So, 28. April 2024

shadowkahn

shadowkahn
Mitglied seit Jul 2008

Ich esse gerne...was soll ich noch sagen. Ich habe nichts dagegen, wenn mich das Ambiente mal nicht so anspricht...aber wenn ich schon einmal fortgehe und etwas essen möchte und dafür zahle, dann sollte es zumindest von der Qualität passen...und wenn dann auch noch die Menge und der Preis passt, dann bin ich im 7. Himmel...

Restaurant Rincon Andino Graz

Lasagne

Bacardi Mojito

Kroatien / Tunesien

Facebook, Twitter, ...

78 Lesenswert Stimmen für 37 Lokal-Bewertungen

4.23.83.6

Burger's Bar

shadowkahn hat noch keine Guides erstellt.

4 Kontakte

3. November 2022
Nachdem wir bereits sehr oft, von der Firma aus, in unmittelbarer Nähe genächtigt haben, dachten meine Kollegen und ich, dass wir uns, dass wir einmal in eines der "letzten Wiener Wirte" setzen und... MehrNachdem wir bereits sehr oft, von der Firma aus, in unmittelbarer Nähe genächtigt haben, dachten meine Kollegen und ich, dass wir uns, dass wir einmal in eines der "letzten Wiener Wirte" setzen und schauen, was es heißt, ein originales Wiener Wirtshaus zu besuchen.

Hr. Elsner, Chef und Kellner des eigenen Lokals, ist ein lustiger, direkter, offener und liebenswerter Gastgeber und bringt bei seinen Aussagen immer wieder den gewissen wiener Schmäh rüber. Alleine schon deshalb ist das Gasthaus ein Besuch wert.

Der Gastgarten ist, wie bereits schon fast überall üblich, eine beim Gehsteig angelegte Terrasse, die zwar nicht sonderlich gemütlich aber zweckmäßig ist. Sollten längere Besuche geplant sein, kann man sich die Gemütlichkeit mit einem gezapften Bier immer guttrinken - sollte man im Lokal sitzen wollen, dann erwartet einen ein gut bürgerliches kleines aber feines Beisl. Eines ist jedoch gewiss: Platz findet Hr. Elsner IMMER! *g*

Die Speisekarte bietet alles, was das Herz begehrt. Angefangen von frischen Schweinsbraten mit Kartoffel und wirklich leckerem Sauerkraut bis hin zu Schnitzel, Cordon Bleu, faschierten Laibchen oder gebackener Leber: Wer hier nichts passendes findet, findet es nirgendwo. Abgesehen davon rühmt sich das Lokal mit u.a. selbgemachten Wild-, Blut-, Leber- und "normale" Bratwürste, welche man auch für daheim mitnehmen kann. Und glaubt mir: diese Bratwürste sind, wie alles andere auch, der Hammer und man weiß nie, was man nächstes Mal probieren möchte.

Ich war nun bereits mehrere Male dort und wurde noch nie enttäuscht und wenn ihr die gute österreichischen Küche noch unterstützen wollt, dann kann ich euch dieses Lokal nur ans Herz legen!

In diesen Sinne: Mahlzeit und lasst es euch schmecken!
Meidlinger12

Ja *daumenhoch* für das Lokal und die Bewertung

4. Nov 2022, 07:28Gefällt mir
WrKFan

Und noch etwas möchte ich sagen. Ich würde mich freuen, wenn wir mehr solcher Bewertungen von dir hier bekommen. Auch sog. Ei'fohrer wie du sie in der Gegend ebenso gemacht das. Das ist sehr hilfreich. - LG von einem Fan der Wiener Küche.

4. Nov 2022, 07:23Gefällt mir
WrKFan

Danke für diese Bewertung und deine Empfehlung - kommt auf meine ToDo Liste. Man meint, man kennt schon so viele GH in Wien, dann taucht unverhofft wieder eins auf. Ich kenne in der Nähe den Mader, der könnte dich auch interessieren.

4. Nov 2022, 07:10Gefällt mir
SpeisenKeine WertungAmbienteService
Nachdem ich bereits öfter an diesen Lokal vorbei gefahren bin, dachte ich mir nach dem heutigen Arbeitstag, dass ich mir ein Abendessen in dem sonst, von außen gesehen, gut besuchten Lokal gönne. ... MehrNachdem ich bereits öfter an diesen Lokal vorbei gefahren bin, dachte ich mir nach dem heutigen Arbeitstag, dass ich mir ein Abendessen in dem sonst, von außen gesehen, gut besuchten Lokal gönne.

Im Inneren überraschte mich ein hergerichtetes Ambiente, welches früher anscheinend ein Wirtshaus war. Eigentlich recht positiv wäre da nicht dieses grausame helle weiße ungemütliche Licht gepaart mit den altmodischen Wirtshaus-Interieur! Nun ja - über Geschmack lässt sich streiten aber mir geht es in erster Linie um den Geschmack! Ich hab Hunger!! *fg*

Leider war das jedoch mein erster und letzter Besuch denn was dort geboten wurde, war einfach nur teurer Fraß und würde man dieses Gericht in der Türkei um diesen Preis anbieten, dann würde man ihm die Lizenz entziehen und weiß Gott noch was tun!

Angefangen von einer weißen geschmacklosen Brühe mit Kutteln, welche sich "Kuttelflecksuppe" nennt, über ein extrem bitteres Hummus, welches anscheinend zu viel Tahini aber zu wenig Säure, Cumin, Salz und Knoblauch beinhaltete bis hin zu gebackene Calamari mit Pommes und "Tzaziki", wobei bei letzteren komischerweise die Gurke fehlt und wie eine billige grauenhafte Dönersauce schmeckte, habe ich ziemlich alles als eine Beleidigung empfunden.

Das einzige, was wirklich geschmeckt hat, waren Pommes, Brot und die Dekoration im Hummus - ein kleines Trostpflaster eines € 37,-- (T)Euro schweren Abendfraß', bei dem man hofft, dass es den Weg nach draußen eher früher als später findet!

Ich kann diesem Lokal keine Sterne fürs das Essen geben aber falls ihr in dieser Gegend WIRKLICH gut essen gehen wollt, dann empfehle ich euch das Gasthaus Elsner auf der anderen schräg gegenüber liegenden Seite des Blocks in der Neumayrgasse! Beste qualitative Hausmannskost um einen vernünftigen Preis!
adn1966

Lieber Shadowkahn, keine Sterne für das Essen bedeutet "keine Wertung", d.h. zum Beispiel, wenn Du dort nichts gegessen hast. Ich würde hier 1 Stern vergeben.

4. Nov 2022, 10:17Gefällt mir1
 hat 3 Lokal Fotos hochgeladen.
28. März 2022
Das S'Biergartl in Graz ist eines der wenigen Lokale, wo man noch gute alte Hausmannskost um einen vernünftigen Preis bekommt. Die Qualität als auch die Größe der Speisen ist wirklich "1A" und man ... MehrDas S'Biergartl in Graz ist eines der wenigen Lokale, wo man noch gute alte Hausmannskost um einen vernünftigen Preis bekommt. Die Qualität als auch die Größe der Speisen ist wirklich "1A" und man kann seit heuer auch mit Bankomat zahlen.

Zu Mittag zwischen 11:30 und 14:00 bekommt man für € 7,80 ein All-You-Can-Eat-Mittags-Buffet, welches aus Suppe, Salat-Buffet und 3 Gerichten besteht und jeden Tag abwechselt. Man kann ab Anfang der Woche auf der Homepage ersehen, was es gibt. Das 3e Gericht wird auf der Homepage nicht angezeigt - ist wohl sowas wie ein Überraschungsmenü... *g*
[Link]

Die Speisen sind wirklich ausgezeichnet und ab und an gibt es auch Themenwochen wie zB "Bärlauchwoche", "Steakwochen", "GordonBleuWochen", etc. - diese Informationen sollte man sich immer aktuell von der Homepage holen.

Das Ambiente ist urig altmodisch und man fühlt sich sofort in die Zeit der guten alten Gasthäuser zurückversetzt. Etwas klein und verwinkelt - aber urig und gemütlich und es lädt zum Verweilen ein.

Die Sanitäreinrichtungen sind demensprechend klein und platzsparend - für Leute mit Rollstuhl absolut ungeeignet - aber auch, bedingt durch das spärliche Platzangebot, ist das Lokal selbst eher weniger für Rollstühle geeignet, wodurch es beim Ambiente Punkteabzug gibt - schon auch deshalb, weil man Mittags oft zu kämpfen hat, dass man, aufgrund des spärlichen Platzangebots, einen Sitzplatz ergattert.

Das Service ist wirklich bemüht, dass jeder Gast ehestmöglich bedient wird - aber auch wenn man einmal kurz "übersehen" wurde, entschuldigt man sich beim Gast und bekommt kurz darauf die bestellten Getränke, etc. Deshalb auch ein Sehr Gut!

Das S'Biergartl hat jedoch für die warme Zeit auch, wie der Name schon sagt, einen Biergarten auf der Rückseite des Lokals und zu dem man über 5 Stufen hinunter kommt: Dort befinden sichauch 2-3 kostenfreie Parkplätze; diese sind jedoch meist belegt und man muss in der blauen Zone rundherum eine Parkmöglichkeit finden.

Als Empfehlung kann ich das RIESEN BAUERN CORDON BLEU um €11 aussprechen, welches mit mit Speck, Zwiebel, Pfefferoni und Käse gefüllt ist und mit hausgemachten Pommes auf einem Brettl serviert wird.

