1516 Brewing Company

Superbowl Nacht - 1516 Brewing Company - Wien

1516 Brewing Company

afg1979
am 30. Juli 2015
Wegen des wahrlich sensationellen belgischen Ipa Bieres (Manneken Pale), dass von einem Gastbrauer für die Juli-Getränkekarte des 1516 gebraut wurde, haben mein Mann und ich uns dazu entschlossen eben selbiges Lokal aufzusuchen und einen Arbeitstag gemütlich ausklingen zu lassen. Und weil man ...Mehr anzeigenWegen des wahrlich sensationellen belgischen Ipa Bieres (Manneken Pale), dass von einem Gastbrauer für die Juli-Getränkekarte des 1516 gebraut wurde, haben mein Mann und ich uns dazu entschlossen eben selbiges Lokal aufzusuchen und einen Arbeitstag gemütlich ausklingen zu lassen.

Und weil man ja nicht nur trinken kann, besonders wenn das Bier 6,5% hat, sondern auch Essen muss haben wir uns dazu entschlossen unser Abendessen auch gleich im 1516 einzunehmen. Tja was soll ich sagen, manchmal macht man eben Fehler.

Nachdem mir einige Restauranttester-Rezensionen über den im 1516 angebotenen Burger noch im Gedächtnis waren, habe ich mich dazu entschlossen ein Chicken-Fortina Sandwich zu essen. Nach einer angemessenen Wartezeit bekam ich ein recht ansprechend aussehendes Sandwich serviert. Leider war das aber auch schon das einzig positive, dass gegrillte Hühnerfleisch war so zäh und steinhart, dass auch der geschmolzene Käse darüber nichts mehr retten konnte, das Sandwichbrot war fürchterlich trocken und geschmacklos, die dazu servierten Wedges waren einfach nur fade und ebenfalls trocken und die dazu gereichte 1.000 Islands-Dip war mit Abstand das flüssigste, dass mir jemals als Dip serviert wurde und hätte in der Konsistenz besser über einen Salat gepasst.

Für meinen Mann gab’s Käsespätzle. Serviert wurden diese mit Fertig-Röstzwiebel, dass ist zwar nur ein kleines Detail am Rande, aber wie ich finde genauso pervers wie Fertig-Schlagobers aus der Sprühflasche. Wenn mir jemand im privaten Freundeskreis so etwas servieren würde, würde ich doch ganz dringend dazu raten die Küche herausreißen zu lassen und anstatt dieser einen Kleiderschrank oder etwas ähnlich praktisches einzubauen, denn wenn man keine Zwiebeln mehr rösten und kein Schlagobers mehr schlagen kann, dann hat man meiner Ansicht nach das Recht auf eine Küche verwirkt. Das aber nur am Rande. Zurück zu den Käsespätzle, diese waren nicht nur sehr klein in der Portion sondern leider eigentlich Rahm-Spätzle, von Käse war da weit und breit keine Spur. Geschmacklich waren sie dementsprechend langweilig.

Alles in Allem war das kulinarische Geschmackserlebnis im 1516 so fade, dass nicht einmal das wirklich sensationelle Ipa es vermochte darüber hinweg zu trösten. Die Preise für die gewählten Speisen waren dafür aber sehr stolz, die ungewürzte, Miniaturportion der Käsespätzle mit Fertig-Röstzwiebel (!) schlugen mit € 9,60 zu Buche und das fürchterlich zähe, kalte, ungewürzte Chicken-Fortina-Desaster, pardon, Sandwich mit stolzen € 11,90.

Der Service war, leider auch eher durchschnittlich, zwar recht nett aber sehr unpersönlich, etwas fahrig und leider auch nicht sehr flott.

Wir haben übrigens im Gastgarten Platz genommen, dieser ist zweckmäßig eingerichtet, die Sessel könnten durchaus Sitzpolster vertragen, drinnen ist das Lokal etwas in die Jahre gekommen und könnte genauso wie die Toilettanlagen einmal eine kleine Sanierung und Generalreinigung vertragen.

