Biergasthof Edelmann

Gersthofer Straße 21, 1180 Wien
Küche: Wiener Küche, Österreichische Küche
Lokaltyp: Gasthaus, Bierlokal
Biergasthof Edelmann - WienHochzeitssuppe (Hab schon ein paar löffel gegessen:)) Sehr gut! - Biergasthof Edelmann - WienCordon Bleu - Biergasthof Edelmann - Wien
Backhendl - Biergasthof Edelmann - WienGulasch - Biergasthof Edelmann - WienBiergasthof Edelmann - Wien

Biergasthof Edelmann

Eisendraht
am 23. April 2018
Kürzestkritik: Der Edelmann bei uns in der Hood zeigt sich seit heute generalsaniert. Mehr Schick weniger Biergarten, hier ist nun also auch der Zeitgeist eingekehrt. Drinnen wie in einem 4 Stern Alpin-Resort (Warum eigentlich, wir san in der Vorstadt!) draussen viel Holz und moderne Lamperie - f...Mehr anzeigenKürzestkritik: Der Edelmann bei uns in der Hood zeigt sich seit heute generalsaniert. Mehr Schick weniger Biergarten, hier ist nun also auch der Zeitgeist eingekehrt. Drinnen wie in einem 4 Stern Alpin-Resort (Warum eigentlich, wir san in der Vorstadt!) draussen viel Holz und moderne Lamperie - fix montiert, man wird sich des öfteren den Schädel anhauen an den tief montierten Dingern. Aber alles recht hübsch gemacht - keine Frage. Ich nehme draussen unter den (neuen?) Bäumen Platz und bestelle bei der freundlichen Kellnerin ein kleines Beef Tartare. 10 Euro.
Das macht mir Freude. Grob geschnittenes Fleisch guter Qualität - separat: Zwiebel und Kapern, auf dem Fleisch ein Wachtelei. Ungefragt bekomme ich Salz-, Pfeffermühle, Tabasco und Chilischoten dazu gestellt. Sehr fein. Die Chillis wirklich sauscharf- herrlich. Schmeckt mir gut so - mein Beef Tatare . Es gibt übrigens auch ein Mittagsmenü (mit Suppe ca. 9 , ohne ca. 8 Euro)
Fazit: Das /Der Edelmann hat sich fesch gemacht - mir gefällt es nicht 100% in allen Belangen aber generell ist der Umbau sicher ein Gewinn...ab Herbst kommt eine Pizzeria (!!) aufs Dach ...man darf gespannt sein.

spritzer mir r nicht mit n... für den Namen des Lokals für den kann ich bitte nix...

23. Apr 2018, 17:03·Gefällt mir
loves2eat
am 13. März 2016
Samstagmittag, Lunch mit einer lieben Freundin die ich schon lange nicht mehr gesehen habe. Ihr Vorschlag fiel aufs Edelmann – ein Lokal in der Gersthoferstraße. Öffentlich relativ gut zu erreichen (10A, 42A, 42A, 9, 41 und 42) Wir kommen zu Fuß hin, da ich unweit des Lokals wohne und sie bei mir...Mehr anzeigenSamstagmittag, Lunch mit einer lieben Freundin die ich schon lange nicht mehr gesehen habe. Ihr Vorschlag fiel aufs Edelmann – ein Lokal in der Gersthoferstraße. Öffentlich relativ gut zu erreichen (10A, 42A, 42A, 9, 41 und 42) Wir kommen zu Fuß hin, da ich unweit des Lokals wohne und sie bei mir parkt.

Parken ist am Wochenende kein Problem, unter der Woche würde ich allerdingt die Anfahrt mit den Öffis klar vorziehen – Parkplätze sind da nämlich Mangelware da der direkt angrenzende 17. Bezirk das Parkpickerl hat. Ergo gestaltet sich die Parkplatzsuche sehr schwierig.

Als wir um 13:15 das Lokal betraten, war im Nichtraucher Bereich nur 1 Tisch mit 2 jungen Frauen mit Baby belegt, also hatten wir freie Platzwahl.