Mahlzeit!!
28. März 2022
Nachdem ich bereits vor längerer Zeit die Burger's Bar besucht habe und wirklich begeistert vom Ambiente, den höflichen Kellnern und dem Essen war, dachte ich mir, dass ich es heuer im Sommer nochm... MehrNachdem ich bereits vor längerer Zeit die Burger's Bar besucht habe und wirklich begeistert vom Ambiente, den höflichen Kellnern und dem Essen war, dachte ich mir, dass ich es heuer im Sommer nochmal in meiner Mittagspause versuche.

Was soll ich sagen? Per Telefon reserviert, schöner Tag und auch gleich einen Platz im Gastgarten bekommen.

Nachdem ich ja bereits wusste, dass diese Gerichte einfach phänomenal groß ausfallen, beschränkte ich meine Bestellung auf einen normalen Burger - mein Kollege meinte nur, er hätte Hunger. Najo... 😅 Was soll ich sagen? Die schnelle Zubereitung ist nach wie vor perfekt und die Portion ebenfalls noch immer grandios und während ich gut gesättigt bereits auf meinen Kollegen wartete, kämpfte er noch mit seinem Monster. 😄

Geschmacklich traumhaft, die Auswahl mega und die besonderen Burger Kreationen sind es wert, immer wieder die Burger's Bar zu besuchen! 🙂✌🏻

Vor allem gefällt mir die Einfachheit, mit der die Burger angerichtet und präsentiert werden. Kein Schicki Micki Tamtam oder was auch immer, nur weil man damit versucht von überhöhten Preisen und mangelnder Qualität ablenken zu wollen...

Von Graz bis Wien eine der wenigen Adresse für mich, wenn es um leckere Burger geht! ✌🏻🙂😊
 hat 5 Lokal Fotos hochgeladen.
28. März 2022
Nachdem ich in Wien das Restaurant Ebi 21 besucht habe und um den gleichen Preis ein fantastisches Essen bekommen habe, war ich diesem "Running Sushi und all you can eat a la cart" Konzept sehr pos... MehrNachdem ich in Wien das Restaurant Ebi 21 besucht habe und um den gleichen Preis ein fantastisches Essen bekommen habe, war ich diesem "Running Sushi und all you can eat a la cart" Konzept sehr positiv gegenüber eingestellt und musste einfach das Kaoo Riverside in Graz besuchen.

Das Interieur ist auf der Murseite sehr überschaubar: ein weißer Raum der mit schwarzen Tischen, Bänken und einer lieblos anzusehenden Garderobe ausgestattet ist. Sollte man das erste mal dort hin kommen, wird einem nichts erklärt und man soll sich selbst mit dem Handy die Speisekarte aufrufen und die Speisen bestellen. Höflichkeit ist ein großes MINUS bei diesem Lokal und alleine schon deshalb war es mein erstes und letztes mal, dass ich dort gegessen habe.

Was mich auch etwas genervt hat war, dass man pro 7 Minuten max. 5 Gerichte bestellen kann. Bei 2 Personen am Tisch muss man das ganze dann etwas timen - ganz im Gegensatz zum wiener Pendant. Dort kann man mit einem Tablet, welches am Tisch liegt, nach Herzenslust bestellen und nachbestellen und sogar die Angestellten darauf hinweisen, dass man bezahlen möchte.

Wenn man also über das Ambiente und der teilweisen Eigenart der Angestellten an die Speisen herangetastet hat, wird man sehr schnell erkennen, dass die Speisen, in gewisser Weise, nicht nur alle gleich schmecken - nein: sie passen auch überhaupt nicht zu den schmackhaft gemachten Fotos zusammen, die man in der Karte finden kann.
Jedes Gericht ist gleich lieblos auf den Teller gedroschen - 2 oder 3 lieblose Stücke Salat dazugeschmissen, überall die gleiche rote und grauenhafte Sauce ins Eck und fertig ist das Gericht. Um ehrlich zu sein haben von gefühlten 25 Gerichten maximal 1 Hand voll geschmeckt und bei diesem Preis könnte man schon eine höhere Qualität erwarten. Zumal in Wien bei gleichem Preis sogar Gerichte wie einen halber Hummer oder ein wirklich wahnsinnig lecker schmeckendes Steak bekommt!

Fazit: wenn man sein Geld für herzlos angerichtete Gerichte ohne Geschmack in trostloser Atmosphäre loswerden will, dann ist man hier genau richtig - wenn man aber eher auf Qualität, schönes Ambiente und eine Auswahl an Gerichten, bei dem das Wasser bereits beim Lesen der Karte im Mund zusammen läuft, steht, dann fährt nach Wien zum Ebi 21!!
Meidlinger12

Die guten alten leistbaren Wirten sperren alle zu, übrig bleiben zwar ganz gute Restaurants, aber leisten kann sich das der Durchschnittsösterreicher nicht mehr. Und das hier soll die Zukunft sein? brrrrr

2. Apr 2022, 19:15Gefällt mir
BiancaC

Ich kann dir das Otto Yami in der Otto-Bauer-Gasse wärmstens empfehlen, wenn du ein Ebi-Fan bist :)

2. Apr 2022, 14:28Gefällt mir
28. März 2022
Nachdem wir letztes Wochenende ein RitterEssen im Schlosswirt beiwohnen durften, hier nun ein paar Eindrücke und meine Rezession darüber. Nachdem wir angekommen sind, wurden wir bereits vom Minn... MehrNachdem wir letztes Wochenende ein RitterEssen im Schlosswirt beiwohnen durften, hier nun ein paar Eindrücke und meine Rezession darüber.

Nachdem wir angekommen sind, wurden wir bereits vom Minnesänger Max de Vime am Eingang empfangen und in den großen Rittersaal geleitet, wo bereits einige andere Gäste saßen und warteten. Obgleich die Geste und Max sehr gut in das Mittelalterliche Flair passte, war es doch etwas schwer, die mittelalterliche Sprache auf Anhieb zu verstehen…später an ging es dann etwas besser.

Kurz darauf erhielt ich als Ritter gleich mal ein Schwert - Mirjam de Vime begleitete währenddessen mit ihrem Musikkünsten die Zeit, die alle noch totschlagen mussten, bis die restlichen Gäste eintrafen.

Der Saal selbst ist schön gestaltet und in die Länge gezogen - einladend mit Ritterrüstungen, Banner, Flaggen und mittelalterlichen Waffen geschmückt aber temperaturmäßig kalt. Wenn man dort hingeht, sollte man unbedingt eine Jacke mitnehmen, da einem sehr schnell kalt werden kann; vllt ist es im Sommer angenehm aber obwohl es am Tag bereits über 20°C hatte, war es im Inneren kalt.

Die Kellnerinnen waren sehr zuvorkommend und haben sich sehr bemüht, waren immer präsent und fragten auch immer wieder, ob noch etwas fehlt; ich muss sagen, es hat alles gepasst. Die Getränkeauswahl war überschaubar: leider gab es jedoch keinen MET, was angesichts eines Ritteressens doch nicht fehlen sollte!

Angefangen hat es mit einem Bauernbrot und Aufstrichen - stilvoll serviert in einem Tontopf und zum selbst aufschneiden. Einfach urig… Die Qualität des Bauernbrotes und der Aufstriche sind/waren einfach unglaublich und man hätte sich den Magen alleine damit bereits vollschlagen können.

Danach kam der Hauptgang: Knödel, Sauerkraut und eine riesige Platte mit Stelze, Grillhuhn, Ripperl und Würste - am Tisch noch flambiert. Showfaktor, Geschmack und Menge waren einfach der Hammer und sollte jemand dann noch Hunger haben, hat man etwas falsch gemacht. :-D

Zum Schluss gab es noch einen frischen Rosinenzopf - auch wieder zum selbst aufschneiden.

Es gab jede Menge zu essen - das Essen wurde gerecht aufgeteilt (einer mochte das - der andere das usw.) und obwohl wir 9 Leute am Tisch waren, war für alle genug zu essen und es gab auch keinen Streit. Im Gegenteil: es wurde sogar sehr viel mitgenommen und diese riesen Würstel kamen wirklich gut an! Bei so einem Ritteressen isst man gemeinsam und nicht jeder für sich - wir hatten eine wirklich lustige Partie am Tisch und keiner beklagte sich, dass er zu wenig bekam!

Der Abend wurde von den Minnesängern Max und Mirjam de Vime begleitet und das Publikum wurde in das Abendprogramm immer wieder mit eingebunden, was wirklich lustig und auch angenehm zum Ansehen war - zumal die Hauptgruppe, welche etwas später kam, auch in mittelalterlicher Gewandung perfekt zum restlichen Flair passte.

Erwähnenswert ist auch, dass es im Rittersaal eine schöne Bar und um die Ecke außen eine etwas kleine Toilette gibt. Leider ist alles nicht sonderbar behindertengerecht, was doch schade ist; es sollte aber auf alle Fälle möglich sein, vom Parkplatz über den Schotter zum Eingang geschoben zu werden, um im Rittersaal dabei sein zu können. Das WC ist trotzdem nicht für stärkere oder beeinträchtigte Leute ausgelegt.
Auf jeden Fall kann man mit Kindern dort hin - die haben im Rittersaal und mit dem Programm bestimmt ihre Freude!

Kurzum: der Schlosswirt hat mit dem Ritter Essen und dem Ambiente wirklich volle Punktzahl erreicht und man kann wirklich jedem empfehlen, dieses Spektakel einmal mit zu erleben.

