amarone1977

amarone1977
Experte · Level 30
Mitglied seit Nov 2010

Essen ist meine Lieblingsspeise! Sagte schon Ephraim Kishon. Mein Bewertungsschlüssel... jeder hat so seine eigene Sicht der Dinge, warum eine 5, eine 3 oder eine 0 gegeben wird, deswegen ist es ja auch so wichtig, diese Noten auch durch Text zu untermauern. Trotzdem mal ein Versuch, den eigenen Notenschlüssel zu erklären, speziell mal für's Essen: 0... absolut ungenießbar, entweder ist da alles verbrannt oder verdorben 1... gravierende Mängel, Lieblosigkeiten sind offensichtlich 2... Erwartungen nicht erfüllt, eher darunter 3... Erwartungen erfüllt bzw. knapp darüber (Gasthäuser wie Luxusrestaurants gleichermaßen; wobei eine 3 für ein Luxusrestaurant schon eher enttäuschend wäre 4... Erwartungen nicht nur erfüllt, sondern auch übertroffen! 5... Erwartungen wurden nicht nur übertroffen, der Gaumen singt!

Hoffmann's Café in Güssing

5231 Gefällt mir Stimmen für 2064 Beiträge
1502 Lesenswert Stimmen für 268 Lokal-Bewertungen

3.23.43.3

18. April 2018
Die Kombination Hotel-Restaurant ist ja in der unteren Preiskategorie normalerweise so: ansprechende Küche und eher stiefmütterlich betreute Zimmervermietung. Das genaue Gegenteil (eine Kombina... MehrDie Kombination Hotel-Restaurant ist ja in der unteren Preiskategorie normalerweise so: ansprechende Küche und eher stiefmütterlich betreute Zimmervermietung.

Das genaue Gegenteil (eine Kombination aus Maggigeruch und kaltem Rauch im Gastzimmer - dafür aber sauberste, sehr gemütliche Zimmer) zwangen mich aus dem Neunkirchner Zentrum raus in den Vorort Peisching.

Vorahnung: mehrere oberflächlich betrachtet positive Bewertungen zu den ansonsten dürftigen Alternativen in der Bezirkshauptstadt könnten Gutes verheißen.

Vor 21 Uhr loszufahren, um nach 21 Uhr ohne vorherigen Anruf in dieser Gegend bewirtet zu werden, ist allerdings riskant.

Ich bin zu spät. Die Küche hat (eigentlich) schon zu. Die zum Teil rauchenden Gäste an der Theke trinken ihr Feierabendbier und bemitleiden die Tatsache, "do nix mehr z'kriagn".

Doch die Chefin (?) kommt aus der Küche mit der Nachricht "maximal no a Gulasch".
Na das ist doch für heute Abend genau das, was ich wollte.

Der Aperitiv und Speisenbegleiter (ein "Wolfsbräu" aus der selbsternannten "Buckligen Weltbrauerei") ist angenehm süffig und nicht zu hopfig, so der Typ Bernsteinbier auf modern.

Das Gulasch kommt, mit einem Körberl warmer, knuspriger Semmerln und einem Salzstangerl - aller Ehren wert, wenn man bedenkt, dass die Herrschaften eigentlich schon zusperren wollen.

Und es geht hier auch nur ums Gulasch - und das muss erwähnt werden: das Zusammenspiel von zwiebelig, fruchtig, papriziert und einem zarten, perfekten, nicht grobfaserigen Fleisch, das genau so durchzogen ist, wie man es auch vom Schulterscherzel kennt und schätzt ist so erstaunlich wie selten.
Und: man sagt ja, das beste Gulasch wurde mindestens drei Mal aufgewärmt.

Wie oft es jetzt wirklich aufgewärmt wurde, hätte ich mich sicher nicht zu fragen gewagt - es war einfach so, wie es sein muss. Ein Gulasch, das schon ewig auf seinen Esser wartet, wäre schmierig, träge und kaum zu verdauen.

Das hier kommt so süffig leicht und gehaltvoll daher, wie ich es schon lange nicht mehr bekommen habe.

Die Chefin (?) erklärt mir danach, dass sie tatsächlich eine regionale Auszeichnung nur für das Gulasch erhalten hätten. Klingt plausibel.

