Biergasthof EdelmannBiergasthof EdelmannBiergasthof Edelmann
VISA MC BANKOMAT
beckspistol

Biergasthof Edelmann

Gersthofer Straße 21
1180 Wien (18. Bezirk - Währing)
Küche: Wiener Küche, Österreichisch
Lokaltyp: Gasthaus, Gasthof, Bierlokal

12 Bewertungen für: Biergasthof Edelmann

am 13. März 2016
loves2eat

Samstagmittag, Lunch mit einer lieben Freundin die ich schon lange nicht mehr gesehen habe. Ihr Vorschlag fiel aufs Edelmann – ein Lokal in der Gersthoferstraße. Öffentlich relativ gut zu erreichen (10A, 42A, 42A, 9, 41 und 42) Wir kommen zu Fuß hin, da ich unweit des Lokals wohne und sie bei mir parkt.

Parken ist am Wochenende kein Problem, unter der Woche würde ich allerdingt die Anfahrt mit den Öffis klar vorziehen – Parkplätze sind da nämlich Mangelware da der direkt angrenzende 17. Bezirk das Parkpickerl hat. Ergo gestaltet sich die Parkplatzsuche sehr schwierig.

Als wir um 13:15 das Lokal betraten, war im Nichtraucher Bereich nur 1 Tisch mit 2 jungen Frauen mit Baby belegt, also hatten wir freie Platzwahl.

Das Lokal ist ziemlich Dunkel, eine Wand ist mit einem riesen Spiegel versehen, ansonsten finden sich unzählige alte eingerahmte Bilder an den Wänden. Für mich wirkt das Interieur etwas unruhig, da so gut wie alle Bilder schief hängen – dies löst in mir den dringenden Reflex aus, die Bilder gerade zu hängen – das macht mich unruhig – ist aber ein persönlicher Spleen :-)

Wie nehmen Platz und schon werden die Speisekarten gebracht. Für meine Freundin solls ein Coca Cola mit Zitrone sein, für mich ein1/4 Obi-mit Leitungswasser auf den 1/2l gespritzt! Die Getränke waren schnell serviert – für die Speisenauswahl brauchen wir etwas länger. Während wir die Karte studieren, unternahm der motivierte Kellner 2x den Versuch uns schon eine Speisenbestellung zu entlocken – wir fühlen uns leicht unter Druck gesetzt. Als wir uns dann entschieden hatten, dauerte es jedoch einige Minuten bis der Kellner wieder auf uns aufmerksam wurde, da in der Zwischenzeit 3 junge Männer das Lokal betraten und diese bedient wurden.

Meine Freundin entschied sich für den Western Burger (11,8€), für mich wurde es die große Frittatensuppe (5,2€) und das Surschnitzel vom Schwein mit Petersilerdäpfel und Gurkensalat (13,9€) von der Tageskarte.

Keine 2 Minuten später steht die Suppe schon auch vor mich – serviert wurde sie in einer asymetrischen Schale, die Frittaten waren sehr fein geschnitten - für 5,2€ hätte ich mir jedoch eine etwas andere Portion erwartet. Leider war die Suppe auch ziemlich salzig sodass ich dazu schon die Hälfte des Obis leeren musste um das Salz zu neutralisieren.

Noch während ich aß, kam der Kellner mit den Hauptspeisen an, er sah aber, dass ich noch mit der Brühe beschäftigt war, also stellte er sich ziemlich dezent 2 Schritte hinter meine Freundin und wartete… im Nachhinein betrachtet, hätte ich mir einen Spaß machen können und die restliche Suppe gaaaanz langsam auslöffeln – das Gegenteil war aber der Fall- ich habe reingehaut um ihn nicht warten zu lassen…

Nun zum Hauptgang: Der Westernburger kam in Begleitung von dünnen Pommes und 2 Schälchen mit Soßen (Cocktail und Knoblauch) auf einer Schieferplatte angerichtet daher. Das Surschnitzel bestand aus 2 Teilen, daneben die Erdäpfel und eine Schale mit dem Gurkensalat. Geschmacklich war es sehr gut , eine ordentliche Portion, die Petersileräpfel gut angebraten und mit viel Butter abgeschmeckt. Der Gurkensalat war hauchdünn geschnitten und gut mit Knoblauch abgeschmeckt – leider war er sehr kalt – in Kombination mit dem sehr heißen Schnitzel ziemlich schmerzhaft auf meinen Beißerchen!

