Plachutta WollzeilePlachutta WollzeilePlachutta Wollzeile
Wien
Rang: 131

Plachutta Wollzeile

Wollzeile 38
1010 Wien (1. Bezirk - Innere Stadt)
Küche: Wiener Küche, Österreichisch, International
Lokaltyp: Restaurant, Beisl, Gasthaus, Gasthof
Tel: 01 5121577Fax: 01 5121577-20

30 Bewertungen für: Plachutta Wollzeile

am 26. August 2016
Berlin1953

Bin immer wieder gerne dort meine Kalbsvögerl zu mit Kartoffel Vogerlsalat zu essen. Service immer zuvorkommend. Gute solide Wiener Küche zwei Daumen nach oben 😊👍👍

Kommentar von am 26. Aug 2016 um 07:47

Der Zuckermario geht leider gar nicht.

am 12. Jänner 2016
stoni

Ein besonderer Tag, ein besonderes Lokal. Für mich jedenfalls.
Da es etwas zu feiern gab, reservierten wir einen Tisch im Plachutta Wollzeile. Der Empfang war freundlich und man begleitete uns zu unserem Tisch.
Die Tische sind so gestellt, dass meist an einem großen Tisch 4-5 Leute sitzen können. Das heißt, kommt man zu zweit kann es passieren, dass noch andere Leute am Tisch sitzen. Etwas gewöhnungsbedürftig, aber meist ist noch ein kleines Beistelltischerl dazwischen, man sitzt also nicht angepresst nebeneinander.
Bestellt habe ich einen Weißwein vom Hause und natürlich einen Tafelspitz. Aufgrund der Portion, habe ich nicht zusätzlich Spinat oder Suppeneinlage gewählt.
Das Essen kam relativ rasch in Kupfertöpfen. Das Fleisch war natürlich in der Suppe, zusätzlich gab es dazu Apfelkren, Schnittlauchsauce, Markknochen, Rösterdäpfel und Schwarzbrot. Dazu bestellte ich mir noch einen Semmelkren.
Die Suppe schmeckte ausgezeichnet. Kräftig, aber nicht zu salzig.
Der Semmelkren ein Hit, wie bei Oma :-) und das Fleisch sehr zart.
Die Kellner waren äußerst aufmerksam, obwohl das Lokal relativ gut besucht war. Sobald ich das Werkzeug in den Kupfertopf beförderte, war ein Kellner zu stelle und legte mir Fleisch nach. Wirklich sehr zuvorkommend.
Alles in allem für mich kein Lokal für alle Tage, aber etwas besonderes. Essen super gut, Ambiente sehr nett und das Servicepersonal sehr zuvorkommend und freundlich!

am 22. Oktober 2015
adn1966

Ein später Lunch führte uns heute ins Plachutta auf der Wollzeile. Ist schon ein paar Jahre her, dass ich zuletzt da war. Irgendwie ist es mir dort zu hektisch, die Tische sind sehr eng aneinander gestellt, und das ganze Ambiente hat weder die Ruhe, noch die Eleganz, die ich erleben möchte, wenn ich essen gehe, ein bisschen Geschäftsessenstempel/Touristenmagnet haftet dem Plachutta an.

Heute aber, nachdem wir in den letzten beiden Wochen amerikanische, japanische und italienische Küche in Florida genießen durften, war der Gusto auf so richtig Österreichisches groß. Tafelspitz soll’s sein, mit Suppe und allem. Also, alle Bedenken beiseite und reservieren. Bei meinem Anruf am Morgen war die „prime time“ am Abend schon ausreserviert, also entschieden wir uns für ein verspätetes Mittagessen vor einem Termin in der Nähe.

Die Reservierung hatte geklappt und wir wurden von einer freundlichen jungen Dame zu unserem Tisch in den Wintergarten geführt. Kellner #1, freundlich und effizient, brachte uns die Karte und nahm gleich den Getränkewunsch entgegen. Zwei Achterl Gelber Muskateller und eine Flasche Mineral mit. Die Getränke brachte uns Kellner #2 in Windeseile und verschwand ebenso flott. Prost.

Ein Probeschluck ließ der Liebsten und meine Augenbrauen synchron hochfahren. What the ...? Was immer es war, es war wohl gelb, allerdings kein trinkbarer Muskateller. Wässrig, blass, ohne Geschmack, ein Wein, der bereits an der Lippe abreißt. Nix gut. Also Frage an Kellner #3, der unsere Essensbestellung aufnehmen wollte: „Was genau ist das, bitte?“ „Ein gelber Muskateller vom Tscheppe“. Danke, zurück damit, ist nicht trinkbar. Was immer mit diesem Wein passiert ist, Herr Tscheppe wäre entsetzt. Möglicherweise zu lange offen gestanden? Schlimmeres, den Wassergehalt betreffend, möchte ich nicht einmal andenken, geschweige denn, unterstellen.

