Gelateria RomanaGelateria RomanaGelateria Romana
2015
StephanS

Gelateria Romana

Stiftgasse 15-17
1070 Wien (7. Bezirk - Neubau)
Küche: Eis
Lokaltyp: Eissalon

3 Bewertungen für: Gelateria Romana

am 23. Mai 2016

Die Gelateria Romana befindet sich genau gegenüber der Stiftskaserne, unweit der Mariahilfer Straße. Die Anfahrt ist am besten mit der Straßenbahnlinie 49 bis zur dem Lokal nahgelegenen Haltestelle Stiftgasse. Trotz Parkpickerlbezirk ist die Parkplatzsituation eher schlecht. Alternativ kann man im Gerngross Parkhaus oder in der Stiftsgarage kostenpflichtig sein Auto abstellen. Das Lokal ist dank des sehr großen Gastgartens am Gehsteig in der Stiftgasse nicht zu verfehlen. Zwar ist der Gastgarten schmucklos aber dafür weiß das Lokalinnere optisch zu Punkten. Rauchen ist hier nicht gestattet.

Dank der großen Fensterfront ist es sehr hell im Lokalinneren. Die hellen Möbel und die helle Wandfarbe tragen das ihre dazu bei. Das einzig dunkle sind die kleinen Tische und die Stühle. Ich nahm an eines dieser kleinen Tische Platz. Eis Karten liegen keine auf. Scheinbar blickte ich mich etwas hilflos um. Auch durch den Bericht vom Ersttester “Stephan S“ leicht verunsichert wegen eventueller Sprachbarrieren. Zum Glück kam eine junge Servicedame und fragte mich in perfekten Deutsch ob sie mir helfen kann. Glück gehabt den die zu Hause inspizierte Homepage hatte mich noch mehr verwirrt. Den Cappuccino (€ 2,90) bestellte ich ohne Karte und auf meinen Wunsch nach Eis brachte sie mir zwei verschiedene Karten. Eine mit den diversen Eissorten und die zweite mit dem Speisenangebot welches neben diversen Eisspezialitäten auch noch verschiedenste Crêpes umfasst.

Wer sich hier die Klassiker wie z.B. Bananensplit, Pfirsich Melba und dergleichen sucht wird enttäuscht. Auch gibt es keine Waffeln oder Hohlhippen. Dafür Spezialitäten wie z.B. Tiramisu Bianco (Mascarpone Eiscreme mit Kuchenmasse) oder Biscotto della Nonna (Creme Eis mit Kakao-Haselnusscrem und getauchten Schoko-Kakao Keksen).

Ich bestellte, als der Cappuccino serviert wurde, vorerst eine Crêpe gefüllt mit dunkler Schokolade (€ 4,50). Der Cappuccino serviert auf einen länglichen Porzellan Untersatz der den Teller ersetzte. Darauf auch ein Glas Wasser. Optisch ungewöhnlich, aber mir hat es gefallen. Der Kaffee sehr heiß und mit Unmengen von Milchschaum versehen. Geschmacklich im leichteren Bereich angesiedelt. Hat mich nicht unbedingt überzeugt.

Die Crêpes ließ nicht lange auf sich warten. Zum Dreieck gefaltet. Mit nicht zu viel Zucker bestreut. Ich hasse nichts mehr als Zuckerexzesse auf Palatschinken oder Schmarren. Die Crêpes hauchdünn und die Schokoladefülle das totale Gegenteil zu den bekannten Nutella Palatschinken. Keine Spur von zu süß. Die einer Bitterschokolade nicht unähnlichen Fülle vermittelte der Crêpe einen sehr guten herben Geschmack.

Da ich Schokolade nicht abgeneigt bin wählte ich als Eis eines Namens „Foresta Nera“ (€ 5,80). Bestehend aus Bitterschokolade - Creme Eis mit Amarena - Sauerkirschen, knusprigen Krokant und Schokoladen – Tortenmasse. Was soll ich sagen? Das Eis ein Traum. Leicht bitter und extrem cremig. Die Beilagen waren etwas dürftig. Die Kirschen schon schmeckbar, das Krokant fast nicht vorhanden und die Tortenmasse gut aber auch etwas wenig. Das Eis war aber zu recht der Hauptdarsteller. Beim nächsten Besuch wird es mit Sicherheit ein etwas größerer Becher mit diesem Eis.