Der Burger durfte auch sehr gut geschmeckt haben – probiert habe ich jedoch nicht.
Als wir fertig gegessen haben, dauerte es ungefähr 10 Minuten bis die leeren Teller abserviert wurden – der anfangs noch so übermotivierte Kellner war nämlich hinter der Schank schwer in ein Gespräch mit einer anderen Kellnerin vertieft.

Beim Abservieren nutzte meine Freundin gleich die Gelegenheit und bestellte einen Mocca (2,6€) – der stand dann auch schnell am Tisch. Während sie noch am Trinken war kam plötzlich die Kellnerin und wollte abkassieren – angeblich war die Zwischenabrechnung fällig – es war inzwischen 10 vor 3. Also bezahlten wir… das ist mir im Edelmann nicht zum ersten Mal passiert – wenn ich so drüber nachdenke, war es sicher schon 5x der Fall, dass ich zum frühzeitigen Bezahlen „gedrängt“ wurde – finde ich nicht gut! Außerdem wurden wir vom Kellner bedient – beim Abkassieren war aber seine Kollegin am Zug. Getrennte Rechnung war kein Problem – beim Betrachten der Rechnung fiel auf, dass für die Scheibe Zitrone beim Cola 40cent verrechnet wurden… Wahnsinn!
Mein Obi mit Leitungswasser schlug mit 3,1€ zu Buche – auch kein Schnäppchen.

Die Toiletten sind über eine Stufe zu erreichen - die Damentoilette ist sehr eng! meine Freundin und ich sind beider ziemlich klein - sogar wir haben ein ordentliches Platzproblem in den engen Kabinen! abgesehen davon sind sie nicht behindertengerecht!

Fazit: In Ermangelung andere Alternativen mit Österreichischer Küche in der Gegend werde ich wohl wieder kommen. Bin gespannt ob dann wieder vorzeitig abkassiert wird…

Letzter Kommentar von am 28. Mär 2016 um 07:54

@loves2eat: Link ;-))

am 1. September 2014
WalterP

Das Ambiente ist sehr ansprechend. Das Servierpersonal ist ok, der Wirt hat - ohne für mich nachvollziehbaren Grund - unsere Kinder (und auch mich) angebrüllt. "Bierlokal" ist bei Puntigamer & Gösser echt übertrieben. Und die Küche eher was für Fritteusenanbeter. Bodenständig geht auch anders. Alles in Allem sehe ich keinen Grund das Lokal aufzusuchen.

Letzter Kommentar von am 13. Mär 2016 um 14:20

"ohne für mich nachvollziehbaren Grund " - aber die 12 Kinder wohlweislich verschwiegen, um den Drall der Kritik nicht erahnen zu können... ein dicker Hund. Ist schon alt, die Bewertung, aber das ist Missbrauch. Naja, ein einmal-Schreiber. Manchmal tun mir die Wirte leid.

am 16. April 2014
AndreaR2

Die äußerliche Veränderung der Restaurantfront ist sehr gut glungen und begrüßenswert, leider aber bedaure ich die Änderung der Speisekarte und die Qualität des Essens.
Bisher konnten wir das Restaurant ungeschaut jedem empfehlen der uns danach fragte.
Aber seit heute ist das anders.
Auf der geschrumpften Speisekarte fehlen das Bauernpfandl, der gebackene Emmentaler, die Schinkenfleckerln und die geröstete Knödel, alles typisch österreichische Gerichte, die hier früher
gekonnt und ausgezeichnet im Geschmack serviert wurden.
Auch die Qualität der Ripperln hat gelitten. Sie sind zu kurz gebraten und daher ist das hart und nicht mehr so zart und weich wie früher. Die Teller sind nicht zum Schneiden geeignet. Das Essen verselbständigt sich und verziert ungewollt die Kleidung.
Die Potatoe-Wedges sind vollkommen verschwunden, statt dessen gibt es wie auch in jedem anderen Lokal Pommes. Das aber war es, was das Edelmann auszeichnete.
Hier wurde früher nicht auf Schnellküche sondern auf Qualität und Spezialitäten geschaut.
Schade, dass es so gekommen ist, denn die Bedienung ist sehr nett und zuvorkommend.
Wir werden so bald nicht wiederkommen.

