Peischinger Dorfwirt Info

Tel: +43 2635 / 62632

6 Bewertungen für: Peischinger Dorfwirt

am 18. April 2018
amarone1977

Die Kombination Hotel-Restaurant ist ja in der unteren Preiskategorie normalerweise so: ansprechende Küche und eher stiefmütterlich betreute Zimmervermietung.

Das genaue Gegenteil (eine Kombination aus Maggigeruch und kaltem Rauch im Gastzimmer - dafür aber sauberste, sehr gemütliche Zimmer) zwangen mich aus dem Neunkirchner Zentrum raus in den Vorort Peisching.

Vorahnung: mehrere oberflächlich betrachtet positive Bewertungen zu den ansonsten dürftigen Alternativen in der Bezirkshauptstadt könnten Gutes verheißen.

Vor 21 Uhr loszufahren, um nach 21 Uhr ohne vorherigen Anruf in dieser Gegend bewirtet zu werden, ist allerdings riskant.

Ich bin zu spät. Die Küche hat (eigentlich) schon zu. Die zum Teil rauchenden Gäste an der Theke trinken ihr Feierabendbier und bemitleiden die Tatsache, "do nix mehr z'kriagn".

Doch die Chefin (?) kommt aus der Küche mit der Nachricht "maximal no a Gulasch".
Na das ist doch für heute Abend genau das, was ich wollte.

Der Aperitiv und Speisenbegleiter (ein "Wolfsbräu" aus der selbsternannten "Buckligen Weltbrauerei") ist angenehm süffig und nicht zu hopfig, so der Typ Bernsteinbier auf modern.

Das Gulasch kommt, mit einem Körberl warmer, knuspriger Semmerln und einem Salzstangerl - aller Ehren wert, wenn man bedenkt, dass die Herrschaften eigentlich schon zusperren wollen.

Und es geht hier auch nur ums Gulasch - und das muss erwähnt werden: das Zusammenspiel von zwiebelig, fruchtig, papriziert und einem zarten, perfekten, nicht grobfaserigen Fleisch, das genau so durchzogen ist, wie man es auch vom Schulterscherzel kennt und schätzt ist so erstaunlich wie selten.
Und: man sagt ja, das beste Gulasch wurde mindestens drei Mal aufgewärmt.

Wie oft es jetzt wirklich aufgewärmt wurde, hätte ich mich sicher nicht zu fragen gewagt - es war einfach so, wie es sein muss. Ein Gulasch, das schon ewig auf seinen Esser wartet, wäre schmierig, träge und kaum zu verdauen.

Das hier kommt so süffig leicht und gehaltvoll daher, wie ich es schon lange nicht mehr bekommen habe.

Die Chefin (?) erklärt mir danach, dass sie tatsächlich eine regionale Auszeichnung nur für das Gulasch erhalten hätten. Klingt plausibel.

Es lohnt sich also, entweder hier beim nächsten Mal früher die Küche zu erforschen, oder doch wieder wie gestern Abend nach Küchenschluss noch ein pikfeines Gulasch serviert zu bekommen.

am 23. Oktober 2016
Valky

Ich habe beim Dorfwirt noch nie schlecht gegessen. Meiner Meinung nach ist es eines der besten Restaurants im Großraum Neunkirchen - wenn nicht sogar das Beste. Freundlicher, sehr guter Service, der leider nicht überall selbstverständlich ist.

am 5. Oktober 2015
StefanA

Sehr gemütliches Lokal; wirklich sehr freundliches und bemühtes Personal und sehr gute Speisen. War bisher 4mal dort und war immer sehr zufrieden!

am 21. November 2014
MaraDurimeh

Also im Raum Neunkirchen ist der Dorfwirt das beste Restaurant.
In all den Jahren, wo wir gerne dort essen, habe ich noch nie Pommes mit Fischgeschmack bekommen. So behauptet zumindest weiter unten jemand.
Wer gerne gut isst, geht zum Dorfwirt!

am 18. Juni 2013
gourmet111

Das Lokal war früher wirklich gut, hat aber nach der Übernahme durch den Junior nachgelassen. Die Höflichkeit und Freundlichkeit von früher gibt's leider nicht mehr.

Der Senior, der im Service noch immer mitwirkt, ist genauso freundlich wie früher .....

23. Oktober 2016 um 15:03|Antworten|Gefällt mir
Frantischek

Leider nur zu wahr.Wo Pommes,Pilze,Schnitzel und Fischstäbchen im selben Fritter gemacht werden sollte man sich das Essen verkneifen.Und nach der Reklamation (Wieso sind Fische in meinen Pilzen) als Antwort "Na weil die eben noch übersehen wurden" sagt ja alles über die Qualität der Küche aus.

3. Juli 2013 um 08:48|Antworten|Gefällt mir
am 4. Jänner 2010
maggiflascherl

es ist halt so ein richtiges dorfbeisel. wenn man sehr anspruchsvoll ist, sollte man lieber wo anders hingehen. die auswahl der speisen ist durchschnittlich, aber es war ganz gut. preis ist für ein einfaches essen auch ok.

Das Lokal ist richtig gut. Bin aus der Gegend und das ist eines der besten Lokale in Neunkirchen Umgebung. Richtig Gute Küche smeckt und ist bezahlbar wir gehen ca 2mal im Monat dort essen und bis jetzt hats immer gepasst. Ich finde man sollte einführen das man die Rechnung einscanen muss bevor man eine Sinnlose Bewertung schreiben darf obwohl man dort vielleicht nie war.

10. April 2011 um 12:51|Antworten|Gefällt mir
Peischinger Dorfwirt - Karte