Gasthausbrauereien

Gasthausbrauereien

Kleine Übersicht der von mir (öfter) besuchten Gasthausbrauereien und Kleinbrauereien.

Radler·14 Lokale·Update: 4. Mär 2017·2 Kommentare

1. Wirt z’Ernsting

Ernsting 6, 5121 Ostermiething
RindfleischInnviertler KnödelGaststube
4. Mär 2017
In einem Buch vom Bierpapst Conrad Seidl über Oberösterreichs Brauereien sind wir auf die Hausbrauerei in Ernsting (Ostermiething, Innviertel) gest...MehrIn einem Buch vom Bierpapst Conrad Seidl über Oberösterreichs Brauereien sind wir auf die Hausbrauerei in Ernsting (Ostermiething, Innviertel) gestoßen. Wir waren überrascht, denn bis dahin ist uns dieses Gasthaus noch nicht aufgefallen, obwohl wir einige Male daran vorbeigefahren sind.
Es handelt sich um ein Gasthaus, das in einem großen Bauernhaus untergebracht ist. Conrad Seidl beschreibt es als Bauerngasthaus.

Unser erster Besuch war von etwas vorsichtiger Erwartung gekennzeichnet.

Umso überraschter waren wir. Wir stießen auf ein Gasthaus, wie es heute eigentlich fast nicht mehr zu finden ist. Man macht einen Zeitsprung und findet eine Atmosphäre, die einen einnimmt. Eine außerordentliche Gemütlichkeit in einem traditionellen Gasthaus, das sich über die Jahrzehnte herübergerettet hat, aber in keiner Weise zu Tode renoviert wurde. Jeglicher Kitsch fehlt, aber schlichte Dekoration, wie eben vor Jahrzehnten.

Axel Corti hat seinerzeit für die Alpensage dieses Gasthaus als Schauplatz verwendet, weil so ein ursprüngliches Ambiente kaum mehr zu finden ist. Das mag schon sehr viel aussagen.

Es gibt nur einen Schankraum und eine Gaststube. Niedrige Räume, kleine Fenster, Tischtücher, alles sehr sauber und gepflegt.

Auf den Tischen kleine Speisekarten mit wenigen Gerichten. ALLERDINGS: Die freundliche Wirtin hat sofort angeboten selbstverständlich auch gerne etwas anderes zuzubereiten, das nicht auf der Karte steht. Wir entschieden uns für Innviertler Knödel und für Rindfleisch.

So einfach und traditionell diese Speisen klingen, so fantastisch waren diese zubereitet. Das Hausbier hervorragend und richtig temperiert.

Der Gastraum füllte sich zunehmend mit freundlich grüßenden Einheimischen und die zahlreichen Gäste (Wochentag) unterhielten sich rücksichtsvoll und es blieb angenehm ruhig.

Dieses unscheinbare Gasthaus ist ein echtes Kleinod, das durch seine Schlichtheit glänzt und nichts ist dort auf "alt" hingetrimmt sondern es wurde einfach bewahrt. Das Preisniveau ist absolut günstig und die Wirtsleute vermitteln eine offene Herzlichkeit.

Eine absolute Empfehlung und man muß hoffen, daß dieses Gasthaus - so wie es ist - auch an die nächste Generation weitergegeben wird.

.Weniger anzeigen

3. Raggei Bräu

Acharting 32, 5102 Anthering
11. Mai 2015
Vor ca 15 Jahren wurde das Raggei-Bräu im Flachgau, ca 15 Minuten von Salzburg entfernt, eröffnet. Anfangs blieben Bierfreunde etwas skeptisch vor ...MehrVor ca 15 Jahren wurde das Raggei-Bräu im Flachgau, ca 15 Minuten von Salzburg entfernt, eröffnet. Anfangs blieben Bierfreunde etwas skeptisch vor der neugeborenen Brauerei, die eigentlich aus einer Landwirtschaft hervorging. Doch rasch entwickelte sich eine Brauerei, die nach und nach hervorragende Biere hervorbrachte, aber trotzdem nur regionale Bekanntheit erreichte. Das Bierangebot ist überraschend groß und reicht von Weißbieren, Zwickl über Märzen bis zu exzellenten Bockbieren von zum Teil beachtlicher Stärke. Von rd. 20 Bieren, die im Programm stehen, sind immer rd. 10 im Ausschank (zur Zeit auch ein hervorragender Maibock).

