Landzeit Autobahn-Restaurant & Motor-Hotel SteinhäuslLandzeit Autobahn-Restaurant & Motor-Hotel SteinhäuslLandzeit Autobahn-Restaurant & Motor-Hotel Steinhäusl
Landzeit Autobahn-Restaurant & Motor-Hotel Steinhäusl Info

Noch keine
Ratings
am 6. September 2014
-Service

Nachdem wir vor zwei Wochen eine Kaffeepause während der Rückfahrt von Bad Schallerbach machten und der erste Eindruck absolut überzeugt hatte fuhr ich heute noch einmal die knapp 60 Kilometer nach Steinhäusl um auch etwas zu speisen. Das Landzeit Steinhäusl an der A1 hat seit Dezember 2013 neu eröffnet und ist das aktuellste Lokal der Familie Rosenberger. Genauso wirkt die Raststätte. Topmodern, neu, schön, hell, freundlich. Kurz nach der Zusammenführung der Allander Autobahn (21) und der Westautobahn (A1) befindet sich die Raststätte. Diese ist von beiden Fahrtrichtungen erreichbar. Natürlich gibt es genügend Parkplätze, da es für Busse einen eigenen Parkbereich gibt.

Beim Eingang ist man auf jedem Fall von dem riesengroßen Küchenbereich beeindruckt. Alles was das Herz, oder besser der Gaumen begehrt. Es gibt unzählige Vorspeisen, Suppen, verschiedensten Hauptspeise bis hin zum Rib Eye Steak, Salate, Desserts, frisch gepresste
Säfte sogar eine Eisausgabe die mit manchen Eissalon mithalten kann. Von kleinem Imbiss bis zum großen Fressen. Fleischlastig, vegetarisch, süß. Alles ist möglich.

Der Hauptteil der Raststätte ist auf Selbstbedienungsbasis gestaltet. Es gibt aber auch einen Teil welcher als ala Carte mit Service geführt wird. Natürlich werden manche Speisen im SB-Bereich frisch zubereitet, was natürlich mit Wartezeiten verbunden ist. Diese stellte für mich jedoch kein Problem dar denn währen der Zubereitung kann man sich die verschiedensten Speisestationen ansehen oder daran bedienen, und des Weiteren haben die meisten die auf einer Raststätte halten Zeit und Urlaub. Außer den Berufsfahrern.

Da ich sowieso nicht alles was mir schmecken würde konsumieren konnte fing ich klassisch bei den Suppen an. Diese werden in zwei Größen angeboten. Ich entschied mich für eine kleine Frittatensuppe um € 4,15. Die Einlage kann nach eigenen ermessen genommen werden. Daneben befinden sich die großen äußerst heißen Suppenkessel. Das sie extrem heiß waren bemerkte ich als ich den Suppenschöpfer nahm und mir gleich die Finger verbrannte. Den Schöpfer mit einem hitzebeständigen Griff versehen oder ein Vorsicht Schild hinstellen wäre nicht schlecht. Die Suppe war aber geschmacklich in Ordnung. Auch die Frittaten waren tadellos.

Der nächste Gang bedeutet natürlich wieder in den Küchenbereich gehen und sich entscheiden. Meine Wahl fiel auf Rösti mit Beinschinken, Joghurtsauce und Kren um € 9,25. Hier tritt die angeführte Wartezeit n Erscheinung. Was ich aber wirklich lobenswert fand ist der Hinweis der Dame dass es ungefähr 5 Minuten dauern wird. Man wird nicht unwissend stehengelassen. Ich nutzte die Zeit um mir meinen großen Apfelsaft gespritzt um € 4,15 zu holen. Wird an der Getränkestation selbst gezapft. Des Weiteren machte ich an der Salatbar halt. Die Teller werden in drei verschiedenen Größen angeboten. Wobei der Kleine um € 4,35 den ich mir anfüllte schon sehr kein war. Verschiedenste Dressings werden ebenfalls angeboten. Beim retour kommen waren meine Rösti auch schon fertig und ich ging wieder zur Kasse und nahm Platz. Der Salat war durchschnittlich. Das Dressing nicht sehr geschmacksintensiv. Die Rösti jedoch waren tadellos knackig geröstet. Darauf reichlich dünn geschnittener Beinschinken mit der Joghurtsauce die so schmeckte wie man sich es erwartet. Der Kren wenn auch nicht vor meinen Augen gerissen, aber doch noch mit einer angenehmen Schärfe.

Obwohl ich eigentlich schon satt war musste ich noch einmal ins Schlemmerland. Eine Erdbeerschaumschniite um € 4,50 die ich gleich beim Hereinkommen entdeckt hatte war mein Ziel der Begierde und dazu eine Großen Braunen mit Milchschaum um € 4,20. Die Erdbeerschnitte schmeckte so wie sie aussah. Traumhaft. Dazu ein sehr guter Kaffee.

Ein abschließender Toilettenbesuch, die sich optisch nahtlos an den positiven Eindruck des Lokals anschlossen beendete meinen Besuch.

Sehr gutes Essen, und wenn ich einige Jahre zurückdenke läuft mir der kalte Schweiß den Rücken hinunter. Was war früher eine Raststätte. Ein Toilettenbesuch die meistens trotz Klofrau verschmuzt waren und maximal einen Kaffee oder etwas andere zum Trinken. Da ist das hier im Vergleich zu früher eine Hauben Lokal. Das Service beurteile ich nicht den außer an der Speisenausgabe, Kaffeeausgabe und Kasse hat man hier kein Service. Ist aber nicht abwertend, denn man weiß ja was einen erwartet. Wer das Service unbedingt will kann ja in das Bedienungsrestaurant gehen. Preislich ist es natürlich nicht mit einer Gaststätte in Wien zu vergleichen.

Landzeit Autobahn-Restaurant & Motor-Hotel Steinhäusl - Karte

2002 Großmugl