In der Hoffnung auf eine baldige Reformation
Andrea und Michael Reiter

Letzter Kommentar von am 10. Sep 2014 um 18:07

Möglich, ich hab nicht gesehen, dass die Bewertung vom April ist. Vielleicht äußert sich Herr Simek ja nochmal?

am 12. April 2014
BeateH

Sehr freundlich schnell höflich sehr gute speisen gehen auf sonder wünsche ein sauber gehen immer wieder gerne hin auch garten ist super

am 11. Februar 2014
ArcticMonkey

Ich war gestern mit vier Freunden im Edelmann. Anfangs wurden wir vom Servicepersonal nicht wirklich beachtet und wir dachten schon möglicherweise ist geschlossen. Nach kurzem warten kam dann doch ein sehr freundlicher und sympathischer Kellner daher und brachte uns die karten.
Die Getränke waren schnell serviert.
Ich aß ein Backhendl von der ausgelösten Keule mit Pommes (original Beilage Kartoffel-mayo Salat)
Das Fleisch war saftig und die Portion riesig. Auch meine Freunde waren sehr zufrieden.
Alles in allem eine sehr solide Küche!!!

am 6. April 2013
cyra26

War ein Erlebnis der besonderen Art:
Tisch ungenügend abgeräumt, nach ca. 8 min. und Brösel selbst vom Tisch wischen bzw. selbst Aschenbecher holen halbherzige Frage, ob schon bestellt wurde. Die Wartezeit wurde "entschuldigt" mit der Begründung "es sei so viel los" (wohlgemerkt: halbleeres Lokal. Kellnerin äußerst pampig.
Fazit: wohl wegen Reichtum ziemlich abgehoben!!!

am 17. Jänner 2013
gsaurer

Waren am Sonntag im Edelmann Abend essen. Trotz der Uhrzeit waren einige Gäste im lokal. Die Bedienung war nicht sehr aufmerksam und war mehr mit Tatsachen als mit dem Service beschäftigt. Das essen hingegen war ausgezeichnet. Die Portionen groß und sehr gut abgeschmeckt. Wir werden es auf jeden fall wieder probieren.

Kommentar von am 18. Jän 2013 um 06:56

Ich kann mir nicht vorstellen, was Bedienungspersonal macht, das sich mit "Tatsachen" beschäftigt.

am 29. Mai 2012
Geniesser56

Immer wieder gerne zieht es mich ins "Edelmann", zum einen, weil ich gleich in der Nähe wohne, zum anderen, weil man sich hier wirklich gerne aufhält. Das alte Avalon wurde vor ein paar Jahren nach einer Pause adaptiert und in das heutige Edelmann verwandelt Die inneren Räume sind sehr gemütlich, zum Glück wurde auch der grosse Raum zum Nichtraucherbereich gemacht, was ich als Nichtraucher sehr begrüsste. In diesem Lokal sind die Bereiche tatsächlich voneinander getrennt, der Raucherbereich ist ebenfalls kein kleiner Raum. Am Schönsten ist es aber im Biergarten, unter riesigen, Schatten spendenden Bäumen lässt es sich hier auch an sehr warmen Tagen aushalten. Der einzige Nachteil hier ist der heftige Verkehrslärm der Gersthofer Strasse, an welcher der Biergarten liegt. Sehr zu empfehlen sind hier die wirklich guten Spare Ribs, ebenso die Ribs / Wings - Combo und viele andere gute Gerichte, die Auswahl ist reichlich. Saftige, knusprige und wirklich wohlschmeckende Speisen, in recht üppigen Portionen. Bier vom Fass, meine Lieblingssorte Zwickl, stammt aus der Ottakringer Brauerei, und wird meistens (leider nicht immer) gepflegt gezapft. Hier gehört meiner Meinung nach ein bisserl was verbessert, verstehe aber, dass dem Personal bei vielen Gästen oft die Zeit fehlt. Fazit : unbedingt einmal ins Edelmann gehen, das wird niemand bereuen.