Das Lokal ist ziemlich Dunkel, eine Wand ist mit einem riesen Spiegel versehen, ansonsten finden sich unzählige alte eingerahmte Bilder an den Wänden. Für mich wirkt das Interieur etwas unruhig, da so gut wie alle Bilder schief hängen – dies löst in mir den dringenden Reflex aus, die Bilder gerade zu hängen – das macht mich unruhig – ist aber ein persönlicher Spleen :-)

Wie nehmen Platz und schon werden die Speisekarten gebracht. Für meine Freundin solls ein Coca Cola mit Zitrone sein, für mich ein1/4 Obi-mit Leitungswasser auf den 1/2l gespritzt! Die Getränke waren schnell serviert – für die Speisenauswahl brauchen wir etwas länger. Während wir die Karte studieren, unternahm der motivierte Kellner 2x den Versuch uns schon eine Speisenbestellung zu entlocken – wir fühlen uns leicht unter Druck gesetzt. Als wir uns dann entschieden hatten, dauerte es jedoch einige Minuten bis der Kellner wieder auf uns aufmerksam wurde, da in der Zwischenzeit 3 junge Männer das Lokal betraten und diese bedient wurden.

Meine Freundin entschied sich für den Western Burger (11,8€), für mich wurde es die große Frittatensuppe (5,2€) und das Surschnitzel vom Schwein mit Petersilerdäpfel und Gurkensalat (13,9€) von der Tageskarte.

Keine 2 Minuten später steht die Suppe schon auch vor mich – serviert wurde sie in einer asymetrischen Schale, die Frittaten waren sehr fein geschnitten - für 5,2€ hätte ich mir jedoch eine etwas andere Portion erwartet. Leider war die Suppe auch ziemlich salzig sodass ich dazu schon die Hälfte des Obis leeren musste um das Salz zu neutralisieren.

Noch während ich aß, kam der Kellner mit den Hauptspeisen an, er sah aber, dass ich noch mit der Brühe beschäftigt war, also stellte er sich ziemlich dezent 2 Schritte hinter meine Freundin und wartete… im Nachhinein betrachtet, hätte ich mir einen Spaß machen können und die restliche Suppe gaaaanz langsam auslöffeln – das Gegenteil war aber der Fall- ich habe reingehaut um ihn nicht warten zu lassen…

Nun zum Hauptgang: Der Westernburger kam in Begleitung von dünnen Pommes und 2 Schälchen mit Soßen (Cocktail und Knoblauch) auf einer Schieferplatte angerichtet daher. Das Surschnitzel bestand aus 2 Teilen, daneben die Erdäpfel und eine Schale mit dem Gurkensalat. Geschmacklich war es sehr gut , eine ordentliche Portion, die Petersileräpfel gut angebraten und mit viel Butter abgeschmeckt. Der Gurkensalat war hauchdünn geschnitten und gut mit Knoblauch abgeschmeckt – leider war er sehr kalt – in Kombination mit dem sehr heißen Schnitzel ziemlich schmerzhaft auf meinen Beißerchen!

Der Burger durfte auch sehr gut geschmeckt haben – probiert habe ich jedoch nicht.
Als wir fertig gegessen haben, dauerte es ungefähr 10 Minuten bis die leeren Teller abserviert wurden – der anfangs noch so übermotivierte Kellner war nämlich hinter der Schank schwer in ein Gespräch mit einer anderen Kellnerin vertieft.

Beim Abservieren nutzte meine Freundin gleich die Gelegenheit und bestellte einen Mocca (2,6€) – der stand dann auch schnell am Tisch. Während sie noch am Trinken war kam plötzlich die Kellnerin und wollte abkassieren – angeblich war die Zwischenabrechnung fällig – es war inzwischen 10 vor 3. Also bezahlten wir… das ist mir im Edelmann nicht zum ersten Mal passiert – wenn ich so drüber nachdenke, war es sicher schon 5x der Fall, dass ich zum frühzeitigen Bezahlen „gedrängt“ wurde – finde ich nicht gut! Außerdem wurden wir vom Kellner bedient – beim Abkassieren war aber seine Kollegin am Zug. Getrennte Rechnung war kein Problem – beim Betrachten der Rechnung fiel auf, dass für die Scheibe Zitrone beim Cola 40cent verrechnet wurden… Wahnsinn!
Mein Obi mit Leitungswasser schlug mit 3,1€ zu Buche – auch kein Schnäppchen.

Die Toiletten sind über eine Stufe zu erreichen - die Damentoilette ist sehr eng! meine Freundin und ich sind beider ziemlich klein - sogar wir haben ein ordentliches Platzproblem in den engen Kabinen! abgesehen davon sind sie nicht behindertengerecht!

