In der Umgebung
Sa, 27. April 2024

WrKFan

WrKFan
Experte · Level 21
Mitglied seit Jul 2022
Nachricht

Über mich

Fan der Wiener Küche - koche auch selbst und wage es dabei ein wenig mitzureden, bin aber bereits mit "dürfen" zufrieden. 😊

Lieblingslokale

Zum Renner für Gasthäuser und Cafe Dommayer für Kaffeehäuser, das ist aber nicht in Stein gemeißelt.

Lieblingsspeisen

Wiener Küche allgemein, ansonsten alles was gut schmeckt. Es darf auch scharf sein.

Lieblingsdrinks

Wein, rot wie weiß, bevorzugt kräftige Sorten, aber auch ein simples Soda mit einem Hauch Zitrone

Liebstes Urlaubsziel

Österreichs Seen- und Bergwelt, Thermen

1632 Gefällt mir Stimmen für 894 Beiträge
242 Lesenswert Stimmen für 66 Lokal-Bewertungen
331 Hilfreich Stimmen für 66 Lokal-Bewertungen

Bewertungs Durchschnitt

SpAmSe

66
Lokal-
Bewertungen

3.743.6
Bewertungen anzeigen »

Tester Ranking

Tester Rangliste »

Lokal Bewertungen (66)

1130 Wien
am 15. April
SpeisenAmbienteService

Café Pavillon Schlosspark Schönbrunn Der Pachtvertrag für Landtmanns Jausenstation im östlichen Teil des Schlossparks Schönbrunn nahe des Meidlinger Tores wurde für die Cafétier-Familie Querfeld nicht mehr verlängert. Aus welchen Gründen entzieht sich meiner Kenntnis, anstelle dessen erhielt ihn... Mehr

Hilfreich5Gefällt mir6Kommentieren
1150 Wien
am 11. April
SpeisenAmbienteService

Restaurant Mader – kurz aus der HP zitiert: "Im Nibelungenviertel des 15. Bezirks, direkt hinter Stadthalle und Lugner City, liegt das Restaurant Mader. Nach mehreren Generationen im Familienbetrieb, haben wir die Chance genützt, um das vom Aussterben bedrohte Konzept vom Wiener Gasthaus am Leben... Mehr

Hilfreich4Gefällt mir4Kommentieren
6 Kommentare·Zeige alle Kommentare
WrKFan

Zur Info: Ich habe den Schlussteil der Rezension etwas überarbeitet um das hier kurz Besprochene darin klarer zu formulieren. - Danke für eure Kommentare. LG WrKFan

14. Apr, 07:57Gefällt mir
ChristianD3

Ich schließe hiermit: ein Satz mit x - war wohl nix ;-)

11. Apr, 15:46Gefällt mir
WrKFan

Worauf ich in meiner Rezension abgezielt habe war, dass man einzelne Gerichte hybrid zubereit. Fleischgerichte, aber mit veganen Beilagen? Das ist für mich KEIN (!) Konzept. Oder wie wär's umgekehrt mit Sojafilet in Rahmsauce? (nur als Beispiel) So nicht. Das ist Weder/Noch. Es geht nur Entweder/Oder. Man will sich halt ersparen, dass man z.B. das Püree zweifach zubereiten müsste. Ich nenne das mal vorsichtig Konzeptfehler.

11. Apr, 15:35Gefällt mir
1190 Wien
am 8. April
SpeisenAmbienteService

Der Pfarrwirt – Kleinod der Winzer-Familie Mayer Eine Holzveranda auf einem Hügel, der Prälatensaal, das Beethovenzimmer, eine eindrucksvoll antiquierte Schank beim Eingang sind die ersten Eindrücke beim Betreten dieses ohne Zweifel historischen Anwesens. Beethoven soll sich hier aufgehalten ... Mehr