Mein Fazit, wenn es wieder belgisches Ipa gibt, dann gehe ich gerne auf ein Bier wieder dorthin, aber mit Sicherheit nicht mehr zum Essen.

Ich komme mit Freunden seit Jahren immer wieder am 1516 vorbei um das eine oder andere Bier zu trinken. Aber auch das Essen finde ich absolut in Ordnung. Klassisches Pub Food eben. Die Burger und die Chicken Wings finde ich klasse. Kann das 1516 nur empfehlen. Wer mehr lesen möchte: Link lG

11. Sep 2016, 13:11·Gefällt mir
Boonz
am 12. Februar 2015
Weihnachtsfeier im 1516 - kann das was? Überraschend entschieden sich die Arbeitskollegen die Weihnachtsfeier im mehr oder weniger amerikanischen Ambiente durchzuführen - mir mehr als recht. Am gewählten Abend dann die dunkle Erinnerung, dass ich vor zehn Jahren schon mal hier war.. wie wa...Mehr anzeigenWeihnachtsfeier im 1516 - kann das was?

Am gewählten Abend dann die dunkle Erinnerung, dass ich vor zehn Jahren schon mal hier war.. wie war das nochmal damals? Die Erinnerung ist verblasst, also erneut zum ersten Mal testen.

Der Blick in die Karte erfreut das amerikanische (Fan-)Herz - hier gibts doch tatsächlich Pulled Pork! Oh mein Gott Österreich wird vielleicht doch noch zur Weltstadt!

Also gleich mal bestellt. Die Kollegen rund herum bestellen Steak, Wings, etc.
Was trinkt man dazu? Natürlich Pitcher Bier und davon nicht wenige.

Das Essen wurde schön angerichtet, teils auf Holzbrettern, Wings in Körbchen, so wie es sich gehört.

Pulled Pork Sandwich - großartig! Nicht unbedingt wie ein "echtes" (ich vermute die fertigen Pulled Pork Packungen die es im Großmarkt gibt), frisches, aber würzig und saftig.
In der Euphorie noch schnell Kostproben von allen anderen abgeschnorrt. Steak - wunderbar, wenn auch etwas dünn, dennoch geliefert wie bestellt. Wings - traumhaft, die Wedges dazu genauso. Nichts schmeckt wie Tiefkühl-billigware.

Die Biere in den Pitchern alle durchwegs gut und in auch in großen Mengen genießbar. Als einzige Ausnahme zeigte sich das Indian Pale. Wer so etwas kennt, weiß, dass es sehr bitter ist, dafür eine gewisse Zitrusnote hat. Ein Pitcher davon war, nach etlichen "normalen" Hausbieren, einfach nicht runter zu bekommen. Das liegt aber wohl eher am plötzlich bitteren Geschmack und nicht an der Qualität an sich.
Der Service war sehr gut obwohl nur junge Mädls, vorrangig aus osteuropäischen Ländern angestellt waren. So sehr ich diese hübschen Augenweiden auch mag, ein gestandener Mann der ein +20kg Tablett tragen kann ist mir immer noch lieber - in diesem Fall aber wie gesagt keinerlei Enttäuschung, sondern toller Service.

Mit dem Abend wurde das Lokal auch dementsprechend voll, was sich bei einer größeren Runde etwas problematisch zeigt. Man sitzt dann Rücken an Rücken mit anderen Gästen und jeder Gang zum Wc wird ein kleiner Hürdenlauf. Die Geräuschkulisse ist laut, aber nicht unangenehm laut.

Zum Schluss noch kurz ins Erdgeschoss zur Bar, dort war aber fast kein Platz zu bekommen.

Alles in allem muss ich sagen, dass ich mehr als positiv überrascht war. Ein bißchen fehlt mir das amerikanische, bzw. internationale Ambiente. Hier hätte ich gerne entsprechende Musik im Erdgeschoß und vielleicht noch schönere Deko.
In gewisser Weise ein verstecktes Juwel mit einem touch von USA Urlaub.

