Mitglied seit Okt 2013

20. Juni 2016
28. April 2016
27. April 2016
13. März 2016
Samstagmittag, Lunch mit einer lieben Freundin die ich schon lange nicht mehr gesehen habe. Ihr Vorschlag fiel aufs Edelmann – ein Lokal in der Gersthoferstraße. Öffentlich relativ gut zu erreichen... MehrSamstagmittag, Lunch mit einer lieben Freundin die ich schon lange nicht mehr gesehen habe. Ihr Vorschlag fiel aufs Edelmann – ein Lokal in der Gersthoferstraße. Öffentlich relativ gut zu erreichen (10A, 42A, 42A, 9, 41 und 42) Wir kommen zu Fuß hin, da ich unweit des Lokals wohne und sie bei mir parkt.

Parken ist am Wochenende kein Problem, unter der Woche würde ich allerdingt die Anfahrt mit den Öffis klar vorziehen – Parkplätze sind da nämlich Mangelware da der direkt angrenzende 17. Bezirk das Parkpickerl hat. Ergo gestaltet sich die Parkplatzsuche sehr schwierig.

Als wir um 13:15 das Lokal betraten, war im Nichtraucher Bereich nur 1 Tisch mit 2 jungen Frauen mit Baby belegt, also hatten wir freie Platzwahl.

Das Lokal ist ziemlich Dunkel, eine Wand ist mit einem riesen Spiegel versehen, ansonsten finden sich unzählige alte eingerahmte Bilder an den Wänden. Für mich wirkt das Interieur etwas unruhig, da so gut wie alle Bilder schief hängen – dies löst in mir den dringenden Reflex aus, die Bilder gerade zu hängen – das macht mich unruhig – ist aber ein persönlicher Spleen :-)

Wie nehmen Platz und schon werden die Speisekarten gebracht. Für meine Freundin solls ein Coca Cola mit Zitrone sein, für mich ein1/4 Obi-mit Leitungswasser auf den 1/2l gespritzt! Die Getränke waren schnell serviert – für die Speisenauswahl brauchen wir etwas länger. Während wir die Karte studieren, unternahm der motivierte Kellner 2x den Versuch uns schon eine Speisenbestellung zu entlocken – wir fühlen uns leicht unter Druck gesetzt. Als wir uns dann entschieden hatten, dauerte es jedoch einige Minuten bis der Kellner wieder auf uns aufmerksam wurde, da in der Zwischenzeit 3 junge Männer das Lokal betraten und diese bedient wurden.

Meine Freundin entschied sich für den Western Burger (11,8€), für mich wurde es die große Frittatensuppe (5,2€) und das Surschnitzel vom Schwein mit Petersilerdäpfel und Gurkensalat (13,9€) von der Tageskarte.

Keine 2 Minuten später steht die Suppe schon auch vor mich – serviert wurde sie in einer asymetrischen Schale, die Frittaten waren sehr fein geschnitten - für 5,2€ hätte ich mir jedoch eine etwas andere Portion erwartet. Leider war die Suppe auch ziemlich salzig sodass ich dazu schon die Hälfte des Obis leeren musste um das Salz zu neutralisieren.

Noch während ich aß, kam der Kellner mit den Hauptspeisen an, er sah aber, dass ich noch mit der Brühe beschäftigt war, also stellte er sich ziemlich dezent 2 Schritte hinter meine Freundin und wartete… im Nachhinein betrachtet, hätte ich mir einen Spaß machen können und die restliche Suppe gaaaanz langsam auslöffeln – das Gegenteil war aber der Fall- ich habe reingehaut um ihn nicht warten zu lassen…

Nun zum Hauptgang: Der Westernburger kam in Begleitung von dünnen Pommes und 2 Schälchen mit Soßen (Cocktail und Knoblauch) auf einer Schieferplatte angerichtet daher. Das Surschnitzel bestand aus 2 Teilen, daneben die Erdäpfel und eine Schale mit dem Gurkensalat. Geschmacklich war es sehr gut , eine ordentliche Portion, die Petersileräpfel gut angebraten und mit viel Butter abgeschmeckt. Der Gurkensalat war hauchdünn geschnitten und gut mit Knoblauch abgeschmeckt – leider war er sehr kalt – in Kombination mit dem sehr heißen Schnitzel ziemlich schmerzhaft auf meinen Beißerchen!

Der Burger durfte auch sehr gut geschmeckt haben – probiert habe ich jedoch nicht.
Als wir fertig gegessen haben, dauerte es ungefähr 10 Minuten bis die leeren Teller abserviert wurden – der anfangs noch so übermotivierte Kellner war nämlich hinter der Schank schwer in ein Gespräch mit einer anderen Kellnerin vertieft.

Beim Abservieren nutzte meine Freundin gleich die Gelegenheit und bestellte einen Mocca (2,6€) – der stand dann auch schnell am Tisch. Während sie noch am Trinken war kam plötzlich die Kellnerin und wollte abkassieren – angeblich war die Zwischenabrechnung fällig – es war inzwischen 10 vor 3. Also bezahlten wir… das ist mir im Edelmann nicht zum ersten Mal passiert – wenn ich so drüber nachdenke, war es sicher schon 5x der Fall, dass ich zum frühzeitigen Bezahlen „gedrängt“ wurde – finde ich nicht gut! Außerdem wurden wir vom Kellner bedient – beim Abkassieren war aber seine Kollegin am Zug. Getrennte Rechnung war kein Problem – beim Betrachten der Rechnung fiel auf, dass für die Scheibe Zitrone beim Cola 40cent verrechnet wurden… Wahnsinn!
Mein Obi mit Leitungswasser schlug mit 3,1€ zu Buche – auch kein Schnäppchen.