Hilfreich3Gefällt mir5Kommentieren
1 Kommentar
ChristianD3

Schön erzählte und auf keinem Fall zu kurze Gastro-G’schicht… 😉

8. Apr, 23:24Gefällt mir
1190 Wien
am 31. März
SpeisenAmbienteService

Wien mit Weitsicht - eine bewegte Geschichte Das ehemalige Café Cobenzl sollte nach langjähriger Misere als Rondell eine Neugeburt in Ruhm und Glanz erfahren. Aufwändig wurde unter hohem Kosteneinsatz die gesamte Lokalität samt dem Schloss Cobenzl neu errichtet bzw. restauriert, da hielt der erfo... Mehr

Hilfreich5Gefällt mir3Kommentieren
6 Kommentare·Zeige alle Kommentare
ProUndContra

Ich habe Dir gerne ein "Hilfreich" gegeben, weil ich jetzt aufgrund Deiner Bewertung weiß, wo ich sicher nicht hingehen werde.

31. Mär, 14:56Gefällt mir3
ChristianD3

Der „Osterfriede“ sei mit Euch! 🙋‍♂️… das L wird nachgeliefert 😊

31. Mär, 12:36Gefällt mir2
Rodauner

Wenn Du Richtigstellungen hinsichtlich objektiv falscher Aussagen (Bio Fairtrade hat etwa entgegen Deiner Ausführungen überhaupt nichts mit dem Geschmack zu tun...) nicht erträgst, solltest du nicht in einem öffentlichen Forum posten....Frohe Ostern!

31. Mär, 11:50Gefällt mir2
1060 Wien
am 30. März
SpeisenAmbienteService

Das Café Sperl im Lichte der Zeit Das Café Sperl fristet mittlerweile ein in den Hintergrund gerücktes Dasein. Das kann man nicht bloß auf die weniger frequentierte Lage in Gumpendorf zurückführen, wiewohl das auch mitspeilt. Dabei liegt es für mich zwischen Mariahilfer Straße und Naschmarkt nich... Mehr

Hilfreich3Gefällt mir3Kommentieren
2 Kommentare
Rodauner

Hab mir jetzt, angeregt durch Deine Rezension, die online Speisekarte angesehen: 5,80 für 0,5l Soda Zitron. Spinnen die? Das hat doch nichts mehr mit realen Preisen zu tun- das ist nur mehr gierig

30. Mär, 08:58Gefällt mir2
ChristianD3

NUR auf d. Nostalgie zu setzen kann man machen - sollte man aber nicht - wird nämlich auf Dauer zu einem langsamen Sterben führen…

30. Mär, 08:38Gefällt mir3
1040 Wien
am 7. März
SpeisenAmbienteService

Klassentreffen bei Franz Entler Etwas unscheinbar in einem kleinen Seitengasserl, fast möchte man sagen versteckt auf der unteren Wieden fristet Franz Entler seit nunmehr 31 Jahren sein Anwesen mit einem Restaurant auf m.E. gehobenem Niveau. Darüber möchte ein paar Eindrücke vermitteln. Besagt... Mehr

Hilfreich4Gefällt mir4Kommentieren
7 Kommentare·Zeige alle Kommentare
WrKFan

Heißt also ab sofort "Karaffieren", wobei man lediglich dasslebe Dekanter-Gefäß verwendet wird. Ja, man lernt in der Tat immer Neues dazu. Hab's in der Bewertung ausgebessert - Thx vom Fan. 😀

8. Mär, 07:14Gefällt mir
ChristianD3

ReTe bildet! 😀

8. Mär, 07:01Gefällt mir
8. Mär, 06:59Gefällt mir1
1070 Wien
am 4. Februar
SpeisenAmbienteService

La Spiga – die Ähre Ich gebe mir die Ehre etwas über die Ähre zu berichten, so die Bedeutung auf Deutsch einer Pizzeria, Italienisch genannt La Spiga in der Lerchenfelder Straße auf der Seite des 7. Bezirkes Neubau. Aufmerksam gemacht wurde ich auf die, wie es scheint, durchwegs als authentisc... Mehr

Hilfreich6Gefällt mir6Kommentieren
4 Kommentare·Zeige alle Kommentare
WrKFan

Info zum Ofen in der Rezension ergänzt. Mein Dank dazu an meine Kollegen hier.