Das Lokal liegt ganz nahe der Bundesstraße zwischen Salzburg und Lamprechtshausen und trotzdem sehr ruhig am Rand von Acharting. Sitzplätze im Freien und im Lokal, das eine gewisse Urigkeit ausstrahlt. Parkplätze vor dem Lokal ausreichend vorhanden.

Allerdings ist der Nichtraucherraum nicht vom weitaus größeren raucherbereich nur duch einen Türrahmen ohne Türe getrennt und man verläßt das Lokal mit stark verrauchter Kleidung. Eigentlich unverständlich, daß diese eigenartige Interpretation der Nichtraucherschutzbestimmung behördlich so durchgeht.

Die Speisekarte beschränkt sich auf bodenständige Küche und vorwiegend Schweinefleisch. Die Wartezeiten für Speisen sind beträchtlich, auch wenn man nur eine Suppe oder eine kleine Speise bestellen will, wie wir die Erfahrung schon öfter gemacht haben.

Mit heute bestellten zwei Bierweckerln (mit Schweinefleisch gefüllt), die eigentlich nicht mehr Arbeit machen, als das Zubereiten einer Wurstsemmel, wurde der Höhepunkt der Wartezeiten erreicht. Nach zweimaliger Nachfrage entschlossen wir uns, nach 45 Minuten (!) die Getränke zu bezahlen und hungrig das Lokal zu verlassen. Man erklärte, daß keineswegs vergessen wurde, die Bestellung an die Küche weiter zu leiten und man hätte ohnehin daran gearbeitet (Geschätzter Arbeitsaufwand 2 Minuten). Der Muttertagsrummel war bereits vorbei und es war bereits entspannter Nachmittag.

Fazit: Überraschend große Auswahl ausgezeichneter Biere, Speisen sollte man allerdings vorher wo anderes einnehmen oder Lunchpackerl von daheim mitnehmen. Nichtraucher werden nur im Freien ein rauchfreies Plätzchen finden können. Wir schieben unsere weiteren besuche - trotz dem verlockenden Bierangebot - bis zum generellen Rauchverbot im Jahr 2018 auf.Weniger anzeigen

4. Fischerbräu

Billrothstraße 17, 1190 Wien
8. Apr 2012
Ich muß meinen Kommentar vom Juli 2010 aktualisieren. Die Bedienung ist absolut aufmerksam und die Wartezeiten für Speisen und Getränke sind völ...MehrIch muß meinen Kommentar vom Juli 2010 aktualisieren.

Die Bedienung ist absolut aufmerksam und die Wartezeiten für Speisen und Getränke sind völlig im Rahmen.

Das hauseigene Bier ist erstklassig und zur Zeit ist der Osterbock ein absolutes Highlight.

Der Raucherbereich wurde auf einen Raum begrenzt und - wie man sieht - ist das Lokal trotz des großen Nichraucherbereiches voll ausgelastet.

Die Speisekarte ist umfangreich und das Preis/Leistungsverhältnis ist in Ordnung.

Insgesamt absolute Empfehlung, vor allem der auf ein bißchen wärmere Tage wartende Garten hält Stammkunden schon in Hochspannung.Weniger anzeigen

5. Braugasthof Sigl

Dorfplatz 1, 5162 Obertrum am See
Braugasthof SiglBraugasthof SiglMärzen und Pils
20. Jul 2010
Der Brauereigasthof Sigl in Obertrum ist das Stammhaus des Trumer Bieres. Eigentlich würde man so einen Gasthof in Bayern vermuten. Die Architek...MehrDer Brauereigasthof Sigl in Obertrum ist das Stammhaus des Trumer Bieres.