Es lohnt sich also, entweder hier beim nächsten Mal früher die Küche zu erforschen, oder doch wieder wie gestern Abend nach Küchenschluss noch ein pikfeines Gulasch serviert zu bekommen.
30. September 2017
Der Stauderplatz 1 wird endlich wieder von einem Lokal belebt, das eigentlich alle Hausaufgaben macht und gemacht hat, um ein absoluter Fixpunkt für die Klagenfurter Innenstadt zu werden. Und d... MehrDer Stauderplatz 1 wird endlich wieder von einem Lokal belebt, das eigentlich alle Hausaufgaben macht und gemacht hat, um ein absoluter Fixpunkt für die Klagenfurter Innenstadt zu werden.

Und das geht so:

Nachdem in den großzügigen Räumlichkeiten davor schon einige Lokale Schiffbruch erlitten (Grieche – Grieche – Asiate – wieder Grieche), dürfte jetzt eine funktionierende „Beziehung“ am Laufen sein.

„magdas HOTEL“ in Wien hatte bereits ordentlich Staub aufgewirbelt und sorgte so auch in Klagenfurt schon vor der Eröffnung für spannende Erwartung.
„Hotel in Wien von Profis und Flüchtlingen geführt“ – so steht es auf der Website des Hotels.
Dieselben Voraussetzungen gelten auch hier in Klagenfurt.

Erfreulich in mehrfacher Sicht. Ein tolltes „Projekt“, das mehr als nur ein Projekt ist.
So entsteht in der Mannschaft des Lokals ein buntes Miteinander, das sich auch in der Küche widerspiegelt.
Mit Georg Kittner leitet ein echter Profi die junge Küchenmannschaft. Zuvor nur unweit im „Ge.KOCHT“ sein eigener Chef, hat er nun hier seine neue kulinarische Heimat gefunden.

Man findet auf der Speisekarte orientalische Eiergerichte für Spätaufsteher, die typischen Mezze des Nahen Ostens genauso wie thailändische Kokossuppe, kreolisches Fischcurry oder syrische Spezialitäten oder arabischen Pudding.

Einfache Tomatenpasta zwischendurch oder einen Hausburger findet man ebenso.

Mittlerweile mehrere Besuche. Wir – ein kleines Grupperl, das sich zur Mittagspause oder am Abend zum Essen trifft, ist einer Meinung.
Spannende Gerichte, so einfach und exotisch wie ambitioniert.

„Syrische Lammpastete im Strudelteig mit Salatbouquet“
Mehr Reisfleisch als „Pastete“ im eigentlichen Sinn, aber nicht trocken. Fein gewürzt, duftig, anregend. Sehr schmackhaft. Frische Salate.

„Baba Ganoush“
Eines der typischen Mezze, wie ich sie in ähnlicher Form aus einem libanesischen Restauant kenne. Für € 4,20 bin ich zu Mittag ausreichend satt bis früh am Abend. Die Granatapfelkerne geben den Frischekick für die zweite Hälfte des Arbeitstages.

„Gebratene Lammhaxe mit Selleriepüree und Speckfisolen“
Ein sensationelles Gericht. Das Lampel „schofelt“ nicht, außen knusprig, innen zart, harmoniert perfekt mit den beiden Beilagen. Das Sößchen allerehrenwert.

„Syrischer Frischkäsepudding“
Statt Orangen bekomme ich auf Wunsch sogar Himbeerpüree. Es muss nicht immer Panna cotta sein. Feiner Abschluss!

Ambiente: die Innenarchitekten haben den überladenen Klimbim aus dem „Ur-Lokal“ verbannt, viel Eichenholz, aber insgesamt angenehm minimalistisch. Nicht fehlen dürfen die dezent verteilten, wunderschönen 50er-Jahre-Möbel. Jedes einzelne würde ich liebsten mitnehmen.

Service: manchmal zurückhaltend, manchmal lustig. Aber immer präsent und freundlich.

Fazit: nach gut zehn Besuchen jedes Mal sehr erfreulich.
Um das offensichtliche Wortspiel zu bedienen: Ich mag das Lokal!
30. September 2017
 hat 4 Lokal Fotos hochgeladen.
Coffee Pirates - Wien
 hat 13 Lokal Fotos hochgeladen.
14. März 2017
Aschach an der Donau. Damit verbinde ich Radlfahren, ein Gasthof mit Blick auf die Donau, deftige Witze von der Wirtin und ebensolches Essen. Das ist jetzt 27 Jahre her. Heute bin ich wiede... MehrAschach an der Donau.