Die Toiletten sind über eine Stufe zu erreichen - die Damentoilette ist sehr eng! meine Freundin und ich sind beider ziemlich klein - sogar wir haben ein ordentliches Platzproblem in den engen Kabinen! abgesehen davon sind sie nicht behindertengerecht!

Fazit: In Ermangelung andere Alternativen mit Österreichischer Küche in der Gegend werde ich wohl wieder kommen. Bin gespannt ob dann wieder vorzeitig abkassiert wird…

@loves2eat: Link ;-))

28. Mär 2016, 07:54·Gefällt mir2

Nein, ich bin nicht der Besitzer des Edelmanns. Ich finde es nur schade, das manche Lokale in einigen Punkten schlechter bewertet werden, weil man einfach davon ausgeht das es nur diese eine Situation (im Dunkeln sitzen) gibt. Man könnte aber auch nachfragen ob es hellere Tische gibt.

28. Mär 2016, 01:28·Gefällt mir

Sehr geehrter Herr Beckspistol, anscheinend sind Sie der Besitzer des Edelmanns. ich finde es sehr schade, dass Sie nur auf die Aussage der dunklen Räumlichkeit eingehen. Wenn Sie sich schon die "Mühe" einer Antwort machen, wäre ich froh gewesen, die Unsitte des frühzeitigen Abkassierens kommentiert hätten. MfG l2e .

27. Mär 2016, 14:04·Gefällt mir1
 hat 1 Lokal Foto hochgeladen.
29. Februar 2016
28. Februar 2016
Samstag Mittag - Lunch mit einer lieben Freundin. Sie schlägt das Talad Thai in der Schweglerstraße vor - ein Thai Supermarkt der auch Essen anbietet. klingt spannend! wird ausprobiert! Anreise ... MehrSamstag Mittag - Lunch mit einer lieben Freundin. Sie schlägt das Talad Thai in der Schweglerstraße vor - ein Thai Supermarkt der auch Essen anbietet. klingt spannend! wird ausprobiert!

Anreise mit dem Auto - Parkplatz direkt vorm Lokal/Laden - dem Wochenende sei dank.
Wenn ich mich richtig erinnere, erreicht man über 2 Stufen das Lokal beziehungsweise zuerst den Supermarkt. Willkommen in Thailand! Der Laden ist winzig, insgesamt gibt es 3 Räume - einer dient als Imbiss, die anderen 2 sind als Ladenfläche genutzt. Thailandische Musik rundet das Ambiente ab.

Wir suchen und einen Platz im "Essraum" - ein Tisch, von insgesamt vieren, ist schon belegt - von 2 Asiatinnen. Der Blick auf ihre Speisen lässt meinen Hunger größer werden. Wir holen uns die Speisekarte und Besteck - hier ist Selbsbedienung angesagt - das Speisenangebot besteht aus 10 warmen Speisen - 2 davon sind Suppen - und einmal der Papayasalat. Die Speisekarte ist zweisprachig angeschrieben - für mich ein gutes Zeichen weil ich davon ausgehe, dass auch Thais angesprochen werden wollen.

Wir wählten unsere Speisen, dann war auch schon eine Angestellte da und nahm unsere Bestellungen auf (Obwohl ein Schild auf Selbstbedienung hinweist). Meine Freundin entschied sich für Pad Krapao mit Huhn, ich wählte den Schweinebauch mit chinesischem Brokkoli (9€) auf Nachfrage hin mittelscharf. Die Getränke holten wir uns aus einem Kühlschrank der auch im Supermarkt stand. Meine Freundin nahm eine Flasche Oishi (Japanische Limo - die Sorte hab ich leider vergessen), für mich gabs eine Flasche Mineralwasser. Die Auswahl an Getränken im Kühlschrank ist ziemlich umfangreich: Calpico in verschiedenen Variationen, Oishi Limos, Coca Cola, Mineralwasser... Alkoholische Getränke gibt es nicht - das hab ich im Vorhinein schon auf der Homepage gesehen - dort besteht nämlich die Möglichkeit Fragen an das Lokal zu stellen - diese werden dann auch wirklich beantwortet. ([Link])

Die Gespräche mit meiner Freundin waren sehr unterhaltsam und erfrischend - drum erinnere ich mich auch nicht mehr an die Wartezeit auf unsere Speisen.
Das Lokal war immer noch von den 2 Frauen am anderen Tisch und uns besucht.
Dann kamen unsere Speisen - optimale Thaifood Optik. Mein Schweinebauch sehr knusprig, dazu der sehr schmackhafte, bissfeste Brokkoli und rote Chili Stücke. Meine Freundin bekam Hendl mit Gemüsen. Beide Speisen wurden mit Reis serviert.

