Kliemstein im Salzamt Info

Tel: 0732997079

1 Bewertung für: Kliemstein im Salzamt

am 28. August 2016
weinlaub

Das Kliemstein ist nach 10 Jahren der Nachfolger der Vino Vitis GenussGalerie in der Museumstraße Linz. www.vino-vitis.at.

Im Kliemstein wird natürlich weiterhin die Glaskultur der hauseigenen mundgeblasenen Gläser hochgehalten und dies mit einer perfekten Weinkultur abseits des Mainstreams.

Viele Neuentdeckungen und zu selten getrunkene Winzer sind auf der Weinkarte zu finden und auch BOB bring your own bottle also man kann auch für kleines Stoppelgeld die eigenen Weine mitbringen.

Das Essen ist nachwievor sehr kreativ, bekommt aber nun eine eigene Linie: es wird nach eigenen Angaben Altösterreichisch Nose to Tail Küche gekocht und auch von nicht alzu oft verkochten Innereien (zB: Stierhoden), Rindleischküche mit einem genialem gekochten Rindfleisch (der Semmelkren war wirklich erfrischend scharf), ebenso findet man spanische und portugisische Einschläge in der Küchenlinie.

Wir erkannten dies nur in den Aperitifhappen (Zimt Blutwurst, Chorizo, Aioli), da wir uns ja für das gekochte Rindfleisch entschieden haben.

Achja hätte ich fast vergessen, als Vorpseise hatte ich Orangen-Perlhuhnterrine an Portweinsauce. Terrrinen können oft fade schmecken, war aber hier nicht der Fall. Die Geschmacks-Kombination, Kren, Fenchel, Orange, Perlhuhn und Portwein harmonierte sehr gut.

Als Dessert bestellten wir Reis Trauthmannsdorf mit eigens kandierten mallorquinischen Bio-Orangen, kannte das Dessert nur vom Namen, war aber begeistert.

Meine Begleitung bestellte die Varition von der Schokolade mit einem hausgemachten Orangeneis. ebenso sehr kreativ und es mundete ebenso.

Toller Espresso eines eigenimportierten Kaffees zum Abschluss.

Ebenso da angenehme Ambiente im alten Gewölbe des Salzamtes lädt zum Verweilen ein. Wir haben uns sehr wohl gefühlt un kommen sicher wieder.

Kliemstein im Salzamt - Karte

4600 Wels