Das ist jetzt 27 Jahre her. Heute bin ich wieder da - und das Gasthaus scheint es nicht mehr zu geben, zumindest erinnere ich mich nicht mehr wirklich daran, wo das genau war. Irgendwo an der Straße entlang der Donau, eines der zum Teil weit über 300 Jahre alten Bürgerhäuser muss es gewesen sein.

ReTe spuckt eine Bewertung der Brotvernichter aus. Ein Gästehaus mit sehr guter Küche und sehr zufriedenen Brotvernichtern. Die Küche hatte man mittlerweile aufgegeben, die Zimmer werden weiter vermietet.
Anstelle von Josepha wird nun original thailändisch gekocht.

Chefin Thai, Chef Mühlviertel [Müüvierll].
Die Kombination könnte besser kaum sein.

Ich hatte den Verdacht, der kleine Spaziergang von der Lände in die Seitengasse sollte sich lohnen.
Beim Eintreten in das Lokal riecht es intensiv nach Küche. Aber gut!

Die Einrichtung hält sich zurück, es wirkt wie ein Dorfwirtshaus, das behutsam, aber zurückhaltend renoviert wurde. Die Schank erinnert an frühere Zeiten. Mit Esprit wird man von der Chefin begrüßt, der Chef ist gmiatlich und entspannt.

Das Bier.
Ich bin schon mal jemand, der sich eigentlich generell schwer tut mit alkoholischer Begleitung pikanter Küche.
Aber der Tag war lang und der Appetit groß.
Was passt da besser als ein wunderbar süffiges Bier.

Das Stift Schlägl geht runter wie Öl. Perfekt gezapft, Temperatur und Kohlensäure, der Schaum. Wunderbar.
Das zweite Seidl mit Bernsteinfarbe: das Hofstettner kommt mit der Portion dezenter Süße, die das katholische Gebräu aus Schlägl nicht hatte.
Genau so muss das sein - man muss natürlich auch wissen, wie man den Saft richtig aus dem Fassl kitzelt.

Das Essen.
Gegenüber Gebratenes Gemüse, vegan. Also ohne Austern- oder Fischsauce. Europäisierte Thai-Küche gibt sich sonst schon mal ziemlich fleischlastig.
Die vegane Portion sieht nicht nur bunt und einladend aus, sie scheint auch bestens zu munden.

Ein Grünes Curry mit Huhn und Gemüse für mich.
Kein Schnickschnack, aber ganz viele Aromen. Es duftet, es sieht einladend aus.
Es schmeckt auch so. Bissfester Paprika, nicht gatschiger Brokkoli, ein bisschen Bambus, saftig, appetitlich. Sogar die nicht zu dick geschnittenen, jungen Zucchini, Cousins der von mir stets geschassten Gurke, werden mitgegessen.
Alles ist frisch (Bambus ist eingelegt, klar), Fischsauce und Chilipaste sind hausgemacht, vor allem letztere ist sehr empfehlenswert - die gibt den letzten richtigen Kick, ohne bösartig scharf zu werden.

Der Reis schön körnig, alles in allem wirkt das extrem stimmig, frisch, duftig, kein Bampf, der nach Convenience schmeckt.

Der hausgemachte Nussschnaps danach ist wieder ganz Oberösterreich DOC.

Mit oder ohne Radl - das Lokal ist eine echte Empfehlung, 27 Jahre möchte ich allerdings nicht bis zum nächsten Besuch warten.

Ich muss gestehen, ich hab sie nur einmal kurz probiert - eigentlich ist sie nicht nötig, da bereits ausreichend gewürzt wurde, ich hab mich noch bei der Chilipaste bedient - das hängt dann wieder vom jeweiligen Geschmack ab, ob man's noch schärfer braucht.

27. Mär 2017, 15:36·Gefällt mir

Sicher war nur die Chilipaste gemeint amarone. In geringer Dosierung kann die Fischsauce so manches Gericht noch viel besser schmecken lassen. Es gibt aber verschiedene Arten davon und einige sind schon recht heftig für uns Europäer.

17. Mär 2017, 21:39·Gefällt mir

SSW: keine Vergötterungen - ich bin ohne Bekenntnis ;-) magic: ruf sie an und frag nach - die Chilipaste ist sicher hausgemacht, wird auch im Lokal verkauft, die Fischsauce habe ich nicht angerührt, kann ich nicht fix sagen - vielleicht meinte sich auch nur die Chilipaste?

