Gasthaus Elsner

Neumayrgasse 2, 1160 Wien
Küche: Wiener Küche
Lokaltyp: Gasthaus, Beisl
Gasthaus Elsner - Nudelsuppe - eine der besseren! - Gasthaus Elsner - WienGasthaus Elsner - Backfleisch (vom Schulterscherzl) - saftig und gut - Gasthaus Elsner - WienGasthaus Elsner - Linker Gastraum - Gasthaus Elsner - Wien
Gasthaus Elsner - Schankstube - Wirt bei der Arbeit - Gasthaus Elsner - Wien

Gasthaus Elsner

1 Bewertung fürGasthaus Elsner

shadowkahn
am 3. November 2022
Nachdem wir bereits sehr oft, von der Firma aus, in unmittelbarer Nähe genächtigt haben, dachten meine Kollegen und ich, dass wir uns, dass wir einmal in eines der "letzten Wiener Wirte" setzen und schauen, was es heißt, ein originales Wiener Wirtshaus zu besuchen. Hr. Elsner, Chef und Kellner...Mehr anzeigenNachdem wir bereits sehr oft, von der Firma aus, in unmittelbarer Nähe genächtigt haben, dachten meine Kollegen und ich, dass wir uns, dass wir einmal in eines der "letzten Wiener Wirte" setzen und schauen, was es heißt, ein originales Wiener Wirtshaus zu besuchen.

Hr. Elsner, Chef und Kellner des eigenen Lokals, ist ein lustiger, direkter, offener und liebenswerter Gastgeber und bringt bei seinen Aussagen immer wieder den gewissen wiener Schmäh rüber. Alleine schon deshalb ist das Gasthaus ein Besuch wert.

Der Gastgarten ist, wie bereits schon fast überall üblich, eine beim Gehsteig angelegte Terrasse, die zwar nicht sonderlich gemütlich aber zweckmäßig ist. Sollten längere Besuche geplant sein, kann man sich die Gemütlichkeit mit einem gezapften Bier immer guttrinken - sollte man im Lokal sitzen wollen, dann erwartet einen ein gut bürgerliches kleines aber feines Beisl. Eines ist jedoch gewiss: Platz findet Hr. Elsner IMMER! *g*

Die Speisekarte bietet alles, was das Herz begehrt. Angefangen von frischen Schweinsbraten mit Kartoffel und wirklich leckerem Sauerkraut bis hin zu Schnitzel, Cordon Bleu, faschierten Laibchen oder gebackener Leber: Wer hier nichts passendes findet, findet es nirgendwo. Abgesehen davon rühmt sich das Lokal mit u.a. selbgemachten Wild-, Blut-, Leber- und "normale" Bratwürste, welche man auch für daheim mitnehmen kann. Und glaubt mir: diese Bratwürste sind, wie alles andere auch, der Hammer und man weiß nie, was man nächstes Mal probieren möchte.

Ich war nun bereits mehrere Male dort und wurde noch nie enttäuscht und wenn ihr die gute österreichischen Küche noch unterstützen wollt, dann kann ich euch dieses Lokal nur ans Herz legen!

In diesen Sinne: Mahlzeit und lasst es euch schmecken!

Ja *daumenhoch* für das Lokal und die Bewertung

4. Nov 2022, 07:28·Gefällt mir
laurent
am 11. November 2015
Auf ein schnelles Abendessen, war wieder überzeugend.eine idealtypische, nur leicht.gebundene Ganslsuppe mit wenig Gemüse und viel Ganslklein als Einlage, frischer Petersill; wirklich.sehr.gut. Die Portion Gansll perfekt gebraten. Nicht fett, super knusprige Haut, saftig.mit.einem Natursaftl, le...Mehr anzeigenAuf ein schnelles Abendessen, war wieder überzeugend.eine idealtypische, nur leicht.gebundene Ganslsuppe mit wenig Gemüse und viel Ganslklein als Einlage, frischer Petersill; wirklich.sehr.gut.
Die Portion Gansll perfekt gebraten. Nicht fett, super knusprige Haut, saftig.mit.einem Natursaftl, leicht süßlich, weihnachtlich gewürztem Rotkraut.und fast zu festem Semmelknödel. Einziger Kritikpunkt: Wieder eine " Gschlodan" von Kaffee.....
laurent
am 20. Dezember 2014
Hunger aber kaum Zeit; direkt bei der Lugner-City. Balcania, Hot Dog, Kentucy Fried Chicken, Kebap König, Running Sushi, Schnitzel Haus .. oder doch ins Gasthaus Elsner vis a vis? © Homepage: Der junge Wirt setzt auf Wiener Küche in ihrer traditionellen Art und führt den seit 1935 bestehenden ...Mehr anzeigenHunger aber kaum Zeit; direkt bei der Lugner-City. Balcania, Hot Dog, Kentucy Fried Chicken, Kebap König, Running Sushi, Schnitzel Haus .. oder doch ins Gasthaus Elsner vis a vis?
© Homepage: Der junge Wirt setzt auf Wiener Küche in ihrer traditionellen Art und führt den seit 1935 bestehenden Familienbetrieb mit preiswerter Hausmannskost und ausgesuchter österreichischer Weinkarte.
Selbstgemachte Blut-, Leber- und Bratwürste, saisonale Spezialitätenwochen, Gesundheitsspeisen, sowie die bereits mehrfach erfolgte Verleihung zum "Lieblingswirt" zeichnen dieses Lokal aus.
80-er-Jahre-Style; allerdings sehr gepflegt und sauber. Ein wunderbares Beisl, schlicht und einfach, aber es passt alles. Wer es mit "besseren" Restaurants vergleichen will ist jedenfalls fehl am Platz. Es ist eben ein Wiener Beisl mit dem Charme desselben. Ohne Reservierung geht kaum was; sehr sehr voll das Lokal – aber der Chef findet schon ein Platzerl um zu den zahlreichen Stammgästen dazugesetzt zu werden.
Die Mutter steht in der Küche, der Vater hinter der Schank und der Sohnemann schupft den Service. Schmähreich, aufmerksam und flink. Wenn´s zu stressig wird kommt die Küchenhilfe dazu oder der Senior bringt ein Bierchen vorbei. Zum Essen: Ehrlich und grundsolide Beislküche: Reibgerstlsuppe, Fiakergulasch, hausgemachte Wildwürstl, gebackene Leber, geröstete Knödl.
Als Vorspeise ein kleines Beuscherl um unglaubliche € 5.--! Kein Beuscherl aus der Kategorie pipifeines Herz-Lungenragout in feingeschnittenen Streifchen mit Wurzelgemüse; nein: Ein gstandenes Beuscherl, traditionell mit ein paar Essiggurkerl; nur ganz leicht gebunden aber mit viel, viel Geschmack. Danach noch ein Klassiker; Krenfleisch mit Erdäpfeln: Erdäpfeln die nach Erdäpfeln schmecken, ein weiches, aber trotzdem bissfestes Fleisch vom Schweinsbauch, das Ganze mit fein säuerlicher Essignote und frisch gerissenem Kren um wieder unglaubliche 5€. Das Dessertangebot: Apfel- oder Topfenstrudel, wobei es Letzteren nicht mehr gab. Macht nichts: Der Apfelstrudel (ofen- und nicht Mikrowellenwarm) einer aus der Kategorie wirklich gut.
Einzig der ansonsten sehr gute Santora-Kaffee verdient den Wiener Ausdruck „Gschloder“….

Soeben zur Mittagsjause gelesen, sehr anregend, herzlichen Dank. ;-)

20. Dez 2014, 13:20·Gefällt mir
Karte