Update:
Erwähnenswert ist auch: bitte nehmt BARGELD mit - die nächste Bankomatzahlmöglichkeit ist erst ganz oben dann in der Burg und man muss bis oben mit hinauf gehen!!

Ich habe ein paar Bilder hochgeladen - viel Spaß und "Guten Hunger, lasset es euch schmecken!"
 hat 20 Lokal Fotos hochgeladen.
1. Februar 2018
Nachdem ein Freund mir das Lokal und die Pizzen dort extrem schmackhaft gemacht hat, sind wir heute einmal von der Firma aus hin und verbrachten unsere Pause dort. Nachdem wir das Lokal betraten... MehrNachdem ein Freund mir das Lokal und die Pizzen dort extrem schmackhaft gemacht hat, sind wir heute einmal von der Firma aus hin und verbrachten unsere Pause dort.

Nachdem wir das Lokal betraten, deutete uns der Kellner, der anscheinend für das EG zuständig war, dass wir in den 1 Stock gehen sollten, da unten jeder Tisch belegt war.
Im Erdgeschoss war es angenehm war, es roch nach Pizza und der mit Holz befeuerte Pizzaofen im Zentrum der kleinen Gaststube tat den Rest, sodass es wirklich angenehm wirkte.

Im ersten Stock (man ging durch ein spärlich beheiztes Stiegenhaus nach oben) fanden wir uns in einer weiteren eher klein gehaltenen Stube wieder, in welcher an der Wand, durch die man hereintrat, mittig eine Bar untergebracht war. An der Wand hinter der Bar sah man den Aufzug, in der die Gerichte sowie benutztes Geschirr hinauf und hinunterbefördert wurde. Die Kühle des Raums, der Bar generell, die flackernden Lichter und der Schmutz am Lüftungsgitter schräg oberhalb der Bar und der verkehrt aufgehängten Biergläser vermittelten den Eindruck, dass diese Bar nicht unbedingt viel genutzt wird; abgesehen davon kam der Gedanke auf, dass die Gläser eventuell bereits eine Staubschicht haben könnten und das Lüftungsgitter ließ die Gedanken weiter in andere Dimensionen abschweifen.

Der junge Kellner kam gleich zu uns uns gab uns jeden eine Karte. Leider war in keiner der Karten das Mittagsmenü hinterlegt (wir sahen es nur zufällig kurz beim Hineingehen in das Lokal auf einem Schild) - wir fragten den Kellner danach. Inzwischen war der Kellner des EGs heroben und wurde von Kellner 2 befragt, worauf nur es schnippisch mit "Spätzle und Pute... bla bla bla" a la "is ma wurscht", währenddem er uns den Rücken zukehrte und bei der Türe hinausging, beantwortete. Nun ja... sehr zuvorkommend.

Bestellt wurde: 2x Soda-Zitrone, 1x Soda, 1 Tomatensuppe, 1 Menü mit Spinat-Spätzle und 2 Pizzen (1x Salami mit Zwiebel und Gorgonzola - 1x Quattro Formagi mit Shrimps).

Nach ca. 5 - 10 min bekamen wir die Getränke (in einem schwamm etwas und wurde ausgetauscht).... nach weiteren 10-15 min die Suppen.
Die Brokkolisuppe beim Menü war zwar nicht kalt aber auch nicht warm und die Tomatensuppe war auch nicht so, wie man es sich von einer Tomatensuppe vorstellt. Man erkannte Tomatenstücke gemischt mit teilweise verkochten Kräutern darin ... kann nur besser werden.

Zwischenfrage nach ein paar Minuten von unserem Kellner: "Sie haben eine Pizza Salmone, gö?" ;-) Dies bedarf wohl keiner näheren Erklärung :-D

Letztendlich, nach weiteren mind. 10 min Wartezeit, wohlgemerkt NACHDEM der Kellner die 2 Suppenschüsseln abserviert hat, kamen auch "bereits" die Pizzen - von den Spätzle war weitere 10 Minuten nichts zu sehen. Mein Kollege nahm inzwischen ein Stück meiner Pizza - die andere Pizza war voll mit verschiedenen Meeresfrüchten - also Shrimps+ sozusagen und meinem anderen Kollegen stand die Begeisterung ins Gesicht geschrieben.

Spätzle kamen und nach dem Resumé "jo jo - waren ganz ok" wusste ich, dass diese Wortwahl meines Kollegen nur dann kommt, wenn es zwar essbar, aber auch nicht mehr war. Er ist nur zu nett, um es zu sagen.

Die Pizza selbst war bei mir ausgezeichnet; ich sage nur dünner knuspriger Boden und auch optisch sehr schön belegt. Generell muss man sagen, dass die Pizza wirklich ausgezeichnet war und wenn jemand Frutti di Mare mag, war auch bei der anderen nichts auszusetzen.

Beim Zahlen jedoch die nächste Ernüchterung: ein Soda-Zitrone 3,90 - dann wurde mir fast das Soda um den Preis des Soda-Zitrone verrechnet, dann hatte ich auf die Suppe vergessen, welche sofort bezahlt wurde jedoch wurde diese dann nochmal meinem anderen Kollegen verrechnet.
Auf die Frage hin, warum auf der Rechnung "Frutti di Mare" stand obwohl nur Shrimps bestellt wurden, versuchte der Kellner das so zu erklären, dass "Frutti di Mare" für Shrimps normal stehe, das ganz normal sei und "Meeresfrüchte" ganz was anderes sind. *aaaaaaaaaaahja*

Also im Großen und ganzen ein Tohuwabohu par excellence. Was jedoch lustig war, war die Tatsache, dass das Licht in dem Stockwerk an- und ausging, wie es gerade wollte; manchmal saß man halt etwas im Düsteren.

Wenn ein Lokal versuchen würde, sein unfreundliches und inkompetentes Personal mit Essen wieder freundlich zu stimmen, dann heißt es wohl "Fontana di Trevi". Nachdem jedoch die Pizzen (ungeachtet jetzt des falschen Belags) nicht ein Lokal herausreißen können, muss ich sagen, dass es mein erster und letzter Besuch im Fontana die Trevi war.
 hat 1 Lokal Foto hochgeladen.
21. April 2016
Nach mehreren privaten Empfehlungen und Fotos von einem Freund auf Facebook, haben wir uns entschieden, das Vanila in Gleisdorf einmal zu besuchen. Das Vanila ist ein modernes und schönes mexika... MehrNach mehreren privaten Empfehlungen und Fotos von einem Freund auf Facebook, haben wir uns entschieden, das Vanila in Gleisdorf einmal zu besuchen.

Das Vanila ist ein modernes und schönes mexikanisch - italienisch - österreichisches Lokal über 2 Stockwerke, welches im gleichen Gebäude wie das Dieselkino untergebracht ist.
Essen ist auf beiden Stockwerken möglich und in beiden Stockwerken gibt es auch eine Bar. Das Ambiente ist modern, hell und es ist wirklich gemütlich. Ein weiterer Pluspunkt ist, dass es im Kino quasi ist und man jede Menge sehen kann und/oder sich bei der Gelegenheit auch einen Film ansehen kann. Ob vor oder nach dem Essen sei jedem selbst überlassen :-D

Die Bedienung ist......komisch. Einerseits versteht sie Spaß und man kann auch Gaude haben (hängt aber davon ab, wen man als Kellner/in erwischt), man kann aber auch sehr enttäuscht von der Langsamkeit und dem teilweise uninteressierte Dasein sein. Ich wählte "Gut" als Mittelmaß - mal langweilig und eher uneinladent - manchmal top und freundlich, dass man wiederkommen möchte.

Bei den Preisen muss ich gestehen, bin ich etwas enttäuscht. Zugegeben: Qualität spricht dafür - die Menge allerdings oft nicht. Um die Besucher anscheinend nicht abzuschrecken sind zwar online Speis & Trank zu finden - Preise jedoch nicht. Kurz: bei den Hauptgerichten kommt man selten unter 10 Euro weg, was den Abend mit jemanden doch gleich mal auf fast 30 Euro hebt ohne, dass man viel an Vorspeisen oder Getränken hatte.

Die Portionen sind größer als normal - jedoch würde ich nicht zu "groß" tendieren. Was jedoch die Qualität der Speisen anbelangt: Hut ab. Alleine die Sopa de Coco (was ich JEDEM nur empfehlen kann) ist eine Pikante Kokoscremesuppe mit Hühnerbrustwürfel und Lauch, garniert mit Kokosflocken (siehe Foto). Ein Traum von Suppe, die ich bei jedem Besuch unbedingt haben MUSS! Schon alleine wegen der restlichen Gerichte, die teilweise etwas "human" von der Größe ausfallen. :-D

Ein weiteres Highlight sind neben den Quesadillas und Enchiladas eindeutig das Ribs & Wings Gericht. Ein großer Teller mit Ripperl und Chicken Wings mit Maischips und Knoblauchbrot. (siehe Foto) 14 Euro sind nicht billig - die Qualität spricht jedoch für sich. Wer jedoch ein absoluter BBQ Ribs und Chicken Wings Fan ist wie ich und mal so richtig reinhauen will, wird mit der Portion nicht glücklich werden, da, wie so oft, die Kartoffeln den größten Teil der Portion ausmachen. Sorry Vanila - mehr Ribs, mehr Wings und etwas weniger Kartoffel würden die 14 Euro sogar gerecht werden.