Kellner #1 erschien wieder, diesmal mit einer geschlossenen Flasche, öffnete sie und schenkte, eine Entschuldigung murmelnd, ein. Na bitte, geht doch. Immer noch kein Wein zum Niederknien, aber good enough.

Wir bestellten die Gustostücke zu für zwei Personen, eine ganze Portion finde ich einfach zu viel des Guten. Schließlich will man ja ein, zwei Teller Suppe genießen, dann das Fleisch, das Mark auf getoastetem Schwarzbrot, sowie die Beilagen, in unserem Fall heute Kohlgemüse, Spinat, Röstkartoffeln und die Standardsaucen, Schnittlauch und Apfelkren.

Auch die Hauptspeise kam sehr schnell (serviert von Kellner #4) im klassischen Kupfertopf daher, in reichlich Suppe, mit einigen, recht großen Stücken Wurzelgemüse und 4 recht anständigen Stücken Rindfleisch, Kruspelspitz und Tafelspitz, glaube ich.

Die Suppe war für mich bei allen Besuchen beim Plachutta immer das Highlight schlechthin. Eine kräftige, echte Rindsuppe mit unglaublich gutem Geschmack, wobei – Kunststück, wenn man täglich eine halbe Rinderherde verkocht.

Heute: eine Enttäuschung. Immer noch eine gute Suppe, keine Frage, aber doch deutlich heller und wässriger, als ich sie in Erinnerung hatte. Die Frittaten, die ich als Einlage gewählt hatte, ebenfalls blass und geschmacklos. Kein Fertigprodukt, aber wahrlich kein Highlight. Hatte ich schon in so manchem Gasthaus viel, viel besser bekommen.
Auftritt getoastetes Schwarzbrot (Kellner #3 oder #5, ich hatte mittlerweile den Überblick verloren).

Auch das Brot war früher besser. Entweder ist man bei Plachutta auf anderes Brot umgestiegen, oder unseres stand fertig getoastet zu lange draußen. Schwer zu kauen und kein Geschmackserlebnis.

Beim Fleisch konnte Herr Plachutta wieder Boden gut machen. Das kann er, und zwar so richtig. Neid- und zweifellos.

Der Wintergarten war zu diesem Zeitpunkt zu weniger als 50% gefüllt, trotzdem wuselten ständig Kellner vorbei. Alles extrem flott, eher schon hektisch, ein Gefühl von Ruhe oder Gemütlichkeit kommt hier nicht auf. Zeit- und gewinnoptimierte Abspeisung von Geschäftsleuten und Touristen ist die Assoziation, die durch den Kopf geht. Plachutta? Stand das nicht einmal für etwas ganz anderes? Für gutes, gediegenes Essen in edlem Ambiente, mit einem doch recht gehobenen Serviceanspruch? Tempora mutantur, offensichtlich.

Kellner #6 fragte uns, ob wir noch ein Dessert wollten, wir verneinten und bestellten einen Espresso für die Liebste und einen Ristretto für mich, natürlich in Begleitung eines Grappas. Die Liebste war von ihrem Kaffee nicht sehr angetan, mein Ristretto war ok, der Grappa sogar mehr als das.

Unsere Weingläser wurden von Kellner #2 abserviert, der uns in den paar Zehntelsekunden, die er bei unserem Tisch blieb, noch wissen ließ, dass der erste Wein tatsächlich nicht trinkbar war. Ah ja.

Die Rechnung betrug etwa 90 €, für das Gebotene eigentlich viel zu viel. Location und Name, ich weiß schon, aber trotzdem ließ mich der heutige Besuch beim Plachutta recht enttäuscht zurück.

Mit Ausnahme von der Qualität des Fleisches hat so ziemlich alles im Vergleich zu früher nachgelassen. Die Suppe ist schlechter geworden, oder es gibt einen anderen Koch, oder man hat im Zuge von Gewinnoptimierung beschlossen, zu kräftig muss ja auch nicht sein. Die Frittaten waren belanglos, das Kohlgemüse und der Spinat waren ganz ok, wenn auch hart an der Grenze, versalzen zu sein. Die Röstkartoffeln waren OK, aber auch nicht mehr. Das getoastete Brot war eine Niederlage, der Kaffee lediglich Durchschnitt.

Der Service ließ zu keiner Zeit ein Gefühl von Gemütlichkeit aufkommen, die persönliche Note einer Bedienung ging durch die Geschwindigkeit der Abläufe, sowie durch die Tatsache, dass nahezu für jeden Handgriff ein anderer Kellner zuständig war, komplett verloren. Was waren das noch für Zeiten, als man beim Betreten des Lokals vom Restaurantchef begrüßt wurde, als die Kellner noch zumindest ein bisschen Zeit für den Gast hatten, nicht nur für effizientes Runterspulen eines Standardprogramms?