Eigentlich würde man so einen Gasthof in Bayern vermuten. Die Architektur dieses Gebäudes strahlt diese bayerische behäbige Gemütlichkeit aus, die in Österreich nur mehr wenige Häuser dieser Art haben. Zahlreiche große Räume, die die Trennung der Raucher von den Nichtrauchern einfach machen und ein wunderschöner Garten, den Kastanienbäume zur Gänze beschatten.

Die Einrichtung des Lokals ist haargenau das, was maunwillkürlich mit einem Braueigasthof in Verbindung bringt. Und das gesamte Haus hat offenbar allen Verlockungen zeitgenössischer Vebesserer widerstanden und es bietet sich wirklich ein Lokal, das die Gemütlichkeit eines Brauereigasthofes im besdten Sinn ausstrahlt und noch dazu ohne jeden Kitsch und unnötige Dekorationen auskommt. Holzvertäfelungen, Kachelofen im Nichtraucherraum, Bauernstukkatur.

Daß ich persönlich nicht unbedingt ein Pilsfreund bin, darf nicht der Trumer Brauerei angelastet werden. Aber es wird ein Pils geboten, das wirklich fein gehopft ist und einen deutlich bitteren Abgang hat, am besten vergleichbar mit den norddeutschen Pilsbieren. In jedem Fall denTrumer Pils in der Flasche deutlich überlegen, was aber wohl bei allen Flaschenbieren so ist, daß diese - aufgrund Konservierungsvorschriften (Kohlensäuregehalt etc. - deutlich den Bieren an der Quelle (Brauhaus) nachstehen.

Aber es wird auch ein durchaus vollmundiges Märzen geboten, das in jedem Fall den Pilsverweigerer anspricht.

Die Speisekarte bietet ein reichhaltiges Angebot österreichischer Küche.

Leider waren wir zu wenig hungrig, um eine größeren Querschnitt durchkosten zu können. Aber die von mir gewählten Bierkäsespätzle zählten sicher zu den besten, die ich je gegessen habe. Noch dazu habe ich aus Vorsicht eine kleine Portion (EUR 5,90) gewählt und diese war für mich absolut ausreichend. Gerade richtig angebraten, ein fantastisches Käsearoma und auch optisch mit Kräutern wunderschön dekoriert.
Meine Begleitung wählte "nur" einen Rindflesichsalat, der sich aber als gute Wahl herausstellte. Eine große Portion, an deren Beseitigung ich mich beteilkigen mußte, fein abgestimmte Marinade, großzügig aber nicht übertriebener Umgang mit Kernöl und ebenso nett dekoriert.
Die in der Zwischenzeit in den Garten getragenen Speisen weckten unser Interesse und diese waren ebenso wunderbar angerichtet und schienen den Gästen ebenso zu schmecken.

Ich bedauere sehr, erst jetzt den Brauereigasthof Sigl entdeckt zu haben und es wird wohl so sein, daß wir dort regelmäßiger zu Gast sein werden, wobei wir einen kleinen Umweg gerne in Kauf nehmen.

Die sanitären Anlagen sind weitläufig und sauber, allerdings ein Stockwerk tiefer gelegen, was vielleicht für gehbehinderte Menschen schwierig sein könnte.

Weiters gibt es einen Spielplatz für Kinder neben dem Gastkarten, wodurch Eltern die Kinder immer im Blickfeld haben können, ebenfalls im Haus ein Spielzimmer.

Das Personal ist freundlich, hilfsbereit bei der Auswahl und rät sogar zu der kleineren Portion, wenn dies sinnvoll erscheint.
Das Preisniveau ist biederer Durchschnitt und hinsichtlich des Gebotenen mehr als angemessen.