7. Feb, 09:44Gefällt mir
WrKFan

adn, darin teilen wir dieslebe Vorliebe, aber man sollte auch diese Erfahrungen machen, sonst weiß man gar nicht was man warum auch schätzt. Ich saß gestern zwei Italienern gegenüber und wir kamen ins Gespräch. Sie meinten dasslebe, es muss nicht "Napoli" sein. Zur Info. Sie kamen aus dem Raum Venedig. ;)

6. Feb, 07:33Gefällt mir
adn1966

Mein Problem mit den klassischen Pizza Neapolitana ist halt, dass der Rand nicht knusprig ist, was ich sehr mag. Da kann der Teig noch so perfekt abgeschmeckt sein, die Sauce und der Belag noch so hochwertig, ich brauch auch das knusprige Erlebnis bei einer Pizza.

5. Feb, 12:43Gefällt mir3
1070 Wien
am 19. Jänner
SpeisenAmbienteService

Ein Hallo an alle ReTe-Freunde und an die p.t. Leser Ich stelle euch heute aus meiner Sicht ein Gasthaus vor, das sehr nach meiner Kragenweite zugeschnitten ist. Vom Lokaltyp ein Beisl, für meine Begriffe eines der edlen Sorte und gut gelegen, für mich zählt dabei die Nähe zur U6 Station Thaliast... Mehr

Hilfreich4Gefällt mir5Kommentieren
2 Kommentare
laurent

war erst vor einigen Tagen dort; kann mich dem geschriebenem vollinhaltlich anschließen, danke WrKFan; toll beschrieben

19. Jän, 16:32Gefällt mir1
ChristianD3

möchte ich genauso unterschreiben :-)

19. Jän, 15:43Gefällt mir1
1090 Wien
am 16. Dezember 2023
SpeisenAmbienteService

Zur Goldenen Kugel Ich schicke voraus, dass diese Rezension keine echte Bewertung, sondern mehr ein Erlebnisbericht ist, aber ich muss auch eine Wertung vornehmen, ansonsten ginge sie nicht online. Muss also auch sein. Animiert und aufmerksam bin ich auf das Lokal durch unseren Tester adn1966 ... Mehr

Hilfreich5Gefällt mir3Kommentieren
10 Kommentare·Zeige alle Kommentare
ChristianD3

… ich meinte mein „Gefällt mir-👍“ unter dem post von laurent bzgl Wein-Kalkulation.

18. Dez 2023, 13:27Gefällt mir
WrKFan

Allgemein stimmen wir eh überein - ZGK ist keine M12-Location! hihi ... :) Aber aus diesen Gründen rezensieren wir ja, was das Gute dabei ist. Und wo kämen wir hin, wenn alle nur gleich werten würden!

18. Dez 2023, 10:44Gefällt mir
ChristianD3

Meine Meinung habe ich schon unter dem post von „laurent“ kundgetan ;-)

18. Dez 2023, 09:34Gefällt mir
1070 Wien
am 7. Dezember 2023
SpeisenAmbienteService

Café Westend – aus alt wird alt & neu Viele im traditionell gehaltenen Stil geführte Kaffeehäuser außerhalb der City gibt es nicht, wäre da nicht das Westend als echter Ausreißer zu erwähnen. Dabei war ich früher darüber gar nicht so erbaut, denn trotz eines höchst klassizistischen Ambientes, ... Mehr

Hilfreich5Gefällt mir6Kommentieren
1 Kommentar
ChristianD3

Trotz der Länge ein kurzweiliger und gut recherchierter Bericht… von mir 250 Punkte für d. Rangliste ;-)

8. Dez 2023, 10:06Gefällt mir1
1040 Wien
am 25. November 2023
SpeisenAmbienteService

Wiener Wirtschaft – Genuss trifft Gemütlichkeit Die Wiener Wirtschaft, Bestandteil der Hotelgruppe Schick, untergebracht im Hotel Erzherzog Rainer auf der Unteren Wieden, versteht sich aus meiner Perspektive als ein gutbürgerliches Restaurant auf bodenständigem Level Wiener Wirtshausküche. Es ... Mehr

Hilfreich4Gefällt mir3Kommentieren
2 Kommentare
WrKFan

Danke Christian für etwas Zuspruch. Das tut meiner Seele gut.

