als 20 Jahren.

Das kleine Golser-Bier mit 3,70 bepreist, richtig groß das Wein -mit regionalem Schwerpunkt- & Champagner- und Destillatsangebot. Der Service sehr zuvorkommend, kommunikativ, aufmerksam und einfach wirklich sehr gut.

Das Rindscarpaccio (11,50) wohlfeil, die Fischsuppe geschmacklich top. Linguine mit wunderbarem Biss mit Miesmuscheln und Paradeisercreme, die Angus-Beiried punktgenau gebraten, herausragend das gebackene Wildschweinschnitzel.

Perfekt flaumig die Topfenknöderl, einzig die von (zuviel) Backteig umhüllten Hollerblüten konnten nicht so ganz überzeugen.

Auch wir hatten dort eine schöne Zeit und haben den Runden Geburtstag der Liebsten dort gefeiert. Das ist jetzt auch schon wieder 4 Jahre her.

21. Jun 2023, 07:11·Gefällt mir2

Ja, das Presshaus ist ein feiner Ort. Wir mögen auch das Besitzerehepaar, haben dort auch unsere (standesamtliche) Hochzeitsfeier nach der Trauung in der Mitte des Neusiedler Sees gefeiert. Und die Fischsuppe liebe ich.

20. Jun 2023, 23:18·Gefällt mir2
19. Juni 2023
Originelle Aperos wie Fiumicino Malfy Gin con limone | Italicus Bergamotto | Campari, 12 Weine glasweise im Angebot, wirklich spannend das Angebot A B E N T E U E R L U S T / N A T U R W E I N- W... MehrOriginelle Aperos wie Fiumicino Malfy Gin con limone | Italicus Bergamotto | Campari, 12 Weine glasweise im Angebot, wirklich spannend das Angebot A B E N T E U E R L U S T / N A T U R W E I N- Weltoffen und ungewöhnlich- 12 an der Zahl
Das Beef Tatar „Motto am Fluss“ Kräutersenfsalat | Manchego | Motto Bio Baguette geschmacklich hervorragend abgestimmt um € 19,50.

Rindsfilet- sehr gute Qualität und perfekt gebraten- mit Trüffelpommes und wildem Brokkoli um – naja nicht ganz wohlfeile- € 52,50

Kirsch-Tarte Blätterteig | Kardamom | Schokoladensorbet 10,50 zwar preislich vertretbar aber kein geschmacklicher Burner.

Der Service bestens aufgestellt, immer präsent und aufmerksam, einzig der Weinwunsch- was leichtes, heimisches Rotes- es wurde Pinot Noir Reserve 2020 vom Auer / Thermenregion ( 13,5 Umdrehung, 1 ½ Jahre im Holz) empfohlen war „mutig“ daneben

... wie schon geschrieben: Die 200 Gramm waren nicht von mir abgewogen... und ja wir haben "unten" gegessen, die Karte "oben" ist doch eher überschaulich... und offiziell kostet das Filetsteak in der Karte 37,50-- halt ohne Beilagen

19. Jun 2023, 17:43·Gefällt mir2

Der "leichte" Rote von Auer war ja wirklich ordentlich daneben. Da hat der werte Herr Kellner wohl keine Sommelier Ausbildung genossen. Da lobe ich mir die kompetente Beratung bei der Linde in Laaben vom Sohn des Hauses, der zu jedem Wein Hintergrundinfos lieferte.

19. Jun 2023, 16:33·Gefällt mir

Autsch! Ja, man legt schon die nächste Latte. Mit 45€ (180g) ist man ja im Dstrikt heute schon konfrontiert, weshalb ich nicht mehr hingehe. Frage: Bist du oben (im Freien), gesessen oder unten?

19. Jun 2023, 15:53·Gefällt mir
19. Juni 2023
©Homepage: Fühlen sie sich wohl in unserer gemühtlichen Gaststube. Auf unserer Speiskarte finden sie herzhafte Hausmannskost, wie schmackhafte Suppen, Fleisch und Fischgerichte, traditionelle selbs... Mehr©Homepage: Fühlen sie sich wohl in unserer gemühtlichen Gaststube. Auf unserer Speiskarte finden sie herzhafte Hausmannskost, wie schmackhafte Suppen, Fleisch und Fischgerichte, traditionelle selbstgemachte Klassiker und leckere Nachspeisen. In unserer Küche, wird die Suppe noch selbst gekocht das Schnitzel geklopft und paniert, das Knödel händisch geformt und der Salat liebevoll mariniert.