Bei intensivster Suche nach Kritikpunkten fällt mir nur ein, daß man zu wenig Eigeninteresse beweist und auf der Webseite aus unerfindlichen Gründen kein Foto auch nur annähernd eine Vorstellung von dieser schönen Atmosphäre gibt.

Erstaunt hat uns nur die relativ schwache Besucherfrequenz, das mag aber auch am Badewetter gelegen sein. Eigentlich hätte man sich ein volles Haus verdient.

Auch wenn ich ein scharfer Kritiker hoher Bewertungen bin, so halte ich 4-4-4 in diesem Fall wohlüberlegt für angebracht.Weniger anzeigen

7. Bauernbräu

Gumpendorfer Straße 134, 1060 Wien
15. Nov 2011
Erster Besuch im Bauernbräu zum Martiniganserl. Das Lokal befindet sich in der Gumpendorferstraße im von Arik Brauer geplanten Haus. Man merkt v...MehrErster Besuch im Bauernbräu zum Martiniganserl.

Das Lokal befindet sich in der Gumpendorferstraße im von Arik Brauer geplanten Haus. Man merkt von Brauer eigentlich nicht viel, aber das Lokal ist trotz der in Holz gehaltenen Nüchternheit nicht ungemütlich. Allerdings sind kaum schallschluckende Elemente vorhanden wodurch es relativ laut wird, wenn sich das Lokal füllt.

Die Trennung Raucher-Nichtraucher funktioniert, auch wenn eine geschlossene Türe dazwischen nicht vorhanden ist.

Eine Besonderheit des Lokales ist die eigene Hausbrauerei.

Die bestellten Ganswerln waren mit EUR 18,90 über dem Preisniveau vergleichbarer Lokale, allerdings war darin auch eine Vorspeise in Fom von reichlich Gänseleber in Schmalz, die man auf ausgezeichnetes Brot streichen konnte, enthalten. Insoferne paßte der Preis auch

Die Ganserln waren so, wie sie sein sollten, allerdings waren zwei Portionen von 4 etwas trocken geraten, möglicherweise wurden sie längere Zeit warm gehalten.

Durch die Ankündigung von steirischen Weidegänsen wurden zur zum Besuch des Lokales animiert und somit war neben dem Magen auch das Gewissen beruhigt.

Das Bier aus eigener Brauerei erwies sich als sehr zufriedenstellend. Es werden mehrere Sorten angeboten und wir wollten uns ein umfassendes Bild machen und haben uns durchgekostet und waren durchwegs sehr zufrieden. Die Frage blieb, warum wir nicht schon früher diese Gasthausbrauerei besucht haben.

Das Personal ist aufmerksam aber keineswegs aufdringlich.

Die sanitären Anlagen waren sauber und man braucht etwas Zeit, die zahlreichen philosophischen Gedanken auf den Fliesen zu lesen und durchzudenken.

Insgesamt durchaus zu empfehlen, vor allem Bierliebhaber könnten ihre Freude haben.

Aufgrund der Nähe zum Raimundtheater wäre es gut, vor Ende der Vorstellung einen Platz zu haben, da mehrere Gruppen, die zweifellos vorher das Theater besucht haben, das Lokal bald gefüllt haben.Weniger anzeigen

9. Wirtshausbrauerei Haselböck

Münichreith am Ostrong 3, 3662 Münichreith am Ostrong
Wirtshausbrauerei Haselböck
4. Jun 2013
Am Ostrong, also oberhalb der Wachau und eigentlich schon im Waldviertel - und dort, wo man nicht mehr erwarten würde, eine Gasthausbrauerei anzutr...MehrAm Ostrong, also oberhalb der Wachau und eigentlich schon im Waldviertel - und dort, wo man nicht mehr erwarten würde, eine Gasthausbrauerei anzutreffen - stößt man nach einer Fahrt durch eine stille und unberührte Landschaft auf das Gasthaus Haselböck.