Schade, wirklich schade. Ich bin auch davon überzeugt, Plachuttas Zielgruppe sind keine Genießer, die auf Zeit, Gemütlichkeit und persönlichen Service wert legen. Das Lokal ist dank Touristen und Geschäftsleuten eigentlich immer gut besucht. Der Rubel rollt, der Gewinn wurde mit Sicherheit gesteigert. Die Qualität, die den Namen Plachutta so bekannt gemacht hat, hat gelitten und ist in vielen Punkten auf der Strecke geblieben.

Letzter Kommentar von am 22. Jun 2016 um 04:53

Beim Renner kann man eine Portion zu zweit essen und die Zutaten frei kombinieren (eine ist bei allen inklusive). Etwa wird man mit einem Leberknödel das Auslangen finden, aber noch extra Rösterdäpfel wollen. Nur die kosten dann extra.

am 28. September 2015
Frettchen

Da wir selber vom Fach sind, haben wir wohl Ahnung wovon wir sprechen und uns war das Ambiente zu rationell. Wir fühlten uns abgefertigt wie bei einem Schnellimbiss. Das Fleisch war gut, die Suppe auch, die Röstkartoffel allerdings schmeckten nach Frittierfett. !!
Wir hatten das Gefühl, dass möglich viele Menschen in möglichst kurzer Zeit abgefertigt werden sollten, von wegen gemütlichem Abend - davon konnte nicht die Rede sein.

Kommentar von am 23. Okt 2015 um 09:53

Architekten?

am 18. Jänner 2015
weinlaub

Top Rindfleisch, zuvorkommender aufmerksamer Service

ein muss für Liebhaber österreichischer Rindfleischtradition.

Leider in letzter Zeit fühlt man sich immer öfter schnell abgefertigt...also kein Lokal um einen gemütlichen Abend zu verbringen...aber zumindest um sehr zu essen.

am 13. August 2014
kuechenmeister

Die Lust auf ein anständiges Wiener Rindfleisch führte uns an einem Montag im August mittags zum Plachutta in die Wollzeile. Ein freundlicher junger Mann im eleganten Anzug empfing uns gleich am Eingang und führte uns zum reservierten Tisch im Garten. Hier sitzt man sehr angenehm im Schatten und ein wenig abgeschirmt von den vorbeiflanierenden Passanten im Freien an makellos gedeckten Tischen.

Der Service ist sehr aufmerksam und höchst professionell, gleich standen ein Seiderl und ein Glas Prosecco als Aperitiv am Tisch und wir widmeten unsere Aufmerksamkeit der überschaubaren Speisekarte. Hier konzentriert man sich auf das gekochte Rindfleisch, daneben Wiener Klassiker wie Wiener Schnitzel und Zwiebelrostbraten. Das ist gut so, denn genau deshalb kommen die vielen Touristen und nicht zuletzt auch die Einheimischen hier her.

Ich wählte das Schulterscherzel, meine Frau die geräucherte Zunge. Beide werden hier im Kupferkessel in der Suppe aufgetragen, mit Markknochen und Suppengemüse. Dazu servierte man uns geröstete Erdäpfel, Semmelkren und Schnittlauchsoße, Cremespinat und Kohlgemüse, Frittaten und Lebernockerl als Suppeneinlage und geröstetes Schwarzbrot für das Mark. Der Kupferkessel und die vielen Extraschüsserln entsprechen natürlich nicht wirklich der klassischen Wiener Tradition. Ihr zufolge sollte es wohl der Rindfleischteller sein, mit dem Fleisch in der Mitte und den Beilagen in Abteilungen kreisum außen angeordnet. Die Kupferkesselgeschichte schaut aber sehr attraktiv aus und ist mit all ihren Begleitern einfach eine gute Show. Wenn die vielen Touristen also glauben, dass das so die Wiener Tradition ist – sei’s drum, ein Erlebnis mit Erinnerungswert ist so ein Rindfleischessen á la Plachutta allemal.

Alle Bestandteile dieses umfangreichen Mahles waren ausnahmslos vom Feinsten und mehr als ausreichend, um uns satt zu machen. An einen Nachtisch war nicht zu denken.

Bei der Rechnungserstellung ist man hier recht selbstbewusst, € 90,- für zwei Essen, zwei Aperitivs, zwei Gläser Wein, eine Flasche Mineralwasser und zwei Kaffee ist nicht gerade günstig, aber angesichts des gebotenen Niveaus auch nicht übertrieben.

Fazit: Auf jeden Fall einen Besuch wert.

