Schilling - Zur Angermühle (Laaben) Info
Thun23
maximus

Schilling - Zur Angermühle (Laaben)

Laaben 37
3053 Brand-Laaben
Lokaltyp: Gasthaus, Gasthof

2 Bewertungen für: Schilling - Zur Angermühle (Laaben)

am 13. Oktober 2013
maximus

Wir haben den Bericht im Standard nicht gelesen.
Die Suche auf bergfex(.)at nach einem leichten Sonntagsspaziergang im Wienerwald hat uns hierher gebracht.

Kleiner Laaben Rundwanderweg:
"Durch die Kürze und dennoch Vielfältigkeit der Wanderung eignet sich diese besonders ...
als ausgedehnter, genussvoller Spaziergang.....mit ausgezeichneter Hausmannskost
(GH Schilling, ca. 600 m vom Hauptplatz) ist auch der kulinarisch interessierte Wanderer bestens versorgt."

Um 14:30 betreten wir das Gasthaus. Von links begrüßt uns die Köchin aus der Küche und meint:
"Eigentlich haben wir nur bis 14:00 Küche, aber es sind noch soviele Leute da..."
Von rechts aus der Gasstube kommt dann schon der Chef und meint "Momenterl schau ma gleich".
Und schon sitzen wir in der hinteren gemütlichen Nichtrauchergasstube am Tisch. Nach 14:00 Küchenschluss
sieht es nicht aus. Es sind noch alle Tische besetzt.

Von der Chefin bekommen wir noch schnell ein frisches Tischtuch und schon wird bestellt:.
Leberknödelsuppe, Fleischstrudelsuppe, Backhenderl mit Reis und Salat, Schweinsbraten (Schopf & Kümmel) mit
Kartoffelknödel Safterl und Salat, ein großes Stiegl, 2x Römerquelle
sowie 2x Cremschnitte und 2x Melange als späterer Nachschlag. = 38 Euro!!

Was soll ich sagen: Ehrliche, einfache, zünftige, wohlschmeckende Wirtshausküche.
Die Highlights: Die Suppe samt Einlage ein Wirtshaustraum. Das Schwarterl vom Kümmelbraten kracht im Mund,
der Knödel ist fluffig.Das Backhenderl mit knuspriger (Pandade=falsch) Panier (zum Nachsalzen), der Blätterteig der selbstgemachten
Cremsschnitte bricht leicht unter der Gabel.Einzig und alleine die Salatmarinade irritiert etwas meinen Geschmack.
Versteckt sich da eine Pulvermarinade? Ich glaube es fast nicht. Frisch und knackig war er und wurde aufgegessen.

Das Ambiente innen: Sauber und urige Stuben mit Holzvertäferlung, Sitzbänken und Vorhängen. Man fühlt sich wohl.
Von aussen eigentlich Nichtssagend. Ein typisches Dorfgasthaus neben der Strasse wo man normal nicht leicht stehenbleibt.

Das steirische Wurzelfreisch mit Krenn wird am Nebentisch serviert. Es brennt mir in den Augen.
Zwischendurch betritt der Junior-Chef das Geschehen. "Passt alles?, Darfs noch ein Mehlspeiserl sein?".
"JAAAAA bitte".
Zwei hübsche junge Katzerl streichen durch die Stube und sehen unter den Tischen nach Recht und Ordnung.

Nachdem wir beim Chef gezahlt haben und das Wirtshaus durch die vordere große Gasstube verlassen ist schon Ruhe
eingekehrt. Die Chefleute sitzen am Tisch bei Kaffee und Zigarette und palabern noch mit den letzten Gästen nebenan.

Auf Wiederschaun. DANKE!!!

Die Bewertung fällt hoch aus und vergleicht sich mit Wirtshäusern in ähnlicher Lage und Preisklasse.

Letzter Kommentar von am 24. Okt 2013 um 18:35

@ aldebaran: pfui, das ist natürlich ein "anständiges" Lokal. Es waren 4-beinige Katzerl. ;-)

am 13. Oktober 2013
Thun23

" Wir sind ja eher für die Einheimischen da "

sprach die kochende Wirtin, für diejenigen die nicht immer selber kochen wollen oder können, fügte Sie hinzu.

Das Gute sollte man aber nicht allein den Einheimischen überlassen, vor allem wenn es so gut ist.

4 Menüs mit 3 Suppen zu Wahl - Butternockerl oder Fleischstrudel in der echten Rindsuppe oder Kürbissuppe.

Gefüllte Schweinsbrust mit feinem Krautsalat, Steinpilzsauce mit Knödel oder Rehragout mit Penne und Salat. Das 4te Menü waren Mohnnudeln die man auch in klein als Nachspeise haben könne so wurde uns gesagt.

So ganz klein waren sie trotzdem nicht - aber handgemacht und exzellent.

Was für ein feines kleines Gasthaus.

Ich gebs zu, bin dem Bericht im Standard gefolgt und habs nicht bereut.

Ein Gasthaus aus einer längst vergangenen Zeit, wo ein Krustel auf einem Schweinsbraten noch ein Krustl war, die Fülle reichlich vorhanden, der Saft ein natürlicher ohne künstliche Bindung und der warme Krautsalat ideal passend.

Als Vorspeise vor dem Menü hab ich mir Forellenfilet mit Krensauce genommen, dazu Hausbrot vom feinsten mit einem Glas Welschriesling und schon war ich als Nichteinheimischer identifiziert und äußerst freundlich in ein Gespräch verwickelt.

Manch einem wirds zu rustikal sein - der sollte es lassen. Wer handfestes sehr gut zubereitet liebt, sollte es probieren, dann ist es die Anreise wert.

Getränke, Vorspeise, Menü und Nachspeise plus Häferlkaffee für Zwei um 41 Euro sind in meinen Augen jedenfalls eine Mezzie.

Von der Karte werd ich nächstesmal probieren wenn nur das Menü nicht so verlockend wär.

Wildragout mit Preiselbeeren zb, Blunze mit Kraut, kleine Karte aber mit allem was das Herz begehrt, inklusive der panierten unumgänglichen für die Wiener.

Die 5 fürs Ambiente sind eindeutig der Rettung des Nichtwiederbringlichen geschuldet.

Schilling - Zur Angermühle (Laaben) - Karte

2002 Großmugl