Gasthaus Holzschuh

Lokaltyp: Gasthaus

Gasthaus Holzschuh

kuechenmeister
am 19. November 2012
Zum Mittagessen in Neulengbach, nachdem wir im Lagerhaus zu tun hatten. Da bietet sich das Gasthaus Holzschuh an, gleich nebenan, gegenüber vom Bahnhofsgebäude. Im Sommer sitzt es sich vermutlich recht gut im Garten vor dem Eingang, jetzt im November gehen wir hinein. Ein geräumiger Schankraum...Mehr anzeigenZum Mittagessen in Neulengbach, nachdem wir im Lagerhaus zu tun hatten. Da bietet sich das Gasthaus Holzschuh an, gleich nebenan, gegenüber vom Bahnhofsgebäude.

Im Sommer sitzt es sich vermutlich recht gut im Garten vor dem Eingang, jetzt im November gehen wir hinein. Ein geräumiger Schankraum, recht gut gefüllt, viele Gäste essen. Das Gros des Publikums setzt sich aus Arbeitern zusammen, die des günstigen Mittagessens wegen hierher kommen. Wir nehmen im Speisesaal Platz, der zwar nicht so gemütlich wirkt wie der Schankraum, dafür aber Nichtraucherbereich ist. Wir bestellen einmal das Menü - Frittatensuppe und Surschnitzel mit Erdäpfelsalat - und einmal das Szegedinergulasch. Beide sind mit € 5,80 äußerst preiswert. Das Szegedinergulasch ist tadellos, gut gewürzt, nicht zu sauer, cremig. Das Gulaschfleisch könnte für meinen Geschmack ruhig ein wenig fetter sein, aber das verwendete magere Schulterstück trifft wohl eher die Vorlieben der Mehrheit. Die Frittatensuppe ist bestens, Suppe wie Einlage hausgemacht. Das Surschnitzel ist saftig, geschmackvoll, der Erdäpfelsalat mit guten, speckigen Erdäpfeln gemacht.

Erwähnt sei auch das freundliche und effiziente Service. Wer es Mittags eilig hat, ist hier richtig. Die Suppe stand nach 3 Minuten am Tisch, bis zum Hauptgericht gab es keine Wartezeit. Vom Eintreffen bis zum Bezahlen haben wir 25 Minuten gebraucht. Hier nimmt man auf die Bedürfnisse der Gäste Rücksicht, auf die nebenan der Job wartet.

Fazit. Hier kommt einfache, ehrliche Hausmannskost auf den Tisch. Traditionell, ordentlich zubereitet, preiswert und hausgemacht. Ein anständiges Gasthaus, das ich jederzeit gerne wieder besuche.