Die Entscheidung für mittelscharf bereute ich ganz schnell. Es war sehr scharf! Also pickte ich die roten Chilistücke raus. (Die waren zum Glück - wie man das auch immer sehen will - sehr groß sodass ich sie leicht raussuchen konnte)
Ansonsten schmeckte es mir sehr gut! Wie gesagt, knackiger Brokkoli und crunchy Schweinebauch! Falls man nachwürzen wollte fand sich auch die typische Thai-Menage am Tisch - dazu gab es auch noch eine Flasche Fishsauce. Wir mussten beide nicht nachwürzen.
Das Hühnergericht meiner Freundin war auch sehr gut - aber auch sehr scharf. Bei der Nachfrage, welchen Schärfegrad sie gewählt hat, antworte sie mir, dass sie es sich nicht aussuchen konnte. achso :-)

Während wir aßen, füllte sich der kleine Raum auch vollständig mit Gästen. Anscheined geht das Lokal sehr gut!

Nach dem Essen fragte ich (schon eine absagende Antwort erwartend) nach der Toilette. Ja, die gibts. Ich wurde von einem Mitarbeiter durch eine Tür im Speiseraum geführt - in einem Raum in der ein Mann stand und Sojasprossen wusch- dann nochmal durch eine Tür in ein Stiegenhaus - dort befand sich dann das Klo am Gang. es erfüllte seinen Zweck - ich glaube ich muss Klos am Gang nicht genauer beschreiben - Luxus ist anders :-)

Um zu Bezahlen gingen wir wieder in den Verkaufsraum - inklusive Getränk bezahlte ich 10,5€ dazu noch etwas Trinkgeld und gut ist.

Alles in allem eine lustige und sehr schmackhafte Imbiss-Erfahrung. Authentisches Thai Food, das nächste Mal wirs aber wenig scharf bestellt!

Quasar halt den Ball flach. Mitglieder, die schon viel bewertet haben und die auch Vielen hier persönlich bekannt sind runterzumachen, bringt dir gar nichts!

2. Mär 2016, 10:57·Gefällt mir2

Herr Quasar: "Inhaltsreiche (informative) Kommentare erreicht man nicht automatisch durch die Ansammlung möglichst vieler Worte." Mit Verlaub, ich zitiere den Informationsgehalt einer Ihrer beiden Bewertungen: "Das Essen war ok."

2. Mär 2016, 10:53·Gefällt mir1

Wenn ich mir die HGLs so anschaue Quasar, dann sieht das Forum das ganz anders aus du.......

1. Mär 2016, 22:27·Gefällt mir6
 hat 3 Lokal Fotos hochgeladen.
25. Februar 2016
 hat 6 Lokal Fotos hochgeladen.
5. Februar 2016
5. Februar 2016
Freitag Mittag - Verabredung mit einer lieben Freundin zum Lunch. Sie schlug am Vortag vor, in ein japanisches Lokal in TU Nähe zu gehen - das Matcha Komatchi - noch nie gehört. Also schnell mal ge... MehrFreitag Mittag - Verabredung mit einer lieben Freundin zum Lunch. Sie schlug am Vortag vor, in ein japanisches Lokal in TU Nähe zu gehen - das Matcha Komatchi - noch nie gehört. Also schnell mal gesuchmaschint und eine Facebook Seite gefunden. ein japanisches Teehaus in dem man auch speisen kann. Die Speisekarte liest sich schon mal sehr gut! Vorfreude steigt! Authentisches japanisches Essen ist mir in Wien noch nie untergekommen. Die telefonische Tischreservierung für den nächsten Tag funktionierte einwandfrei.

Da ich schon 10 Minuten vorm ausgemachten Zeitpunkt im Lokal war, nutzte ich die Zeit um zu fotografieren. außerdem war ich - bis auf 2 japansiche Servicemitarbeiter - alleine im Lokal.
Das Interieur ist sehr japanisch . halblange Vorhänge hängen vor den Fenstern, eben solche trennen auch den WC-Bereich. So kenne ich es aus Japan!
Betritt man das Lokal, kommt man an einer Glasvitrine die verschiedenste Sorten selbstgemachtes Onigiri beinhaltet, vorbei. Bisher hab ich diesen japansichen Snack noch nie in Wien gesehen.
(Onigiri sind Dreicke aus Reis mit unterschiedlichsten Füllungen die in einem Seetangblatt verpackt sind- äußerst schmackhaft).
des weiteren finden sich - soweit ich mich erinnere- 3 verschiedene Sorten Mochis (süße Bällchen aus Reisteig mit diversen Füllungen) in besagter Vitrine. es sei erwähnt, dass die Mochis nicht selbstgemacht sind. Ich glaube auch, dass das ziemlich aufwendig ist.

Kaum ist meine Freundin da, können wir auch schon bestellen. Sie wählt ein Calpico mit Leitungswasser und ich ein großes Soda Zitrone. Puhhh das war sauer!
für die Größe des Lokals - 4 Tische - und ca. 10 Plätze am Counter- ist die Speisekarte sehr umfangreich. Sushi, Udon, Ramen, Onigiri, Bon-Buri und Currys- alles zu finden.

Meine Begleitung wählte die Kitsune Udon - 8,9€ - (eine Suppe mit Gemüse, dicken Reisnudeln und Tofutaschen) - für mich gab es das Beef Bento (12,9€).
welch tolle Überraschung: das Bento kam nicht in der Typischen Plastik-Bentobox - alle Speisen kamen separat! Zuerst bekam ich die Misosuppe, dann kam ein länglicher Teller mit 3 Schälchen - 2 Salate (Seetang/Gurken und cremiger Erdäpfelsalat) und ein Schälchen mit Früchten (Erdbeere, Zuckermelone und Kiwi). Die Salate waren ausgesprochen deliziös (um nicht immer lecker zu schreiben:-)) wobei mir der Erdäpfelsalat fast noch besser schmeckte als der Seetang-gurkige.