17. Mär 2017, 19:49·Gefällt mir
17. Mai 2016
14. März 2016
22. Februar 2016
3. Februar 2016
Ein Hauch von alter, zweiter Heimat. Nicht der erste Besuch in der Osteria. Nicht der zweite. Auch nicht der dritte. Höchste Zeit also für ein paar Notizen. Vor allem dann, wenn die Besuche ... MehrEin Hauch von alter, zweiter Heimat.

Nicht der erste Besuch in der Osteria. Nicht der zweite. Auch nicht der dritte.
Höchste Zeit also für ein paar Notizen.
Vor allem dann, wenn die Besuche unterschiedlich, aber doch immer erfreulich waren.

Nicht, dass alle anderen Italiener in Klagenfurt schlecht wären.
An der Sonne glänzt seit Jahren ein 16-Punkter mit nicht ganz volksnahen Preisen, darunter aber tummeln sich viele altbekannte Lokale, die zum Teil ein wenig in die Jahre gekommen sind bzw. küchentechnisch nicht wirklich das Wort Innovation zulassen würden.
Man weiß, wo man seine Spaghetti und seine Pizza bekommt und seine Panna cotta danach.

Vor allem aber fehlte in Klagenfurt ein Experte für all das, was jenseits von Pizza und Spaghetti untrennbar mit Italien verbunden ist.
Das ist immer noch einfache Küche, aber eben doch mit hochwertigen Zutaten - wenn dann noch der eine oder andere Tupfen Regionalität dazukommt, dann fühlt sich amarone quasi a casa sua.

Mit cucina veneta kann mehr oder weniger die Küche des Triveneto verstanden werden. Der Triveneto deckt weitestgehend die heutigen Regionen Trentino (und Südtirol), den Veneto und Friaul - Julisch Venetien ab, die im Osten bis ins heutige Istrien hinüberreichen.

Die Küche spiegelt das wunderbar wider - vom Meer bis ins Hochgebirge gibt's auch dementsprechend vielseitig "mare e monti":

So gibt's Fisch und Meeresgetier aus Grado nicht nur am örtlichen Benediktinermarkt stets frisch, sondern auch hier in der Osteria. Einfach auf die Tageskarte schauen, die Auswahl ist nicht billig, aber reichlich.

Auch San Daniele liegt im Triveneto, genauer gesagt im Friuli, praktisch am Ausgang des Tagliamento aus den Alpen - berühmt für ihren Schinken.
Die Padroni der Osteria schneiden den Prosciutto feinst auf. Und er ist butterzart und nicht trocken. Kriegt man selten in dieser Qualität.

Sehr deftig: die Fleischgerichte mit Polenta und gebratenem Gemüse - die Tageskarte sollte auch dann und wann Wild zu bieten haben. Occhio!

Pastafavorit: Bigoli mit Radicchio und Salsiccia.
Mehr Veneto geht nicht: der radicchio trevigiano ist regionales Heiligtum und wird bereits wie Olivenöl mit DOP-Kennzeichnung vermarktet. Zu Recht - die zart angebratenen Blattstücke (sag niemals Salat zu ihm!) verbinden sich wunderbar mit der klassischen Salsiccia - also würzige Wurst, die vom Darm befreit in "Brocken" angeröstet wird.

Die dicken Frischnudeln (bigoli) sind keine Trockennudeln und haben diese wunderbar gummige Konsistenz, am Ende bleibt würzige Sauce am Teller, die dann begierig mit dem knusprigen Brot aus dem Körberl aufgetunkt wird. Also bloß nicht schon vorher über den Brotkorb herfallen, nichts ist obszöner, als den Hunger mit Brot und Taralli schon vorher abzutöten.

Varianten: einfach "in salsa", also mit Zwiebel-Fisch-Sauce (mare)
- oder deftig "al sugo d'anitra", mit Entensauce (monti).
Letztere schmeckt auch ausgezeichnet mit den "garganelli", einer Eiernudel-Variante, mit handgedrehten Penne vergleichbar, geschmacklich und vom Biss aber eine ganz andere Kategorie.

