Steakpoint

Lokaltyp: Restaurant, Steakhouse

Steakpoint

MrNobody
am 25. September 2017
Auf Einladung waren wir gestern gegen 15:00 dort. Nicht der erste Besuch aber nun einmal eine Bewertung. Das Ambiente ist angenehm ruhig mit nicht zu viel Deko, genau richtig für ein Steak House wo es auf andere Dinge ankommt. Der Service ist flott, freundlich und kompetent. Wir bestellten divers...Mehr anzeigenAuf Einladung waren wir gestern gegen 15:00 dort. Nicht der erste Besuch aber nun einmal eine Bewertung. Das Ambiente ist angenehm ruhig mit nicht zu viel Deko, genau richtig für ein Steak House wo es auf andere Dinge ankommt. Der Service ist flott, freundlich und kompetent. Wir bestellten diverseste Steaks mit verschiedenen Beilagen. Ich hatte File Steak mit Italienischem Röstgemüse. Unser Essen wurde sehr rasch und zeitgleich serviert . Mein (und auch die anderen Steaks) hatten den gewünschten Gargrad. Mein Steak war wie gesagt schön medium, saftig mit schöner Kruste und wenig aber gut/ausgewogen gewürzt. Mir persönlich fehlte nur Pfeffer. Mein Röstgemüse war gut gebraten aber noch knackig und keine der Vertretenen Gemüse war roh oder matschig. Mit Olivenöl und italienischen Kräutern in einer extra Schale serviert. Dazu gibt es Standardmäßig eine kleine Portion Kräuterbutter welche in Ordnung ist. Die anderen Beilagen waren der Aussagen nach ebenfalls gut (Folienkartoffel/Reis/Salat). Ich hatte ein Achterl Blaufränkisch dazu welche für mich ein idealer Begleiter war. Zum Abschluss genehmigten wir uns dann noch einen Espresso.
Es war zwar eine Einladung aber ich habe mitbekommen das wir 159€ zahlten was für ein Steakhaus für 5 Personen (Aperitif, Getränk, Steak mit Beilage und 5 Kaffee) in Ordnung ist. Vor allem in Hinblick darauf das die Qualität der Speisen sehr gut ist.

Prost & Mahlzeit
Kai90
am 15. September 2014
Meine Frau und ich waren letztes Wochenende das erste mal im Steak Point da es uns ein Freund empfohlen hatte. Es war sehr einfach zu finden da es wenige gehminuten vom karlsplatz bzw Kärntner Straße entfernt ist. Wir wurden freundlich von mehreren Servicekräften begrüßt und haben den Tisch am Fe...Mehr anzeigenMeine Frau und ich waren letztes Wochenende das erste mal im Steak Point da es uns ein Freund empfohlen hatte. Es war sehr einfach zu finden da es wenige gehminuten vom karlsplatz bzw Kärntner Straße entfernt ist. Wir wurden freundlich von mehreren Servicekräften begrüßt und haben den Tisch am Fenster bekommen. Meine Frau hatte ein Filet Steak (180g, Medium gebraten) und ich hatte ein Rib Eye (300g Ebenfalls Medium gebraten). Beide Steaks waren optimal zubereitet und mit einer Kartoffelbeilage serviert. Saftig, zart, gut gewürzt, es zerging praktisch auf der Zunge! Die Preise sind fair da man nur das zahlt was auf den Teller kommt (Gramm Angabe auf der Rechnung). Der Service war sehr freundlich und schnell. Die Location und Musik haben sehr gut zum essen gepasst. Wir werden dieses lokal sicher wieder besuchen und weiterempfehlen.
NadjaA
am 7. Mai 2012
Ich war schon bei Artner am Franziskanerplatz, da ich ein bekennender Steakfan bin, aber sowohl in der Kategorie Fleisch als auch im Preis-Leistungsverhältnis stellt das Steakpoint alles in den Schatten. Ich hatte ein Filetsteak medium, das auf der Zunge zergangen ist, die Gemüsebeilage war groß ...Mehr anzeigenIch war schon bei Artner am Franziskanerplatz, da ich ein bekennender Steakfan bin, aber sowohl in der Kategorie Fleisch als auch im Preis-Leistungsverhältnis stellt das Steakpoint alles in den Schatten. Ich hatte ein Filetsteak medium, das auf der Zunge zergangen ist, die Gemüsebeilage war groß und sehr gut. Mein Mann war ebenso zufrieden, er mag es nicht so blutig, aber auch sein Fleisch war phantastisch weich.
Das Service ist gut und sehr freundlich. Es ist zu empfehlen zu reservieren. Top! Ich komme sicher wieder. So eine Steakqualität ist selten!!!!
uc0gr
am 2. April 2011
Das Steakpoint...eine schwere Bürde, denn ich war früher mit meiner Frau immer im Gerngross und das war einfach das BESTE Steakpoint ever - bis heute unerreicht! Wir hatten beide das Filetsteak (250g) einmal mit Ofenkartoffel und einmal mit Bratkartoffeln. Dazu jeder je drei Saucen mit Baguet...Mehr anzeigenDas Steakpoint...eine schwere Bürde, denn ich war früher mit meiner Frau immer im Gerngross und das war einfach das BESTE Steakpoint ever - bis heute unerreicht!