Letzter Kommentar von am 14. Aug 2014 um 15:57

Danke SSW für die Info. Die TCM achtet eher auf eine vielseitige, saisonal regional und individuell angepasste Ernährung, nicht unbedingt vegetarisch. Natürlich ist wenig mehr, deshalb sich nicht übersättigen. Sonst liegen die Speisereste zu lange im Verdauungstrakt und verderben nach einiger Zeit. Diese bilden Gifte und sind Auslöser verschiedener Krankheiten, mitunter Krebs. Ist halt wie so oft im Leben, viele auf dem ersten Blick verlockende Sachen haben meistens einen Haken. Ein chinesisches Sprichwort sagt "Krankheit kommt durch den Mund herein. Unheil kommt durch den Mund heraus."

am 19. März 2014
DMC1701

Vor Kurzem war ich Samstags mit einigen Freunden erstmals im Plachutta zu Gast. Wir hatten Lust auf etwas Bodenständiges in etwas gehobenerer Qualität.

Ein erhöhtes Besucheraufkommen war vorauszusehen, also reservierte ich entsprechend auf der Homepage. Hier ein Lob, die Reservierung wurde promptest beantwortet - in meinem Fall mit Rückfrage ob die Reservierung, da auf 2 Stunden begrenzt, okay sei - und per SMS bestätigt.

Der Eingangsbereich ist wirklich suboptimal! Dieser ist sehr schmal und da der Tisch des Empfangs direkt links nach der Eingangstüre liegt, drängen sich die das Lokal verlassenden Gäste an den wartenden ankommenden Gästen vorbei, was zwangläufig zum unfreiwilligen Kuschelerlebnis und Abkommandierung zum Tür-Aufhalter wird.
Der Empfang war sichtlich überfordert die ankommenden Gäste den entsprechenden Tischen zuzuweisen, was zu einem Rückstau der wartenden Gäste durch die zwei Eingangstüren bis zum Eingangsbereich führte. Soviel zum etwas chaotischen Empfang.

Am Tisch angekommen war alles zufriedenstellend, wir wurden zügig und freundlich bedient - wir fanden den Kellner super, welcher sehr ambitioniert unsere Bestellung aufnahm und alles ohne hinzusehen auf seinem Block notierte :) - und wurden nach Getränken gefragt. Das Gedeck wurde zugebracht, dieses war frisch und noch warm. Allerdings gab es "nur" normale Butter dazu. Das war zwar sehr gut, jedoch wäre eine Variation aus zb. mind. einem zweiten Aufstrich oder dergleichen wünschenswert gewesen.

Die Qualität der Speisen ist sehr gut! Als Vorspeise gab es u.a. Suppe (wirklich ausgezeichnet und sehr geschmacksintensiv!) und Carpaccio, als Hauptspeise gab es u.a. Tafelspitz, Lachs (butterweich und sehr saftig!). Ich selber wählte das klassische Schnitzel.
Zugegeben, die Portionen sind nicht gerade knauserig, jedoch für einen guten Esser auch nicht übermächtig. Über den Preis für ein 0815-Wiener Schnitzel vom Kalb mit einer Schale Erdäpfelsalat für 21,- Euro lässt sich sicher streiten.

Mit Voranschreiten des Abends wurde das Lokal voller, neben uns wurde ein für acht Personen ausgelegter Tisch getrennt, damit 2x4 Personen Platz nehmen konnten - aus Platznot vermutlich. Die dort Platz nehmenden Personen saßen genau "im Gang" des Lokal und wurden in Folge dessen auch ein paar mal von vorbeigehenden Kellnern angerempelt. Wir dachten nur "die Armen".. mitten am Gang würde ich nicht sitzen wollen. Hätte ich trotz Reservierung so einen Tisch bekommen, hätte ich das nicht akzeptiert. Aber über die Hintergründe dieser Aktion weiß ich natürlich nichts.

Anzumerken ist noch, dass wir trotz entsprechender Auslastung nie lange warten mussten und immer freundlich und zuvorkommend bedient wurden. Obwohl wir unsere Reservierungszeit um 15 Minuten überschritten, hatten wir zu keinem Zeitpunkt das Gefühl gedrängt zu werden.

FAZIT: sehr gute, traditionelle Küche, welche jedoch auch preislich zu Buche schlägt (wir zahlten für 4 Personen ca. EUR 200,- ohne Nachspeise), freundlicher Service, akzeptables Ambiente.

Ein gutes Lokal, jedoch ist der sprichwörtliche Funke nicht so wirklich übergesprungen - in dieser Preisklasse findet man sicher andere entsprechende Alternativen.