Interieur: hier wurde viel investiert, das Biedermeierhaus und ehemalige "Krügerl" mit den typischen Gewölben und viel akkurat verbautem Holz ist grundsätzlich urgemütlich, es gibt aber je nach umgebendem Mauerwerk unterschiedlich gemütliche Tische - wenn man die Wahl hat (und die hat man selten dank regelmäßig gutem Besuch) sind die hinteren Plätze die angenehmeren. Im Eingangsbereich mit Stehtischen wird leider (noch) geraucht.

Service: die camerieri sind freundlich, manchmal unauffällig, der Padrone aber ist stets bestens aufgelegt und offenbar ein Hundefreund.
Unser Golden, kein Kleiner, lag bei einem Besuch ein bisschen im Weg - kein Problem für die Gastgeber: nicht nur Wasser wurde bereitgestellt - Leckerlis auf's Haus wurden verabreicht - inklusive kurzem Hunde-Italienischkurs für den zufriedenen Wauzi.

Soddisfazione per tutti.
1. Jänner 2016
17. Dezember 2015
Man isst im Winter kein Eis. Oder doch. Doch. Allerdings kannte ich Leones Eisladen schon seit dem letzten Sommer. Da wurde ein 40er am Donaukanal gefeiert - und Leones Eis war so zu sagen (ohne... MehrMan isst im Winter kein Eis. Oder doch.

Doch. Allerdings kannte ich Leones Eisladen schon seit dem letzten Sommer. Da wurde ein 40er am Donaukanal gefeiert - und Leones Eis war so zu sagen (ohne es zu wissen) Exklusiv-Lieferant für das kleine, feine Jubiläum.

Gastgeberin und Gastgeber hatten für alles gesorgt - eigener Grillmeister, Getränkejetons und besagtes Eis.
"Du musst unbedingt das Eis kosten - das ist das beste Eis in Wien!"

Ich bin natürlich vorsichtig bei Superlativen - aber die Gastgeberin hatte mit ihrer Einschätzung nicht ganz Unrecht: das Pistazieneis war der Hammer, es war tatsächlich der absolute Gegenentwurf zu dem, was Pistazieneis für mich bis dato war: grün gefärbt, aromatisiert, ungenießbar.

Nein, es war cremig, intensiv, nussig, und aromatisch - aber niemals künstlich - der Geschmack erinnerte mich sofort an Sizilien, dank dem ich Pistazien in jedem Aggregatzustand genießen durfte und somit auch sagen kann, wie Pistazien eigentlich schmecken müssen.

Ja, wo gibt's das Eis?
Und so folgten drei Besuche in der Langen Gasse gleich neben der 5er-Haltestelle.

So sieht's drinnen aus:
kurz und bündig könnte man die Innenarchitektur als Eisdielenversion der Swing Kitchen bezeichnen.
Oder aber: ein Webdesigner der Web 2.0-Generation darf sich innenarchitektonisch austoben, zusammen mit einer Portion Retro.
In anderen Worten: kleine Tischchen, ein bisschen Vintage-Design da und dort, Tafeln geben Auskunft über das Angebot, dazu Informationen über die Verwendung von hauptsächlich biologischen Zutaten und Milch von glücklichen Kühen als wichtigster Zutat von gutem Speiseeis.

Die Deckel der Eisbehälter erinnern an die mobilen Eisverkäufer von anno dazumal, wie auch die Schürze der zumeist sehr jungen Eisverkäuferinnen.

Bis dato letzter Besuch im Dezember, doch das Eis schmeckt nicht schlechter als im Sommer.
Besonders cremig präsentieren sich Gianduja (Piemonteser Nougat) und besagtes, fast konkurrenzlos famoses Pistazieneis (mein Klagenfurter Favorit schafft es ähnlich gut).

Die Dunkle Schokolade ist in der Konsistenz schon fast kein Eis mehr, eher schon ein kühles, dichtes, aber umso beeindruckenderes Mousse au chocolat. Wenig süß, für die, die dem Zucker entsagen wollen und pure Schokolade wollen.
Sehr gut auch das Vanilleeis.

Weniger überzeugt hat mich bis dato das Erdbeereis: seltsam hellrot präsentiert sich diese Variante geschmacklich auch eher bescheiden. Da vermisse ich dann doch aromatische Bomben, wie ich sie selbst schon (allerdings mit Milch) zubereitet habe.

Preis: 1,60 pro Kugel sind nicht wenig, aber für wirklich qualitativ hochwertiges Eis eine gute Investition.
Tipp: da gemischte Kugeln (oder Portionen, da ja ein Spatel verwendet wird) akzeptiert werden, konnte ich um 3,20 vier Sorten in mehr als ausreichender Menge durchprobieren.