Fazit: In Ermangelung andere Alternativen mit Österreichischer Küche in der Gegend werde ich wohl wieder kommen. Bin gespannt ob dann wieder vorzeitig abkassiert wird…

@loves2eat: Link ;-))

28. Mär 2016, 07:54·Gefällt mir2
ArcticMonkey
am 11. Februar 2014
Ich war gestern mit vier Freunden im Edelmann. Anfangs wurden wir vom Servicepersonal nicht wirklich beachtet und wir dachten schon möglicherweise ist geschlossen. Nach kurzem warten kam dann doch ein sehr freundlicher und sympathischer Kellner daher und brachte uns die karten. Die Getränke ware...Mehr anzeigenIch war gestern mit vier Freunden im Edelmann. Anfangs wurden wir vom Servicepersonal nicht wirklich beachtet und wir dachten schon möglicherweise ist geschlossen. Nach kurzem warten kam dann doch ein sehr freundlicher und sympathischer Kellner daher und brachte uns die karten.
Die Getränke waren schnell serviert.
Ich aß ein Backhendl von der ausgelösten Keule mit Pommes (original Beilage Kartoffel-mayo Salat)
Das Fleisch war saftig und die Portion riesig. Auch meine Freunde waren sehr zufrieden.
Alles in allem eine sehr solide Küche!!!
Hochzeitssuppe (Hab schon ein paar löffel gegessen:)) Sehr gut! - Biergasthof Edelmann - WienCordon Bleu - Biergasthof Edelmann - WienBackhendl - Biergasthof Edelmann - Wien
Geniesser56
am 29. Mai 2012
Immer wieder gerne zieht es mich ins "Edelmann", zum einen, weil ich gleich in der Nähe wohne, zum anderen, weil man sich hier wirklich gerne aufhält. Das alte Avalon wurde vor ein paar Jahren nach einer Pause adaptiert und in das heutige Edelmann verwandelt Die inneren Räume sind sehr gemütlich,...Mehr anzeigenImmer wieder gerne zieht es mich ins "Edelmann", zum einen, weil ich gleich in der Nähe wohne, zum anderen, weil man sich hier wirklich gerne aufhält. Das alte Avalon wurde vor ein paar Jahren nach einer Pause adaptiert und in das heutige Edelmann verwandelt Die inneren Räume sind sehr gemütlich, zum Glück wurde auch der grosse Raum zum Nichtraucherbereich gemacht, was ich als Nichtraucher sehr begrüsste. In diesem Lokal sind die Bereiche tatsächlich voneinander getrennt, der Raucherbereich ist ebenfalls kein kleiner Raum. Am Schönsten ist es aber im Biergarten, unter riesigen, Schatten spendenden Bäumen lässt es sich hier auch an sehr warmen Tagen aushalten. Der einzige Nachteil hier ist der heftige Verkehrslärm der Gersthofer Strasse, an welcher der Biergarten liegt. Sehr zu empfehlen sind hier die wirklich guten Spare Ribs, ebenso die Ribs / Wings - Combo und viele andere gute Gerichte, die Auswahl ist reichlich. Saftige, knusprige und wirklich wohlschmeckende Speisen, in recht üppigen Portionen. Bier vom Fass, meine Lieblingssorte Zwickl, stammt aus der Ottakringer Brauerei, und wird meistens (leider nicht immer) gepflegt gezapft. Hier gehört meiner Meinung nach ein bisserl was verbessert, verstehe aber, dass dem Personal bei vielen Gästen oft die Zeit fehlt. Fazit : unbedingt einmal ins Edelmann gehen, das wird niemand bereuen.

Veränderung...

15. Dez 2017, 08:30·Gefällt mir
vkherby
am 10. Dezember 2011
Bin heute mit 12 Personen dort aufgetaucht nach 20 h, auf gut Glück. Wir bekamen gleich einen Tisch im nichtraucherteil, trotz eines an sich vollen lokales. Die Getränke kamen schnell, auch das Essen war nach nicht einmal 45 min am Tisch. Es hatte allen sehr gut geschmeckt, ich hatte Rips, die ...Mehr anzeigenBin heute mit 12 Personen dort aufgetaucht nach 20 h, auf gut Glück. Wir bekamen gleich einen Tisch im nichtraucherteil, trotz eines an sich vollen lokales. Die Getränke kamen schnell, auch das Essen war nach nicht einmal 45 min am Tisch. Es hatte allen sehr gut geschmeckt, ich hatte Rips, die waren hervorragend. Sie lösten sich locker vom den Knochen und waren hervorragend gewürzt.
Das Cordon Bleu meines Schwagers von einer wirklich guten Größe so wie eigentlich alle Portionen.
War wirklich ein gutes Geschmacks und Ambiente Erlebnis.
Habe da einige Vergleichsmöglichkeiten, da ich des Öfteren schon dort essen war. Der Kellner hatte alle so gut und flott bedient, mir wäre da nichts anderes aufgefallen. Ist zum empfehlen!!!