Ein Dorfgasthaus, das sich kaum von anderen unterscheidet. Allerdings fällt auf, daß es durchaus regen Zuspruch durch die Dorfbevölkerung findet und damit offenbar erfolgreich dem Gasthaussterben trotzen kann. Von außen unauffällig und ordentlich, der Garten liegt straßenseitig vor dem Lokal, allerdings dürfte sich der Verkehr in Grenzen halten.

Der Eingangsbereich trennt Raucher und Nichtraucher strikt und es kommt zu keinerlei Beeinträchtigung im Nichtraucherbereich, bei dem es sich um den Saal des Lokales handelt, der allerdings gegenüber dem Schankbereich an Gemütlichkeit etwas unterlegen ist.

Die Speisekarte bietet Bodenständiges zu sehr erträglichen Preisen. Unsere Wahl fiel auf Wiener Schnitzel und Gulasch. Beide sind für uns gute Gradmesser für die Qualität der Speisen, da diesen "einfachen" Gerichten oft wenig Aufmerksamkeit gewidmet wird.

Als Vorspeise eine Bärlauchnockerlsuppe, die eine gute Einstimmung darstellte.

Das Gulasch sehr nett angerichtet und mit Fächergurke garniert. Knödel gut, wie er sein soll. Das Fleisch von ausgezeichneter Qualität. Das Schnitzel in der Pfanne gut ausgebacken und ebenfalls von tadelloser Qualität.

Unser Hauptinteresse galt allerdings dem Bier der eigenen Hausbrauerei.

Märzenbier, Weizenbier und das in überraschend guter Qualität. Die (2005 oder 2006 ?) vom Bierpapst Conrad Seidl verliehene Auszeichnung "Brewpub des Jahres" scheint wohlverdient zu sein. Die bevorstehende Rückreise mit dem Auto hielt uns davon ab, die Bierverkostung auszuweiten.

Das Wirtsehepaar bemüht sich in sympathischer und nicht gekünstelter Weise um die Gäste.

Insgesamt eine absolut gute Empfehlung für Freunde von Bier kleiner Braugaststätten. Allerdings ist die Anreise ein gewisses Hindernis, Stammgast im Haselbräu zu werden.Weniger anzeigen

10. Salm Bräu

Rennweg 8, 1030 Wien
27. Okt 2009
Kann die bisher erfolgten Bewertungen absolut bestätigen. Zu ergänzen wäre, daß das Lokal wirklich absolut gutes Bier in mehreren Sorten braut. Zud...MehrKann die bisher erfolgten Bewertungen absolut bestätigen. Zu ergänzen wäre, daß das Lokal wirklich absolut gutes Bier in mehreren Sorten braut. Zudem gibt es immer noch eine Sorte Saisonbier. Bierpreisniveau wie bei den übrigen Wiener Gasthausbrauereien (die davon gut leben, daß niemand mehr die aktuellen Prese in Schilling umrechnet !)Weniger anzeigen

11. 1516 Brewing Company

Schwarzenbergstraße 2, 1010 Wien
28. Jul 2009
Ausgezeichnetes Bier, sehr gute kleine und größere Speisen. An und für sich sehr zu empfehlen, allerdings ist das Lokal abends (aus gutem Grund) se...MehrAusgezeichnetes Bier, sehr gute kleine und größere Speisen. An und für sich sehr zu empfehlen, allerdings ist das Lokal abends (aus gutem Grund) sehr gut besucht, weshalb man kaum Platz bekommt und was sicher viele Besucher stören wird ist der dicke Rauch, der sich im Lokal ausbreitet.

