Gasthaus "Zur Kaisereiche" Info

3052 Innermanzing
Küche: Österreichisch, Wiener Küche
Lokaltyp: Gasthaus, Gasthof
Tel: 02774 2201Fax: 02774 6786

3 Bewertungen für: Gasthaus "Zur Kaisereiche"

am 5. Februar 2013
kuechenmeister
Gelistet in: Best of Wienerwald

An einem Wochentag im Februar sind wir zum Mittagessen beim Schilling eingekehrt. Ein alteingesessenes Landgasthaus, traditionell und in der Gegend recht beliebt, für so manchen Autobahnraststätten-Verweigerer seit langem ein Geheimtipp, weil nur rund 3 Minuten von der Abfahrt Altlengbach der Westautobahn entfernt. Wer eintritt, steht sogleich mitten im urigen Schankraum, der bei unserem Eintreffen gut besucht ist. Rechts geht es in ein sehr gemütliches, wohnliches Stüberl, wohl der netteste Platz zum Sitzen beim Schilling. Leider ist das Stüberl der Raucherraum, also nichts für uns. Der Kellner bittet uns in den Wintergarten. Um dorthin zu gelangen durchqueren wir einen großen, menschenleeren Speisesaal, in dem neben einer Unzahl an Tischen und Stühlen auch einige Dart-Automaten herumstehen - kein sehr erfreuliches Ambiente. Der Wintergarten ist ein hoher, heller Raum mit Giebeldecke, recht viel Holz, Klinkerboden, viel Glas und uninteressantem Blick auf den Innenhof. Mit dem Stüberl kann er in Punkto Ambiente leider nicht mithalten. Der Kellner ist gleich da und reicht uns die Karte. Auf ihr finden sich die gängigen Klassiker der ländlichen österreichischen Wirtshausküche, einige überraschende Fremdlinge wie z. B. Garnelen sowie auf der Tageskarte so manches, was man nicht alle Tage bekommt. Das nutzen wir aus, bestellen einmal Nierndln mit Hirn und Petersilerdäpfel, einmal gebackenes Schnitzel vom Hirschkalb mit Erdäpfelsalat. Die Nierndln sind in der Machart von gerösteten Nierndln gehalten, mit viel Sauce, Majoran, ausgesprochen schmackhaft und würzig, durch das Hirn recht üppig, eine Delikatesse. Die Petersilerdäpfel sind tadellos. Das Hirschkalb ist ebenfalls sehr fein, das Fleisch zart, mit sehr dezentem Wildgeschmack, gefühlvoll gewürzt, in der Pfanne paniert. Der Erdäpfelsalat ist in Ordnung, allerdings hätte sich das Hirschkalb vielleicht eine weniger gewöhnliche Beilage verdient. Gut, Preiselbeeren wären ja dabei gewesen, die hatte ich aber abgelehnt, ich mag keine Marmelade zum Schnitzel. Zu trinken servierte man uns einen anständigen Veltliner und ein Zwettler vom Fass. Den Nachtisch haben wir ob der Mittagszeit ausgelassen, obwohl die frischen Palatschinken, die am Nachbartisch mit Genuss verschmaust wurden, schon sehr verlockend ausgesehen haben...
Die Rechnung für zwei Personen belief sich auf € 28,-, durchaus günstig, würde ich sagen.
Fazit: ein mehr als anständiges Landgasthaus, jederzeit einen Besuch wert.

am 10. Dezember 2012
manschoni

Von der Westautobahn (Abfahrt Altlengbach) in 3 Minuten zu erreichen liegt Neustift-Innermanzing, ein kleines Dorf durch das man eher durchfährt wenn da nicht das Gasthaus Schilling wäre.

Unscheinbar von außen direkt an der Hauptstraße lädt es nicht gerade ein stehen zu bleiben. Innen jedoch bietet es für jeden Geschmack den passenden Raum- ein richtiges Wirtshaus- Gastzimmer, ein gemütliches Stüberl (meine 1. Wahl), einen großen Saal und einen Wintergarten. Im Sommer gibts zusätzlich noch einen Innenhof zum draußen sitzen.

Auf der Speisekarte überwiegen die deftigen Traditionsgerichte der österreichischen Küche die es zu echt gutem Preis/Leistungsverhältnis gibt (Schnitzel ca. 8€) gemischt mit einigen Schmankerl (letztens hatte ich die Garnelen in Kräuterbuttersaftl 13€) die dann schon etwas hochpreisiger sind.

Wer nicht gerade einen Kellner für seinen Tisch beansprucht ist mit dem Service beim Schilling gut bedient. Es ist nicht hohe Schule die dort vorgezeigt wird und man wird auch nicht im Minutentakt gefragt ob alles in Ordnung ist aber man fühlt sich einfach gut aufgehoben und bekommt auch alles schnell.

Was ich an diesem Lokal so mag ist die Atmosphäre. Der Familienbetrieb bietet eine gemütliche Location wo ich immer wieder gerne hinkomme.

Fazit: Wirtshaus auf tollem Niveau

am 29. Jänner 2012
laurent

Heute bin ich fremdgegangen; Hab mich an die Empfehlung von speising.net (Für den Schilling fahre ich gerne von der West bei Altlengbach ab) gehalten.

Lieblinge der Speising.net-Redaktion.-Was kann man davon halten?

Großkampftag in Innermanzing wo die gesamte Familie und Freunde im Einsatz sind. Ein gut besuchtes Lokal, trotzdem ging alles ziemlich schnell.

Beschrieben als: schöner, alten Schankraum: Ja mit ordentlich Patina. Die Tische nur teilweise mit Tischtüchern, klebrige Maggimenagen. Von der Eistruhe bis zu den Sparvereinskasterln, vom Würth-Pin Up Kalender bis……- eine richtige Wirtshausgaststuben

Die Karte: Neben den Klassikern der Wirtshauskultur waren Steakwochen angesagt: Von T-Bone bis Tenderloin….
Speising meint: Essen wie bei Oma im besten Sinn: Nierndln mit Hirn und (wirklich guten) Petersilerdäpfeln (7,80) Ein wunderbar gewürztes Safterl in idealer Konsistenz zart cremig, die Nierndln allerdings ziemlich zäh.
Das Tenderloin (16,80)– waren dann doch eher Tournedos- war zart, für medium eine Spur zu rare gebraten, die Speckfisolen ziemlich weich, die Wedges industriell, das Salatblatt auf dem die Kräuterbutter lag Biomülltonnentauglich.
Ganz und gar gut die Panamatorte- Nuss/Schokolade/Mandeln- (2,90), der Kaffe gut mit Packerlmilch

Speising meint; Das Service: Freundlichkeit ist Selbstverständlichkeit, aber sie kommt nicht gekünstelt, sondern grad und echt daher.
Laurent meint: Naja, freundlich ja. Allerdings mit der Aufmerksamkeit haperte es: Leere Gläser werden gekonnt übersehen, Aschenbecher ist zum selbstholen, leere Teller bleiben minutenlang am Tisch.

Gut; empfehlenswert- Aber Liebling der Redaktion, warum; verstehe ich nicht

Gasthaus "Zur Kaisereiche" - Karte

2002 Großmugl
2560 Berndorf
2361 Laxenburg
2500 Baden
3430 TULLN

Best of Wienerwald

Hier geht es nicht um Backhendlstationen sondern um gutes...

Bewertet am 29.01.2012