Siebensternbräu

Lokaltyp: Bierlokal, Gasthaus, Restaurant

Siebensternbräu

sepphuber
am 3. Oktober 2014
bei diesem lokal muss man wirklich sagen, das service passt hier beinah perfekt. wirklich lange wartet man nie auf sein essen. und das bier wird auch immer zackig serviert. das essen selber ist, wie es sich heutzutage für ein bierlokal gehört, deftig. und zwar ordentlich. wenn man lieber auf der ...Mehr anzeigenbei diesem lokal muss man wirklich sagen, das service passt hier beinah perfekt. wirklich lange wartet man nie auf sein essen. und das bier wird auch immer zackig serviert. das essen selber ist, wie es sich heutzutage für ein bierlokal gehört, deftig. und zwar ordentlich. wenn man lieber auf der vegetarier-anti-gluten schiene unterwegs ist. dann sollte man einen großen bogen um dieses lokal machen. einen sehr großen.

wer informative Reviews, die einen über Speisenangebot und Qualität etc. eines Lokales aufklären können, lesen möchte, der macht um die Bewertungen von sepphuber einen großen Bogen. einen sehr großen.

3. Okt 2014, 21:26·Gefällt mir3
Gourmetlisa
am 18. Juni 2014
Klassentreffen im Siebensternbräu. Ich betrete ein von außen recht unscheinbares Lokal und bin gleich überrascht. Hier ist es nicht so düster und drückend, wie ich es sonst von Bierlokalen gewöhnt bin. Im ersten Raum, in welchem sich mittig die große Bierbar befindet, ist es richtig hell, fast ...Mehr anzeigenKlassentreffen im Siebensternbräu.
Ich betrete ein von außen recht unscheinbares Lokal und bin gleich überrascht. Hier ist es nicht so düster und drückend, wie ich es sonst von Bierlokalen gewöhnt bin. Im ersten Raum, in welchem sich mittig die große Bierbar befindet, ist es richtig hell, fast sonnig – ein Großteil der Decke ist verglast und das Tageslicht erhellt den Raum.

An der Bar vorbei, die Treppen hoch, geht es in den Gastgarten. Dieser ist nicht groß und von Hausfassaden eingefasst – ein überschaubarer, freier Winkel, mitten im 7. Bezirk. Viele Tische sind aneinander gereiht, der Platz wird hier bestens ausgenutzt. Ein Teil des Gastgartens ist überdacht, im anderen Teil wird mit Sonnenschirmen die Sonne verdeckt. Schade, aber wahrscheinlich wäre es anders zu heiß.

Ich geselle mich zu meinen ehemaligen Kollegen und werde auch von Personal gleich wahrgenommen. Nach und nach treffen unsere Leute ein, jeder wird sofort sehr aufmerksam nach seinem Getränkewunsch gefragt. Unser Kellner ist wirklich auffallend effizient – eine so gute Bedienung hatte ich hier nicht erwartet.

Nach einiger Zeit wird die Bestellung für die Speisen aufgenommen. Die Auswahl besteht aus entweder Deftigem, oder unglaublich Deftigem. Viele Gerichte sind mit Käse überbacken, Burger, Spareribs, Gebackenes und Co.

Gut, dass ich mir meinen Hunger den ganzen Tag aufgespart habe – für mich darf´s das „Siebenstern Pfandl“ sein: Mit Käse überbackenes Hühner- und Schweinefleisch mit Spinat- und weißen Spätzle in Champignonsauce.

Nach etwa 20 Minuten wird serviert und wir staunen nicht schlecht. Die Portionen sind RIESIG. Von meinem Pfandl würden wahrscheinlich zwei Leute satt werden, und mit diesem Ausmaß bin ich nicht alleine – auch die Käsespätzle meines Sitznachbarn sind von unglaublicher Menge.

Ausgezeichnet, ich für meinen Teil liebe große Portionen!

Mein Gericht schmeckt schließlich wirklich ganz gut. Es hätte könnte zwar mehr gewürzt sein, aber ich hatte mir hier auch ehrlich gestanden keine Küche von Haubenqualität erwartet. Mit der ein oder anderen ordentlichen Prise Salz und Pfeffer wird das Pfandl gleich richtig gut und herzhaft. Mit dem Käse wurde auch nicht gespart, diesen kann ich fast wie Spaghetti mit der Gabel aufrollen. Die Spätzle sind dick und die Champignonsauce passt gut dazu. Auch am Fleisch kann ich eigentlich auch nichts aussetzen. Mir schmeckt´s – endlich mal wieder ausgiebiges Schlemmen und ein richtig, richtig voller Magen – das gönnt man sich meiner Meinung nach heutzutage sowieso viel zu selten.