Das Vanila ist ein modernes und schönes Lokal - nicht billig aber auch nicht extrem teuer und bietet für jeden etwas zum Essen. Auch wenn es mir persönlich doch etwas hochpreisig ist: ich komme zwischendurch gerne hin, habe Spaß, erlebe durch das Kino und den Trailer auf den Monitoren was (je nachdem, wo man sitzt) und weiß, dass die Sopa de Coco auf mich wartet :-)

In diesem Sinne wünsche ich allen, die dort essen einen schönen Abend und Mahlzeit! :-)
ohjah

@ Bertl2: naja, bei der Kinderportion Barbecue-Ribs, finde ich es scho heftig, schätzomative sind da keine 125 Gramm Fleisch dran!

21. Apr 2016, 15:51Gefällt mir1
Bertl2

Hauptspeise zu etwa 10 € finde ich an sich ganz normal, noch dazu wenn es gut und ausreichend ist.

21. Apr 2016, 12:17Gefällt mir
 hat 9 Lokal Fotos hochgeladen.
21. April 2016
Nachdem ich früher bereits den Kirchenwirt besucht habe und von der Küche (bis auf die Backhendl und Schnitzel) nicht gerade so begeistert war, dass man gerne und sofort wieder hingeht, habe ich es... MehrNachdem ich früher bereits den Kirchenwirt besucht habe und von der Küche (bis auf die Backhendl und Schnitzel) nicht gerade so begeistert war, dass man gerne und sofort wieder hingeht, habe ich es trotzdem wieder besucht, nachdem es in 1 1/2 Jahren umgebaut wurde und ich wissen wollte, ob es Neuerungen gab.
Ja - Neuerungen gab es: nicht nur, dass es außen renoviert wurde - es wurde auch innen sehr liebevoll hergerichtet ohne den ländlichen Flair zu ändern. Der Gastraum mit der Bar blieb großteils unangetastet; der große Saal jedoch und auch die Toiletten wurden sehr schön hergerichtet. Wenn man die Toiletten von früher kannte (sehr alt, Uromastyle und kalt), sind die neuen Toiletten sehr schön, neu und modern und wie gesagt: komplett neu gebaut und verlegt.

Im Saal hat sich ebenfalls einiges getan. Weg von dem alten uneinladenden und ungemütlichen Dasein hinein ins neue gemütliche, angenehme Farben und sogar eine eigene Saaltheke.

Vom Aussehen nun zum eigentlichen: dem Essen.

Früher hatte das Lokal den "faden Beigeschmack", dass das Essen nicht frisch gekocht wurde sondern großteils Fertiggerichte angeboten hat. Gegen Ende hin, fand der frühere Besitzer dann doch wieder zu seinen Wurzeln zurück und das freute sehr viele Gäste - der negative Nachruf jedoch blieb. Was jedoch immer ein wahrer Gaumenschmauß war, waren die frischen Backhendl.

Im teilweise neu hergerichteten Gastzimmer nahmen meine Freunde und ich Platz und es dauerte nicht lange und wir wurden bereits bedient. Die Bedienung (anscheinend die Chefin) war nicht nur sehr freundlich und machte mit ihrer offenen und ehrlichen Art Freude, sie sah auch optisch einfach... naja... ihr könnt es euch vorstellen.

Wir bestellten Frittaten- und Knoblauchcremesuppe und, natürlich, Backhendl für 2.

Meine letzte Knoblauchcremesuppe war eher mies - diese jedoch ein wirklicher Genuss. Was bei vielen eher eine Cremesuppe als Knoblauch ist, hat hier den Namen wirklich verdient. Knoblauchfans werden sich freuen.

Das Backhendl war ein kulinarischer Wahnsinn. Im Grazer Gebiet gibt es nichts vergleichbares. Nicht nur, dass es obligatorisch ist, Backhendl mit Haut zu servieren (JA - MIT HAUT WIE ES SICH GEHÖRT), es waren auch sämtliche Innereien ebenfalls paniert und herausgebacken. Eine Platte, die seines gleichen sucht. Heiß, g'schmackig und überhaupt nicht trocken, wie man es von anderen Gasthäusern kennt. Dazu eine Zitrone. Das Ketchup, welches ich mir für die "trockenen Stücke" bestellt habe, war ehrlich gesagt fast überflüssig. Ein besseres Hendl bekommt man nicht und € 14,70 und die halbe Stunde Wartezeit sind für diese Wahnsinnsportion und Qualität durchaus gerechtfertigt.

Ich freue mich schon, wenn ich wieder zum Kirchenwirt fahre - vllt probiere ich irgendetwas anderes auch aus - optisch haben Salate und Schnitzel sowie Pfandlgerichte hervorragend ausgesehen und der Geruch machte es fast schwer, auf das Bachhendl zu warten. :-D Aber wie ich mich kenne: es wird sicher wieder das Hendl werden. :-D

Abschließend muss und kann ich nur sagen: vom alten schmuddeligen Gasthaus ist der Kirchenwirt zu einem modernen Landgasthaus geworden und ich beglückwünsche die Familie Edler zu diesem Lokal, was sich wirklich erhoben hat. Ich komme gerne wieder.
29. Jänner 2013
 hat 2 Lokal Fotos hochgeladen.
22. Jänner 2013
22. Jänner 2013
Das NEUE Valentino in Deutschlandsberg (direkt neben der B76 gelegen) ist immer ein Besuch wert. Zumindest zwischen März und November - denn über Winter ist der Eissalon, welcher zugleich die erste... MehrDas NEUE Valentino in Deutschlandsberg (direkt neben der B76 gelegen) ist immer ein Besuch wert. Zumindest zwischen März und November - denn über Winter ist der Eissalon, welcher zugleich die erste gläserne Eismanufaktur Europas ist, bei der die Gäste LIVE erleben können, wie das begehrte und wirklich gut schmeckende Valentino Eis hergestellt wird, leider geschlossen.

Das Valentino wurde im Jahr 2012 eröffnet und war bereits über Sommer DER Treffpunkt für Eisfreunde - egal ob Jung oder Alt - mit dem Fahrrad, Auto oder Motorrad; das Valentino ist immer ein Ausflug wert.

Nach so einer kurzen Zeit über das Interieur zu bereichten, wäre etwas fehl am Platz. Was ich aber sagen kann ist, dass alles schön verfliest ist, sehr weiche und angenehme Bänke und Stühle vorhanden sind, angenehme Farben benützt wurden und die Terrasse eigentlich einer der Hauptgründe (neben dem Eis) ist, den Eissalon zu besuchen.
Geboten wird neben einer gemütlichen und mittels Sonnensegel überdachten Sitzgelegenheiten auch Kinderspielplatz, Stromtankstelle sowie ein gemütlicher Brunnen "vor dem Tore".

Wenn man in Österreich einen Eissalon mit Eismanufaktur das erste mal besucht, stellt man sich doch eher einen Eisstand wie in Italien oder Kroatien am Strand vor. 15 - 25 Sorten....oder so. Auf jeden Fall doch etwas mehr. Aber gleich beim Betreten des Salons fällt einem eine seeeeehr lange Eisbar auf, in der mal mindestens das doppelte wenn nicht sogar das 3-fache der Eisbehälter Platz finden, die man aus dem Urlaub kennt. Und das ist noch nicht alles: an der Eisbar selbst kann man zwischen verschiedenen Gläsern wählen und befüllen lassen, wie das Herz es sich gerade wünscht. Egal ob mit viel oder wenig Eis, Schokostreusel oder M&Ms oder will man doch lieber ein Schokostangerl oder eine Eiswaffel? ALLES ist möglich.
Ach ja...und die Eissorten sind vorwiegend verschieden und auch LAKTOSEFREI hergestellt. Ob es jedoch auch Diäteis geben wird, werden wir sehen. Laut Auskunft des Managers wird das noch heuer realisiert... man kann gespannt sein.

Mein Favorit: Raffi-Eis sowie Amaretto Sauce. Die Zusammenstellung des Bechers ist aber immer anderst :-)

Das Eis selbst ist hervorragend. Jeder, der glaubt Temmel Eis aus Graz oder Purkarthofer Eis aus Fernitz sei das beste, war wirklich noch nie in Deutschlandsberg.
Was gibt es doch schöneres, als an einem schönen Sommertag auf der Terrasse dem Blätschern des Brunnens, dem Spielen der Kinder und den sanften Klängen der vorbeifahrenden Motorrädern zu lauschen und dabei ein Eis zu essen, welches nicht nur von der Konsestenz sondern auch vom Geschmack ein Lächeln auf die Lippen zaubert. Und was den Geschmack angeht: Raffi = Raffaello = ......; am besten ist es, wenn man sich die Karibikschönheit der Raffaello Werbung vorstellt. So kann man jeden Bissen Gaumenfreude beschreiben.

Leider bin ich noch nicht dazugekommen, die Eismanufaktur zu besichtigen, aber das hole ich 2013 sicher nach.

Also: jeder, der gerne ein gutes und kühlendes Sommereis und eine dementsprechende Auswahl erleben möchte, der MUSS einfach das Valentino besuchen! Vor allem, wenn man nicht mit dem Eis in der Hand stehen will wie bei anderen Eissalons.

Die Preise sind günstig; aber kann doch schon bei großen Eisbechern auch ins Geld gehen :-) Dafür bekommt man soviel in den Becher, dass man beim ersten mal hinschauen nicht weiß, wie man überhaupt anfangen soll oder ob man den Becher ÜBERHAUPT anfangen soll, da schon im Vorhinein das Herz rießige Luftsprünge macht.... oder war es vor lauter Angst dem Herzinfarkt gegenüber? Keine Ahnung...am besten selbst testen ;-)

Und sollte man keine Lust auf Eis haben: Kaffee und Kuchen sowie ein paar Snaks gibt es auch immer!!!

