Schönbeck's Bierheuriger Info

Lokaltyp: Bierlokal

2 Bewertungen für: Schönbeck's Bierheuriger

am 9. August 2014
DERANONYME

Das Lokal ist in einer ehemaligen Mühle beheimatet - ein wunderschöner Innenhof mit viel Topfpflanzen macht einen sehr einladenden Eindruck - auch die Innenräume sind schon durch die alte Bausubstanz mit Stuck und Tonnengewölben sehr schön und liebevoll eingerichtet.
Der Garten gleidert sich in einen überdachten, schattigen und einen offenen Teil.
Die Karte bietet neben einigen Klassikern (Tafelspitz, Zwiebelrostbraten etc), auch Speisen, die man nciht oder nicht mehr so oft angeboten bekommt.
Wir entsceiden uns für einen Matjes auf Apfel-Sellerie-Salat sowie eine Schwammerlsuppe vorne weg. Als Hauptspeise esse ich geröstete Leber mit Rosmarinerdäpfelwährend meine Frau Spinat Mangold Palatschinken wählt.
Die Suppe ist gut gewürzt und mit reichlich Schwammerl versehen - auch Stücke vom "Eachtling" (auf Nachfrage werde ich informiert, dass es sich hierbei um eine Lungauer Erdäpfelsorte handelt) sind in der Suppe, die originellerweise im Einsiedeglas serviert wird, gut vorhanden - der marinierte Hering ist auch tadellos - 2 gelungene Vorspeisen...
Meine Leber ist am punkt geröstet, schön weich und wird im "Calvadossaft´l" serviert - die Palatschinken sind neben dem Gemüse mit Feta und Champignons gefüllt, und werden auf einer roten Paprikasauce serviert - auch beim Hauptgang gibt es keinen Makel zu finden - die Portinsgröße ist reichlich.

Ausser uns sind ca 20 andere Gäste anwesend - das Service ist höflich und sehr nett, würde mir aber wünschen, meinen leeren Teller schneller abgeräumt zu bekommen.

am 21. Mai 2014
Obershauberl

Schönbeck's hat, wie bereits das Vorgänger-Lokal, einen sehr netten kleinen Innenhof, in dem es sich sehr gemütlich sitzen lässt - umso mehr wunderte ich mich, dass (bei ca. 22 Grad am Abend) nur ein Tisch heraußen stand, der besetzt war. Alle anderen Tische sind unter die Überdachung geräumt worden aufgrund der Unwetter letzte Woche. Der Wirt bot aber sogleich an, uns einen Tisch herauszustellen. In puncto Bierauswahl hätte ich bei einer "Braumanufaktur" mit mehr gerechnet. So entscheide ich mich für das Lager, das einzige derzeit angebotene, das dann auch tadellos ist. Die Speisekarte ist übersichtlich, vielleicht ein bisschen wenig Auswahl für VegetarierInnen, denn auch beim Salat kommt der Ziegenkäse im Speckmantel. Ich bin aber der Fleischeslust durchaus nicht abgeneigt ;-) und entscheide mich daher für das Lammgulasch, das recht würzig ist. Dazu gibt's Nockerln, die anscheinend hausgemacht sind. Über das Ambiente im Innenraum kann ich nichts sagen, dies werde ich bei einem weiteren Besuch nachholen!

Letzter Kommentar von am 21. Mai 2014 um 22:14

Danke, Gerry!