Letzter Kommentar von am 19. Mär 2014 um 15:41

Ich bin mir unsicher, ob ich das noch genau wiedergeben kann, aber es müssten an unserem Tisch u.a. 1 Flasche Mineralwasser, 2 Bier, 1 Sekt-haltiger Aperitif, 1 Apfelsaft gespritzt, 1 frisch gepresster Obst/Vitaminsaft und 1 Espresso gewesen sein. Keinen Wein oder sonstige alkoholhaltige Getränke. Ich denke abgesehen von den Getränken haben sich hier auch das Carpaccio und die bestellbaren Beilagen zum Tafelspitz niedergeschlagen.

am 17. November 2013
carlalinz

DER Plachuta. Service und Essen ist wirklich hervorragend!!

Letzter Kommentar von am 19. Nov 2013 um 12:05

@adn: Daaanke für das "sind"....*ggg

am 25. September 2013
Apfeltester

SPEISEN:
Wenn ich in diesem Restaurant gespeist habe, war ich immer in einer größeren Gruppe von 6-8 Personen und immer haben alle die Spezialiät gewählt: gekochte Rindfleisch.
Zunächst wählt man ein Stück, wie zB. Schulterscherzl, Tafelstück, Tafelspitz, Mageres Meisel, Beinfleisch, ... aus. Dieses wird dann in einer köstlichen Suppe, zu der man sich auch eine Einlage dazubestellen kann (bei meinem letzten Besuch Grießnockerl & Fleischstrudel) serviert. Als Beilage gibt es getoastetes Schwarzbrot (das man zum Knochenmark isst), Rösti (herrlich knusprig), Schnittlauchsauce und Apfelkren. Weiters kann man sich noch Gemüse bestellen - bei den meisten meiner Besuche Creme-Spinat (köstlich!) und Kochsalat.
Für mich ganz klar: "Der Plachutta" ist der Meister dieses Gerichts und das macht ihm so schnell (&gut) keiner nach.

SERVICE:
Bisher habe ich nur gute Erfahrungen mit dem Personal gemacht - es ist sehr freundlich und zuvorkommend.
Wenn man das Restaurant betritt wird man (zumindest bei Reservierung) sofort zu seinem Platz gebracht. Getränke und Speisen kommen rasch und beim gekochten Rindfleisch werden sämtliche Bestandteile vorgelegt. Dies geht zügig und auch nachnehmen muss man sich kaum selbst, da die Kellner die Teller gut im Blick haben ;-)

AMBIENTE:
Das Restaurant ist sehr groß und es sind natürlich auch viele Touristen dort, aber ich habe mich dort immer sehr wohl gefühlt. Außerdem gibt es einen großen Wintergarten, zu dem ich nicht viel sagen kann, nachdem ich bisher immer drinnen gesessen bin.
Während man zu den sehr sauberen Toiletten die Treppen hinabsteigt kann man allerlei Fotos von "Promis" betrachten, die bereits im Plachutta gespeist haben.

FAZIT:
Der Plachutta ist sicher kein Restaurant für jeden Tag, aber wenn man etwas feiern möchte, gute österreichische Küche genießen will oder Besuch aus dem Ausland hat, kann ich das Lokal nur empfehlen.

am 15. September 2013
AndreasT2

Auf Grund der Küche, die typisch und stabil gut ist, gehe ich mit ausländischen Gästen immer wieder gerne ins Plachutta.

Dieses mal war die Erfahrung aber nur mäßig.
Wir hatten reserviert, 6 Personen, eine konnte nicht deswegen wurden wir auf einen 4er Tisch mit zusätzlichem Stuhl am Kopfende gesetzt. Gut es war viel los also verstehe ich ja dass man jeden Platzgewinn nutzen wollte.

Unsere Getränke kamen dann doch nach 20Minuten und die Bestellung wurde nach 30 Minuten nach mehrmaligen Urgieren aufgenommen.
Das Essen kam recht schnell, war gut und auch wie immer mehr als genug.

Essen anzurichten gehört aber anscheinend inzwischen eher mehr zu den Pflichten des Gastes, vielleicht sollten Sie von der Tradition des am Platz-Anrichtens abkommen oder mehr Personal einstellen.

Die zur Hauptspeise bestellten Getränke kamen erst danach und mit der Dessertkarte ließ man uns wieder 30 Minuten sitzen worauf wir ohne Dessert nach Hause gingen.

Die (vor allem) jungen Kellner sind absolut überfordert und stapeln nur mehr gebrauchte Teller, man hat das Gefühl in einem Fresstempel mit Profitmaximierung zu sein. Ih hoffe dies war ein Einzelfall jedoch war ich heute vom Service wirklich enttäuscht.