Vielleicht sehen wir uns ja einmal im Sommer dort!

Euer

Michael
DrNPT

Wer glaubt, dass Temmel-Eis das beste ist?!

11. Aug 2013, 20:16Gefällt mir
 hat 9 Lokal Fotos hochgeladen.
21. Jänner 2013
21. Jänner 2013
2 Schwestern - 1 Ziel: Gemütliches american Diner Feeling der 50er Jahre nach Kalsdorf bei Graz zu bringen. Chalange accepted!!! Seit kurzem (ca. 1 Monat) hat in Kalsdorf (einem eher unscheinbar... Mehr2 Schwestern - 1 Ziel: Gemütliches american Diner Feeling der 50er Jahre nach Kalsdorf bei Graz zu bringen. Chalange accepted!!!

Seit kurzem (ca. 1 Monat) hat in Kalsdorf (einem eher unscheinbaren Ort) südlich von Graz ein neues American Diner namens "2theSisters" eröffnet.
Betrieben wird es von 2 Schwestern (von wo auch der Name kommt) und auch im inneren erzählt alles sowie ein paar dezent "versteckten" Hinweisen über das amerikanische Leben und die guten alten Jahre von Elvis & Co in good old America, wie man es sonst nur aus Filmen wie zB "Zurück in die Zukunft" (American Diner am Hauptplatz im Jahr 1955) kennt.

Das Diner ist ein Cafe in dem man sich auf der Stelle wohlfühlt. Geteilt in Raucher und Nicht-Raucher Bereich gleich beim Eingang, fühlt man sich jedoch eher in einen Nebenraum "abgestellt" - zusammen mit einem Flipper und einem Dart Automaten. Bestärkt wird das alles noch dadurch, dass die Bar im anderen Bereich ist und dort einfach mehr los ist.
Was man jedoch wirklich HOCH anrechnen muss und kann ist, dass man auch als Nichtraucher im RAUCHERbereich gemütlich zusammensitzen kann, denn obwohl geraucht wird arbeitet die Absaugung sehr gewissenhaft und effizient und man stinkt auch nach längerer Zeit (außer man hat 6 weitere Raucher am Tisch) beim Verlassen des Lokals nicht nach Zigaretten.

Im großen Bereich des Raucherbereichs gibt es 2 gemütliche Rund-Eck-Garnituren mit Bank, ein paar Tische mit Stühle sowie einen wirklich wohltuenden offenen Kamin in der im Winter das Feuer geschürt wird und eine angenehme Wärme ausstrahlt (siehe Bild).
Die Mischung von schwarzen, roten, weißen und beigen Farben macht das Diner einerseits interessant, andererseits ist es doch etwas neuartiges in unseren Breitengraden und vermittelt ohne übertrieben zu wirken den Flair von den 50er Jahren.

Die Chefinen sind, wie oben schon beschrieben, Schwestern und haben Verwandte in Amerika, von wo auch die ORIGINALEN Rezepte für diverse Köstlichkeiten herkommen und 1:1 zubereitet werden.
Was noch zu erwähnen wäre ist, dass auch die 2 Mädls nicht nur Spaß verstehen und mitmachen - sie kleiden sich auch wie man es aus dem TV kennt mit Kleidchen, Hemd und verspielten Utensilien. Nachdem mir kein besserer Namen für dieses Style eingefallen ist, nenne ich die zwei einfach die "Lollypops" :-) Passt einfach...

Zu den Speisen!
Nachdem ich nun 2x innerhalb von 4 Tagen dort war, kann ich nur sagen: WOW!!! Endlich mal ein "Cafe", in dem man was gescheites zum Frühstücken (bis 14:00 !!!) oder gegen den kleinen Hunger zwischendurch bekommt.
Meine liebe Lebensgefährtin und ich probierten 2 Dinge, die in dem Diner als DAS Essen schlechthin gelten: Burger (was für einer? Na ein Cheeseburger ;-) ) und einen Hot-Dog mit Kraut.

Hot-Dog mit Kraut? Zugegeben - ich hätte es wahrscheinlich nicht bestellt, hätte ich bei meinem ersten Besuch den Hot-Dog meiner Freunde gesehen und gerochen. Man stelle sich ein warmes und weiches Baguette vor, in dem 1 Würstel seinen Platz gefunden hat, mit einem bräunlich, etwas süßem und nicht saueren Sauerkraut zugedeckt und in einem stylischen roten Körbchen serviert wird. Für mich, ehrlich gesagt, könnte das Sauerkraut auch ohne Würstl im Baguette liegen... und das, obwohl ich Sauerkraut normal nicht mag und vor allem nicht vertrage. DIESES KRAUT IST DER WAHNSINN!!!!!! IHR MÜSST ES PROBIEREN!!!!!! *lechz*
Einfach währt doch am längsten....vergesst Ketchup, Senf, Majo, Salat oder was weiß ich. 2 Daumen nach oben!!!!

Cheeseburger!
Nun....jeder der meine Bewertungen verfolgt weiß: ICH LIEBE CHEESEBURGER!!! Vor allem, weil man damit das Fleisch auch sehr gut beurteilen kann, die Liebe vom Koch den Gerichten gegenüber und die Ideenfreiheit der Zusammensetzung. Außerdem wisst ihr, dass mein absoluter Favorit nunmal der Cheesy vom Hooters ist... jetzt, muss ich gestehen, bin ich im Umschweifen.
Schon bei der Bestellung wird man gefragt, ob man den Cheeseburger mit Ketchup und Senf oder mit Sourcreme (????) haben möchte. Nun ja....probieren geht über studieren also: Sourcreme Sauce.
Der Burger ist geil. Am Boden eine dünne Schicht frischen Salats - Sourcremesauce - SAFTIGES Fleischlaibchen vom Almorind - Gewürzgurken - roter Zwiebel - Tomaten und noch etwas Sourcreme. Ohne jetzt einen Fastfoodrießen mit großen "M" zu beleidigen, aber könnt ihr euch die Liebe der Zusammenstellung mal ansehen und das nachmachen?? Alleine der Anblick lässt einem bereits das Wasser im Mund zusammenlaufen und zusammen mit den servierten Steakhouse-Frites (ebenfalls in stylischen roten Körbchen) ist dieser Burger ein WAHRER Konkurent von Hooters!!! Zumal die Entfernung von mir zum Hooters eindeutig für die SISTERS spricht :-D

Zusätzlich wird zu allen Gerichten neben Ketchup und Senf auch 3 hausgemachte (angeblich vom Freund der Chefin zubereitet) Chillisaucen gereicht, mit der man sein Essen nachwürzen kann, sofern man das will. Ehrlich gesagt ist die Chillisauce richtig gut - aber ich kann mich nie entscheiden ob ich es nun mit Chilli schärfer haben möchte oder den reinen Geschmack bevorzuge!

Kann sich einer dieses Dilemma vorstellen?

Was wäre ein American Diner oder ein Essen ohne einer richtigen Nachspeise. Auch diese werden JEDEN Tag selbst nach originalen Rezept zubereitet. Egal ob Brownie, einen Browniekuchen, Apfeltorte oder einen Cheesecake nach amerikanischen Style.... ALLES schaut sehr lecker aus und vom Cheesecake weiß ich: ER IST RICHTIG LECKER!!! Genauso, wie ich ihn mag... etwas fester in der Konsestenz - ein härterer Boden und eine nicht zu weiche Cheesemaße *seufz* einfach nur herlich!

Neben diesen Köstlichkeiten gibt es auch frische Milchshakes, welche den Damen gleichermaßen schmecken wie den Herren. Angefangen von Banane bis hin zu Kokos-Ananas - sie schmecken nicht nur gut sondern, wie auch bei Kuchen und Gerichten, wird alles LAKTOSEFREI zubereitet. Also DAS nennt man mal SERVICE!!!

Ich hoffe, dass das "2theSisters" weiter so geführt wird und vor allem auch im Sommer immer beliebter werden wird, da DAS einmal ein Ort ist, wo man gerne hingeht oder auch einfach mal mit dem Motorrad besucht und einen schönen Tag ausklingen lässt.

Von mir wünsche ich den Schwestern alles Gute - weiter so und möge euer Traum vom American Diner aufgehen!!!

So...nun schließe ich meine Bewertung mit einem Zitat von Elvis, welchem ich mich anschließen möchte:
"Talent is being able to sell what you’re feeling.".... und ich glaube, ihr fühlt euch richtig gut in eurem Diner :-)
elisa

Beste Burger, die ich je gegessen habe. Alle schlechten und abwerbenden Kommentare sind richtiger FAIL und man merkt diese kommen von Neidern oder von Leuten, die Angst haben kein Geschäft mehr zu machen

16. Feb 2013, 18:10Gefällt mir

Probiert mal das King Cadillac. DAS sind Burger. und auch gleich mal bis zu 3 Euro billiger...

16. Feb 2013, 12:51Gefällt mir
Harald

Es soll natürlich heißen: Ich kenne die Besitzerinnen. sorry

23. Jän 2013, 17:33Gefällt mir1
 hat 7 Lokal Fotos hochgeladen.
19. Jänner 2013
7. Jänner 2013
Am Donnerstag, 03.01.2013 hatte ich das Vergnügen mit meinem Schatz ein komplett neues Lokal zusammen mit den Kleine Zeitung Gutscheinen zu probieren. Mit sehr hohen Ansprüchen, ausgehend der St... MehrAm Donnerstag, 03.01.2013 hatte ich das Vergnügen mit meinem Schatz ein komplett neues Lokal zusammen mit den Kleine Zeitung Gutscheinen zu probieren.