Wir hatten beide das Filetsteak (250g) einmal mit Ofenkartoffel und einmal mit Bratkartoffeln. Dazu jeder je drei Saucen mit Baguette (es war kein Baguette sondern eigentlich Ciabiatta, das ist schon ein Unterschied!). Die Saucen gingen von "sehr gut" (BBQ-Sauce mit kräftigem Raucharoma) bis zu "es geht" (Knoblauchsauce, die halt einmal am Knoblauch vorbeigegangen ist, oder eine Salsa bzw. Cocktailsauce, die direkt aus der Flasche kommen könnten).

Die Filets in ordentlicher Fleischqualität, aber sie hätten etwas länger reifen oder etwas länger ablegen dürfen. Relativ zaghaft gewürzt, aber man hat ja alles zwecks Nachwürzung am Tisch zu Verfügung (Pfeffermühle, Worcestershiresauce, Tabasco, etc.). Wir bestellten unsere Steaks "medium", sie waren jedoch schon fast "well done", was uns weniger erfreute. Sehr positiv: sie waren wirklich von beiden Seiten scharf angebraten (damit sich die "Poren", die Fleisch gar nicht hat, schön verschließen - es ist das Eiweiß im Fleisch, das stockt und daher "dichtet"), und es war daher beim Anschneiden wirklich sehr saftig. Aber das kann man bei in Summe knapp 75,00 EUR (mit drei Bier) auch erwarten. Von der Stärke her waren beide Steaks genau richtig (etwa 3-4cm). Interessanterweise steht in der Karte, man zahle für jedes Steak das genaue Gewicht - das kann ich nicht nachvollziehen, denn beide Steaks kosteten genau je 26,50 EUR! Eher unwahrscheinlich, dass beide Steaks auf das Gramm genau gleich schwer waren...das sollte man eigentlich nicht notwendig haben.

Die Ofenkartoffel war sehr groß mit einer Rahm-Kräutersauce dazu und meine Bratkartoffeln waren sehr kross und ebenfalls sehr ordentlich gemacht.

Die Bedienung war sehr höflich, zuvorkommend und nett, die Sanitäranlagen (traurig, dass man das immer erwähnen muß, sollte ein Mindeststandard sein) sind sehr gepflegt und adrett.

Fazit: ich kann das Lokal wirklich empfehlen, wiewohl ich wieder bemerken mußte, das ultimative Steak gibt es nur bei mir zu Hause (lange gereift, abgelegen und mindestens 7-10 Tage in Gewürzöl eingelegt). Doch manchmal (sehr, sehr, sehr selten) möchte ich einmal einen Tag nicht kochen. Die Steakauswahl (Filet, Ribeye, Beiried, T-Bone,...) ist mehr als gut. Die Qualität des Steakpoint im seinerzeitgen Gerngross (hier konntest du dir dein Steak aussuchen und es wurde vor dir auf die Waage und dann auf den Plattengrill gelegt) ist aber leider unerreicht. Also sehr gute Steakqualität aber nicht "ULTIMATIV". Parkplatz etwas problematisch, jedoch die Ringstraßen-Gallerie bietet eine Tiefgarage (praktisch um's Eck). Ich hatte reserviert (Samstag, 14:00h), das Lokal war jedoch sehr leer. Unten Raucher, oben Nichtraucher, aber durch Verglasung abgeschirmt (es kann kein Rauch nach oben ziehen!). Einfach ausprobieren, wenn auch nicht alltäglich, da man 75,00 EUR für zwei Personen schon einplanen muß.

Ein Krügerl kostet schon 3,80 EUR (= 52,00 Schilling hätte sich mal früher jemand getraut für ein Krügerl auf die Karte zu schreiben...es klingt ja so wenig 3,80 halt)

P.S. der Kilopreis für Rinderfilet sehr guter Qualität aus Österreich liegt (nicht Großmarkt, dort noch weniger) bei etwa 40-max. 50 EUR, das sollte man schon bedenken!
Steakpoint Visitenkarte Akademiestraße - Steakpoint - Wien
Alex33
am 26. März 2011
Eines der besten Steak-Lokale Wiens. Die Qualität der Speisen ist wirklich top, die Beilagen schmecken sehr gut und auch die Saucen ergänzen die Gericht hervorragend. Auch wenn es etwas düster ist, ist das Ambiente ganz gut und auch das Service war super. Es ging sehr rasch und die Kellner waren ...Mehr anzeigenEines der besten Steak-Lokale Wiens. Die Qualität der Speisen ist wirklich top, die Beilagen schmecken sehr gut und auch die Saucen ergänzen die Gericht hervorragend. Auch wenn es etwas düster ist, ist das Ambiente ganz gut und auch das Service war super. Es ging sehr rasch und die Kellner waren sehr nett. Leider sind die Preise doch relativ hoch, aber für den 1.Bezirk und für das was man bekomt, ist das wohl auch erträglich!