Do & Co Stephansplatz

Stephansplatz 12, 1010 Wien
Küche: Internationale Küche, Fisch Spezialitäten, Asiatisch, Chinesisch, Französisch, Japanisch, Thailändisch, Türkisch, Wiener Küche, Österreichische Küche
Lokaltyp: Restaurant, Bar, Lounge

Do & Co Stephansplatz

Besserwisser
am 26. Juli 2018
Nach einer telefonischen Reservierung war es gestern Abend soweit. Eine schöne Lokation zu finden, um in Vorurlaubsstimmung zu kommen, das war das Ziel. Nachdem wir etwa 10 Minuten vor 18:00 im Empfangsbereich eingetroffen waren, mussten wir vorab einmal im Barbereich Platz nehmen. Ziemlich ...Mehr anzeigenNach einer telefonischen Reservierung war es gestern Abend soweit. Eine schöne Lokation zu finden, um in Vorurlaubsstimmung zu kommen, das war das Ziel. Nachdem wir etwa 10 Minuten vor 18:00 im Empfangsbereich eingetroffen waren, mussten wir vorab einmal im Barbereich Platz nehmen.

Ziemlich pünktlich wurden wir dann auf die Terrasse geführt. Der Ausblick von derselben ist so schön, wie er im Zentrum von Wien nur sein kann, keine Frage. Die Inneneinrichtung hingegen wirkt doch schon etwas in die Jahre gekommen, insbesondere, was die Kratzspuren am Holzboden betrifft.

Nach einem ausführlichen Studium der Karte bestellten wir uns Tom Ka Gai mit Kokosmilch, Chili, Landhuhnbrust und Champignons sowie Tartare vom Rindsfiled und Thunfisch, asiatisch und klassisch mariniert, als Vorspeise. Beides geschmacklich einwandfrei und ansprechend gewürzt. Beim Hauptgericht fiel meine Wahl auf einen Steinbutt auf Erbsenpüree mit gegrillten grünen Paprika, meine Frau wählte Thunfisch, medium angebraten mit Wasabipüree. Vor- und Hauptspeisen waren in Summe ordentlich, jedoch kein Gesamtereignis oder gar Gesamtkunstwerk. Der Thunfisch hätte durchaus noch um ein Spur weniger angebraten sein dürfen. Als Begleitung zum Fisch gönnten wir uns ein Gläschen Riesling aus der Wachau.

Das Personal war während unseres gesamten Aufenthaltes, der gemäß Reservierung nur bis 19:30 anberaumt war – was irgendwie im Hinterkopf doch etwas stresst - aufmerksam, höflich und nett. Dadurch, dass man aber keinen Hauptkellner zugeordnet bekommt oder ich den nicht erkennen konnte, wirkt es zeitweise doch etwas unkoordiniert.

Wie eingangs bereits erwähnt, war das wirkliche Highlight die Terrasse und da vor allem der Ausblick von derselben. Bei der Rechnung zahlt man dafür auch ordentlich mit, die Preise liegen bei etwa 50 – 80% über dem, was man sonst vergleichsweise für ähnliche Qualität (in Wien) bezahlen würde.

Zusammenfassend war es als Voreinstimmung für unseren Urlaub ein schönes Erlebnis.
Der Blick von der Terrasse vom ersten Haus am (Stephans-)Platz - Do & Co Stephansplatz - WienTerrasse - Do & Co Stephansplatz - WienTom Ka Gai Suppe - Do & Co Stephansplatz - Wien
loves2eat
am 14. November 2015
Samstag, 14. November 2015 In Besitz eines 100€ Do&Co Gutscheins den ich von Austrian wegen eines miserablen Fluges bekommen habe, verabredete ich mich mit meiner liebsten Freundin im Do&Co am Stephansplatz. Wie hatten beide gerade Geburtstag und nutzten den Anlass für ein Luxusessen. Gest...Mehr anzeigenSamstag, 14. November 2015