Liest sich interessant, also ab ins Lercherl, in den Gastgarten.

Wohl beschattet durch drei große Kastanienbäume und sechs Gösser-Sonnenschirmen an rustikalen Holztischen und Bankerl Platz genommen, der Kiesboden ungepflegt mit ziemlich viel Mist, die Tische nicht abgewischt, Sitzauflagen kann man sich selbst holen., haufenweise „naturintegrierte Schädlingsbekämpfung“- Spinnweben – „gemühtlich“ – wie in der HP zu lesen- ist anders.
Die Speisenauswahl: 10 Menüs—ganztägig zu erhalten-; alle mit Suppe und u.a. Backhenderl, Letschoschnitzel, Dorschfilet, Majoranfleisch um mehr als wohlfeile € 8,90 (!)

Ansonsten gibt´s Omas geröstete Knödeln mit Ei, Käsespätzle, Gemüselaibchen, Eiernockerl, Salatschüssel mit ©gebakene Spargel – Käseröllchen, Gebackene Käse-Ecken, Gemüsepfanne.. allesamt unter € 10.—
Das „teuerste“ Gericht: Zanderfilet gegrillt mit Gemüse und Petersilerdäpfeln oder gebacken mit Erdäpfelsalat €13,80, wogegen man für das einzige Dessert, Mohr im Hemd, lukriert.

Das bestellt Gösser-Seiterl kommt nach 10 Minuten, das Beuscherl dauert auch nicht länger.
Eine seltsam dicke, fast gestockte Einbrenn mit reichlich „Innenleben“ aber auch mit reichlich viel Röhren und Kruspeligem (oder wie man das Zeugs nennt). Als Herz-Lungenragout könnte das ja durchgehen, leider fehlte der einem Beuscherl ganz typische Geschmack.

Gebackene Steinpilze- frisch aus dem Wald ; leider vollgesogen und triefend vom Fett. Schade um die gute Schwammerqualität, da entschädigt der selbstgemachte, gut marinierte Erdäpfelsalat auch nicht mehr…
Würzmittel und Getränkenachbestellung organisiert man sich am besten selbst im Lokal, selbiges gilt für den Dessertwunsch. Aber das liegt nicht an der Kellnerin, die bemühte sich eh, aber 35 Gäste an 15 Tischen, dabei auch noch die Getränke selbst herrichten ist halt nicht zu schaffen.
Nach 40minütiger Wartezeit auf das – wie schon beschrieben- einzige Dessert lies man es dann doch sein: zahlen bitte und auf nimmer wiedersehen.

Personalknappheit, ach so, ach wie nett

Habe ich irgendwie nicht anders erwartet. Man kann heute mit 10€ unmöglich Qualität liefern. Der Versuch ist bestenfalls ehrenhaft. Derartige Rezensionen bestätigen das dann. Darum danke dafür - LG WrKFan.

19. Jun 2023, 13:38·Gefällt mir

... und ich denke, dass ein bisschen besser kochen und dann ein paar Euros mehr zu verlangen, kaum jemand stört

19. Jun 2023, 13:22·Gefällt mir4

Ja ich bemerke es leider auch, dass die Qualität zwischen den "normalen" Wirtshäusern, Gasthäusern und sagen wir ab der ersten Falstaff Gabel, sich sehr weit auseinander entwickelt hat. Mich stoßen auch schon Lokale ab mit BrauAG Bieren, aber das ist eine persönliche Befindlichkeit. Vielen anderen scheinen sie ja zu schmecken. Wir nehmen uns ja auch schon vor auf solche Lokale zu verzichten und lieber die gehobenere Kategorie anzusteuer, weil für die gebotene Qualität ist mir das auch zu teuer.

