Augustiner BräuAugustiner BräuAugustiner Bräu

Tel: 0662 431246Fax: 0662 431246-20

7 Bewertungen für: Augustiner Bräu

am 21. August 2013
Alzi

Das Augustiner Bräu ist einzigartig in Österreich, quasi der östlichste Ausläufer Bayerischer Bierkultur. Tischreservierungen werden keine entgegengenommen, vor allem an schönen Tagen ist es schwierig einen Tisch im schönen großen Biergarten zu bekommen. Da íst es in der großen Bierhalle ruhiger als draußen. Es herrscht Selbstbedienung. Man zahlt, holt sich seinen Bierkrug, spült ihn aus und läßt ihn befüllen. Für das leibliche Wohl sorgen einige Kioske, die von Bäckerein und Fleischhauereien betrieben werden. Aber auch Bierradi und kleine Spezialitäten weden angeboten. Somit kann sich jeder sein individuelles Menu selbst zusammenstellen. Die Öffnungszeiten sind: 15 Uhr bis 23 Uhr. Der Spielplatz für Kinder in einer hinteren Ecke des Biergartens könnte etwas mehr bieten. Parkt man auf dem großen Parkplatz, der zum Augustinerbräu gehört, und läßt das Ticket an der Kassa entwerten, ist es gratis! Ein zusätzliche Attraktion des Lokals. Wegen der Einzigartigkeit ist das Augustinerbräu jedenfalls einen Besuch wert.

am 3. Jänner 2013
carls

Das Augustiner Bräu ist ein muss für Touristen und Salzburger. Das ist Bräuhaus Kultur wie es im Buche steht.

Viele kleine Stände die verschiedene Salate verkaufen, Backhendl, Speck, Schinken, Fleisch, Radi also alles für eine gute Jause.

Vom Bier bekommt man nicht genug. Das ist so bekömmlich. Der Geschmack ist einzigartig. Ich laufe jedes mal gefahr zuviel zu essen und viel zu viel Bier zu trinken und ich bin aber kein liebhaber von Bier. Nur Augustiner. Es ist nur zum empfehlen.

am 23. März 2011
strizi

An dieser Brauerei kommt keiner vorbei! Das Bier ist Spitze und wo sonst kann man sich seinen Tisch selber decken?
Meine Schwester ist bereits Profi auf diesem Gebiet - schönes Tischtuch, Besteck und Bretteln gehören zur Standardausrüstung. Dazu Bestes aus der eigenen Küche teilweise auch ergänzt durch Einkäufe von frischen Gebäck in den dort angesiedelten Geschäften.
A Radi der rülpst und a Maß Bier, des hat noch immer Spaß gemacht!!!

am 14. Dezember 2009
weinlaub

Traditionslokal in Salzburg
Ob beim Frühschoppen oder für große Gruppen, ob zum kurzen Mittagessen (das man sich auch selbst mitbringen kann) oder zum Tagesausklang im Gastgarten - süffiges, gutes Bier - das nicht dem Einheitsbrei der Mainstreambrauereien entspricht. Bierkultur in seiner schönsten Form......

am 3. Dezember 2009
Radler
-Service
Gelistet in: Gasthausbrauereien

Wenn ein österreichisches Bierlokal zu einem erheblichen Teil von Bayern aufgesucht wird, dann spricht das zweifellos für die Qualität des Bieres.

Das Augustinerbräu im Salzburger Stadtteil Mülln ist in seiner Art sicher einzigartig. Das Gebäude, in dem die Brauerei und die Säle untergbracht sind, ist wunderschön und hat eine interessante Architektur. Hohe große Säle, die ganz unterschiedliches Aussehen haben, denen man jeden Kitsch erspart hat, klobige Biertische, die so groß sind, daß man unweigerlich mit jemandem beisammensitzen muß, was aber sehr oft sehr nette Begegnungen mit sich bringt und ein Biergarten, wie er wohl kaum noch einmal zu finden ist. Schattige Kastanienbäume, kein Verkehrslärm und fix montierte Tische, so daß es nicht passiert, daß man mit Gästen des Nebentisches ins Gedränge kommt.

Das Bier ist in Selbstbedienung erhältlich oder wird (gegen einen kleinen Aufpreis) serviert. Die meisten Gäste genießen es aber sich die Halbe oder die Maß im Tonkrug selbst beim Schankburschen abzuholen.

Das Bier ist sehr süffig und eher leicht, weshalb man oft einen falschen Eindruck bekommt, wenn zarte Frauen vor einem in kurzer Zeit geleerten Maßkrug sitzen. Zudem ist das Augustinerbier in Selbstbedienung wohl eines der billigsten Biere in Salzburg !

Speisen erhält man in Selbstbedienung bei einem der zahlreichen Gastronomiestände, die im Gebäude untergebracht sind. Diese Stände werden von Pächtern betrieben, weshalb es der Brauerei auch egal ist, woher die Speisen stammen, die verzehrt werden.

So sieht man häufig auch größere Gesellschaften, die sich Buffets selbst mitbringen. Lediglich die Getränke müssen vom Haus gekauft werden.

Das ganze Ensemble strahlt historische Atmosphäre aus und man spürt die selten gewordene kühle bayerische Gemütlichkeit in den Bierhallen des schönen Klostergebäudes.

Kommentar von am 25. Sep 2010 um 10:38

Danke für den tollen Bericht! Mein Bericht ist etwas kurz geraten, aber sie haben das sehr gut geschildert. Die Atmosphäre ist wirklich einzigartig und in Österreich ziemlich einmalig.

am 10. Februar 2009
Meidlinger12

Eine Brauerei und Gasthof in dieser Form ist in Österreich schwer bis gar nicht zu finden. Da muß man schon nach Deutschland / Bayern fahren. Das Bier trinken ist dort ein Erlebnis. Man geht erstmal zur Ausgabe. Nimmt sich dort einen Halbenliter oder Literkrug, schwemmt ihn im Brunnen aus, geht dann zur Kassa und bezahlt, dann mit dem Kassabon wird einem das Bier frisch in den Krug gefüllt und man kann zurück an den Tisch gehen. Platz findet man fast immer im riesigen Garten im Sommer, aber auch im Winter in den großen Sälen

am 9. Februar 2009
Meidlingerin13

Ein außergewöhnliches Bier-Lokal inmitten von Salzburg. Hier holt man sich das Essen selbst, man kann auch Essen mitbringen, muss dann aber mindestens ein Getränk konsumieren. Es gibt verschiedene Stationen, wo man sich das Essen holen kann. Hat was von einer Marktatmosphäre. Meine Familie und mein Freund sind jedes Mal begeistert, wenn wir dort sind. Die Preise sind angemessen für Salzburg. Sehr empfehlenswert!

Augustiner Bräu - Karte

5084 Großgmain
5450 WERFEN
5162 Obertrum am See

In 3 Lokal Guides gelistet

Lokale in Salzburg Stadt

Salzburger Nockerl, Weißwurst oder doch Fingerfood? A...

O'zapft is!

Haben Sie Eis? - Ja. Dann hätt' ich gern ein Hopfencor...

Gasthausbrauereien

Kleine Übersicht der von mir (öfter) besuchten Gasthausbr...

Bewertet am 09.02.2009