Mit sehr hohen Ansprüchen, ausgehend der Steaks vom Clocktower in Graz, reservierten wir für 12:00 mittags einen Tisch und bekamen einen Hochtisch zwischen Bar und Glasfront im Nicht-Raucher-Bereich.

Zugegeben...von außen etwas nach Hinten gerückt wirkt das Lokal eher klein und nichtssagend - jedoch sehr neu was man nach den 4 Jahren noch erhoffen kann. Außen wie auch innen sehr gepflegt (auch das WC sehr sauber und mit Fliesen wie neu) - jedoch ist das Lokal selbst etwas dunkel gehalten wenn man weiter im Inneren des Lokals und von den hellen Fensterflächen etwas entfernt Platz nimmt.

Diese Dunkelheit hat jedoch einen Sinn: es lenkt den Blick auf einen Holzofengrill mit Holzscheitern und loderndem Feuer, welcher sich in der Mitte der Küche befindet, welche widerum in der hinteren Ecke des Lokals und offen für alle Blicke erbaut worden ist.
Erster Gedanke "Wow!" Ein doch romantischer Anblick a la Kaminfeuer und die Ruhe, welche die Köche bei der Arbeit ausstrahlen runden dieses "Angebot" ab. Sehr zu empfehlen.
Ein weiterer Pluspunkt bei der Küche: ein echter Holzofen für Brot, Pizza und andere Köstlichkeiten, welchen man bei Pizzerien heutzutage vermisst und den typischen Holzofen Geschmack mit in das Gericht bringt.

Auch erwähnenswert ist, dass dieses Lokal

Normalerweise bin ich mit meiner Punkteverteilung seeeeehr zurückhaltend. Jedoch war ich gestern auch nochmal dort und es bestätigte sich die Qualität, der Preis und auch das Service, sodass ich ohne groß nachzudenken diesem Lokal die Höchstpunkte für diese Bereiche geben kann.

Nun zu den Speisen:
in der Bildergalerie habe ich u.a. 2 Bilder der ersten Seiten der Menükarte beigefügt. Man erkennt sofort, dass man dieses Lokal nicht unbedingt in eine Kategorie einteilen kann und dass es mal doch andere Gerichte sind, welche vom GOIN angeboten werden.

Am 3.1.2013 bestellten wir also folgende Gerichte:
1x zusammen Miesmuscheln "Buzzara"
1x zusammen Knoblauchcremesuppe
1x Cheesburger
1x 220g Rindsfilet mit Steakpommes, Grillgemüse, BBQ Sauce und Kräuterbutter

Dem Gedanken aufkommend, dass ich mir das Steak gegönnt habe muss ich entgegnen: dieses war (LEIDER) nicht für mich ;-) Aber mitessen durfte ich und somit kann ich auch über dieses Gericht berichten.

Zunächst die Miesmuscheln. 8,90 für eine Vorspeise klingt sehr hart...aber mit dem Kleine Zeitung Gutschein kann man es ja probieren.
Die Muscheln kommen sehr heiß und in einer Tomatensauce an den Tisch. Am besten nimmt man für die leeren Muscheln den Besteckteller...sonst hat man keinen Platz zum essen, weil es derartig viele sind, dass man nach Muscheln und Suppe eigentlich schon genug zu essen hatte.
Die Muscheln sehr lecker und auch die Sauce sehr lecker...jedoch als jemand, der sehr oft in Kroatien ist und auch dort bereits "Buzara" gegessen hat, ist diese Sauce eher eine richtig gute Tomaten-Sauce als "Buzara" selbst. Aber wenn man über diesen Zusatz hinwegliest, dann kann man eine kulinarische Muschelrundfahrt erleben, wie in keinem anderen Lokal in Graz oder, wie ich gestehen muss, der Steiermark. Dazu gibt es geiles Brot aus dem Holzofen!!

Die Knoblauchcremesuppe ist schöööööööööööööööööööön cremig. Genauso wie ich es mag. Der Geschmack: knoblauchig - aber nicht zu provokant mit einigen Croutons. HAMMER!!!! Das Manko: der Suppenteller ist zwar groß, aber für so eine Suppe noch immer zu klein :-)

Cheeseburger: Nun...was mir gleich beim Erhalt des Burgers aufgefallen ist war die Unmenge an Gurken und Tomaten. Muss das denn sein? Also raus damit...ich will den Burger schmecken und nicht soviel Grünzeug...ausserdem kann man ihn ohne diesem Zeug besser handhaben. :-)
Der Burger ist gut...nicht der beste...aber auch nicht ein Clocktower Burger den man am liebsten wieder in die Küche zurückschicken möchte. Aber ich habe es mir ausgesucht...und ich stehe halt auf Burger und koste sie halt gerne. Schön belegt mit Käse ist er wirklich gut...aber ehrlich gesagt? Ein Hooters Burger ist es nicht...und daran kommt fast nichts heran. Und ein Manko gab es auch da: das Brot war für mich etwas zu viel getoastet...war schon recht knusprig beim essen...aber ist noch gegangen.

Zuguter letzt das Highlight meines Schatzes: das Steak. uff.... 26 Euro Rindsfilet? Jedoch mit 2 (!) Beilagen und 2 (!) Saucen zur Auswahl. Das ist doch etwas. Gegrillt auf dem Holzofengrill - MEDIUM (wie es sich gehört) und ein Klumpen von Fleisch, dass wir ohne Probleme zu zweit dabei essen konnten. Es wahr herrlich und auch hier: für ein gutes Steak fahre ich nie wieder zum Clocktower. Dieser leicht rauchige Geschmack durch das Holz, das perfekte Fleisch und die Beilagen. Besser geht es nicht und der leichte Rauchgeschmack erinnert einen an "American BBQ Steak" wie man es oft im TV sieht.

Ihr wollt gute Steaks? Ab ins GOIN und den Gaumen Achterbahnfahren lassen!!!!

Gestern probierten wir dann doch die Steinofen-Pizza. Aber vorher: Garnelen vom Grill mit Grillgemüse, Fischsuppe mit Ofenbrot und Knoblauchcremesuppe.

Die Garnelen: schön groß - wie man sie mag. Ich kann gerade nicht in Worte fassen, wie mir gerade das Wasser im Mund zusammenläuft. Und das Gemüse: perfekt mit einem leichten Geschmack der Garnelen. 9,20 für diese Vorspeise nicht gerade wenig...aber sehr empfehlenswert.

Etwas heikel bin ich schon bei Fischsuppe. Vor kurzem habe ich einem wirklich guten kroatischen Lokal, bei welchem ich bereits seit 10 Jahren immer wieder gerne eine Fischsuppe essen gegangen bin den Rücken gekehrt. Von einer FISCHsuppe zu einer Reisbrühe mit einer Garnele war doch etwas zu viel für mich.... naja... mal schauen, wie sich das GOIN anstellt.
Ein Teller voll mit Garnelen, Muscheln und anderen Meeresfrüchten in einer leckeren Tomatensuppe. Es war ein Gedicht und wenn ich wieder eine haben möchte: GOIN!!! Auch hier waren wieder 3 Stücke Garnelen und fast 8 Miesmuscheln neben den Meeresfrüchten im Teller und dazu wurde wieder holzofenfrisches Brot gereicht. Ein Bild davon findet ihr in der Galerie!!

Knoblauchcremesuppe hatten wir schon oben - jetzt zu den Pizzen.
Wir hatten 1x Thunfisch und 1x GOIN Spezial.
Die Thunfisch ist so eine Sache bei den Pizzen und den Pizzerien. Entweder zu gatschig oder (was meistens der Fall ist) zu trocken.
Die Thunfisch war perfekt...nicht trocken - mit Zwiebel und, was micht fasziniert, der Rand der Pizzen wird nach dem Ofen nochmals mit Knoblauchöl eingestrichen.
Bis dato muss ich gestehen war ich ein Fan der Don Camillo Pizza in Graz....das ist jetzt vergangen. Gute Pizza = GOIN!
Die GOIN Spezial ist auch seeeeeehr lecker: mit Schinken, Salami und einem Spiegelei in der Mitte und auch diesem dezenten Knoblauchölgeschmack am Rand..... *seufz*

Ich bin wirklich begeistert von diesem Lokal und daraufhin habe ich dem Koch und dem Service auch einen ausgegeben. Wenn man Gäste auch nach dem 2en Mal eine derartige Qualität und ein derartiges Service bereitet, ist das wohl das mindeste, was ein Gast machen kann um einem Lokal die Ehre zu erweisen.

In diesem Sinne hoffe ich, dass ihr jetzt noch arbeiten könnt oder was ihr auch immer gerade macht und wünsche euch "Bon Appétit" und sehr euch auch die Fotos in der Galerie an!
Grazer

Kann dem nur zustimmen, war bereits zweimal mit Freunden zum Steakessen und jedesmal begeistert. Steaks (vom Rind und vom Hirsch) waren hervorragend, die Gemüsebeilagen frisch und damit keine TK oder Convenience-Produkte. Mindestens gleicher Level wie Clocktower und dafür nehme ich die Fahrt aus Graz immer wieder gerne in Kauf.