11. Dez 2023, 07:37Gefällt mir
ChristianD3

Schöner Bericht auf dem üblich hohem 👌 Level.

8. Dez 2023, 10:08Gefällt mir1
1020 Wien
am 17. Oktober 2023
SpeisenAmbienteService

Das Schweizerhaus – eine Wiener Institution Man kann über das Wiener Schweizerhaus (SH) am Rande des sog. Wurstelpraters sagen was man will, es ist eine Wiener Institution und ebenso Rarität, die keinen weiteren Repräsentanten vorzuweisen hat, zumindest nicht im Raum Wien und Umgebung. Die ein... Mehr

Hilfreich5Gefällt mir5Kommentieren
2 Kommentare
Meidlinger12

Meine Meinung zum Schweizerhaus kennt man ja mittlerweile. Das Bier ist über jeden Zweifel erhaben. Die Kuttelsuppe würde ich sofort probieren. Gibts eigentlich nur mehr in der Steiermark. Ich war glaub ich schon mind. 10 Jahre nicht mehr im Prater. Seit ich von Wien weg bin ist der nicht nur geographisch in noch weitere Ferne gerückt. Aber wer mal in Salzburg verweilt, sollte unbedingt das Mülln Bräu probieren. Ich finde es viel origineller und uriger und wo bekommt man heute noch Bier frisch aus dem Holzfass?

17. Okt 2023, 18:03Gefällt mir1
Rodauner

Danke für diesen großartigen, herzlichen Bericht - eine Freude zu lesen von einem offensichtlichen Kenner - ich stimme zu 99% zu. Das Folgende soll also nicht (in winzigen Teilchen) Deinen Bericht kritisieren, sondern ergänzen - weil ich das Schweizerhaus halt auch so mag: 1. Das Schweizerhaus gehört der "KARL KOLARIK'S SCHWEIZERHAUS GESELLSCHAFT M.B.H."; für Laien "dem alten Kolarik". Die "umliegenden Gastrobetriebe" hingegen gehören der "Kolarik im Prater GmbH" - für Laien "dem jungen Kolarik": Es handelt sich also weder um die gleichen Besitzer noch um die gleichen Betreiber - aber freilich um die gleiche Familie 2. Das Bier und der Stickstoff: Das betreiben einer Zapfanlage mit Stickstoff-CO2 Gemisch ist branchenüblich (Handelsname von Linde: Biogon) und macht nicht die Besonderheit des Bieres aus, sondern das dreistufige Zapfverfahren, wodurch jedes einzelne Krügel trotz der enormen Menge genug Zeit bekommt, den Schaum setzen und die Kohlensäure in den Hintergrund setzen zu lassen. 3. Der Nussschnaps: Der wird tatsächlich aus den Nüssen der Schweizerhaus eigenen Nussbäume gewonnen - und das erklärt auch dessen Rarheit bzw. den doch hohen Preis. Das wars. Alles andere unterschreib ich wie von Dir geschildert :-)

17. Okt 2023, 14:24Gefällt mir6
1030 Wien
am 4. Oktober 2023
SpeisenAmbienteService

Der Gmoa Keller Nach ansehnlich langjähriger Familien-Historie seit anno 1858 übernimmt Sebastian Laskowsy seit ca. 2000 das Zepter im Gmoa Keller. Derselbe führt mit Bruder Alexander später auch den Waldviertlerhof im 5. Bezirk Wiens weiter. Damit leisten sie einen wertvollen Beitrag gegen das ... Mehr

Hilfreich2Gefällt mir2Kommentieren
3601 Dürnstein
am 16. September 2023
SpeisenAmbienteService

Schloss Hotel Dürnstein – eine weitere Anekdote Dürnstein gehört zu meinen favorisierten Ausflugszielen für Kurzurlaube. Das Restaurant im Schlosshotel hatte für mich aber an anfänglich magnetischer Anziehungskraft etwas verloren, überdies verschafften die letzten krisengeschüttelten Jahre durcha... Mehr

Hilfreich5Gefällt mir5Kommentieren
1 Kommentar
WrKFan

Anmerkung: Nach etwas Überlegung habe ich die Bewertung der Speisen nachträglich auf 3 herabgestuft und den Text etwas überarbeitet. Wenn ich das mit anderen Destinationen vergleiche, die ich mit 4 bewerte und wo ich konstant zufrieden bin, dann wäre das nicht mehr objektiv. Und würde ich die KS-Misere hinzuziehen, landen wir sogar nur bei 2, aber das belasse ich weiter unbewertet.