Kommentar von am 17. Jän 2013 um 16:27

@nanouky: Hör mit dem Quatsch auf!

am 10. Dezember 2011
vkherby

Bin heute mit 12 Personen dort aufgetaucht nach 20 h, auf gut Glück. Wir bekamen gleich einen Tisch im nichtraucherteil, trotz eines an sich vollen lokales. Die Getränke kamen schnell, auch das Essen war nach nicht einmal 45 min am Tisch. Es hatte allen sehr gut geschmeckt, ich hatte Rips, die waren hervorragend. Sie lösten sich locker vom den Knochen und waren hervorragend gewürzt.
Das Cordon Bleu meines Schwagers von einer wirklich guten Größe so wie eigentlich alle Portionen.
War wirklich ein gutes Geschmacks und Ambiente Erlebnis.
Habe da einige Vergleichsmöglichkeiten, da ich des Öfteren schon dort essen war. Der Kellner hatte alle so gut und flott bedient, mir wäre da nichts anderes aufgefallen. Ist zum empfehlen!!!

am 3. Jänner 2011
invictor

Waren am Abend essen und haben wieder Erwarten einen netten Tisch bekommen. Das Service war sehr nett, obwohl sehr viel zu tun war und hat uns rasch, freundlich und kompetent bedient.
Da ich zwei Geschäftskollegen mit hatte, wurde den Herren, die Speisekarte kurz erklärt und geduldig die Fragen beantwortet. :-)
Das Essen war sehr gut, wir haben Steaks gegessen. Die Beiriedschnitte verdient eher den Titel "Master-Cut", so groß war sie. Das Fleisch war auf dem Punkt gebraten und der Teller war sehr schön angerichtet.
Nach der Hauptspeise fragte man uns ob es noch Dessert sein dürfe und meine beiden Gäste, wurden sehr nett und freundlich beraten. Vielen Dank nocheinmal dafür.
Das Ambiente ist sehr nett, obwohl modern eingerichtet wird mit der Beleuchtung eine sehr gemütliche und nette Stimmung erzeugt. Alles in allem kann ich dieses Lokal nur weiterempfehlen.

Letzter Kommentar von invictor am 4. Jän 2011 um 10:56

@christian: Danke für den Hinweis, habe ich wohl überlesen. :-)

am 8. September 2010
pumuckels

Das Lokal der vielen Namen - Merlin oder Avalon hat es auch schon einmal geheissen, liegt verkehrstechnisch überaus günstig, halten doch sowohl die Schnellbahn als auch zwei Buslinien in unmittelbarer Nähe. Das Ambiente ist innen okay, der Clou ist aber der schöne Gastgarten mit den alten Bäumen, wenn das Wetter mitspielt. Die Speisen und Getränke beiten ein buntes Angebot, wobei Snacks und kleine Gerichte die Mehrheit stellen. Aber auch Beef Tartar, Gulyas oder Burger kommen in guter Qualität und die Spareribs (2 Lagen!) vom Lavasteingrill, auf dem auch Chicken Wings, Gambas oder Steaks zubereitet werden, sind ein Hit. Gutes Bierangebot, neben dem Hausbier Edelbräu gibt's Ottakringer Zwickl und Schnitt sowie (Freude!) Schneider Weisse vom Fass sowie einige weitere Biere in der Flasche, dazu 6 offene Weine und ebensoviele aus der Bouteille (die gleichen übrigens ;). Achillesferse ist das Service, das zwischen sehr gut und katastrophal schwankt, und das unabhängig davon, zu welcher Zeit man hingeht und wie voll Garten oder Lokal sind. Die meisten Speisen gibt's übrigens auch zum mitnehmen...

Letzter Kommentar von am 15. Sep 2010 um 15:33

Tut mit leid für sie - wie gesagt, unsere Erfahrungen mit dem Service dort sind bunt gemischt - ein 'schleichts eich' haben wir aber zum Glück noch nie an den Kopf geworfen bekommen...

am 28. Juni 2010
loghlin

Eigentlich gutes Lokal mit österreichischer Küche.
Sogar ein Gastgarten, leider wurden wir äusserst unhöflich nach 10 Min Wartezeit aus dem Gastgarten vertrieben: Ein von der Eingangstür brüllender Kellner und 3 weitere verblüffte Paare, die bereits draussen saßen und Getränke hatten. Durften nur wir nicht? - Ich weiss nicht. Wir sind jedenfalls gegangen ;)
Auf ein nachträgliches Email zur Klärung bekamen wir genau 2 Zeilen und keine Entschuldigung. bissl poor.

Letzter Kommentar von Unregistered am 10. Jun 2012 um 17:29

Ich verstehe den Wirt! Können Eltern mit ihren Kindern nicht ohne"Fahrzeugen" in ein Lokal gehen? Wahrscheinlich muss man sich dann mehr um die Kinder kümmern.

Biergasthof Edelmann - Karte

Bewertet am 28.06.2010