Hoffentlich habe ich dem Lokal unrecht getan, indem vielleicht bereits ein Nichtraucherlokal daraus wurde, was ich aber eher nicht annehmeWeniger anzeigen

12. Siebensternbräu

Siebensterngasse 19, 1070 Wien
3. Dez 2009
Das 7*stern ist eine der Wiener Gasthausbrauereien. Das sehr große Lokal besteht aus mehreren unterschiedlich großen Räumen, einem sehr schönen...MehrDas 7*stern ist eine der Wiener Gasthausbrauereien.

Das sehr große Lokal besteht aus mehreren unterschiedlich großen Räumen, einem sehr schönen Garten und einem weiteren eigenen ebenerdigen Gebäude, das für geschlossene Gesellschaften geeignet ist.

Die meisten Räume sind Nichtraucherräume und diese sind interessanterweise täglich so stark besucht, daß auch für 2 Personen eine Tischreservierung wichtig ist.

Die Atmosphäre ist durchaus angenehm, auch wenn es zu manchen Zeiten schon etwas laut werden kann.

Auch bei starkem Andrang ist das Personal immer höflich, rasch und aufmerksam.

Die Küche bietet eine beachtliche Palette, die vom Aufstrichbrot zum Bier bis zu Spareribs reicht. Und es gab noch nie im Laufe der Langen Zeit, in der wir das 7*stern nun schon besuchen, auch nur die geringste Beanstandung.

Doch der für viele Besucher wesentlichste Grund, das Lokal aufzusuchen, ist ganz eindeutig das Bier ! Eine Beurteilung kann immer nur subjektiv sein, aber für mich zählt das 7*stern eindeutig zu den besten Bieren in Wien.

Ein herrliches (nicht süßes) "Böhmisch-Dunkel", das "Wiener Helle" oder das "Märzen", das bei vielen (Groß)Brauereien eben nur ein Durchschnittsbier ist, wird auch von Gelegenheitsbiertrinkern als hervorragend bewertet. (Und da befinden wir uns in bester Gesellschaft mit dem Bierpapst Conrad Seidl). Die Biere sind in der Karte sehr ausführlich beschrieben, was dem Gast, der zum ersten Mal das Lokal besucht, sehr entgegenkommt.

Die Kuriosität "Chilibier" sollte man zumindest einmal spaßhalber versucht haben (Gleich zum Löschen ein anderes Bier mitbestellen :-)) ). Und wer es mag, für den gibt es auch das "Bamberger Rauchbier", das exakt so schmeckt, wie das berühmte Bamberger "Schlenkerla", das allerdings nicht zu meinen pers. Favoriten zählt). Aber es ist dem Barumeister gelungen, diese Bamberger Weltberühmtheit exakt nachzubrauen.

Das Preisniveau ist durchaus in Ordnung, es gibt sogar eine großzügig anberaumte Happy-Hour.

Ich will es mir mit meiner Review nicht noch schwerer machen, einen Platz im 7*stern zu ergattern, wenn ich vergessen habe, zu reservieren, aber das Lokal verdient eine vorbehaltlose Empfehlung.Weniger anzeigen

13. Augustiner Bräu

Lindhofstr. 7, 5020 Salzburg
Der schattige GartenStammtischSchmankerlgang
SpeisenKeine WertungAmbienteServiceKeine Wertung
3. Dez 2009
Wenn ein österreichisches Bierlokal zu einem erheblichen Teil von Bayern aufgesucht wird, dann spricht das zweifellos für die Qualität des Bieres. ...MehrWenn ein österreichisches Bierlokal zu einem erheblichen Teil von Bayern aufgesucht wird, dann spricht das zweifellos für die Qualität des Bieres.