Die Abschließende Inspektion der Toiletten die optisch perfekt zum Lokal passen verlief auch zur vollsten Zufriedenheit. Top modern, tadellos in Schuss, sauber und sehr gepflegt. Allerdings für Rollstuhlfahrer zu klein.

Das Service sehr gut. Die Anfängliche Unterstützung meinerseits setzte sich in rascher Bestellannahme, servieren oder abservieren fort. Sehr aufmerksam auch eine MwSt. Rechnung wurde ohne verlangen ausgestellt.

Mein Fazit – Ein weiteres Highlight im Wiener Eisangebot. Ungewöhnlich und abseits des üblichen Angebots. Aber sehr gut umgesetzt. Einziger Nachteil gegenüber den Platzhirschen in Wien. Es gibt keine U-Bahnstation in unmittelbarer Lokalnähe. Das Lokal liegt ziemlich genau zwischen der U3 Station Neubaugasse und Volkstheater.

Letzter Kommentar von am 25. Mai 2016 um 13:46

Da muss ich wohl auch mal hin :)

am 7. Mai 2016
MenageReindl

Recht hübscher Eissalon, trifft aber leider nicht meinen Geschmack.
Sehr langsame Bedienung, sehr flüssiges und recht gutes Eis. Preis auf Anfrage ;-)

am 19. Juni 2015
StephanS

Das passiert selten: Ich gehe an einem neuen Eissalon vorbei, von dessen Existenz ich noch nie gehört habe. Kein Zeitungsbericht ist mir aufgefallen, kein neuer Eintrag auf Rete - einfach überrascht fällt mein Blick auf ein Geschäftslokal, das aussieht wie der viel größere Bruder der Gelateria Ferrari im 1. Bezirk.

Nichts wie rein - einem guten Eis konnte ich noch nie widerstehen und hier sieht es zwar sehr schick und edel aus - aber das lässt auf gute Eisqualität schließen, manchmal zumindest.

Die Sorten - ich schätze um die 25 - stehe an einer großen Tafel ausschließlich auf Italienisch. Zu sehen ist das Eis nicht - es wird aus in die Theke eingelassenen Amphoren geschöpft. Zum Glück reicht mein Urlaubsitalienisch (und wohl das der meisten Wiener) durchaus aus, um die Eissorten (die auch - in italienisch - im Detail beschrieben werden; viel DAC, viele Herkunftsangaben - so solls sein) einordnen zu können.

Wer gerne einfach "Erdbeer" und "Vanille" hat, ist hier falsch - es ist dann schon etwa eine Joghurtcreme mit vielen regionalen Erdbeeren oder ein Cremeeis mit echter Bourbon Vanille und gerösteten, in belgischer Schokolade gewälzten Mandelsplittern.... (Sorten erfunden - ich habs mir nicht gemerkt - aber so etwa lesen sich die Beschreibungen).

Auf der Homepage sind die Sorten detailliert beschrieben (auch nur italienisch) - hier werde ich mich auf den nächsten Besuch "vorbereiten".

Diesmal wurde es eine "Crema dal 1947" - was zur Hürde wurde, da ich vierstellige Zahlen eben nicht stolperfrei aussprechen kann und die Bedienung weder deutsch noch englisch konnte. Aber es klappte dann doch...
Die Creme ist am ehesten als "Vanille-Zitroneneis" zu beschreiben - wahrhaft köstlich, von in Wien bisher kaum gekannter Cremigkeit. Nicht zu süß, die einzelnen Komponenten deutlich schmeckbar. Ein Genuss!
Die Zweitsorte - Arrancia Rossa di Sicilia - ebenso köstlich, selbst eine ganz leichte Bittere aus der Blutorange ist schmeckbar.

Unterm Strich: Sensationell. Schmeckt mir _noch_ besser als die Ferrari im ersten - auch wenn das Konzept und auch Sorten und Qualität sehr ähnlich sind.

Eine Tafel über dem Eingang verrät dann noch, dass der Eissalon wohl in Rimini beheimatet ist und seit 1947 Eis herstellt (daher wohl der Name meiner Erstsorte...). Das kleine Eis (2 Sorten - Größe wie in jedem anderen Eissalon auch) kostet 2,50 - eine Mezzie

Gelateria Romana - Karte

Meine Eissalon Besuche

Eissalons die ich während meiner Rete Zeit besucht und be...

Bewertet am 19.06.2015