19. Jun 2023, 13:09·Gefällt mir
25. April 2023
Das Ambiente ist schon sehr originell und uthentisch, Pljeskavica & Cevapcici – Jeder kennt und liebt sie. Zov Homolja bietet diese Gerichte und viele andere Spezialitäten aus der Balkanküche, fris... MehrDas Ambiente ist schon sehr originell und uthentisch, Pljeskavica & Cevapcici – Jeder kennt und liebt sie. Zov Homolja bietet diese Gerichte und viele andere Spezialitäten aus der Balkanküche, frisch auf dem Holzkohlegrill zurbereitet. Zwischen 11-18 Uhr gibt es Buffet um € 9,80 ... ein Kampfpreis
Trotzdem: Die beim Eingang angekündigte Lammsuppe gab´s dann doch nicht; der "Ersatz" in Form einer pikant gewürzten Kalbssuppe (6,90) war ziemlich gut mit reichlich Einlage. Die Goldbrasse - 15,90 ( Zubereitungsdauer: 35 Minuten) mit einer Unmenge an gebratenen Petersilerdäpfeln passte auch. Service: Naja, die leere Suppentasse steht nach der Hauptspeise noch am Tisch, das Bierglas bleibt leer, Hauptspeisenteller wird nach 10 Minuten abserviert.. dafür kam die Rechnung promt....
9. März 2023
Kein Déjà-vu, sondern alles wie gehabt.. und das ist gut so...! Födlina oder Kracherl, wo´s imma es is a tuats, es gibt nix bessas ois woa guats"-- so zu lesen an der Innen wand des Lokales. Flas... MehrKein Déjà-vu, sondern alles wie gehabt.. und das ist gut so...! Födlina oder Kracherl, wo´s imma es is a tuats, es gibt nix bessas ois woa guats"-- so zu lesen an der Innen wand des Lokales.
Flaschenbier, Vorzügliche Küche, Hauerweine; a Viertel Retzer, Mailberger oder Vöslauer ( € 4,40) die Flasche Grüner Veltliner DAC ( was immer das auch sein soll), Ribiselwein, Achterl Marsala.......
Die superkräftige Rindsuppe ohne Fehl und mit hausgemachten Frittaten, die gefüllte Kalbsbrust ( Fülle mit passender Muskatnusswürzung) auch ebenso idealtypisch, der gemSa mit Weißkraut, Erdäfl, Häuptel und verzichtbaren Paradeisern, an Macchiato gibts offiziell zwar nicht, wurde dann aber trotzdem gemacht. Die beiden Serviceschwestern/damen wie immer: Wortkarg und schmählos, aber freundlich und effizient

Ich find‘s sehr gastfreundlich, dass man auf Nachfrage auch eine „Extrawurst“ in Form eines Macciatos bekommt 🙂 … why not?

14. Mär 2023, 11:55·Gefällt mir

An Macchiato beim Sittl? Die Wöd steht nimma long. ;-)

10. Mär 2023, 15:10·Gefällt mir1
18. Oktober 2020
Manches ist neu im Leopold, erfreulich weil nicht nur neu, sondern auch qualitativ noch eine Steigerung zum schon immer gewesenem. Restaurantleiter Lampl, welcher sein Team schon gut geführt hat, h... MehrManches ist neu im Leopold, erfreulich weil nicht nur neu, sondern auch qualitativ noch eine Steigerung zum schon immer gewesenem. Restaurantleiter Lampl, welcher sein Team schon gut geführt hat, hat das gastfreundliche Haus verlassen - und keine Lücke hinterlassen, weil Wirt Rafael Pils – zuvor Pächter der Ochsenburgerhütte „d´Rudi - ein gstandener Gastroprofi- jetzt das Zepter schwingt.

