Blocher Cafe & KonditoreiBlocher Cafe & KonditoreiBlocher Cafe & Konditorei
Blocher Cafe & Konditorei Info

Blocher Cafe & Konditorei

Lindengasse 2
1070 Wien (7. Bezirk - Neubau)
Küche: Wiener Küche
Lokaltyp: Café, Konditorei, Bäckerei

1 Bewertung für: Blocher Cafe & Konditorei

am 20. Juni 2016

Die Café-Konditorei Andreas Blocher befindet sich an der Ecke Stiftgasse/Lindengasse, unweit der Mariahilfer Straße. Die Anreise erfolgt am besten mit der U3 bis zur Station Neubaugasse und hier dem Ausgang Stiftgasse. Mit dem Auto würde ich die Anfahrt nicht empfehlen. Trotz Parkpickerl sind freie Parkplätze Mangelware.

Vor dem Lokal befindet sich am breiten Gehsteig ein Gastgarten. Nicht unbedingt einladend mit einem Mast der Straßenbeleuchtung mittendrin. Der einzige optische Aufputz ist ein mit Wilden Wein bewachsener Baumstamm der für etwas grün sorgt. Also begab ich mich über eine Stufe in den Lokalinnenbereich des Nichtraucherlokals. Links nach dem Eingang sind der Schankbereich und die Kuchenvitrine. Da im Innenbereich nur ein Tisch besetzt war konnte ich wählen und nahm gegenüber der Schank Platz.

Kleine Kaffeehaustische mit Marmortischplatten. Zum Teil mit Bänken aber auch mit Stühlen versehen. Im hinteren Bereich sind die Tische in Sitznischen mit den darum geschwungenen Sitzbänken. Ungewöhnlich aber gemütlich. Dazu einige Bilder an den Wänden und einige Grünpflanzen. Das Ambiente ist überhaupt schwer einzuordnen. Ein Mittelding zwischen alten Wiener Kaffeehaus und Studentenkaffee. Zahlreiche Zeitungen und Illustrierte sind auf einen Regal aufgelegt. Im hinteren Teil des Lokals ist der Zugang zu den Toiletten. Sehr verwinkelt und eng. Die Toiletten waren sauber, und trotzdem sie schon älter sind in guten Zustand. Am Tisch befand sich die recht umfangreiche Karte. Diverse Frühstücksvarianten, Toast und natürlich die Kuchen und Torten, die alle in der angrenzenden Backstube selbst gemacht werden sind in der Karte angeführt. Unzählige Kaffeevarianten, auch ausgefallene wie z.B. ein Cappuccino nach Wiener Art mit Schlagobers oder Melange mit und ohne Schlagobers, befinden sich in der Karte.

Ich bestellte nach einer kurzen Wartezeit einen großen Braunen (€ 3,90) und eine Schokomoussetorte. Die Wartezeit ist leicht erklärt. Es gab nur eine Servicekraft die für den Gastgarten, den Innenbereich und die Zubereitung der Getränke zuständig war. Dieser war jedoch sehr freundlich und erklärte mir auch die Fragen zu den jeweiligen Mehlspeisen geduldig.

Rasch wurde meine Bestellung serviert. Der Kaffee am Alutablett mit der Milch in einer kleinen Kanne, das obligatorische Glas Wasser und der Zucker in Tüten. Der Kaffee stark und leicht bitter mit sehr gutem Geschmack. Die Torte bestand im Unterschied zu den mir bekannten Schokomoussetorten nicht ausschließlich aus dem Mousse. Es wurde eine Schicht Torte, eine Schicht Mousse dann wieder Torte und obenauf wieder die Mousse verarbeitet. Garniert mit groben Schokoraspel. Dadurch war diese hier etwas fester, was aber dem hervorragenden Geschmack keinen Abbruch tat. Nicht zu süß. Die Torte weich und leicht zu zerteilen. Geschmacklich eine sehr gute Torte. Größenmäßig war das Stück absolut in Ordnung.

Da ich noch ein zweites Stück einer anderen Torte kosten wollte begab ich mich zur Vitrine. Das Reichhaltige Angebot macht die Wahl nicht leicht. Apfeltorte, Apfelstrudel, Kardinalschnitte, Malakofftorte, Punschkrapfen, Topfentorte usw. Ich entschied mich für eine Topfentorte. Bei dieser war leider der Oberteil etwas hart. Das Biskuit allerding war tadellos. Ebenso die Topfenfülle. Leicht säuerlich wie es sein soll. Bis auf das härtere Oberteil ebenfalls sehr gut.

Das Service ließ sich auch im größten Stress nicht aus der Ruhe bringen. Nach der Devise, wer ins Kaffeehaus geht hat Zeit und da sind ein paar Minuten Wartezeit mehr nicht so tragisch. Was mir allerdings negativ auffiel war das ich keine Rechnung bekam. Beim Bezahlen wurde im Kopf ausgerechnet und das war es. Darum kann ich auch keine Tortenpreise nennen.

Mein Fazit – Ein nettes Kaffeehaus abseits der Touristenpfade obwohl sich trotzdem einige hierher verirrt hatten. Optisch etwas ungewöhnlich und eigenwillig. Die Qualität der Konsumation war bis auf eine kleine Schwachstelle sehr gut.

Blocher Cafe & Konditorei - Karte

Meine Kaffee- und Konditoreibesuche

Kaffeehäuser und Konditoreien die ich während meiner Rete...

Bewertet am 20.06.2016