PS: auch der Espresso kann sich hier sehen – und trinken lassen.

Fazit: eine eistechnische Offenbarung und Bereicherung für die Stadt – und ich wundere mich seit dem ersten Besuch im Sommer, dass es ein Schleckermäulchen und Eisexperte wie hbg338 noch nicht hier her geschafft hat.
Pardauz, wie dieses!?

Danke für die Bewertung! Wird auch von mir getestet.

18. Dez 2015, 12:40·Gefällt mir1

Ich habe eine Freundin, die Eis auch als Hauptmahlzeit betrachtet :)

18. Dez 2015, 12:40·Gefällt mir1

Es wird gesagt, in den USA sei Eis im Winter populärer als bei uns, weil es eher als ein Dessert und nicht so sehr als abkühlende Erfrischung betrachtet wird.

18. Dez 2015, 10:51·Gefällt mir2
17. Dezember 2015
16. Dezember 2015
amarone ist stets auf der Suche - sempre alla ricerca delle bontà. Das Besondere zu finden - jenseits vom Gewöhnlichen - ist gar nicht so einfach. Selbst oder gerade in einer großen Stadt wie W... Mehramarone ist stets auf der Suche - sempre alla ricerca delle bontà.

Das Besondere zu finden - jenseits vom Gewöhnlichen - ist gar nicht so einfach. Selbst oder gerade in einer großen Stadt wie Wien.

Doch auch eine große Stadt sorgt relativ schnell dafür, dass man sich für die täglichen Einkäufe und den einen oder anderen morgendlichen Kaffee nicht gleich vom 8. in den 22. aufmacht.
Und da amarone nicht zur Pappbecher-Franchise-Fraktion gehört, fallen ihm früher oder später die kleinen, aber feinen Röstbuden auf.
Man muss nur die Augen - und die Nase - offen halten. Unser aller SSW weiß genau, was ich meine.

Gerade der 8. scheint in puncto Kaffee ein echtes Paradies für Röster und Kaffeegenießer zu werden.

Eccolo qua: die Filiale des Café Josefine in der Strozzigasse hat zugesperrt (das Hauptlokal in der Laudongasse gibt's natürlich nach wie vor) - doch schon nach kurzer Zeit prangen italienischsprachige Schilder an derselben Adresse.

Anitpasti, birra artigianale, caffè, vino, specialità pugliesi.
Ein stolzes Schild ragt aus der Häuserfassade:
l'ottavo - also "der Achte".

Der Weg zur Haltestelle des 13A führt also direkt am Lokal vorbei.
Nichts wie rein, der Magen ist noch leer, der Kopf braucht Inspirationshilfe.

Das Lokal ebenso klein, wie es von außen vermuten lässt. Zwei Tischchen mit Sitzecke, drei Barhocker. Ein wenig kühl, die Beleuchtung hält sich zurück.
Der Blick schweift - die Regale gefüllt mit Kaffee, Craft beer und Wein.
Die Kaffemaschine fast ein wenig versteckt hält sich vornehm zurück, obwohl sie die Hauptrolle spielen sollte.

Das "buongiorno" wird sofort erwidert, und obwohl der Signore hörbar nicht aus Italien stammt, hat der Herr aus dem hohen Norden Deutschlands allerbeste Voraussetzungen, seinen Gästen pure Italianità zu servieren.
Der duftende wie feinporige Cappuccino ist allererste Sahne, mehr als zwei Jahrzehnte Erfahrung zwischen Novara und Lecce schlagen sich hier zu Buche. Complimenti.

In dem kleinen Lokal wird nichts dem Zufall überlassen.
Der Cornetto kommt frisch aus dem Ofen, mit oder crema pasticcera.
Ich erhasche Kostproben einer außergewöhnlich deftig-paprizierten wie scharfen Salami und knuspriges Brot vom Bäcker des Vertrauens.

Allora: nicht, dass ich es nicht schaffen würde, mir ein ordentliches Frühstück zu richten. Dafür lasse ich mir wirklich oft und gerne viel Zeit.
Aber es gibt gute Gründe, zu faul zum Frühstückrichten zu sein. Dieser Cappuccino und diese Cornetti werden mich wohl noch öfters dazu verleiten.

20. November 2015