Cafe Schopenhauer

Lokaltyp: Kaffeehaus, Billardcafé

Cafe Schopenhauer

Eisendraht
am 30. August 2018
Kurzkritik: Da bei uns im 18ten am Sonntag die tote Hose (noch mehr als sonst) regiert und kaum etwas vernünftiges offen hat verschlug es uns diesmal in das Café Schhopenhauer. Oft bin ich dran vorbeigefahren aber es zog mich nie hinein. Von aussen schaut das Ding nach nicht viel aus, die inflati...Mehr anzeigenKurzkritik: Da bei uns im 18ten am Sonntag die tote Hose (noch mehr als sonst) regiert und kaum etwas vernünftiges offen hat verschlug es uns diesmal in das Café Schhopenhauer. Oft bin ich dran vorbeigefahren aber es zog mich nie hinein. Von aussen schaut das Ding nach nicht viel aus, die inflationär oft genutzten 0815 Plastik-Pseudo-Rattan Sessel stehen auch hier herum und deuten nicht auf eines der lässigsten Cafés in der Gegend.
Lässt man sich aber nicht abschrecken und geht hinein macht man Augen. Ein riesiger Raum, 5 Meter hohe Decken eine (von mir auf ca. 100 (?) Jahre alt geschätzte) Einrichtung mit massiv Patina. Ein Windfang wie aus dem Bilderbuch. Eine Zeitkapsel! Wunderschön. Hie und da ein paar Unstimmigkeiten aber alles in allem ein tolles Café mit Flair. Gerade richtig "verlebt."
Eben nicht zu Tode restauriert wie (für mich) das Weimar. Alles Geschmacksfrage, klar.

Apropos Geschmack:
Das Bier kommt von Stiegl und in der Flasche und meine Eiernockerl mit grünem Salat waren (nach einigen Eiernockerl-Disastern) richtig gut. Richtige Größe der Nockerl, alles offenbar frisch und selbst zubereitet. Flaumig, nicht trocken und geschmacklich einwandfrei. Portionsgröße: Reichlich! Der Salat ebenfalls kundig mariniert, also nicht fad. Der Kellner sehr freundlich aber (Cafehaus-like) nicht sehr geschwind. Man hat hier Zeit - sie ist nämlich (fast) stehen geblieben.

Fazit: Wunderschönes altvaterisches Kaffeehaus mit charmant-patinierter Einrichtung. Zum essen gibts allerhand und das was ich hatte hat geschmeckt! Sonntags offen und viele Veranstaltungen.
ZB: Schachabend mit Frau Schach (!) (kein Scherz)
loves2eat
am 14. November 2015
3x3 :) auf der Suche nach einem Lokal in Währing um gemütlich mit einem alten Freund zu plaudern, haben wir den 18. Bezirk laaaaang durchquert. eeeendlich haben wir ein Lokal gefunden - das Cafe Schopenhauer. Kannte es vom Vorbeifahren - also, rein mit uns. das Ambiente ist urig. der ...Mehr anzeigen3x3 :)

das Ambiente ist urig. der Plafond ist geschätzte 5m hoch. wir nehmen an einem Ecktisch platz - beide auf der Bank - sehr gemütlich. neben uns, auf einem "Spieletisch" sitzen 3 ältere Frauen und spielen Karten - mir taugt das Ambiente :)
ansonsten sind noch ein paar Tische besetzt - eine Veranstaltung ist im anderen Eck des Lokals.

Also dann, ein Blick in die Speisekarte- sie entpuppt sich als typische Kaffeehauskarte. Es gibt Frühstück, Würstl, Gulasch, Linsen mit Speck, Spinatknödel, Ham & Eggs, Salate, diverse Biere und natürlich ca 15 verschiedene Kaffeearten.

meine Begleitung und ich entscheiden uns für den Alt-Wiener Suppentopf um 5,10€. ich bestelle ihn mit wenig Gemüse (das Suppengemüse ist nicht so meines). kurze Zeit später wird schon serviert. Die Suppe kommt in riesen Löwenkopfschalen - so große hab ich noch nie gesehen. Geschmacklich ist sie unauffällig aber ok. Ich habe wirklich kaum Gemüse drin- dafür aber einiges an Rindfleisch.

Weil mich der Hunger packte bestellte ich noch ein großes Gulasch -(9,40€) dazu kam eine warme Semmel. Auch diese Speise war ok - nichts besonderes - der Saft war leider etwas wässrig.

Meine Begleitung wählte als Nachspeise ein Mohn- Preiselbeertörtchen um 3,5€. Optisch hat es schon einiges hergemacht - ein Mohnmantel und oben drauf war ein Zuckergitter. Es düfte gemundet haben - probiert hab ich nicht da ich keine süße bin :-)

Zu trinken hatten wir beide ein großes Stiegl um 3,7€. Das war - wie erwartet - gut :-)

Dank des Bieres musste ich auch die Toilette besuchen - die ist sauber und ok jedoch hat sie ein eigenartiges Design ...

Alles in allem war es ok. Am Wochenende gibt es dort Brunch - wenn ich mich richtig erinnere um 15,90€ pro Nase.
Vielleicht werde ich das auch mal probieren.
Alzi
am 29. Juni 2014
Das Schopenhauer ist es typisches Kaffeehaus, das sich allen Modernisierungszwängen glücklicherweise entzogen hat. Ein großer Raum in L-Form, keine Nischen, frisch bezogene Stühle - so präsentiert sich das Lokal. Auffallend sind die Pensionisten, die jeweils zu viert Karten spielen. Diese Persone...Mehr anzeigenDas Schopenhauer ist es typisches Kaffeehaus, das sich allen Modernisierungszwängen glücklicherweise entzogen hat. Ein großer Raum in L-Form, keine Nischen, frisch bezogene Stühle - so präsentiert sich das Lokal. Auffallend sind die Pensionisten, die jeweils zu viert Karten spielen. Diese Personengruppe scheint vom Lokal sehr geschätzt zu werden. Es gibt die üblichen keinen Speisen, wie Gulasch, Toast oder Würstel, daneben eine erfreuliche Auswahl an Torten, Kuchen und historischen Kaffeespezialitäten. Jeden Sonntag wird ein Brunch angeboten, außer Juli und August. Fazit: Eine gute Adresse gute Wiener Kaffeehauskultur abseits der Innenstadt kennenzulernen.