Sonntagmittag bei vollem Haus herrscht lockere, nie hektische Stimmung. Entspannte Menschen, zufriedene Gesichter trotz Covid 19.
Im Leopold läuft´s wie am Schnürl, da Team scheint gut eingespielt und agiert äußerst zuvorkommend.
Ein neuer Chef: Ronny Klüsener aus Norddeutschland bietet ein gehobenes, regionales Küchenkonzept.. und das schmeckt; schmeckt wirklich gut.
Schon der Start, Klachelsuppe (Klachlsuppe) mit Hirnposen war ein mehr als gelungener. Eine Spur moderner, leichter und weniger rustikal als das Original präsentierte sich die Suppe mit reichlich fleischiger Einlage wunderbar sämig und aromatisch.
Ein ganz gutes Kalbsbeuscherl- eines aus der Kategorie feingeschnittenes Herzragout mit Wurzelgemüse- mit leicht bissfestem Gemüse, wunderbar abgeschmeckt, zarte Säure, perfekte Konsistenz wenn auch ziemlich oberslastig; wirklich gut aber auch ziemlich modern gekocht; kein klassisches Wirtshausbeuscherl.
Spargel-Cordon bleu: Auch da wieder eine nicht alltägliche Auslegung: Nicht wie zu erwarten gefüllter, gebackener, weißer Spargel sondern mehrere Stangen Grünspargel, umhüllt mit Schinken und Käse und dann wie ein Stanitzerl rausgebacken. Spannende Textur (dort wo keine Panade drauf war, war der Schinken richtig crispy), fein abgeschmeckter Blattsalat.
Ganz und gar klassisch das gebackene Kalbsbries mit hausgemachtem, leicht senf-süßem, hausgemachtem Erdäflsalat.
Top und noch viel spannender die Weinauswahl, vieles aus der Großflasche, manch reifes und nicht Alltägliches.
17. Oktober 2020
Die Mühl´; gar nicht einfach dieses Wirtshaus zu beschreiben, einzuordnen resp. eine Wertung angedeihen zu lassen, die der Lokalität gerecht wird. Einerseits muss man froh sein dass es im Ort Türn... MehrDie Mühl´; gar nicht einfach dieses Wirtshaus zu beschreiben, einzuordnen resp. eine Wertung angedeihen zu lassen, die der Lokalität gerecht wird. Einerseits muss man froh sein dass es im Ort Türnitz überhaupt noch eine Lokalität gibt; nachdem der Platzhirsch im Ort; Goldener Löwe geschlossen wurde, der Versuch das Restaurant beim Campingplatz zu reaktivieren kläglich gescheitert ist, ist man froh überhaupt ein Lokal zu finden . Wenn es dann aber sowas wie die Mühl´ ist, kann man fast dankbar sein.

Es ist ein Wirtshaus, ein rustikales, ein altes. Es ist die Frau Wirtin die kocht, es ist die Tochter die serviert und wenn alle Stricke reißen schenkt auch der Mann von Frau Wirtin mit aus.
Gehoben ist da rein gar nichts, schon gar nicht die Preise. Speisekarte; keine Ahnung; haben wir nicht gesehen. Was es gibt wird empfohlen. Grundehrliche, grundsolides Essen ohne jegliches Schnick-Schnack; keine Pinzettenküche, kein Schönheitswahn am Teller, kein Balsamicolack, keine Schwein/ Kartoffel an seinem eigenem Sößchen.
Ein Beuscherl wie es ehrlicher, traditioneller und authentischer nicht sein könnte, das Gulasch leicht flaxig, so wie´s sich gehört, das saure Rindfleisch kein trockener Edel-Tafelspitz sondern saftig und fein abgeschmeckt. Ein Parade-Wiener Schnitzel: Nein, nicht vom Kalb sondern vom Schwein super saftig, in Pfandel rausgebacken mit einem Hauch Butterschmalz. Da; das bekommt man so auch in manch gehobenem Lokal; zwar nicht besser - dort aber zumeist doppelt so teuer.....

Ein absolutes Atout sind die hausgemachten Torten und Mehlspeisen. Von Sacher-, Haustorte bis Joghurttorte mit frischen Beeren. Und ein Apfelstrudel mit Äpfeln die nach Äpfeln schmecken, wobei der Teig für die „ausgezogenen“ Variante kein gekaufter Strudelteig sondern selbst fabriziert ist – und das schmeckt man.