Dann kam meine Schüssel mit dem Beef. Eine so süß angerichtete Speise hab ich schon lang nicht mehr bekommen. Außerdem war sie so - ja, jetzt kommts - lecker! fein geschnittes Rindfleisch mit Zwiebel angebraten, dazu 2 Scheiben Karotten und ein Brokkoliröschen neben einem lächelnden Reis! Es hat wirklich fein geschmeckt! (auch wenn ich mir - obwohl ich schon geübt bin - mit den Stäbchen in der großen Schüssel ziemlich schwer getan habe)

Zeitgleich zu meinem Hauptgang, bekam meine Freundin auch ihre Suppe serviert. Leider hab ich nicht gefragt wie es ihr geschmeckt hat - Asche über mein Haupt - aber nachdem sie schon des öfteren im Matcha Komachi war, nehme ich an, dass es ihr dort sehr gut schmeckt!

Gegessen haben wir stilecht mit Stäbchen - die Suppe kam allerdings noch mit einem Löffel serviert.

So gut japanisch habe ich in Wien noch nie gegessen! (war schon 3x in Japan und stehe wirklich auf die Küche - nicht nur Sushi!)
Weils so gut war, nahm ich mir noch 3 Onigiri und 2 süße Mochis mit Nussfüllung für den Abend mit!
Insgesamt hab ich 28,6€ für das Bento und die Snacks gezahlt. Nicht billig aber das Geld wert!

Ich komme sicher wieder!
 hat 4 Lokal Fotos hochgeladen.
17. Jänner 2016
17. Jänner 2016
Samstag Mittag – eigentlich wollten wir ins Mach ma Curry – das hatte aber leider zu. Also, spontane Planänderung. Die Balkanküche war mir bisher fremd – dank SSW kenne ich sie jetzt (ansatzweis... MehrSamstag Mittag – eigentlich wollten wir ins Mach ma Curry – das hatte aber leider zu.

Also, spontane Planänderung. Die Balkanküche war mir bisher fremd – dank SSW kenne ich sie jetzt (ansatzweise).
Balkanika - in der Ottakringerstraße.

Das Lokal ist irgendwie urig. Gekocht bzw. gegrillt wird direkt hinter der Vitrine in der verschiedenste Saucen und Nachspeise enthalten sind.

Wie nehmen platz und studieren die – in Holz gebundene- Speisekarte. SSW schlägt vor sich 1kg Fleisch(~12€) zu teilen! Juhu! Als Vorspeise bestellten wir beide eine Hühnersuppe (4,6€).
Die Suppe kam mit jeweils einem warmen – selbstgemachten Fladenbrot. Wirklich lecker! Die Suppe war cremig und es befanden sich unzählige Hühnerfleischstücke drin. SSW war schlauer als ich und hat nicht alles aufgegessen. Ich hab reingehaut – und das obwohl wir noch 1kg Fleisch zu vertilgen vor hatten 
Nach der Suppe kam der RIESEN Grillteller – Huhn, Cevapcici, Schwein, ein Würstl, 2 Fleischlaberl, viel Zwiebel. Wahnsinn! Eben 1kg Fleisch!

Am besten hat mir das Fleischlaberl und die Cevapcici geschmeckt. Ohja, das Würstl war auch echt gut! Sehr würzig! SSW orderte dann noch Saucen– Ajvar, Ketchup und eine Gemüsemayonnaise- und ganz fein geraspeltes Kraut (erinnerte mich an Speisen in Japen – dort war auch immer so feines Kraut dabei) für uns. Eine wirklich gute Wahl!
¾ der Grillplatte haben wir geschafft – den Rest durfte ich mitnehmen.

Um das Essen abzurunden, bestellten wir noch eine Nachspeise – leider hab ich den Namen vergessen. Es war ein sehr süßes- in Sirup schwimmendes- längliches Gebäck. Obwohl es in Sirup schwamm, war es nicht wirklich deftig sondern sehr lecker! Ein gekonnter Abschluss.

SSW bestellte dazu noch einen Kaffee – hab leider vergessen zu fragen ob er gut war.

Der Herr im Service war angemessen freundlich.
Die Toiletten sauber – um etwas zum Ambiente zu schreiben :-)

Was ich bis jetzt von der Balkanküche kenne schmeckt mir. Ich freue mich schon auf weitere Erfahrungen!
Danke SSW!
19. Jän 2016, 13:34·Gefällt mir

Nachspeise = Tulumba

18. Jän 2016, 21:19·Gefällt mir

Du meine Güte- ich wäre geplatzt! Bin wie ein Hund- esse immer alles auf! Das kraut war super! Danke!

17. Jän 2016, 17:21·Gefällt mir1
16. Jänner 2016
8. Jänner 2016
Besuch mit einem lieben Freund im Dezember zu Mittag. Das Lokal ist klein – wohne seit 2 Jahren gleich daneben – bis vor einem halben Jahr, hat es nach einem Leerstand ausgesehen – die Gegend is... MehrBesuch mit einem lieben Freund im Dezember zu Mittag.