Gestern Abend habe ich noch schnell einen Tisch reserviert – das war auch nötig, denn das Restaurant war sehr gut besucht.
Nachdem wir unsere Mäntel unten in der Garderobe abgegeben haben, wurden wir in den oberen Stock zu unserem Tisch geführt.
Das Ambiente ist eigenartig – die Tische stehen viel zu eng zusammen, die Servicemitarbeiter – mindestens 7 – rennen wie aufgescheuchte Hendl durchs Lokal. Alles wirkt sehr hektisch – Entspannung ist anders! Hinter unserem Tisch ist der Döner-Spieß, das Teppanyaki Buffet und die Showküche. Das trägt zur Unruhe bei, da ständig Leute kommen um sich beim Buffet zu bedienen.
Wir werden gefragt ob wir ein Wasser wollen – wollen wir. Das kommt von Vöslauer und wird in einem gekühlten Kübel hinter uns – vor dem Döner-Spieß- abgestellt. Das Nachschenken funktioniert leider nicht so toll. Bin 2x einige Minuten im trockenen gesessen. Soll nichts schlimmeres passieren, aber für diese Preisklasse erwarte ich mir doch ein etwas aufmerksames Service.
Das Gedeck bestand aus 3 verschiedenen Broten, Salzbutter und 4 verschiedene Salzen. Das war gut! Und die Salze waren ziemlich ausgefallen – ich erinnere mich an ein geräuchertes Salz, das Maldan Salz, eines aus Hawaii und ein rosarotes.

Als Vorspeise wählte ich eine Frittatensuppe (6€). Die war gut. Nichts Besonderes. Dank des Gedecksalzes konnte ich auch noch nachwürzen.
Dann kam der Hauptgang. Meine Freundin bekam den Steinbutt auf Erbsenpüree mit kleinen gegrillten grünen Paprika. Eine ordentliche Portion. Ich durfte probieren – der Fisch war sehr gut, das Erbsenpüree hat auch gemundet, lediglich die gegrillten Paprika waren bitter und daher ungenießbar.

Für mich gabs den Hummer auf Karfiolpürree. Der Hummer war wirklich gut, jedoch war die Portion sehr mickrig – und das für 31 Euronen! Auf den ersten Blick sah dir Portion größer aus als sie war, denn der Panzer des Schwanzes lag noch neben dem Fleisch. Zuerst dachte ich, dass da auch noch Fleisch drin ist, jedoch war es bloß die Hülle die als Deko diente.

Meine Freundin, die keine starke Esserin ist (ich durfte ihren Steinbuttrest aufessen:-)), meinte, dass der Hummer nach einer Vorspeisenportion aussieht.
Nach dem Hauptgang wurden wir gefragt ob wir die Dessertkarte sehen wollen. Aber sicher doch, die 100€ sind noch nicht ganz verbraucht ;-)

Dann kam 15 Minuten mal niemand mehr um unsere Bestellung aufzunehmen. Wie oben schon erwähnt, in dieser Preisklasse erwarte ich mir besseres Service.
Dann eeeendlich, wir konnen bestellen. 1x die Sorbetvariation. Es wird gefragt ob wir es zu zweit essen wollen, ja! Keine Minute später stand das Dessert am Tisch – mit 2 Löffenl!

Die Sorbets waren unglaublich lecker! 1x Marille, 1x Ananas-Minze und 1x Joghurt-Feige auf einer Schokoschale (die hat wie die Chocos von Kel*gs geschmeckt:-)). Mein Favorit war die Marille – meine Freundin war vom Minze-Ananas Sorbet begeistert!

Dann kam die Rechung: 98,10€! Juhu! Geschafft! Gutschein eingelöst! Haben dann noch Trinkgeld dazugelegt und sind gegangen!
Nichts desto trotz, ich bin oft in guten Restaurants mit ähnlicher Preislage – dabei erlebe ich immer besseres Service – beim Do&Co ist hierbei noch viel Luft nach oben. Offensichtlich zahlt man für die Lage.

Ein Detail am Rande: Herr Lugner, samt Frau mit Kind war auch zu Gast (sie wählten das Buffet) und Herr Reinhard Gerer. Interessant.

Einem g'schenkten Gaul schaut man nicht ins Maul, also, ein netter Lunch!
Der Hummer - Do & Co Stephansplatz - WienSteinbutt - Do & Co Stephansplatz - WienDas Salz zum Gedeck - Do & Co Stephansplatz - Wien
wolf
am 22. März 2014
Gestern Abend waren wir seit einigen Jahren wiedermal beim Do & Co am Stephansplatz. Da wir hier früher immer ausgezeichnet gegessen haben und viele verschiedene Gerichte probiert haben, waren wir sehr erfreut, dass sich seit unserem letzten Besuch an der Karte nicht sehr viel geändert hat. Es...Mehr anzeigenGestern Abend waren wir seit einigen Jahren wiedermal beim Do & Co am Stephansplatz. Da wir hier früher immer ausgezeichnet gegessen haben und viele verschiedene Gerichte probiert haben, waren wir sehr erfreut, dass sich seit unserem letzten Besuch an der Karte nicht sehr viel geändert hat.