Der Apfelsaft kommt nicht aus dem Tetrapack sondern vom Bauern -und so schmeckt er auch, auch der Dirndlsaft ist ganz besonders. Ansonsten halt ein klassisches Wirtshausangebot mit offenem Bier mit ein, zwei „besseren“ Weinen. Der Service rustikal, familiär und irgendwie trotzdem lieb und sympathisch
23. September 2020
Frustposting; Das war wohl nichts heute. Nach mehreren Besuchen nach 2 Jahren wieder einmal ins XXL in den 16. XXL, wie schon geschrieben; keine Ahnung warum XXL; aber bis dato hat´s immer gepasst... MehrFrustposting; Das war wohl nichts heute. Nach mehreren Besuchen nach 2 Jahren wieder einmal ins XXL in den 16. XXL, wie schon geschrieben; keine Ahnung warum XXL; aber bis dato hat´s immer gepasst. Keine Fine-dine-Lokal, aber eines um gut satt zu werden. Eh nur 2 Gäste im Lokal; da sollt´s doch gehen. Denkste.
Statt des in Riesen-Lettern angekündigten Budweiser gibt’s Starobrno-Bier; ist ja auch ok.. das Bier; nicht aber dass, ohne was zu sagen, ein anderes Bier serviert wird. Bestellt hab ich Kalbsrollbraten; in der Speisekarte mit Wedges angekündigt. Meine Bitte, anstelle der Erdäpfeln Reis zu bekommen wurde registriert. Serviert wurde das Gericht dann..... Überraschung.... mit Braterdäpfl, Sauerrahm und einer Unmenge grobmotorisch gehacktem Zwiebel. JA, bei so tollem Geschäftsgang kann man schon mal was vergessen....
Gut; klar dass es kein frisch eingebratener Kalbsbraten war; damit ist nicht zu rechen. Aber dass der „Koch“ es zumindest schafft diesen in der Mikrowelle unfallfrei zu erhitzen, das ist wohl nicht zuviel verlangt. Dunkelbraune Schnittfläche, hart, ausgetrocknet, fast schon knusprig; kein Tropfen eines Safterls..... Der Reis kam Margarinegeschwängert, brennheiß aus der Mikro nach der Reklamation..... Aber der Kaffee war gut....
20. September 2020
30. Mai 2020
Ja, eh alles gut; wie gehabt; eine solide 3; wie gehabt. Es sind die kleinen Dinge die dem Leben Freude geben- so ist´s im Gastgarten zu lesen. Den Letztbesuch im Herbst 2019 hatte ich noch in bes... MehrJa, eh alles gut; wie gehabt; eine solide 3; wie gehabt. Es sind die kleinen Dinge die dem Leben Freude geben- so ist´s im Gastgarten zu lesen. Den Letztbesuch im Herbst 2019 hatte ich noch in bester Erinnerung; weniger kulinarisch aber dank origineller Gäste und des originellen Herrn Ober.

Unter Kastanien- und Lindenbäumen im Gastgarten zu sitzen, nett begrünt mit Kübel-Oleander. Weißes Tischtuch, rosa Deckserviette; sonst nichts an Tisch = Coronazeit. Chef himself mit weiblicher Unterstützung schaukeln den Betrieb; das Ober-Original ist nicht da; ... und er fehlt. Nicht mir, aber den offensichtlich sehr vielen Stammgästen; kaum ein Tisch der nicht nach ihm fragt.
Leber, Nierndln, Backfleisch. Vegetarischer Wok, Garnelen.. ein breiter kulinarischer Mix wartet.

Der Spargel (Vorspeisenportion um 8,90) -etwas zu weich gekocht- sehr anständig, die Hollandaise selbstgemacht, dazu gab´s auffallend gute Petersilerdäpfeln.

Wirklich gut das gebackene vom Lamm (15,90). Super souffliert, schön wellig, hervorragende Fleischqualität, gut gewürzt; was will man mehr. Auch der Erdäpfelsalat war fein mariniert, selbstgemacht mit roten Zwiebeln.

Etwas seltsam (nicht nur wegen Corona) mutet der Ketchup-Service an: Direkt aus der 1-Liter-Tube. Auch beim Wein scheint man irgendwie stehengeblieben zu sein: Steirischen Leicht-Welschriesling 2014 glasweise in Jahr 2020 anzubieten finde ich wirklich seltsam
 hat 3 Lokal Fotos hochgeladen.
30. Mai 2020