17. Sep 2023, 15:46Gefällt mir1
5026 SALZBURG / Aigen
am 29. August 2023
SpeisenAmbienteService

Schloss Aigen – Rindfleisch in Perfektion Ich erhielt den Tipp vor längerer Zeit von einem unserer Foristen und setzte es auf die ToDo Liste. Aber wie das so mit dem Abarbeiten solcher Listen ist, benötigt es Zeit. Für heuer wurde es nun als Fixpunkt eingeplant und wir reisten von Strobl kommend ... Mehr

Hilfreich3Gefällt mir3Kommentieren
5350 Strobl am Wolfgangsee
am 26. August 2023
SpeisenAmbienteService

Villa Brandauer Unser heuriger Besuch am Wolfgangsee startet mit einer unerwarteten wie angenehmen Überraschung. Wir suchen zunächst Di abends die Villa Brandauer in Strobl auf, ein Hotelbetrieb mit inkludiertem sehr schicken Restaurant, dessen schönes Ambiente und vielversprechende Speisekarte u... Mehr

Hilfreich5Gefällt mir5Kommentieren
1220 Wien
am 22. Juli 2023
SpeisenAmbienteService

Das Bootshaus – mehr als nur Ruderclub Im Jahre 2019 hatte ich den ersten Kontakt mit dem neuen Bootshaus, welches das Lokal Neu Brasilien an der Alten Donau abgelöst hatte. Übernommen hat es der Querfeld Clan, der ja einige sehr renommierte Kaffeehäuser in Wien betreibt und von der auch die Land... Mehr

Hilfreich4Gefällt mir5Kommentieren
2560 BERNDORF
am 19. Juni 2023
SpeisenAmbienteService

Vorwort Aufmerksam wurde ich auf die etwas abgelegene Gastwirtschaft durch unseren werten User Meidlinger12, der mittlerweile wieder zu seinen Triestingtaler Wurzeln hierorts zurückgekehrt ist, wo er aufgewachsen ist. Und für Insider: Heute repräsentiere ich (fürs Forum) den Meidlinger! 😊 Er ... Mehr

Hilfreich4Gefällt mir4Kommentieren
1100 Wien
am 17. Juni 2023
SpeisenAmbienteService

MO’s Erlebnisgastronomie So bezeichnet sich heute jene Gaststätte in Wien 10, Laaer-Berg-Straße Ecke Friedhofstraße, welche damit das Erbe der ehemaligen Kitzwegers nun schon seit einigen Jahren bestreitet. 2015 beschloss das Ehepaar Kitzweger von sich aus das Ende, die Gründe dafür gebe ich nich... Mehr

Hilfreich3Gefällt mir3Kommentieren
2340 Mödling
am 4. Juni 2023
SpeisenAmbienteService

Pino – Pizzeria mit guten Erinnerungen Der letzte Pino-Besuch war 2019 und ich behielt ihn in hervorragender Erinnerung. Weitere gab es noch nicht. Aufmerksam gemacht wurde ich durch meine Tochter, die damals noch nur ein paar Meter davon weg in Mödling gelebt hatte, mit der ich gemeinsam mit wei... Mehr

Hilfreich4Gefällt mir4Kommentieren
1 2 3 4
Konto erstellen
Schon Mitglied?
Indem Sie fortfahren, erklären Sie sich mit unseren Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung einverstanden.
E-Mail
Benutzernameautomatisch
Passwortautomatisch
Indem Sie fortfahren, erklären Sie sich mit unseren Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung einverstanden.