Das Lokal ist klein – wohne seit 2 Jahren gleich daneben – bis vor einem halben Jahr, hat es nach einem Leerstand ausgesehen – die Gegend ist auch wirklich keine mit vielen Lokalen. (zumindest noch existierenden)

Durch 2 Türen gelangt man in den Gastraum – dort befindet sich eine alte Schank.. alles ist eher dunkel gehalten – und einfach.
Die Tische – die mit Sets gedecht sind - sind durch Kordeln getrennt. Als wir kamen, waren wir leider die einzigen Gäste.
Schnell bekamen wie von der wirklich freundlichen jungen Kellnerin (Inderin? ) die Karten des Mittagsmenu gereicht. A4 Papier – laminiert.

Meine Begleitung entschied sich für das Beef Curry (6,5) Mittagsmenü und ich wählte das Chicken Curry (6€). Im Preis des Mittagsmenüs sind Suppe, Getränk (1/4 Soda Holunder oder Soda Himbeer) , Reis, Naan und Nachspeise enthalten. SEHR fairer Preis. Ich kenne Lokale in denen man 1,6€ für ¼ Soda zahlt – um wohl den Preis des Mittagsmenüs rein zu bekommen.
Nach Aufnahme der Bestellung – und der Nachfrage des Schärfegrades der Hauptspeise - verschwand die Kellnerin in der Küche und wir hörten Geschirr klimpern. Offensichtlich hilft sie auch in der Küche aus.

Nach ca 5 Minuten kam sie mit 2 Plastikschalen Spinatsuppe heraus. Interessant – bisher wurde mir in Österreich noch in keinem Lokal etwas in einer Plastikschale serviert. Kenne ich bisher nur aus SO Asien. Egal, dem Geschmack tats keinen Abbruch. Die Suppe war gut gewürzt – Knoblauch war gut herauszuschmecken.
Beim Abservieren fragte die Kellnerin nach obs denn geschmeckt hat – hat es! und das auch noch sehr gut.

Nach weiteren 5 Minuten kamen die Hauptspeisen – wieder in Plastikgeschirr. Jeder bekam 2 Teller – einer mit dem Curry und der andere sah am ersten Blick nach nur Naan aus – beim Herausnehmen sah man dann aber eine ordentliche Portion indischen Reis.
Mein Curry hat exzellent geschmeckt. Genau richtig scharf, ca. 10 Hühnerstücke drin. Wirklich gut. Die indischen Gewürze waren genau richtig dosiert. Sehr überraschende Qualität für den Preis.
Aus das Beef Curry meiner Begleitung war sehr gut! Auch eine wirklich große Portionen – Wahnsinn!

Während wir uns auf unsere Currys stürzten, kam die Kellnerin/Küchenhilfe wieder und fragte ob es uns denn schmeckt! OH JA!
Als Nachspeise bekamen wir dann jeder noch eine Mangocreme. Wieder in Plastik serviert – inzwischen fand ich das schon sehr Hip! :-)
Wir kommen definitiv wieder!

Schade fand ich, dass wir die einzigen Gäste waren. Ich kenne viele Indische Restaurants in Wien und bin sehr kritisch- das Mach Ma Curry spielt hier wirklich in der Oberliga. Es wäre schade, wenn sie bald wieder schließen müssten.
Werde sicher wieder kommen!

Na und? Branchensperre, wenn jemand die Arbeit durch Schließung verliert, gibt es in der Gastronomie doch wohl nicht.

28. Jän 2016, 18:24·Gefällt mir2

Das haben die auch schön vom jahrelangen Training im Restaurant Tandoor gelernt ;)

28. Jän 2016, 17:14·Gefällt mir

Ja, auch am Abend ist es dort günstig und gut :)

18. Jän 2016, 15:06·Gefällt mir
16. Dezember 2015
24. November 2015
 hat 4 Lokal Fotos hochgeladen.
15. November 2015
14. November 2015
Samstag, 14. November 2015 In Besitz eines 100€ Do&Co Gutscheins den ich von Austrian wegen eines miserablen Fluges bekommen habe, verabredete ich mich mit meiner liebsten Freundin im Do&Co am ... MehrSamstag, 14. November 2015

In Besitz eines 100€ Do&Co Gutscheins den ich von Austrian wegen eines miserablen Fluges bekommen habe, verabredete ich mich mit meiner liebsten Freundin im Do&Co am Stephansplatz. Wie hatten beide gerade Geburtstag und nutzten den Anlass für ein Luxusessen.

Gestern Abend habe ich noch schnell einen Tisch reserviert – das war auch nötig, denn das Restaurant war sehr gut besucht.
Nachdem wir unsere Mäntel unten in der Garderobe abgegeben haben, wurden wir in den oberen Stock zu unserem Tisch geführt.
Das Ambiente ist eigenartig – die Tische stehen viel zu eng zusammen, die Servicemitarbeiter – mindestens 7 – rennen wie aufgescheuchte Hendl durchs Lokal. Alles wirkt sehr hektisch – Entspannung ist anders! Hinter unserem Tisch ist der Döner-Spieß, das Teppanyaki Buffet und die Showküche. Das trägt zur Unruhe bei, da ständig Leute kommen um sich beim Buffet zu bedienen.
Wir werden gefragt ob wir ein Wasser wollen – wollen wir. Das kommt von Vöslauer und wird in einem gekühlten Kübel hinter uns – vor dem Döner-Spieß- abgestellt. Das Nachschenken funktioniert leider nicht so toll. Bin 2x einige Minuten im trockenen gesessen. Soll nichts schlimmeres passieren, aber für diese Preisklasse erwarte ich mir doch ein etwas aufmerksames Service.
Das Gedeck bestand aus 3 verschiedenen Broten, Salzbutter und 4 verschiedene Salzen. Das war gut! Und die Salze waren ziemlich ausgefallen – ich erinnere mich an ein geräuchertes Salz, das Maldan Salz, eines aus Hawaii und ein rosarotes.