Es gibt hier die Do & Co Klassiker wie Wiener Schnitzel oder das meiner Meinung nach unschlagbare Kalbsbutter Schnitzel und auch eine Auswahl an internationalen Gerichten, darunter viel Asiatisches wie zb den ebenfalls unereichten Classic WOK den man am WOK Buffet selbst zusammenstellen kann.
Eine getrennte Sushi Karte gibt es auch.

Früher haben wir hier oft den WOK gegessen und ich kann mich nicht erinnern dass ich sowas irgendwo jemals besser bekommen habe. Angeblich ist die Chefin beim WOK Buffet eine Thailänderin, die früher im Bangkok Oriental Hotel gekocht hat und vom Do & Co extra für den WOK in Wien en­ga­gie­rt wurde.

Gestern habe ich mir als Vorspeise das gebackene Ei mit Spinat und Trüffel bestellt. Dieses Gericht kannte ich nicht von früher und so war ich neugierig. Geschmeckt hat es mir gut, im Vergleich zu manch anderen Vorspeisen hier hat es mich aber nicht umgehauen. Als Hauptspeise nahm ich den SOHO Sushi Mix von der Sushi Karte. Das ist eine große Auswahl an Nigiri, Maki und Sashimi. Ich finde, dass es hier beim Do & Co eines der besten Sushis in Wien gibt. So ein geschmacklich und qualitativ perfektes Thunfisch Sashimi hab ich nur selten wo bekommen.

Mein Mann wollte gestern auch was neues probieren und so bestellte er als Vorspeise die Spicy Tuna und California Maki, als Hauptspeise dann das Green Prawn Curry. Beides kann man kaum besser machen meinte er. Ich hab alles gekostet und kann das bestätigen. Beim Curry finde ich, dass das vom Patara am Petersplatz tatsächlich noch ein ganz wenig besser war. Mag aber Geschmacksache sein.

2 Freunde, die mit waren, hatten Tuna Tataki, Rinds-Carpaccio, Tuna & Wasabi (Thunfisch-Steak mit Wasabi Puree) und den Classic WOK. Hat alles super ausgeschaut und die Feunde waren ebenfalls vollauf zufrieden.

Preislich ist das Do & Co nat. etwas gehobener. Wir haben mit 2 Flaschen Wein zu viert ca. 330 Euro bezahlt. Für das Gebotene ist das aber ein guter Preis. Ausserdem gibts ja auch noch die tolle Aussicht auf den Stephansdom, sofern man nicht, so wie wir gestern, ganz hinten im Lokal platziert wird.

Wir kommen jetzt auf jeden Fall wieder öfters hierher.
Classic WOK - Do & Co Stephansplatz - WienClassic WOK - Do & Co Stephansplatz - WienSOHO Sushi Mix - Do & Co Stephansplatz - Wien
timetodine
am 2. Oktober 2013|Update 8. Feb 2015
** UPDATE: ENDE JÄNER 2015 ** Service: Eine nette Dame vom Land (konnte den Dialekt keinem Bundesland zuordnen, bin da ziemlich ungeschickt), die uns den ganzen Abend bediente. Zum Tisch wurden wir geführt, Getränke wurden immer wieder nachgeschenkt - so wie es sich eben gehört. Nichtsdestotro...Mehr anzeigen** UPDATE: ENDE JÄNER 2015 **

Service: Eine nette Dame vom Land (konnte den Dialekt keinem Bundesland zuordnen, bin da ziemlich ungeschickt), die uns den ganzen Abend bediente. Zum Tisch wurden wir geführt, Getränke wurden immer wieder nachgeschenkt - so wie es sich eben gehört. Nichtsdestotrotz bleibt es bei einer 3, da zweimal auf das Dessert vergessen wurde und ich 10 Minuten für ein Cola Light warten musste. Sollte im Do&Co nicht passieren.