Auch das Schnitzel schmeckt gut. Die Pommes anbei, mit ihren perfekten Wellen, werden als Tiefkühlware fast schon mit Stolz präsentiert. Soll Schlimmeres geben in einem Bierlokal! Von den Spareribs darf ich kosten – ganz gut, sehr fettig, sie lösen sich sehr leicht vom Knochen, gut gewürzt! Die Käsespätzle sind ebenfalls eine Todsünde in jeder Diät – nicht nur Käse, auch Speck und Obers sind hier mit dabei. Besser finde ich persönlich diese OHNE Obers, dafür mit mehr Käse, der auch gerne stark würzig und auffälliger im Geruch sein darf ;-). Aber sind GUT!

Am Ende schafft es nicht jeder aufzuessen, aber alle sind wir sehr zufrieden mit unserer Wahl. Auch im Laufe des weiteren Abends genießen wir sehr aufmerksamen Service. Es bleibt kein leeres Glas stehen und wir scheinen immer im Auge des Kellners zu sein.

Als ich mich schließlich verabschiede, gehe ich sehr zufrieden nach Hause. Ich muss gestehen, ich hatte nicht viel von diesen Lokal erwartet, war sogar eher negativ eingestellt und wurde schließlich wirklich positiv überrascht.
Siebensternbräu - WienSiebensternbräu - WienSiebensternbräu - Wien
mariechen1
am 14. Oktober 2013
So ... nachdem ich nun immer wieder Bewertungen von verschiedenen Lokalen in diesem Forum gelesen habe, habe ich mich nun entschlossen auch meinen Senf dazuzugeben :-) Ich finde die Bewertungen immer sehr hilfreich und versuche nun also auch meine Sicht der Dinge weiterzugeben. Hier also meine er...Mehr anzeigenSo ... nachdem ich nun immer wieder Bewertungen von verschiedenen Lokalen in diesem Forum gelesen habe, habe ich mich nun entschlossen auch meinen Senf dazuzugeben :-) Ich finde die Bewertungen immer sehr hilfreich und versuche nun also auch meine Sicht der Dinge weiterzugeben. Hier also meine erste Bewertung:

Letzten Dienstag Abend traf ich mich mit meinem Mann und Arbeitskollegen im Siebensternbräu. Wir gingen danach in ein Kabarett und wollten davor noch ein wenig zusammensitzen und dabei noch etwas Essen fassen, damit wir nicht mit knurrenden Magen im Veranstaltungssaal auffallen. Da das Siebensternbräu ganz in der Nähe der Veranstaltung liegt, haben wir uns für dieses entschieden.

Leider war ich etwas zu spät dran, die anderen warteten bereits und haben auch gleich meine Bestellung telefonisch übernommen: "Was magst denn - wir bestellen gleich mal für dich mit. Es ist ziemlich voll hier und nicht, dass sich das Essen womöglich nicht ausgeht!" "Na dann bestell mir irgendwas kaltes - damits nicht kalt werden kann, falls das essen schon früher am Tisch ist, als ich." "Gibt nix Kaltes!" "Wie? Gibt nix Kaltes? Kein Salat? Keine Vorspeisen? Irgendwas in der Art?" "Nein, nix!" Na das war ja mal seltsam - kein einziges kaltes Gericht in der Karte ist schon ein bisserl seltsam, aber ok. Dann hald Ripperl - auch wenn die bisserl kühler sind, schmecken sie mir gut. Die Bestellung wurde also von meinen Kollegen am Tisch bereits aufgegeben, während ich mich noch am Hinweg befand. Kurze Zeit später traf aber auch ich ein. Da ich mich beeilte, war ich noch ein wenig außer Atem - leider besserte sich das nicht wirklich, als ich in das Lokal kam: Es war gesteckt voll und durch die vielen Menschen war es unglaublich warm und dunstig. Also Jacke schnell aus und alles weitere ausziehen, was eben so ging. Das Essen wurde anscheinend genau kurz vor meinem Eintreffen serviert - perfekt! Eine optische Offenbarung war es nicht unbedingt - das Essen wurde auf einer Silberschale serviert (mag ich eher weniger - erinnert mich irgendwie immer an die Spitalsschälchen, aber bitte!) Die Ripperl (15,90) auf Bratkartoffel, dazu Krautsalat und zwei Saucen. Geschmacklich waren die Kartoffel ganz gut, die Ripperl waren für einen Hunger ok, allerdings schmeckten sie eher gekocht und nur etwas darübergewürzt - aber mein Gott - eintunken in die Cocktailsauce, dann kriegt das ganze doch noch Geschmack. Der Krautsalat hat mir sehr gut geschmeckt, es war allerdings nur sehr wenig und auch die Zwiebel, die dazu serviert wurden waren auf die gleiche seltsame Weise klein und unregelmäßig "verhackt". Geschmacklich tut das zwar nichts zur Sache, schön ist's hald nicht und unpraktisch bei Ripperl auch noch (ich mags gerne, wenn man schon mit den Fingern ißt, dass man alles mit den Fingern essen kann und nicht zwischendurch die Gaben zum Futzerlaufschaufeln braucht). Man muss die Kirche aber auch im Dorf lassen, wenn man dazu ein leckeres Bier trinkt (was es dort nach Aussage meiner Begleiter in verschiedensten Varianten gibt) genügt es als "Essen zum Getränk" wahrscheinlich auch. Natürlich haben wir auch über die anderen bestellten Essen gesprochen - hier war noch Gulasch und Chili am Tisch (das sich nach Aussage meiner Kollegen eher nur vom Mais unterschied) und ein überbackenes Brot, was anscheinend gut geschmeckt hat.