Als Vorspeise wählte ich eine Frittatensuppe (6€). Die war gut. Nichts Besonderes. Dank des Gedecksalzes konnte ich auch noch nachwürzen.
Dann kam der Hauptgang. Meine Freundin bekam den Steinbutt auf Erbsenpüree mit kleinen gegrillten grünen Paprika. Eine ordentliche Portion. Ich durfte probieren – der Fisch war sehr gut, das Erbsenpüree hat auch gemundet, lediglich die gegrillten Paprika waren bitter und daher ungenießbar.

Für mich gabs den Hummer auf Karfiolpürree. Der Hummer war wirklich gut, jedoch war die Portion sehr mickrig – und das für 31 Euronen! Auf den ersten Blick sah dir Portion größer aus als sie war, denn der Panzer des Schwanzes lag noch neben dem Fleisch. Zuerst dachte ich, dass da auch noch Fleisch drin ist, jedoch war es bloß die Hülle die als Deko diente.

Meine Freundin, die keine starke Esserin ist (ich durfte ihren Steinbuttrest aufessen:-)), meinte, dass der Hummer nach einer Vorspeisenportion aussieht.
Nach dem Hauptgang wurden wir gefragt ob wir die Dessertkarte sehen wollen. Aber sicher doch, die 100€ sind noch nicht ganz verbraucht ;-)

Dann kam 15 Minuten mal niemand mehr um unsere Bestellung aufzunehmen. Wie oben schon erwähnt, in dieser Preisklasse erwarte ich mir besseres Service.
Dann eeeendlich, wir konnen bestellen. 1x die Sorbetvariation. Es wird gefragt ob wir es zu zweit essen wollen, ja! Keine Minute später stand das Dessert am Tisch – mit 2 Löffenl!

Die Sorbets waren unglaublich lecker! 1x Marille, 1x Ananas-Minze und 1x Joghurt-Feige auf einer Schokoschale (die hat wie die Chocos von Kel*gs geschmeckt:-)). Mein Favorit war die Marille – meine Freundin war vom Minze-Ananas Sorbet begeistert!

Dann kam die Rechung: 98,10€! Juhu! Geschafft! Gutschein eingelöst! Haben dann noch Trinkgeld dazugelegt und sind gegangen!
Nichts desto trotz, ich bin oft in guten Restaurants mit ähnlicher Preislage – dabei erlebe ich immer besseres Service – beim Do&Co ist hierbei noch viel Luft nach oben. Offensichtlich zahlt man für die Lage.

Ein Detail am Rande: Herr Lugner, samt Frau mit Kind war auch zu Gast (sie wählten das Buffet) und Herr Reinhard Gerer. Interessant.

Einem g'schenkten Gaul schaut man nicht ins Maul, also, ein netter Lunch!
14. November 2015
3x3 :) auf der Suche nach einem Lokal in Währing um gemütlich mit einem alten Freund zu plaudern, haben wir den 18. Bezirk laaaaang durchquert. eeeendlich haben wir ein Lokal gefunden - da... Mehr3x3 :)

eeeendlich haben wir ein Lokal gefunden - das Cafe Schopenhauer. Kannte es vom Vorbeifahren - also, rein mit uns.

das Ambiente ist urig. der Plafond ist geschätzte 5m hoch. wir nehmen an einem Ecktisch platz - beide auf der Bank - sehr gemütlich. neben uns, auf einem "Spieletisch" sitzen 3 ältere Frauen und spielen Karten - mir taugt das Ambiente :)
ansonsten sind noch ein paar Tische besetzt - eine Veranstaltung ist im anderen Eck des Lokals.

Also dann, ein Blick in die Speisekarte- sie entpuppt sich als typische Kaffeehauskarte. Es gibt Frühstück, Würstl, Gulasch, Linsen mit Speck, Spinatknödel, Ham & Eggs, Salate, diverse Biere und natürlich ca 15 verschiedene Kaffeearten.

meine Begleitung und ich entscheiden uns für den Alt-Wiener Suppentopf um 5,10€. ich bestelle ihn mit wenig Gemüse (das Suppengemüse ist nicht so meines). kurze Zeit später wird schon serviert. Die Suppe kommt in riesen Löwenkopfschalen - so große hab ich noch nie gesehen. Geschmacklich ist sie unauffällig aber ok. Ich habe wirklich kaum Gemüse drin- dafür aber einiges an Rindfleisch.

Weil mich der Hunger packte bestellte ich noch ein großes Gulasch -(9,40€) dazu kam eine warme Semmel. Auch diese Speise war ok - nichts besonderes - der Saft war leider etwas wässrig.