P.S.: Falls das ein Verantwortlicher liest: Eure Homepage gehört überarbeitet und auf einen Stand von 2015 gebracht.
neugierig
am 20. Juli 2014
SpeisenKeine WertungAmbienteService
Parkplatz dank Urlaubszeit in der Nähe gefunden. Also auf einen Absacker ins 1516. Der Gastgarten war gut besucht, allerdings wurden bereits die letzten Bestellungen aufgenommen (23 Uhr), daher ins Lokal. Im Erdgeschoß ist rauchen erlaubt. Bier war für mich als nicht Bierkenner ok, die Runde ...Mehr anzeigenParkplatz dank Urlaubszeit in der Nähe gefunden.
Also auf einen Absacker ins 1516.
Im Erdgeschoß ist rauchen erlaubt.
Bier war für mich als nicht Bierkenner ok, die Runde fand das nachschenken aus dem Krug spaßig, problematisch daran ist wohl, dass man leichter übersieht, wieviel man getrunken hat.
Mein bestelltes Seidl Bier war ok gezapft.
Red Bull kommt in einer Flasche, auf Nachfrage bekommt man auch Eis dazu.
Und Eis war bei den aktuellen Temperaturen sehr gefragt. Auch im Lokal war es sehr heiß, hätte gerne Eis gegessen, gibt es leider nicht... (keine Angst, für die Belgische Waffel mit Eis vom Burger King gibt es keine extra Bewertung) ;)
Im Hintergrund dudelt unaufdringliche Chartsmusik.
Das Personal ist sehr freundlich, aufmerksam (ein Barhocker wurde gebracht, dass niemand aus unserer Runde stehen musste), die Aschenbecher wurden regelmäßig getauscht...

Fazit: wer in der Gegend in ein Lokal geht, dass sich 1516 Brewing Company nennt und dann erstaunt feststellt, dass es kein Altwiener Lokal ist, wird wohl enttäuscht sein.
Ich habe einen schönen Abend in einer netten Runde gehabt... Mit Klimaanlage wäre es gemütlicher gewesen, aber das Thema wird sich in einigen Wochen dank des Herbstwetters erledigt haben.
Sommersprosse
am 14. Juli 2013
Die Speisen: Der 1516ies Beef Burger ist echt unschlagbar. Das Fleisch war sehr lecker, die Soße auch, der Salat war frisch. Das Ambiente: Wir saßen im Gastgarten. Es war etwas voll, aber in Ordnung. Das Service: Trotz den vielen Leuten wurden wir schnell bedient und das Essen kam auch rel...Mehr anzeigenDie Speisen: Der 1516ies Beef Burger ist echt unschlagbar. Das Fleisch war sehr lecker, die Soße auch, der Salat war frisch.

Das Ambiente: Wir saßen im Gastgarten. Es war etwas voll, aber in Ordnung.

Das Service: Trotz den vielen Leuten wurden wir schnell bedient und das Essen kam auch relativ bald.

Der Preis: Für die Qualität des Essens wirklich in Ordnung. Für den Burger zahlten wir ca. 10€.
geri1968
am 30. August 2011
Meine Frau und ich sind des öfteren mit Freunden im 1516. Die Sandwiches dort sind einfach grandios. Der Smoked Turkey Sandwich zum Beispiel schmeckt super. Beim Anblick denkt man sich zwar, dass man nie im Leben davon satt (meine größte Angst beim Besuch von Lokalen!!) werden könnte, da es n...Mehr anzeigenMeine Frau und ich sind des öfteren mit Freunden im 1516.
Beim Anblick denkt man sich zwar, dass man nie im Leben davon satt (meine größte Angst beim Besuch von Lokalen!!) werden könnte, da es normale Toastbrote sind, aber die Zutaten sind so deftig, schmeckt nicht nur gut, man will mehr, aber man kann nicht.
Zu der Schoko-Nuss Palatschinke muss ich aber sagen, dass sie mir nicht so gut gefallen hat, war mir zu viel Nuss drinnen - sieht aber jeder anders.
Das Ambiente passt, nur meiner Meinung nach zu düster.

VG Lindtmann