Also ich saß und aß! Mein werter Mann hatte zwar lieb an mich gedacht und für mich Essen bestellt, allerdings auf das Getränk vergessen. Da wir in einem kleinen abgetrennten Bereich gleich neben dem Eingang links saßen, der voll mit einer russisch feiernden ca. 20köpfigen Gruppe und drei weiteren voll belegten Tischen saß, habe ich mich innerlich eigentlich schon darauf vorbereitet, dass ich, als "Nachkömmling" wohl beim nächsten Auftauchen des Kellners demonstrativ Hand und Stimme erheben müsste um bemerkt zu werden. Doch ich wurde positiv überrascht - der Kellner hat mich trotz voller Stube gleich beim hereinkommen bemerkt und meinen Getränkewunsch entgegengenommen. Mein ausgezeichneter naturtrüber Apfelsaft gespritzt kam auch nach kurzer Zeit.

Tja, das Thema Zeit - wir hätten es uns denken können! Selbst schuld, wenn es schon so überfüllt ist, muss man schon rechnen, dass es etwas dauern kann, bis man die Rechnung bekommt. Der Kellner wuselte emsig zwischen den Tischen, brachte Schnäpse für die Gruppe, Bier für den einen Nebentisch, Kaffee für den Anderen - nur die Rechnung für uns eben nicht. Aber der arme schwitzende Mann hatte wirklich auch eine Menge zu tun. Wir natürlich ungeduldig auf die Uhr schauend, wann er nun endlich unserer Bitte nachkommt wollten natürlich schon gern gehn - wir mussten doch in die Veranstaltung. Also: demonstrativ Jacke anziehen!!! Eine Sekunde, zwei Sekunden, drei Sekunden - ach du Schreck, bei der Hitze fallen wir vorher in Ohnmacht. Also wir nehmens mit Humor: Alle Jacken wieder aus. Wir kapitulieren - ok, wir kommen hald zu spät. Also, brav hinsetzen und warten. Da ist er ja schon und bringt auch einen Zettel und .... rennt zum Nebentisch abkassieren! Die anderen Gäste haben unsere Szene mitbekommen und können sich das lachen nicht verkneifen. Auch unsere Jungs (angeheitert vom Bier) rissen dann einige Schmähs - man muss es so sehn. Die Stimmung war gut ;-) Und auch dann, nach ca. 15 Minuten kam der Kellner mit unserer Rechnung. Klar hat er alles mitbekommen, aber er arbeitete sehr professionell, kassierte freundlich, rechnete unsere separaten Zahlungen flink im Kopf richtig auseinander und wünschte uns auch noch einen schönen Abend (daher das sehr gut in der Bewertung fürs Service - bei dem Stress so freundlich bleiben kann nicht jeder!)

Also wir düsten dann zu unserem Kabarett - und mein Gott, wir kamen dann hald 5 Minuten zu spät. War auch kein Beinbruch.

Alles in Allem also ein ganz netter Abend, das Lokal würde ich zum Ausgehen und Trinken empfehlen, da auch die Räumlichkeiten sehr gemütlich sind. Eine Kleinigkeit zu essen ist kein Fehler, aber eben auch nicht die riesen Offenbarung. Und selbst am Dienstag Abend etwas Zeit mitzubringen ist also auch kein Fehler!