Meine Begleitung wählte als Nachspeise ein Mohn- Preiselbeertörtchen um 3,5€. Optisch hat es schon einiges hergemacht - ein Mohnmantel und oben drauf war ein Zuckergitter. Es düfte gemundet haben - probiert hab ich nicht da ich keine süße bin :-)

Zu trinken hatten wir beide ein großes Stiegl um 3,7€. Das war - wie erwartet - gut :-)

Dank des Bieres musste ich auch die Toilette besuchen - die ist sauber und ok jedoch hat sie ein eigenartiges Design ...

Alles in allem war es ok. Am Wochenende gibt es dort Brunch - wenn ich mich richtig erinnere um 15,90€ pro Nase.
Vielleicht werde ich das auch mal probieren.

hat 1 Lokal Foto hochgeladen.
1. Mai 2015
1. Mai 2015
Nachdem ich jetzt so viele Bewertungen von diesem Lokal gelesen habe, wage ich mich nun auch ran. bin letzten Samstag extra vom 18. Bezirk hinüber gefahren um das Essen zu testen. sonst esse ich... MehrNachdem ich jetzt so viele Bewertungen von diesem Lokal gelesen habe, wage ich mich nun auch ran.

bin letzten Samstag extra vom 18. Bezirk hinüber gefahren um das Essen zu testen. sonst esse ich am Samstag gerne bei Thai Isaan Kitchen in der Gumpendorferstraße.

Zum Ambiente: Gartenlaube in der gekocht wird. Frisch. die Kellnerin - eine Thailänderin aus der Nähe von Chiang Mai - wie sie mir berichtete, sehr freundlich. fragte Mehrmals nach obs geschmeckt hat.
hat geschmeckt :)

zu den Speisen: als Vorspeise bestellte ich die gebackenen Wan Tan. fettig und gut - so hab ich sie erwartet.

Als Hauptspeise hab es ein Phad Thai Gung - also mit Shrimps- und auf Sonderwunsch ohne Erdnüssen. Yummy!
4 Soßen zum Nachwürzen wurden dazugereicht. wie ich es aus Thailand auch kenne.

Nachspeise bestellte ich keine dafür aber ein Singha Bier! bin nicht so die Chang- Freundin :)

Hab 18€ Bezahlt und glücklich die Gartenlaube verlassen.
Nicht so günstig, aber auf jeden Fall authentisches Thaifood in Wien!

Vielen Dank, Bewertung ist in Ordnung!

2. Mai 2015, 09:28·Gefällt mir

gut. werde es nicht mehr schreiben :) sonst ist die Bewertung ok?

2. Mai 2015, 09:23·Gefällt mir1

loves2eat: Wenn Du schon so höflich fragst: Bitte, bitte schreib es nicht!

2. Mai 2015, 09:13·Gefällt mir
 hat 2 Lokal Fotos hochgeladen.
20. November 2013
20. November 2013
vor einem Kinobesuch wollten mein Freund und ich afrikanisch essen gehen - also ab ins Keke's. die telefonische Reservierung am Vortag funktionierte problemlos. Als wir um halb 7 ins Lokal kam... Mehrvor einem Kinobesuch wollten mein Freund und ich afrikanisch essen gehen - also ab ins Keke's.
die telefonische Reservierung am Vortag funktionierte problemlos.

Als wir um halb 7 ins Lokal kamen war es noch leer.
nachdem wir uns setzten lies die Kellnerin leider etwas auf sich warten - obwohl wir wie gesagt die ersten Gäste waren.
zu trinken bestellten wir je ein Achtel Welschriesling um 2,9€ - dazu bekamen wir eine Karaffe Wasser.

die Speisekarte ist sehr überschaubar also fiel uns die Entscheidung nicht schwer.
als Vorspeise wählte ich die Kokos-Tomatensuppe mit Ingwer und Korianderpesto.
die Suppe wurde im Glas serviert und schmeckte lecker - ich mag Koriander und er passte wirklich gut in die Suppe. Tomate und Kokos harmonieren wirklich gut miteinander! vom Ingwer schmeckte ich leider nichts. zur Suppe wurden 2 Scheiben Baguettebrot gereicht - leider war es der harte Anschnitt also war nur eine Scheibe essbar. Schade. sowas muss nicht sein!
ich traute mich aber nicht bei der Kellnerin zu reklamieren da sie - wie von den Vortestern schon beschrieben - einen sehr reservierten und unterkühlten Eindruck macht.

als Hauptspeise bekamen wir einmal das "Jollof" - Kreolischer Gemüsereis mit Ingwer, Basilikum und Huhn um 9,5€ und einmal das "Omo Tuwe Royal"-Pikante Erdnuss-Sauce mit Okragemüse, Ingwer und Maniokbällchen um 11,5€.
Mein Joloff war lecker - diesmal war der Ingwer deutlich zu schmecken. Das Gericht hätte aber auch asiatisch sein können - die afrikanische Note habe ich nicht wirklich herausgeschmeckt. Aber vielleicht habe ich einfach das Falsche bestellt.
Mit dem Tabasco der am Tisch stand hab ich versucht dem Gericht ein bissi Würze zu geben - damit war ich leider nur Semi-Erfolgreich.
Mein Freund bekam das Omo Tuwe - er war sehr zufrieden damit. Ich durfte probieren - er hat die deutlich bessere Wahl getroffen! Das Bällchen aus der Maniokwurzel hatte die Konsistenz und Größe eines Waldviertler Erdäpfelknödels. Es wurde mit der Erdnusssauce übergossen - daneben befanden sich Okraschoten, Brokkoli und Karotten. Es schaute nicht sehr appetitlich aus aber schmeckte gut!