14. Aug 2013, 18:02Gefällt mir
30. November 2012
 hat 4 Lokal Fotos hochgeladen.
28. Oktober 2012
4. Oktober 2012
Diesmal eher eine nüchterne Bewertung zu einem doch sehr bekannten grazer Lokal. "Unsere Räumlichkeiten bieten für bis zu 80 Personen ein gemütliches Ambiente für diverse Feiern und Feste, ob Ho... MehrDiesmal eher eine nüchterne Bewertung zu einem doch sehr bekannten grazer Lokal.

"Unsere Räumlichkeiten bieten für bis zu 80 Personen ein gemütliches Ambiente für diverse Feiern und Feste, ob Hochzeit, Firmung oder Weihnachtsfeier.", das sind die ersten Worte, welche man auf der Homepage des Gasthofs s'Reindl lesen kann.
Das "gemütliche Ambiente" ist...naja...wie soll man sagen? Für Grazer Verhältnisse sind sie gemütlich. Als Eibiswald und als Kenner von Gasthöfen kann ich nur sagen: man kann es besser machen. Zumal man jede Menge Platz in diesem Gasthof finden kann.
Wenn man in das Lokal hineinkommt, stechen zuerst mal die Schank sowie etliche Pokal oberhalb der Schank ins Auge - die Möbel wirken neu (sehen aus wie Buche hell) und man wollte damit auch etwas modern wirken.
Mein Blick streift links und rechts - beidseits sind zuerst 2 Tische mit Bank und dann geht es in weitere Speiseräume, wo, leider, nur mehr Tische mit Stühle aneinandergereiht sind und so Platz für ca. 35 oder 40 Leute bieten. Das ist ein dermaßen biederes und ungemütliches Aussehen, dass man sich kurzerhand entscheidet, im Schankbereich sich auf einen der Plätze mit gemütlich und weich wirkenden Bänken niederzulassen.

Nun; es war zu diesem Zeitpunkt nur einiges and er Schank los...essen konnte ich zu diesem Zeitpunkt niemanden sehen, was mich doch verwunderte. Warb dieses Gasthaus doch gerade mit den Wildwochen.... wir werden sehen. Und schon nach dem Hinsetzen übergab uns eine Kellnerin die Speisekarte und wir bestellten unser Getränk.

Die Speisekarte fällt auf. Im ersten Moment denkt man sich: "Wie geil ist das denn?" und man hält eine hölzerne Speisekarte in der Hand mit Scharnieren und auf der Umschlagseite ist das Logo des Gasthofes eingebrannt. Richtig urig... also aufschlagen und Ernüchterung erwarten: IN der Karte ist wieder alles wie überall: Speisekarten-A4-Blätter in Hüllen. Schade....

Wenn man so wie ich doch gerne isst und wenn einem auch so schnell sehr warm wird, dann fallen auch die hohen Temperaturen im Lokal auf. Bei aller Ehre: ja...es wird abends schon ziemlich kühl draußen. Aber deshalb das Gasthaus dermaßen aufzuheizen ist doch etwas übertrieben.

Die Speisekarte bietet wirklich viel. Von den Wildwochen angefangen bis hin zu Spezialitäten, "Reindl"-Gerichten, steirischen Gerichten, Fisch...es ist sicherlich für jeden etwas dabei. Die Wildgerichte sind nicht gerade billig (aber wo ist das schon?) und das teuerste Wildgericht war bei über 20 Euro....und immer dieses "Apfel"rotkraut. Herr Gott nochmal...

Nun...mein Hunger hielt sich anfangs in Grenzen und ich wollte etwas probieren: Shrimpscocktail und eine französische Zwiebelsuppe; meine bessere Hälfte probierte das Rehreindl mit Thymianspätzle.

Nach kurzer Wartezeit kam auch schon der Cocktail zusammen mit...... einem Brotkörberl mit einem eher trocken aussehenden Ciabatta und einer noch trockener aussehenden Semmel. Na spitze....

Meine und die Blicke meiner Freundin kreuzten sich und sie hatte ein etwas fieses Grinsen im Gesicht.

Zugegeben: der Cocktail selbst war sehr nett angerichtet, eher ein etwas kleineres Cocktailglas als ich sonst gewohnt war und am Rand hübsch ein paar Shrimps als Deko hinaufgeklemmt. Sah richtig einladend aus und ich begann zu essen. 3 Happen weiter: Shrimps weg - jede Menge Salat da. Ich mag nicht mehr...und verdammt..... es gab keinen Toast... *grrrrrrr*
In diesem Moment kam auch schon der Kellner und entschuldigte sich für den "Patzer"; "die Kollegin hat das verwechselt; normalerweise ist schon ein Toast dabei"! Tja... gesehen habe ich ihn trotzdem nicht mehr.

Nach weiterer Zeit kam auch schon die französische Zwiebelsuppe, welche auch richtig lecker aussah. Der erste Löffel und ich war....beglückt! Eine dermaßen gute Zwiebelsuppe habe ich selten gegessen... dachte ich zumindest am Anfang. Das mit Käse überbackene Brot war wirklich Hammer und die Menge der Suppe reichte aus, dass ich gegen der Hälfte hin einfach nicht mehr essen konnte. Aber nicht, weil es so viel war - eher deshalb, da mir wieder der Hals zum brennen anfing. Sie war doch etwas deftiger als am Anfang gedacht... also auch wieder eher ein Reinfall.

Es kam das Rehreindl mit Thymianspätzle und ich bestellte mir doch noch ein Wildragout mit Preiselbeerbirne und Semmelknödel.

Das Gericht meiner Freundin sah sehr lecker aus.... jedoch der impertinente Geruch der Spätzle war fast unerträglich. Ich mag zwar sehr gerne Thymian, doch auch ich weiß, dass man eher vorsichtig damit umgehen sollte. Aber soetwas habe ich noch nie ge"rochen".... und es kam auch schon mein Ragout.

Ich muss sagen: es war perfekt: das Wild war so zart, das man kein Messer dazu benötigte; die Semmelknödel waren schön groß und noch dazu 2 Stück und die Gesamtmenge war auch für große Esser ausreichend. Dieses Gericht waren die 10 oder 11 Euro wert. Es schmeckte wirklich ausgezeichnet und abgesehen von dem Geruch des Thymians von den Spätzle (welche in einem extra Schüsserl serviert wurden) war auch das Gericht meiner Freundin sehr lecker. Ein Eindruck meiner Freundin: "wenn man die Spätzle im Saft des Rehreindls ersäuft, ist es net mehr so extrem!" *lach*

Zum Schluss noch Kastanienreis oder doch eher eine Kastanientorte? Hmmmm... schwierig. Kastanientorte! :-)

Bestellt - nach kurzer Zeit bekommen. Eine Kastanientorte dekoriert mit Schlag und darüber noch Kastanienreis....wie herrlich! 2 Fliegen mit einer Klappe! Das war eine Nachspeise, welche man nicht oft findet! Und so lecker, dass man gleich noch eine bestellen möchte :-)

Die Schnelligkeit, mit der die Gerichte zubereitet wurden gaben doch zu denken; aber angesicht dessen, dass sonst nicht los war im Lokal, gerechtfertigt. Mal schauen, was passiert wenn das Lokal voll ist....

Die Kellner sind sehr bemüht, jedoch kam einem der Gedanke in den Sinn, dass sich, anscheinend aus Mangel an Gästen, alle Kellner um uns kümmerten, was doch eher nervig war.

Fazit: man kann doch gut essen im s'Reindl; aber nicht alles ist perfekt. Für Großstädter ein Fleckerl Land-Gasthof-Style; für Landmenschen wie mich eher ein billiger Versuch mit zuviel verschiedenen Einflüssen. Die Karte fast etwas zu groß geraten würde ich eher weniger anbieten, aber das perfekter!
Für wärmere Tage bietet das s'Reindl auch eine Laube sowie einen Gastgarten mit jeder Menge Platz; aber auch dort beherrschen kleine Klappstühlchen das Ambiente. Wer es mag...
Es war gut; aber es ist nicht so, dass ich UNBEDINGT nochmal hingehe....aber die Röstiwochen vom 23. Oktober bis 5. November stehen an und für mich als Röstifan ein MUSS zu probieren.

Tipp: als Nachspeise kann man wirklich nur die Kastanientorte empfehlen. Ein TRAUM vom Kastanie, Kastanienreis und Schlag!

Mahlzeit.....
 hat 3 Lokal Fotos hochgeladen.
24. Februar 2012
13. Februar 2012
Das Don Camillo in Seiersberg - ein jeder, der die Leute und die Location vom vorhergehenden "Pizzeria Restaurant Korfu" kannte, kennt jetzt das neue Restaurant "Don Camillo" in... MehrDas Don Camillo in Seiersberg - ein jeder, der die Leute und die Location vom vorhergehenden "Pizzeria Restaurant Korfu" kannte, kennt jetzt das neue Restaurant "Don Camillo" in Graz-Seiersberg, welches zur Restaurantkette Don Camillo in Graz gehört.

Etwas enttäuscht darüber, dass das Restaurant Korfu geschlossen hat, ging ich etwas widerwillig in das neu eröffnete Restaurant...nachdem ich gleich daneben arbeite, keine große Sache.

Als ersters fiel mir die komplett neu überarbeitete Innenraumgestaltung mit neuen mit Wischtechnik weinrot und gelb angemalenen Wänden, Lustern, 2 großen Fäßern im Eingangsbereich, die Holztische und die neuen Kästen auf. Mein erster Gedanke: "wie geil....."
Nachdem das Korfu vorher eher etwas minimalistisch ausgestattet war und die Wände gerade mal ein blauer Strich die weiße Eintönigkeit durchbrach, sieht es jetzt wirklich wie ein neues Restaurant aus. Ich wusste gar nicht, dass sich solch schöne Tische unter den Tischdecken verbargen.

