Fontana Di TreviFontana Di TreviFontana Di Trevi

3 Bewertungen für: Fontana Di Trevi

am 20. Oktober 2015
Pete2
-Ambiente

Als wir das erste Mal dort etwas bestellten ( gibt auch einen Lieferservice), hatten wir scheinbar riesen Glück, denn die Pizza war sehr gut, der Käse war super, nicht zu dick der Teig. Bei den nächsten 3 x bestellen war die Pizza immer saukalt, der Teig viel zu weich und den Käse konnte man auf einmal runterziehen. Das war leider das letzte Mal! Echt schade ums Geld! Man sollte auf jeden Fall vor Ort essen. Der Service ist sehr freundlich.

am 2. Februar 2013
bluesky73
Gelistet in: Pizza in Graz

Mitte der Woche eher zufällig über das Fontana di Trevi gestolpert, erinnerte ich mich an die einst sehr gute Pizza dort und spontan wurde der Beschluss gefasst, das Lokal mal wieder zu besuchen. Zieltermin Freitag früher Abend – diesmal hatte man(n) reserviert, damit einem Besuch auch wirklich nichts im Wege steht.

Nach dem Betreten des Gebäudes steht man vor der Wahl – links geht’s zur Pizzeria, rechts in den „normalen“ Restaurantbereich, der offenbar kürzlich einen neuen Namen (Shuga) bekommen haben dürfte oder geradeaus nach oben in einen weiteren Gastraum. Gekocht wird meines Wissens in einer gemeinsamen Küche. Ein simpler Zettel auf der Eingangstür informiert wie auch schon die HP, dass nach 25 Jahren erstmals seit Jahresanfang montags immer Ruhetag ist.
Im Gastraum selbst begrüßt sofort der Pizzaofen, vor dem zwei fleißige Mitarbeiter unermüdlich Pizza-Nachschub produzieren. Links einige simple helle Holztische, die alle gut besetzt sind, rechts schließt an den Arbeitsbereich der Pizzabäcker „ums Eck“ die Bar an, im hinteren Bereich befinden sich ebenfalls noch 2 Tische. Dort lassen wir uns nieder mit Blick auf einen Weinschrank und den Arbeitsplatz des jungen Fräuleins, das permanent telefonische Pizzabestellungen aufnimmt. Im direkten Blickfeld befindet sich auch der Treffpunkt der vier Zustellfahrer, die an diesem Abend die Bestellungen sortieren, zu einer möglichst sinnvollen Tour gruppieren und von hier aus zu den hungrigen Daheimgebliebenen ausschwärmen.

Die Karten werden uns gereicht, die Auswahl fällt nicht schwer. Nach kurzer Wartezeit wird die Bestellung aufgenommen – Getränke und Speisen gemeinsam. Der einzige Kellner (auch schon einige Jahre Im Fontana tätig) betreut den gesamten Gastraum mit seinen rund 9 Tischen mit einer gewissen stoischen Gelassenheit, er wirkt nicht unfreundlich, aber Herzlichkeit ist auch wieder etwas anderes.
In der Karte werden verschiedene Biersorten angeboten – mein bestelltes großes Bier wurde ohne Nachfrage als Gösser interpretiert und als solches serviert. Der Pino Grigio ist gut temperiert und schmeckt.

Der Gastraum erscheint eher rustikal und müsste nicht unbedingt zu einem italienischen Lokal gehören. Lediglich einige wenige Accessoires die auf Italien schließen lassen sind platziert und die, bei dem Namen unvermeidlichen Bilder des Trevi Brunnen in Rom, schmücken die Wände. Am Tisch selbst ein kleines Kerzerl im Glas, ein roter Tischläufer und Salz und Pfeffer – die Manage für den Salat wird gesondert gebracht.

Das Besteck wird ebenfalls separat auf einem extra Tellerchen serviert, welches für den restlichen Abend bei uns am Tisch verbleibt. Im Hintergrund ist recht leise italienische Musik zu hören, Großteils überlagert von einem Lüftergeräusch irgendwo. Immerhin sind die zwei strategisch positionierten Fernseher ausgeschaltet und nicht weiter auffällig.

Zu den Speisen: die Pizza ist groß, wie ich sie in Erinnerung hatte, der Rand schön kross, guter Teig. Leider ist sie recht dick in der Mitte und damit auch sehr weich. Der San Daniele ist wie so oft etwas zu dick geschnitten, der Ruccula erscheint frisch, einige Tomatenscheiben haben sich ebenfalls in den Belag verirrt – größtes Manko: der Parmesan wurde gerieben drüber gestreut – den hätte ich mir dünn gehobelt gewünscht und auch erwartet; Mozzarella wurde nicht verarbeitet.

Die Calamari alla griglia sind eine recht stattliche Portion, erscheinen zuerst etwas dunkel geraten, sind aber gut gegrillt und sehr gut abgeschmeckt. Als Beilage begleiten eine mächtige Ladung Petersilkartoffeln, Tomate und Zitrone bilden die Deko. Der grüne Salat fällt weder positiv noch negativ auf.

Wir werden beim Abservieren bzw. danach nicht mehr nach weiteren Wünschen gefragt, eventuell hat man uns die erreichte Sättigungsstufe schon angesehen. Auf der Rechnung stehen am Ende 30 Euro – meiner Einschätzung nach gerade noch ok.

Fazit: Die Pizza hatte ich irgendwie besser in Erinnerung, die gegrillten Calamari retten beim Essen einen Punkt. Vom Ambiente her darf man sich keinen romantischen Abend erwarten, dafür ist einfach zu viel Action mit all den Auslieferungen und Abholungen. Alles in allem ein bis zum nächsten Morgen sättigender Besuch, bis zum nächsten kann wieder ein wenig Zeit verstreichen.

am 24. August 2010
xrichx

Für mich ist die Fontana Di Trevi nach wie vor einer der besten Italiener in Graz, die Pizzen sind einfach nur gut und auch die Salate oder Pasta's können sich sehen lassen. Gut, das Ambiente bzw. die Lage ist jetzt nicht ein Traum zum verweilen, aber dafür entschädigt wiederum das herrliche Essen. Leider liefert die Fontana nicht überall in Graz...

Letzter Kommentar von Franz am 13. Apr 2013 um 13:56

Die beste Pizzeria in Graz Und wir sind immer wieder sehr gerne dort

Fontana Di Trevi - Karte

8502 Lannach
8501 Schadendorf/Lieboch
8501 Lieboch

Pizza in Graz

In Graz gibt es eine Vielzahl von Möglichkeiten, passabel...

Bewertet am 24.08.2010