Letzter Kommentar von Unregistered am 16. Sep 2013 um 11:29

Früher waren im Plachutta ausschließlich ausgebildete Kellner tätig, bzw. Solche die dort ausgebildet wurden, wenn man beim Plachutta gearbeitet hat war das eine Garantie für hervorragende Service Qualität des Kellners. Das dürfte sich geändert haben.

am 5. Juni 2013
scrwoedmasta

Plachutta steht für Tafelspitz bzw. andere diverse hervorragende Stücke vom Rind. Auch wenn die Preise für die wiener Innenstadt nicht überzogen sind, ist es dennoch kein Billiglokal. Ein 3-gängiges Abendessen zu zweit mit Aperitif und je einem Getränk zum Hauptgang kommt auf rund EUR 100,--. Im Gegensatz zu so manch anderem "Inlokal" wird man beim Plachutta aber absolut satt!

Eine Vorabreservierung ist dringend anzuraten. Vor allem zu den typischen Essenszeiten gibt es sonst das Nachsehen.

Das Personal war bislang immer sehr freundlich und bemüht. Auch wenn das Lokal mittlerweile sehr stark touristenfrequentiert ist, bekommt man als Wiener ebenso eine sehr gute Bedienung.

Wer gerne das Treiben auf der Straße beobachtet, der ist im Wintergarten bestens aufgehoben. Empfindet man es als unangenehm, dass einem die Passanten "in den Mund sehen", dann unbedingt für "drinnen" reservieren.

Als einziger Kritikpunkt bleibt der Platz: ein bisschen eng ist es schon, es wurde jeder cm genutzt, um Sessel oder Tische aufzustellen (zumindest im Wintergarten).

2x im Jahr bin ich aber wirklich gerne dort zu Gast.

Letzter Kommentar von am 2. Jul 2013 um 16:25

Sorry, habe den Namen nicht aufmerksam angeschaut. Das Posting oder wenigstens die TelNr. sollte wirklich bald gelöscht werden, da haben hautschi u magic absolut recht.

am 25. Dezember 2012
Tillmann

Waren am 24.12.2012 dort und obwohl das Restaurant voll war, war der Service freundlich und entgegenkommend, es entstand keinerlei Hektik. Der Tafelspitz war exzellent!

am 10. Oktober 2012
riehlel

Das Essen ist sehr lecker. Ich hab noch nie so einen guten Tafelspitz gegessen. Service ist auch sehr gut. Es hat sich halt rumgesprochen dadurch sehr viele Touristen. Man sollte reservieren.

am 24. September 2012
madin71

Die Speisen sind nach wie vor köstlich, mM nach der beste Plachutta in der Stadt. Leider aber leidet das Ambiente an den vielen Touristen. Zu empfehlen auch das Beef Tartare, eines der besten in Wien.

Letzter Kommentar von am 11. Jän 2013 um 18:26

CAH: ich glaube, der Schwarze Peter liegt schon jetzt bei dir! :-)

am 13. September 2012
gkolar44

Teilweise lange Wartezeiten
Backhendl war blutig und njcht durch,wurde neu serviert.Habe allerdings in einen Landgasthaus besseres gegessen.Rindfleisch besonders Rindssuppe besonders gut.Trotzdem ist ein weiterer Besuch nicht vorgesehen.

Letzter Kommentar von am 9. Feb 2013 um 12:40

nun ja, wenns auf der karte steht, sollte es trotzdem passen... oder essen sie im sacher nur sachertorte?

am 15. Februar 2012
schilchers

einer familiären einladung folgend durften wir nun mal den neuen plachutta testen. um es kurz zu machen, die erwartungen wurden absolut erfüllt.
das personal bis zum schluss unglaublich charmant und immer für ein spasserl gut, so fühlten wir uns im, zugegebenermaßen engen und übervollem lokal sehr wohl. die kleinen nischen helfen etwas privatsphäre zu schaffen.
nun zu den speisen. wir haben alle plachutta-spezialitäten ausprobiert und haben es sehr genossen. vom kalbswiener über den schweinsbraten bis zum meisel kam alles sehr rasch und höchster qualität.
auch das bier um 3,9€ ist noch im rahmen, wie wir alle empfanden dass es der plachutta sicher auch teurer schaffen würde das lokal zu füllen.
wichtig nur, dass man jemand kennt und es mit dem termin auch klappt!