Das Augustinerbräu im Salzburger Stadtteil Mülln ist in seiner Art sicher einzigartig. Das Gebäude, in dem die Brauerei und die Säle untergbracht sind, ist wunderschön und hat eine interessante Architektur. Hohe große Säle, die ganz unterschiedliches Aussehen haben, denen man jeden Kitsch erspart hat, klobige Biertische, die so groß sind, daß man unweigerlich mit jemandem beisammensitzen muß, was aber sehr oft sehr nette Begegnungen mit sich bringt und ein Biergarten, wie er wohl kaum noch einmal zu finden ist. Schattige Kastanienbäume, kein Verkehrslärm und fix montierte Tische, so daß es nicht passiert, daß man mit Gästen des Nebentisches ins Gedränge kommt.

Das Bier ist in Selbstbedienung erhältlich oder wird (gegen einen kleinen Aufpreis) serviert. Die meisten Gäste genießen es aber sich die Halbe oder die Maß im Tonkrug selbst beim Schankburschen abzuholen.

Das Bier ist sehr süffig und eher leicht, weshalb man oft einen falschen Eindruck bekommt, wenn zarte Frauen vor einem in kurzer Zeit geleerten Maßkrug sitzen. Zudem ist das Augustinerbier in Selbstbedienung wohl eines der billigsten Biere in Salzburg !

Speisen erhält man in Selbstbedienung bei einem der zahlreichen Gastronomiestände, die im Gebäude untergebracht sind. Diese Stände werden von Pächtern betrieben, weshalb es der Brauerei auch egal ist, woher die Speisen stammen, die verzehrt werden.

So sieht man häufig auch größere Gesellschaften, die sich Buffets selbst mitbringen. Lediglich die Getränke müssen vom Haus gekauft werden.

Das ganze Ensemble strahlt historische Atmosphäre aus und man spürt die selten gewordene kühle bayerische Gemütlichkeit in den Bierhallen des schönen Klostergebäudes.Weniger anzeigen

14. Brauhaus Mariazell

Wiener Straße 5, 8630 MARIAZELL
Brauhaus Mariazell
27. Aug 2013
Wir kennen den Gasthof Girrer schon sehr lange und waren schon Gäste, bevor das über lange Zeit stillgelegte Brauhaus durch Einrichtung einer neuen...MehrWir kennen den Gasthof Girrer schon sehr lange und waren schon Gäste, bevor das über lange Zeit stillgelegte Brauhaus durch Einrichtung einer neuen Hausbrauerei wieder zu neuem Leben erweckt wurde.

Der Gasthof in unmittelbarer Lage zur Basilika von Mariazell ist zweifellos eines der besten Lokale im Ort und in der Umgebung.

Der äußere Eindruck ist sehr gepflegt und einladend. Der Eingangsbereich ein Tonnengewölbe, das zur Zeit, als noch Pferdefuhrwerke das Bier auslieferten, eigentlich eine Einfahrt für diese Wagen war. Jetzt sind dort klobige Tische aufgestellt, die den Eindruck eines Brauhauses betonen. Dahinter der Schankbereich mit einem Stammtisch, der aber, soferne nicht gerade Einheimische davon Gebrauch machen, von Gästen benutzt werden darf und an Gemütlichkeit wirklich seinesgleichen sucht.

Die beiden Gasträume sind ebenfalls vornehm-urig (sorry, was Besseres fällt mir nicht ein) und es finden sich Dekorationen, die aber eher zur Geschichte des Hauses und von Mariazell gehören und keineswegs kitschig wirken (Neidvoll sehe ich immer die vielen interessanten alten Bierflaschen an, die wohl beträchtlichen Sammlerwert haben dürften).

Das Lokal hat insgesamt nur begrenzte Sitzplätze und es empfiehlt sich, gegebenenfalls zu reservieren.

Herr Girrer ist schlau genug, auf eine Erweiterung des Lokales zu verzichten - mit der Begründung, sein Lokal auf diese Weise immer voll zu haben.

Ein Salettl an der Hinterseite des Hauses bietet noch zusätzlich Platz und ist eine gute Erweiterung des "alten" Bereiches (den wir aber lieber bevorzugen).