Beim Abservieren wurden wir leider nicht gefragt obs geschmeckt hat. die Kellnerin hat eine wirklich sehr unterkühlte Art.

Eine Nachspeise bestellten wir nicht.

Während des Abends kamen noch 7 weitere Gäste - wirklich voll wurde es nicht.
das Ambiente ist schön. Alter Fischgrät-Parkettboden, die Stühle sind mit Industrie-Jutesäcken überzogen - man sieht noch die Aufschriften. (Kaffee? Reis?) - nette Idee! Die Wände sind mit afrikanischen Masken, Bildern und Kunst geschmückt. Im hinteren Teil des schlauchförmigen Lokals steht ein alter Ofen und dahinter befindet sich die Bar - an der die Kellnerin sitzt und mit ihrem Handy beschäftigt ist.
an den Decken hängen Luster mit teils kerzenlicht-Glühbirnen.
Die Toiletten sind spiegelreich und sauber.

alles in allem war es ein netter Abend der jedoch durch die unterkühlte Art der Kellnerin leicht getrübt wurde.

28. Oktober 2013
Bitte nicht zu hart mit mir ins Gericht gehen - das ist meine erste Bewertung! Diese Bewertung bezieht sich auf meinen Besuch im Moghulhof am 26.10.2013. die telefonische Reservierung ein paa... MehrBitte nicht zu hart mit mir ins Gericht gehen - das ist meine erste Bewertung!

Diese Bewertung bezieht sich auf meinen Besuch im Moghulhof am 26.10.2013.

die telefonische Reservierung ein paar Tage im Voraus verlief unproblematisch - als wir am Samstag um 19Uhr im Lokal eintrafen bekamen wir unseren Tisch im Nichtraucherbereich.
Das Lokal war schon sehr gut gefüllt - es gab kaum mehr leere Tische.

zum Ambiente: vor Jahren war ich schon mal im Moghulhof essen - ich erinnere mich noch düster daran, dass es damals ziemlich düster war - schwere dunkle rote Stoff-Tapeten.
das hat sich geändert. jetzt ist es deutlich heller. an den Wänden hängen große Bilder im indischen Stil.
die Toilette - es gibt nur eine für Damen - ist auch sauber aber klein.

wir nehmen also an unserm reservierten Tisch Platz und bekamen auch schon die Karte. eine derart umfangreiche Karte mag für manche eine Freude sein - für mich war sie zu "groß". geschätzte 80 verschiedene Speisen finden in ihr Platz.

als Appetizer bestllten wir den Royal India Cocktail - Sekt,Campari und Orangensaft. war gut - wurde im Sektglas mit einer Orangenscheibe serviert.

das Gedeck - das in der Karte für 1€ angepriesen wird sollte ein Papadam sein - es wurde uns aber verwehrt!

als Vorspeise bestellte ich eine Tomatensuppe - Tamatar Shorba - leider eine glatte 0. geschmacklich kaum von einer sehr faden ungewürzten italienischen Tomatensuppe zu unterscheiden. abgesehen davon war sie so heiß, dass ich ein paar Minuten warten musste bis ich sie essen konnte. serviert wurde sie in einer 0815 Suppenschale - für 3,5€ hätte ich mir mehr erwartet.

als ich noch mit meiner Suppe beschäftigt war kam auch schon die Hauptspeise - da hatte es jemand wohl eilig.

meine Mam bekam die Kichererbsen - Chana Masala(9,5€) - mit Fladenbrot - Tandoori Roti (2€) ich wählte das Zwiebel Hühnchen - Murgh Do-Piaza (9,5€) mit Reis (2,5€).
beide Hauptspeisen waren ok aber definitiv nichts besonderes.
mein Chicken hatte geröstete Zwiebel als Garnierung - geschmacklich ident mit jenen eines guten Zwiebelrostbratens - ansonsten war es geschmacklich sehr unauffällig. ich schmeckte kein indisches Gewürz heraus.
die Kichererbsen meiner Mam waren angeblich auch sehr geschmacksneutral.
schade denn von indischer Küche ist man geschmackserlebnisse erster Güte gewohnt - so wie wir es schon bei anderen Indern erlebten.

Nachspeise ersparten wir uns dafür bestellten wir noch je ein Achtel indischen Weißwein (3,5€) der sehr fruchtig im Geschmack war.

Das Service war bemüht und freundlich. keine Auffälligkeiten.

Als ich die Rechnung bekam fie mir nur auf, dass uns das Gedeck verrechnet wurde ohne das wir in den Geschmack kommen durften.
sowas darf nicht sein.

alles in allem war der besuch enttäuschend. Echtes indisches Essen schmeckt anders.
ich werde das Lokal nicht mehr besuchen.

Ein wirklich guter Anfang, mein Kompliment!

28. Okt 2013, 22:44·Gefällt mir

solch eine erstbewertung find ich sehr gut :)

28. Okt 2013, 21:18·Gefällt mir
loves2eat

Als frau konnte ich nur die damentoilette bewerten :-)

28. Okt 2013, 21:16·Gefällt mir1

Talad Thai
Matcha Komachi
Matcha Komachi

loves2eat hat noch keine Guides erstellt.

6 Kontakte