Kommentar von am 15. Feb 2012 um 07:19

Ich glaube Schilchers war beim Plachuttas Gasthaus in der Oper und hat hier nur den Falschen angeklickt. Kann passieren...

am 30. Dezember 2011
safado

Das Lokal gesteckt voll und der Lärmpegel entsprechend hoch. Zum Glück hatte ich rechtzeitig einen Tisch im Wintergarten gebucht. Das Personal freundlich , aufmerksam und zuvorkommend. Das die Vorspeisenvariation leicht von uns abgeändert wurde und die eine Portion zusätzlich auf zwei Teller geteilt wurde, wurde anstandslos erfüllt. Die Jacobsmuscheln mit Teigwaren in Hummersauce sehr pikant . Das Steak medium mit Pfeffersauce auf den Punkt gegrillt Die Portion könnte für meinen Geschmack ein wenig grösser sein. Die Nachspeise wurde wieder anstandslos geteilt und auf 2 Teller serviert.Meine Erwartungen vom viel zitierten Plachutta wurden nicht ganz erfüllt - zumal das Ambiente (abgesehen vom ruhigen Wintergarten) mehr an ein "Edelbeisel" als an ein Restaurant in dieser Preislage erinnert. Eventuell gibt es eine Wiederholung bei Tafelspitz & Co. mal sehen.....

Letzter Kommentar von am 9. Okt 2012 um 00:27

Es ist so, daß der Nichtraucherbereich nicht kleiner sein darf, als der Raucherbereich. Aber es muß NICHT der Eingangs- und Schankbereich der Nichtraucherbereich sein. Lt. einem OGH-Urteil (das ich als Nichtraucher sehr bedauere) ist es zumutbar, als Nichtraucher durch den verrauchten Eingangs- und Schankbereich gehen zu müssen.

am 7. Dezember 2011
Update am 22. Dezember 2011
Hartaberfair

Ich hatte schon viel (Gutes) über das Plachutta gehört. Insbesondere der Tafelspitz sollte eine Gaumenfreude sein. Als ich dann da war, war die Enttäuschung umso größer. Für mich ist das Plachutta wohl eines der am meisten überschätzten Restaurants in Wien. Der frühere Erfolg scheint dem Restaurant so zu Kopf gestiegen zu sein, dass es jetzt ein Möchtegern-Laden ist. Eine Touristenabzockbude.

Zum Essen: Ich hatte den Tafelspitz, der aber auch nicht anders geschmeckt hat, als in anderen Restaurants und nicht an das herankam, was wir uns selbst zu Hause kochen. Auch die Vorspeise und der Nachtisch waren einfach nur Durchschnitt. Zudem hege ich den Verdacht, dass die Rindsbrühe nicht selber gemacht ist bzw. mit Maggi/Knorr nachgeholfen wird. Ich vertrage keine Geschmacksverstärker (Natriumglutamat), von denen bekomme ich Bauchschmerzen. Und nach dem Besuch des Plachutta hatte ich eben solche. Der Einsatz solcher Mittel, falls im Plachutta der Fall, ist natürlich ein absolutes no go.

Zum Service: Eine Katastrophe. Ich kam mir vor wie in einem italienischen Abzocklokal für Touristen. Alles total hektisch, kein Lächeln, wenig bemüht. Die Krönung war mit anzusehen und zu hören, wie ein Kellner einen anderen (wohl ein Lehrling) vor den Gästen anschnauzte und abkanzelte.

Das Ambiente: Nett aber nichts Besonderes.

Fazit: Die Qualität des Essens und der gebotene Service stehen nicht im Verhältnis zu den verlangten Preisen.

Kommentar von Unregistered am 7. Dez 2011 um 18:29

Der Tafelspitz und die anderen Suppen mit Einlage sind bei diesem Plachutta normal aber schon sehr gut. Nur der bei der Oper ist nicht auf Rindfleisch spezialisiert. War sicher nur ein schlechter Tag.

am 17. Oktober 2011
wusal1982

Steak: hervorragend (preis leistung in diesem fall absolut ok)

als nicht so positiv empfand ich bei meinen besuchen, dass die sitzordnung zu eng ist. man muss schon sehr leise reden um nicht die nachbarn zu beschallen bzw sehr "absichtlich weghören" um nicht nachbar´s firmen-/privatgespräche mitzubekommen.

aufgrund des hervorragenden steaks (ausnahmslos bei mehreren besuchen) trotz sitzordnung eine 5 auf der skala.

am 30. Juni 2011
EFTester

Für Wien-Besucher (wie mich) ein Erlebnis. Der Tafelspitz hervorragend. Die Bedienung unglaublich flink und immer aufmerksam ohne übertrieben Hektik zu verbreiten. Auch die (Online-)Reservierung hat hervorragend funktioniert. Bereits nach 20 min gab es die Bestätigung per E-Mail. Die Preise sind gehoben, aber meines Erachtens nach angemessen.

