Café de l'Europe

Café de l'Europe - Wien

Café de l'Europe

ErwinG
am 17. Juli 2013
Ein nettes Kaffeehaus an Wiens bester Lage. Das Cafe de l'Europe liegt direkt am Graben und der Schanigarten (Gastgarten) bietet einen wunderbaren Blick auf eine der berühmtesten Einkaufsstrassen Wiens. Im Angebot finden sich eine Vielzahl von Speisen, teils typisch wienerisch wie Schnitzel und ...Mehr anzeigenEin nettes Kaffeehaus an Wiens bester Lage. Das Cafe de l'Europe liegt direkt am Graben und der Schanigarten (Gastgarten) bietet einen wunderbaren Blick auf eine der berühmtesten Einkaufsstrassen Wiens.
Im Angebot finden sich eine Vielzahl von Speisen, teils typisch wienerisch wie Schnitzel und Würsterl aber auch Pastagerichte und Snacks wie Toasts und gefüllte Baguettes die zu schamlos überhöhten Preisen angeboten werden. Außer für die Mehlspeisen und für die Eisbecher ist die Adresse kein Muss.
Der Schanigarten, ich gebe es zu, ich gehe nur im Sommer ins "Europe", ist auf Umsatz ausgelegt und die Tische stehen dicht an dicht, so dass es kaum möglich ist, von durchgehenden Gästen und Kellnern nicht angerempelt zu werden.
Trotzdem gehe ich immer wieder gerne ins l'Europe. Erstens ist die Lage einfach zu gut und zweitens ist der Service selbst bei Vollbelegung, und das ist im Sommer zwischen 1000 bis 2200 immer der Fall, so gut organisiert und in so hohem Maße professionell und freundlich, dass es sich allemal lohnt, auf ein Zipfer vom Fass(!) und eine gefüllte Baguette vorbeizuschauen.

Fazit:
Mehlspeisen, Eis und Kaffe sehr gut, Snacks OK, für Hauptspeisen gibt es in der Nähe sehr viel bessere Lokale.
Ambiente macht hundert Punkte für die Lage, die Bestuhlung ist aber deutlich zu eng.
Service ist absolut erstklassig, freundlich, keine Wartezeiten auch bei hohem Gästeaufkommen.
Die Preise sind angemessen, Hauptgerichte sind überteuert.
Joker ist das offene Bier vom Fass.
Ein Lokal, in das man sich mit Gästen aus dem Ausland, auf ein Bier und einen Toast, setzen sollte, oder als Meeting-Point auf ein Feierabendbier verabreden kann.