Do, 5. Dezember 2019

6 Bewertungen für: Schutzhaus am Buchberg

am 12. Mai 2014
Gourmetlisa

Muttertag im Schutzhaus.
Zu fünfzehnt betreten wir das Lokal. Leider ist das Wetter schlecht, deswegen müssen wir auf den hübschen Gastgarten im Freien verzichten. Drinnen ist es leider nicht so schön – alles ist sehr eng zusammen gerückt und die Einrichtung besteht aus rustikalen, einfachen Möbeln. Aber gut – immerhin sind wir hier auch in einem älteren Wirtshaus, und nicht in einem modernen Restaurant!

Der „Musikantenstadl – Stammtisch“ ist für unsere Reservierung vorgesehen. Wir nehmen unsere Plätze ein und beginnen hungrig die Speisekarte zu studieren. Neben typisch österreichischen Klassikern finden sich diesmal auch diverse Spargelspezialitäten - alles klingt sehr gut!

Die meisten von uns entscheiden sich für den Zwiebelröstbraten mit Bratkartoffeln – dieser soll hier ausgezeichnet schmecken. Mein Sitznachbar entscheidet sich für das Schuthaus Schnitzel, das zusätzlich mit Schafskäse und Jungzwiebel gefüllt ist. Zur Vorspeise gibt’s für mich eine Leberknödel Suppe und ein Mohr im Hemd soll das ganze am Ende abrunden.

Die Bedienung ist schnell, für überschwängliche Freundlichkeiten bleibt heute keine Zeit. Bald werden die Suppen serviert.Meine schmeckt sehr gut, richtig würzig und wohl eine ECHTE Rindssuppe mit selbst gemachten Leberknödeln. Gut, dass ich gerne salzig esse, denn hiermit wurde großzügig umgegangen.

Der anschließende Zwiebelrostbraten ist eine Wucht. Das Fleisch ist zart und ich entdecke keine einzige Flachse (was bei diesem Gericht leider eher der Ausnahme entspricht). Obenauf liegen eine Menge knusprig frittierter Zwiebelringe – lecker! Auch die Kartoffeln schmecken hervorragend. Weich und keineswegs trocken. Unser mehrfach bestellter Wunsch nach extra viel Bratensaft wurde gleich mit zwei extra Sauciers berücksichtigt. Die Sauce ist schön dickflüssig und richtig fein gewürzt. Wir sind uns alle einig, dass wir noch selten einen so guten Zwiebelrostbraten gegessen hatten. Auch mein Sitznachbar ist beigeistert von seinem speziell gefüllten Schnitzel.

Nach dieser hervorragenden Qualität der Hauptspeisen ist meine Erwartung an das Dessert hoch. Leider wohl zu hoch. Der Mohr wird in einem Hemd von unglaublich viel Schokoladesauce serviert. Schon beim Anblick ist mir klar: das ist keine „echte“ Schokolade. Der erste Bissen bestätigt meine Befürchtung. Es handelt sich um fertige Flüssigschokolade aus der Tube! Schade um den Schokokuchen – der wäre nämlich grundsätzlich gut!

Nachdem ich allerdings die einzige war, die nach den großzügigen Portionen noch eine Nachspeise geschafft hat, sind alle ausnahmslos begeistert. Und auch ich kann mich nicht beklagen – ein Wirtshaus ist auch nicht das Lokal, wo man die beste Schokolade im Dessert erwarten sollte – oder =)?

Haha! Ich finde, dass die gschmackige, österreichische Küche durchaus mal mit "lecker" beschrieben werden darf ;-))!

12. Mai 2014 um 10:01|Gefällt mir|Antworten

Wenn bloß das "lecker" nicht wäre ;-)

12. Mai 2014 um 09:57|Gefällt mir|Antworten

Sehr schöner Bericht! H-G-L- vom Gerry

12. Mai 2014 um 09:53|Gefällt mir|Antworten
am 10. November 2013
rmuelle1

den Kundenansturm am 01 10 2013 ausgezeichnet bewältigt. Das geht in Österreich nur mit Hilfe der gesamten Familie.

Nun weiß ich ganz genau was mich dort erwartet!

10. November 2013 um 23:49|Gefällt mir2|Antworten
am 22. Oktober 2012
JohannE2

waren schon öfters hier und waren bisher immer sehr zufrieden, mit der bedienung genauso mit dem essen

Monika

Wir waren sehr zufrieden - das Essen ist wirklich gut - und die Bedienung traumhaft ;-)

9. August 2013 um 22:51|Gefällt mir|Antworten
am 22. Oktober 2012
esther

waren am Sonntag mittag da,Hütte trotz schlechtwetter voll,service hatte alles bestens im Griff,Speisen-ländlich,mehr als ausreichend ,sehr gute Qualität und geschmacklich top!
Viele Tiere zum anfassen und herrliches Spieleparadies für Kids!
Kommen baldigst wieder!!!!!

am 4. November 2011
Tintschi

Hatten eine super hochzeitsfeier dort oben am buchberg. Privat immerwieder gerne dort. Essen hervorragend bodenständig aber nicht nur schwer. Auch einige vegetarische speisen und salate. Sonderwünsche werden so weit möglich gerne umgesetzt. Preis-leistung = TOP!!!

am 20. Juni 2011
stoikko

Nördlich von Maria Anzbach befindet sich oberhalb von Burgstall der 469 Meter hohe Buchberg. Am Buchberg befindet Sich eine 22,5 Meter hohe Aussichtswarte die frei zugänglich ist und freien Blick ins Tullnerfeld, in den Wienerwald und in das Voralpengebiet bietet.

Das Schutzhaus bietet ausgezeichnete österreichische Gerichte, es gibt eine durchdachte Speisekarte und der Saison entsprechende Menüs.
Bisher war ich von jedem Gericht begeistert und gehe immer wieder gerne hin.

Auch das Personal ist immer freundlich und mit Eifer bei der Sache!

Hier findet man ein wunderschönes Ausflugsziel und hervorragendes Essen zu guten Preisen!

Eine Tischreservierung ist anzuraten da bei schönem Wetter die Buchbergwarte immer gut besucht ist und vor allem auf der Terrasse Plätze sehr begehrt sind.

Schutzhaus am Buchberg - Karte

2832 Thernberg