So soll's sein, herzlich willkommen auf ReTe! Ich hoffe, die Muse küsst dich bald wieder und wir bekommen viele schöne Berichte von dir. ;-)

15. Okt 2013, 07:09·Gefällt mir2
caldus
am 24. Oktober 2012
Es ist ein gemütliches Lokal mit heimeligem Ambiente, der Duft der Brauerei und die vielen Platzerln, an denen man ungestört ist, tragen dazu bei. Das Essen ist gut, aber das ist nicht die Hauptsache. Die Biere sind vorzüglich, allein deswegen lohnt sich der Besuch, besonders das Rauchbier hat ...Mehr anzeigenEs ist ein gemütliches Lokal mit heimeligem Ambiente, der Duft der Brauerei und die vielen Platzerln, an denen man ungestört ist, tragen dazu bei.
Das Essen ist gut, aber das ist nicht die Hauptsache. Die Biere sind vorzüglich, allein deswegen lohnt sich der Besuch, besonders das Rauchbier hat es mir angetan.
Die Bedienung ist freundlich und zuvorkommend.
Das Lokal ist für Behinderte nicht geeignet, bei vielen Stiegen fehlen die Handläufe ober sind nur zum Teil vorhanden.
kug
am 1. April 2012
Ich bin grundsätzlich ja kein Freund dieser Touristenlokale, nicht weil ich etwas gegen die Touristen habe, aber im Normalfall wird man hier nach Strich und Faden abgezockt. Hier im Siebensternbräu hat sich für mich dieser Eindruck nicht wirklich bestätigt und ich kann eigentlich den äußerst krit...Mehr anzeigenIch bin grundsätzlich ja kein Freund dieser Touristenlokale, nicht weil ich etwas gegen die Touristen habe, aber im Normalfall wird man hier nach Strich und Faden abgezockt. Hier im Siebensternbräu hat sich für mich dieser Eindruck nicht wirklich bestätigt und ich kann eigentlich den äußerst kritischen Vorrednern nicht wirklich zustimmen.
Ambiente: Das Ambiente entspricht einem typischen Wiener Bräu. Große Holztische, inmitten des Lokals ein Braukessel, vereinzelte eigenständige Räume die es neben dem "Hauptraum" noch gibt und im Sommer ist es auch möglich im Freien zu sitzen. Zudem ist es etwas dunkel im Lokal, da kein natürliches Licht eindringt (ist ja ein Braukeller). Ein typisches Bräu eben.
Service: Da wir ursprünglich eigentlich nicht geplant hatten länger zu bleiben, hatten wir uns auch nur an die Theke gesetzt. Wir waren an einem Samstag nachmittag dort und zuerst war das Lokal auch eher dünn besetzt. Der Service hat zu diesem Zeitpunkt hervorragend funktioniert. Auch zu späterer Stunde, als dann das Lokal wirklich gut besucht war, hatten wir keine Probleme etwas zu bekommen und auch über die Freundlichkeit kann ich mich nicht beschweren. Kann natürlich daran liegen, dass wir nur zu zweit waren und direkt an der Theke Platz genommen hatten.
Speisen: Von den Speisen war ich am meisten überrascht. Na, dass das Bier in einem Wiener Bräu bekanntlich sehr gut ist brauch ich nicht zu erwähnen. Jedenfalls eine hervorragende Abwechslung zu diesen grindigen Biersorten Zipfer und Ottakringer die man fast standardmässig in Wien erhält. Für mich bis heute ein Rätsel wie sich diese Biersorten bis heute halten konnten. Bei den Speisen hatten wir nun einmal ein kleines Schnitzerl (naja kann man nix falsch machen) und dann noch ein wirklich hervorragend scharfes Chili mit Knoblauchbrot (wobei dieses Knoblauchbrot diesmal ein Schwarzbrot war und nicht wie sonst üblich ein Weißbrot). Zudem hatten wir dann noch eine Nachspeise "Wiener Nussauflauf" (ähnlich einem Mohr im Hemd). Und was ich vor allem betonen möchte sind die doch recht moderaten Preise zB € 9,90 für ein Schnitzel vom Schwein.

Tja das waren unsere Eindrücke. Ich kanns nach diesem Besuch eigentlich nur empfehlen. Zumindest für einen Abstecher zu einem Bier kanns nicht schaden.