Speisen: als Vorspeise gab's das Do&Co Inside Out Special, dh Gemüsetempura mit Lachs und Crème Fraîche von der Sushi Karte. Ich habe, ja, auch wenn ich Fisch sehr gerne habe, noch nie Sushi gegessen. Never ever. Und Gott, es war einfach geil. Klingt primitiv, aber ich kann leider kein anderes Wort dafür finden. Der rohe Fisch war so zart, das Gemüse schön knusprig. Es war irrsinnig gut! Irrsinnig!
Als Hauptspeise gab's Crevetten mit Kräuterbutter überbacken und Reis als Beilage. Eine große Portion, sehr ausreichend für einen großen Hunger. Letzteres war gut, ersteres hat auch sehr gut geschmeckt, aber ich muss es nicht nochmal bestellen. Es war nicht der Himmel auf Erden. War gut, aber langweilig, fad, nicht umhauend. Kein Pepp, goar nix.
Als Dessert hatte ich die Himbeer Grütze mit
Vanille Crème Fraîche und weißem Schokoladeneis. Das Eis war von jeglichem Geschmack befreit. Das einzige, an was ich mich erinnern kann, war etwas kaltes, das mit ersteren auf der Zunge versuchte zu harmonieren. Im Gesamten war es auch wirklich gut, aber das nächste mal werde ich mir etwas anderes bestellen.

Fazit: so gut wie vor 1,5 Jahren.

OKTOBER 2013

Es wurde wieder einmal an der Zeit dem Do&Co einen Besuch abzustatten. Zu viert machten wir das Restaurant zur Mittagszeit im Haas Haus unsicher.

Ich fange von ganz vorne an. Oben angekommen wollten wir unsere Mäntel abgeben. Zwei Leute des Personals bemerkten unsere Ankunft, hielten es aber nicht für nötig sich um uns zu kümmern. Dafür, dass wir sie dann selber ansprechen mussten, irritierten mich die 5 Euro Scheine in der "Trinkgeldschüssel".

Nach ein paar Stufen gelangt man zum Lokal. Schwere lilafarbene Vorhänge, stylische weiße Lederstühle, elegant gedeckte Tische. Viel muss man zum Ambiente nicht sagen, siehe Bilder in der Galerie. Alles in allem, ein sehr feines nettes Restaurant.
Wir hatten zwar keinen direkten Ausblick auf die Dächer der Innenstadt, aber das störte nicht weiter. Das Ambiente ist ja schließlich zweitrangig.
Nachdem wir die Bestellung für unsere Getränke aufgegeben haben, konnten wir uns nach kurzer Zeit für die richtige Auswahl der Speisen entscheiden.

Das Steak des Uruguay Rind war auf den Punkt perfekt gebraten - medium, versteht sich. Das Kartoffel-Lauch Püree wurde wie für das Stück Fleisch gemacht. Sehr schmackhaft!
Gebackene Crevetten mit einem großen grünen Salat war in Ordnung. Nicht sehr scharf, nicht zu - entschuldigen Sie meine Wortwahl - pampig.
Hühnerbrust in Kokosmilch mit Champions, Chili und einer Schüssel Reis. Nicht zu scharf, sehr schmackhaft. Für die Liebhaber der asiatischen Kühe sehr zu empfehlen.
Weiters gab es noch ein Thunfischsteak mit sehr knackigem Sojagemüse. Der Fisch war frisch und sehr zart! Ein großer Pluspunkt! Leider überragte der Geschmack der Sojasprossen der des Thunfisches. Schade.
Für mich sollte es typisch Wienerisch sein. Ein Schnitzel mit Erdäpfel-, Gurken-, und Wirsingkrautsalat. Das Schnitzel wurde sehr gut zubereitet. Obwohl ich bis jetzt nur schlechte Erfahrungen mit Erdäpfelsalaten sammeln musste, war dieser köstlich! Das gleiche gilt für die Gurken und den Wirsingkraut. Nicht einzigartig im Geschmack, aber sonst passend zum Schnitzel.
Als Dessert gab es ein Schokoladentörtchen mit einer Mohnfüllung und frischen Beeren. Die Füllung hat gut geschmeckt, die Glasur war so hart, das ich ein Messer benutzten musste, um mir ein Stück abzuschneiden. Ich habe das Gefühl, dass das Törtchen davor ein Weilchen im Kühlschrank verbrachte.