Wir saßen im Außenbereich. Zugegeben, die Tische sind sehr eng gestellt – mein einziges Minus. Ansonsten unbedingt empfehlenswert.

am 29. Jänner 2011
Bilby

Der Tafelspitz ist ein Must, der Grund warum wir dort waren. Die Suppe ausgezeichnet gut, das Fleisch sehr zart. Vom Ambiente nicht so toll, denn es ist etwas hektisch und laut.

am 25. Dezember 2010
Labrouche

Ausgezeichntes Essen, der Tafelspitz mit Suppe und Ein- bzw. Beilagen ein kulinarisches Gesamterlebnis, Service freundlich und aufmerksam, preislich allerdings teuer.

Die Reservierung für ein romantisches Abendessen zu zweit mehrere Wochen im Voraus hat leider äußerts schlecht funktioniert, der vereinbarte ruhige Nichtrauchertisch befand sich letztendlich in der Mitte des Raucherbereiches und konnte nicht geändert werden, obwohl einige Seitentische die ganze Zeit unbenutzt waren, die Atmosphäre im beengeten Mittelbereich neben einem Kettenraucher war dementsprechend bescheiden - leider dickes Minus dafür!

am 22. November 2009
loewe76

Aus meiner Sicht der beste Tafelspitz den man in der Wiener Innenstadt bekommt. Service ist zumeist sehr aufmerksam. Zu Stoßzeiten hat man den Eindruck, dass sich das Personal wünscht, dass möglichst schnell gegessen wird, damit der Tisch wieder frei wird. Ambiente wäre grundsätzlich in Ordnung, die Tische sind aber viel zu eng gestellt. Trotzdem eine Empfehlung für jeden der Tafelspitz bzw. gekochtes Rindfleisch liebt. Besonders mit ausländischen Gästen sehr empfehlenswert.

am 12. August 2009
dieterp77

Nicht umsonst ist es der "Rindfleischkönig"... ich bin zwar kein absoluter Rindflisch-FAn, aber was hier geboten ist echt toll.. Auch die "Servierung" in der Rindssuppe, die vielen Beilagen, das kann schon was... absolut TOP!
Das Lokal war am Dienstag abend gerammelt voll (daher unbedingt reservieren).. es war so arg, dass die Wartendenden schon auf das Teller starrten, wann man endlich fertig ist, damit ein Platz frei wird.. das ist halt unangenehm, aber dafür kann das Lokal nix!!

Daher mein Resumee: Absolut zu empfehlen!!

am 27. Juli 2009
Radler

Beengt, zu Mittag hektisch. Personal freundlich.

Ausgezeichnete Speisen, Preisniveau trotzdem viel zu hoch.

am 28. Mai 2009
marko

Alles über Tafelspitz auf 6-Sterne Niveau, ausgelesene Weine dazu

am 29. Jänner 2009
wstsiu

gutes Rindfleisch, jedoch Massenabfertigung.
Besser man geht ins Hietzinger Bräu

am 10. Jänner 2009
ELDOPE

für gekochtes Rindfleisch immer zum Plachutta, besonders im Winter herrlich;
zu dichte Tische, daher Garderobe notwendig, die aber dann nicht ordentlich betreut wird...

Kommentar von am 17. Okt 2011 um 15:31

die Erfahrung mit der Garderobe hab ich mittlerweile auch schon zweimal dort gemacht... :-/ funktioniert nicht wirklich.

am 12. August 2008
Sigrid

Essen zwar sehr gut, aber die Bedienung läßt zu wünschen übrig.
Es stehen sehr viele Kellner herum, die scheinbar nichts zu tun haben, Wir haben aber trotzdem sehr lange auf die Getränke gewartet.
Die Hauptspeise (Tafelspitz in der Suppe mit Wurzelgemüse) wurde zwar auf Warmhalteplatten serviert, der Kellner hat die Suppe noch aufgetragen, dann ist er aber nicht mehr gekommen, den leeren Suppenteller abzuräumen.
Somit mußte man sich selber helfen, und so lange das Fleisch noch warm war, essen.
Nach ca 15 min. kam dann der Kellner und meinte, er bringt mir nun die Beilagen zu dem Fleisch (Kochsalat und Rösti).
Ich meinte, dass ich sie nicht mehr brauche, da ich ja sowieso gleich fertig war.
Er hat es aber trotzdem hergestellt und verrechnet.
Außerdem waren wir zu Viert essen, wobei 2 Personen die Hauptspeise erst 15 min. nach unserer Hauptspeise erhalten haben.
Fazit: vom Service her nicht empfehlenswert und die Preise dafür sind natürlich auch viel zu hoch.

Hilfreich?Ja9Gefällt mirLesenswert1
am 17. März 2008
AntonEgo

Hier wird die übliche Plachutta Qualität geboten. Wahrscheinlich das beste gekochte Rindfleisch überhaupt. Ich persönlich mag am liebsten das "magere Meisl". Auch am Service gibts nichts auszusetzen.

Plachutta Wollzeile - Karte

Bewertet am 17.03.2008