Der Chef begrüßte mich gleich mit offenen Armen und man sah ihm regelrecht an, dass er sich selbst über diese Veränderung freut.

Ein wenig enttäuscht wer ich allerdings, als ich in die Speisekarte blickte. Nun...was will man denn erwarten, wenn es jetzt ein italienischer Restaurant ist? Jedoch muss ich gestehen, dass gerade die griechischen Spezialitäten damals meinen Gaumen erfreuten - jetzt ist kein einziges mehr von diesen Gerichten auf der Karte. ABER: er meinte, dass es noch ein wenig früh ist, auf der Karte noch Platz sei und er ein paar Gerichte sicherlich noch dazu aufnehmen wird.
Sein Wort in Gottes Gehör.... das wäre wirklich genial.

Aber: man soll ein Restaurant nicht nur an der Inneneinrichtung und die Speisekarte bewerten: also her mit den Gerichten.

Mein Review schreibe ich jetzt, nachdem ich mit meinen Kollegen und Freunden ein paar Gerichte probiert habe und ich muss sagen: das Essen schmeckt dort nicht....es ist eher ein Gaumenerlebnis der Extraklasse gepaart mit Freude der Wiederkehr!!!

Meine Favoriten (welche ich JEDERZEIT weiterempfehlen kann) sind:
- Pizza Margherita
- Gnocchi Formaggi
- Bruschetta italiana

Bei der Pizza glaubte ich schon beim Korfu, dass es nicht besser gehen könnte....aber auch ich sollte mich irren. Denn dieser Pizzaboden...das Sugo..... Gott...einfach herrlich - es passt alles so perfekt zusammen, dass ich einfach nicht weiß, wo ich anfangen soll. BTW: die restlichen und anderen Pizzen sind, lt. meinen Freunden, ebenfalls ein Traum.

Die Gnocchi: bei Gnocchi bin ich echt heikel. Ich mag keine zu festen - weder diese weichen Teigbällchen die dann wieder in den Zahnzwischenräumen hängen bleiben. Gnocchi machen finde ich, ist eine Kunst. Diese Kunst hat der Koch vom Don Camillo in Seiersberg wirklich intus....und die Käsesauce erst... Ich bin ein wirklicher Käseliebhaber und ich mag auch Käsesaucen; aber diese Sauce ist zu allen, was ich bis jetzt gegessen habe: EIN HAMMER!!!

Die Bruschetta: 3 Stück getoastetes und selbstgemachtes Brot, belegt mit Ricotta, Tomaten, Rucola und Olivenöl.... und dann die leichte Wärme des Brotes... - kennt ihr die Werbung von "Exquisa", wo alle im Himmel so dahinschweben und träumen? Genauso fühle ich mich wenn ich an diese Bruschetta denke!!!

Preismäßig darf man nicht meckern: 6,20 für ein Wagenrad von Pizza; 4,20 für die Bruschetta oder 6,90 für die Gnocchi sind für diese Portionen wirklich nicht viel!

Wenn dieses Lokal diese Qualität beibehält, dann glaube ich, wird es an diesem Standort als eines der längsten Lokale existieren, die bisher hier waren.

Ein weiteres "Schmankerl" ist die "Amico Card". Diese "VIP"-Karte bekommen Stammkunden und werden nur dann ausgehändigt, wenn man dementsprechend oft kommt oder mit dem Chef befreundet ist. Für was die Karte ist, wollt ihr wissen? Einerseits bekommt man auf das Tagesmenü 1 Euro Nachlass - andererseits bekommt man an seinem Geburtstag das Essen GRATIS!

Apropos: die OFFIZIELLE NEUERÖFFNUNG des Restaurants Don Camillo findet am Freitag, 17.02.2012 ab 16:00 statt.

In diesem Sinne: Buon appetito!
5. Jänner 2012
Sushi Bento Yan gehört zum Running Sushi im Cineplexx und dem Chinarestaurant Yan in Fernitz und ist als schneller Sushi Imbiss beim Einkaufen gedacht. Das Ambiente ist eher minimalistisch chine... MehrSushi Bento Yan gehört zum Running Sushi im Cineplexx und dem Chinarestaurant Yan in Fernitz und ist als schneller Sushi Imbiss beim Einkaufen gedacht.

Das Ambiente ist eher minimalistisch chinesisch/japanisch gehalten und auch das Restaurant gleicht eher einem Schnellimbis mit den typischen kleinen Chinatischen als einem Restaurant.

Dafür kann man sich schön die Leute ansehen, wie sie in der SCS herumlaufen und Sachen kaufen, nicht immer einer Meinung sind mit dem Partner oder Taschen schleppen, die fast so groß sind wie sie selbst. Teilweise sehr amüsant... mir gefällt derartig abwechslungsreiches Ambiente..deshalb "Gut".

Die Sushi und Bento werden IMMER frisch zubereitet. Frische bedeutet aber auch höherer Preis. Aber wie wir ja wissen, ist Sushi IMMER etwas gehobener, aber ein gesunder Snack für Zwischendurch und für Leute, die auch gerne Fisch essen.

Meine persönlichen Favoriten sind die BENTO Boxen, welche eine verschiedene Anzahl von verschiedenen Sushis und Bentos haben. Dazu gibt es Wasabi und Ingwer. Darüberhinaus sind diese Boxen etwas preisgünstiger,als wenn man diese Portion extra bestellt.

Für mich ist das Sushi Bento Yan eine ideale Möglichkeit, gutes Sushi beim Einkaufen zu geniesen, wenn man mal die Nase voll hat von Burger, Schnitzel, Nudeln oder anderem Zeug und einfach mal etwas anderes probieren möchte.

Die Sushis treffen beim Yan immer genau meinen Geschmack. Egal ob beim Cineplexx oder früher im Restaurant in Fernitz. Sie Konsestenz beim Reis als auch der frische Fisch bekommen deshalb von mir bei den Speisen ein "Sehr gut".

Über das Service darf man nicht klagen: chinesisches Service ist IMMER sehr zuvorkommend - jedoch ist es dort nicht weiter schwierig, da das Restaurant leicht überschaubar ist und auch wenn mehr los ist, bekommt man sehr schnell was man haben möchte.

Also dann: schon Konfuzius sagte: "Nul lebendel Fisch wäle flischer!"

Itadakimasu!
30. Dezember 2011
29. Dezember 2011
Seit die Shopping City Seiersberg eröffnet hat gibt es den Nordsee. Das Restaurant Nordsee ist eine Kette von der Fisch-Lokal-Kette Nordsee, welche sich auch in Österreich letztendlich etabliert ha... MehrSeit die Shopping City Seiersberg eröffnet hat gibt es den Nordsee. Das Restaurant Nordsee ist eine Kette von der Fisch-Lokal-Kette Nordsee, welche sich auch in Österreich letztendlich etabliert hat und zu den Schnellrestaurants hinzuzählen kann, wie zB ein McD oder ein Würstlstand.

Die angebotenen fertigen, jedoch jeden Tag frisch zubereiteten, Fischgerichte sind auf ein breites Spektrum von Gästen ausgelegt. Man findet IMMER diverse Brötchen als auch warme Gerichte und immer abwechselnd Spezialgerichte.
Daneben ist der Nordsee auch ein Fischhandel, wo man sehr gut auch diverse Fischartikel für zuhause kaufen kann.

Das Ambiente ist schlicht. Hohe Tische, normale Tische und Stehtische sind schon die gesamte Auswahl an Plätzen, wo man sich neben anderen Personen die Gerichte schmecken lassen kann. Ein wenig Diskretion oder Privatsphäre sucht man hier im Shopping City Seiersberg vergeblich. Es ist eher etwas für die schnelle Besänftigung des Magens.

Die Gerichte selbst sind gut...keine kulinarischen Meisterleistungen; aber ich habe bereits in manchen vermeintlichen Fischlokalen schlechteren Fisch bekommen. Die Spezialitäten sind dafür immer etwas deftiger vom Geschmack; kosten jedoch auch um einiges mehr.

Generell kann man sagen, dass der Nordsee immer schon etwas höherpreisig war. Aber im Gegensatz von BK, McD. und Co bekommt man hier wenigstens annähernd gesündere Kost. Und mal ehrlich: Fisch ist nie günstig...außer man is(s)t ihn am Meer....

Für den schnellen Hunger zwischendurch ist der Nordsee immer zu empfehlen und besonders dann, wenn man Kindern etwas gutes tun will. Jedoch wenn jemand richtig FISCH essen gehen will und nicht vorwiegend auf Scholle, Lachs, Pangasius oder Fischstäbchen Lust hat, der sollte sich eher nach Kroatien oder ein anderes Meer begeben und die wahre Fischküche geniesen!

Was für mich noch erwähnenswert ist und auch zur Advents-, Weihnachts- und Neujahrszeit passt ist, dass man beim Nordsee in Seiersberg sehr schön den Leuten zusehen kann, während sie hektisch von Geschäft zu Geschäft laufen und Sachen kaufen, die sie nicht brauchen. Ich mag soetwas - deshalb habe ich auch beim Ambiente die Note 3 vergeben.

Tipp: für mich persönlich waren entweder der Bremer (gebackenes Fischlaberl mit Ketchup in Semmel und 1 Blatt Salat) oder das Backfisch-Baguette immer etwas, was mir sehr gut schmeckte. Solltet ihr auch mal probieren.

"Blub...blub" [Guten Appetit]
8. November 2011