Das Angebot an Speisen ist gemischt und wird häufig gewechselt. Kleine Vorspeisen (Tafelspitzsulz, Kaspreßknödel, Rindfleischsalat etc.), die man auch als Hauptspeise bestellen kann. demgegenüber gibt es von den Hauptspeisen auch kleine Portionen, die aber auch bei einigem Hunger noch sättigend sind.

Erfreulich, daß auch vegetarische Gerichte angeboten werden und man dabei nicht auf "gebackenes Gemüse" zurückgreift.

Rindfleisch, Schwein, Fisch, Wild wechselt laufend und in hervorragender Qualität.

Man beschränkt sich auf österreichische und regionale Küche

Das seit nunmehr doch schon einigen Jahren markante Highlight des Gasthauses ist das selbstgebraute Bier. Meistens sind zwei Sorten vorrätig. Ostern, Weihnachten auch Spezialbiere.
Interessant, wie das kleine Brauhaus, das nur für den Eigenbedarf braut, zu so einer Bekanntheit gelangt ist, so daß Bierfreunde in Wien, Salzburg und Niederösterreich sehr gute Erinnerungen an den Girrer haben.

Das Personal ist sehr aufmerksam und freundlich, wobei eigentlich ständig 3 Generationen der Familie anwesend und tätig sind.

Sympathisch ist, daß man nur beim Chef bezahlt, dieser aber das Trinkgeld für das Personal, das den Tisch betreut hat, auf den Tisch legt.

Die zentrale Figur ist zweifellos Hans Girrer, der es genial versteht, auf die einzelnen Gäste sehr gut einzugehen und so viel "Schmäh" wie notwendig und so viel Zurückhaltung wie möglich anwendet.

Viele Besucher sind mitunter verärgert, daß der Sonntag Nachmittag strikter Sperrtag ist und die Familie auf das zweifellos zu erwartende Geschäft verzichtet und den halben Tag für sich nutzt, was man aber auch anerkennen sollte.

Was jedoch sehr viele treue Stammgäste in letzter Zeit sehr enttäuscht, ist die Preispolitik, die in einen für Mariazell absolut überzogenen Bereich geraten ist. Mit EUR 4,00 für ein Krügerl Bier liegt Girrer bereits in der Kategorie des zu Recht vielkritisierten und als Touristennepp bezeichneten Schweizerhauses in Wien.
Ich weiß, daß 0,20 Cent mehr einen nicht arm machen, aber trotzdem wird dieser Preis auch für ein gutes Bier von vielen Touristen, wie wir mehrfach gehört haben, nicht mehr akzeptiert. Die Preise für die Speisen sind in Hinblick auf die Qualität durchaus angemessen und akzeptabel. (Es hat sich jedoch für Biertrinker übrigens eine sehr erfreuliche und hervorragend schmeckende Alternative im Mariazeller "Goldenen Ochsen" aufgetan, wo das "Ochsenbräu" angeboten wird, das in der Hofbrauerei Kaltenhausen exklusiv für dieses Lokal gebraut wird.)

Fazit: Ein Lokal das ohne Einschränkung als ausgezeichnet eingestuft werden kann. Schade, daß mit dem Bierpreis viel Sympathie eingebüßt wird.Weniger anzeigen

Kommentare

@laurent Danke für den Kommentar. Ich kenne das Lokal und das Bier auch und alles paßt, aber ich habe in den Guide nur die von mir oft oder wenigstens öfter besuchten Gasthausbrauiereien eingetragen und dazu zählt das Lokal (leider) nicht. Es gäbe noch einige, die eine Empfehlung verdienen, aber dort komme ich leider eher nur selten hin. Trotzdem Danke für die Ergänzung.

16. Nov 2012, 12:59·Gefällt mir

sehr informativ; da "fehlt" nur ein Lokal:Bruckners Brauwelt,Grubberg 3/2,3292 Gaming

16. Nov 2012, 09:36·Gefällt mir