Jetzt möchte ich Ihnen erzählen, warum ich dem Service die Note 3 (Gut) verliehen habe. Unser Kellner war ein sympathischer junger Mann. Ich hatte aber das Gefühl, dass er noch ein wenig unerfahren ist. Eine Bestellung wurde vergessen, leere Gläser standen eine Zeit lang auf unserem Tisch, wir wurden nicht gefragt, ob wir noch was zum Trinken haben möchten. Speisen und Getränke, die wir gar nicht konsumiert hatten, wurden uns verrechnet. Vergesslichkeit und Unaufmerksamkeit müssten eigentlich im Do&Co Fremdwörter sein.

Fazit: Ein sehr nettes Lokal, wo man sich unbedingt an einen feinen Dresscode halten sollte, sonst muss der eine oder andere schräge Blick auf sich in Kauf genommen werden. Das Essen ist sehr gut, an dem Service muss noch ein wenig gearbeitet werden. Wer sich etwas Gutes gönnen möchte, wird im Do&Co bestens aufgehoben sein ;-)
Wiener Schnitzel - Do & Co Stephansplatz - WienErdäpfel-, Gurken-, und Wirsingkrautsalat (Beilage zum Schnitzel) - Do & Co Stephansplatz - WienThunfischsteak mit Sojagemüse - Do & Co Stephansplatz - Wien
DagmarS
am 19. September 2013
Ich wurde von Geschäftsfreunden ins Do&Co eingeladen - und wir trafen uns zu Mittag auf der unvergleichlich schönen Terrasse. (Hier wäre 5 für das Ambiente angebracht, warum es nur 4 wurden, erkläre ich später.) Wunderbare Aussicht, mit dem Steffl auf Tuchfühlung, Einblick in diverse Penthäuser, ...Mehr anzeigenIch wurde von Geschäftsfreunden ins Do&Co eingeladen - und wir trafen uns zu Mittag auf der unvergleichlich schönen Terrasse. (Hier wäre 5 für das Ambiente angebracht, warum es nur 4 wurden, erkläre ich später.) Wunderbare Aussicht, mit dem Steffl auf Tuchfühlung, Einblick in diverse Penthäuser, die Menschen wie Ameisen auf der Straße.
Die Bedienung ist nett, gibt Empfehlungen ab. (Warum es letztlich nur 3 geworden ist, erkläre ich auch später.) Ein Prosecco und ein frisch gepresster Orangensaft als Aperitiv munden gut. Meine Begleitungen nehmen Kürbisschaumsüppchen bzw. Fritattensuppe, beides angeblich gut. Als Gedeck kommt ein Körbchen mit verschiedenen Broten und Butter. Weitere Grüße aus der Küche gibt es nicht.
Hauptspeisen: Wir entscheiden uns für einmal Wok mit Garnelen und 2x Garnelen in Tempura mit getrüffeltem grünen Salat. Die Hauptspeisen (alle um die 20 Euro) sind ordentliche Portionen, die sättigen, Geschmack und Qualität sind sehr gut, auch am Trüffel wurde nicht gespart. - Die ganz feine Küche ist es aber nicht. Sauvignon blanc glasweise gibt es nur aus Neuseeland (na, das ist ein ökologischer Fußabdruck!). Wir essen auch noch eine Nachspeise: 3erlei Schokomousse - solide gemacht und schön angerichtet, Nougatpraline ebenso.
Dann arbeiten wir auf der Terrasse bis 19 Uhr. Um 19 Uhr haben wir einen Tisch im Inneren bestellt, was den jungen Kellner zu flapsigen Kommentaren animiert: "Ah, Sie sind noch immer da?" Unprofessionell.
Die Kellnerin nimmt kommentarlos die Speisekarten weg (?) "Bitte, dürfen wir die Karten wieder haben?" - statt der bestellten Flasche Wein bringt sie 2 Gläser (??). Da ist noch genug Platz nach oben. Das Ambiente im Inneren gefällt mir gar nicht (daher die mittlere Note), zu dunkel, zu laut, zu eng, zu hektisch. Das bestellte Essen (Butterschnitzerl mit Pürree und einem Salat) schmeckt wieder gut und ist eine ausreichende Portion. Auch das Buffet und das rundherum angebotene Essen sahen appetitlich aus. Dennoch: Wenn ich wiederkomme, möchte ich- bitte - auf der Terrasse sitzen.

..hast natürlich recht - aber Garnelen gibts nicht in der Nähe - ganz zum Unterschied von herrlichem Sauvignon - z. B. aus NÖ!

24. Sep 2013, 15:35·Gefällt mir