Sa, 27. April 2024

Plachutta Hietzing - Hietzinger Bräu

1 Bewertung fürPlachutta Hietzing - Hietzinger Bräu

Duchemin2019
am 1. Mai 2019
Das Hietzinger Bräu ist DIE top Adresse für Rindfleischliebhaber. Der herzliche Empfang, das überaus aufmerksame und freundliche Servicepersonal ist das Aushängeschild diese Hauses. Weiters möchten wir die hervorragende Kochkunst des Küchenchefs erwähnen, die er mit seiner bestens geschulten Küch...Mehr anzeigenDas Hietzinger Bräu ist DIE top Adresse für Rindfleischliebhaber. Der herzliche Empfang, das überaus aufmerksame und freundliche Servicepersonal ist das Aushängeschild diese Hauses. Weiters möchten wir die hervorragende Kochkunst des Küchenchefs erwähnen, die er mit seiner bestens geschulten Küchenbrigade auf den Teller bringt. Die zubereiteten Speisen schmecken nicht nur absolut hervorragend, sondern sind auch immer wieder ein Augenschmaus.
Kurz und gut, wir kommen immer wieder gerne, um diese Herzlichkeit und hervorragende Küche zu erleben.
E&E
Gourmet235
am 11. November 2018
Nach längerer Zeit wieder mal beim Plachutta in Hietzing vorbei geschaut. Nach wie vor versucht Plachutta den Spagat aus traditionellem Wiener Gasthaus auf gehobenem Niveau mit Bravour. Speisen, Getränke,... alles Tipp Top. Die Weinkarte lässt auch keine Wünsche offen. Der Service ist freu...Mehr anzeigenNach längerer Zeit wieder mal beim Plachutta in Hietzing vorbei geschaut. Nach wie vor versucht Plachutta den Spagat aus traditionellem Wiener Gasthaus auf gehobenem Niveau mit Bravour.

Der Service ist freundlich, schnell und zuvorkommend. Allerdings ist es etwas unangenehm, dass jedes Mal ein anderer Kellner vorbei schaut. Vielleicht wäre ein anderes Konzept bei dem Tische einem fixen Personal zugeordnet werden besser. Aber wie gesagt, dass ist Jammern auf sehr hohem Niveau.

Selbstverständlich ist das Restaurant für den Tafelspitz bekannt, aber man kann auch alle anderen Speisen mehr als empfehlen. In unserem Fall war dies
Gans´l Suppe, schön cremig,
Beef Tartar, ein Gedicht,
Martinigansl mit Rotkraut das perfekt auf den Punkt gebraten war und
Geröstete Kalbsleber in Schalotten-Majoransaft mit Butterreis, subjektiv gesehen wohl eine der Besten die es in Wien gibt.
Zum Abschluss Dessertvariationen

Das alles inkl. Aperitif und Weinbegleitung für € 135,--
Sicher kein Geschenk aber absolut in Ordnung.
Plachutta Hietzing - Hietzinger Bräu - WienPlachutta Hietzing - Hietzinger Bräu - WienPlachutta Hietzing - Hietzinger Bräu - Wien
cmling

Das Sacher hat den Tafelspitz nach meiner Erfahrung immer gut gekonnt.

14. Dez 2018, 15:40Gefällt mir
Meidlinger12
am 29. September 2016
Durch einen großzügigen Gutschein, haben wir es endlich ins Plachutta geschafft. Wir wollten schon lange das vielgepriesene Rindfleisch verkosten. Wir wurden sehr freundlich zu unserem reservierten Tisch geführt. Als Aperitiv bestellten wir einen Früchtewodka und ein Glas Sekt Rosé. Hier ist e...Mehr anzeigenDurch einen großzügigen Gutschein, haben wir es endlich ins Plachutta geschafft. Wir wollten schon lange das vielgepriesene Rindfleisch verkosten.
Wir wurden sehr freundlich zu unserem reservierten Tisch geführt.
Als Aperitiv bestellten wir einen Früchtewodka und ein Glas Sekt Rosé. Hier ist eigentlich mein einziger Kritikpunkt, denn der Früchtewodka konnte nicht überzeugen. Der war einfach nur stark alkoholisch. Die Früchte gingen unter. Ich trinke gern Schnapserl und Wodka, aber das war wirklich zu heftig als Aperitiv.

An den Gruß aus der Küche kann ich mich leider nicht mehr erinnern. Beim Aussuchen für das gekochte Rindfleisch kann man in Schwierigkeiten kommen. Meine Freundin nicht, die wollte nur den Tafelspitz. Da hätte es aber noch soviele gute andere Rindfleischstücke gegeben, die so nirgends anders in der großen Auswahl anzutreffen sind.
Da wären:
Hüferschwanzel
Kavalierspitz
Pökelzunge
Gustostückerl
Dazu könnte man jetzt zu jedem Stück eine Beschreibung liefern, aber das sprengt den Beitrag dann und kann problemlos über Google rausgefunden werden.

Mir sprang aber ein ganz anderes Gericht ins Auge. Und zwar das Wiener Backfleisch. Das ist ein Beiried vom Rind eingerieben mit Senf und Kren und rausgebacken wie ein Schnitzel. Hier gilt es die richtige Mischung zu erwischen, damit es nicht zuviel nach Senf od. nach Kren schmeckt. Das kann bei Kren in die Hose gehen.

Zum gewählten Tafelspitz, der in einem Kupferkessel serviert wird kann man auch noch Suppeneinlage extra bestellen, dann bekommt man noch Suppenteller. Inkludiert waren Erdäpfelschmarrn und Schnittlauchsauce.
Alles in ausgezeichneter Qualität.

Zum Essen dazu bestellten wir eine Flasche Sauvignon Blanc von Tement. Nach dem Essen genehmigten wir uns noch 2 Schnapserl von der Zwetschke und Hirschbirne.

Im Lokal arbeiten mehrere Kellner, aber ein etwas älterer grauhaariger Herr sticht heraus, der den Rang eines Oberkellners od. Restaurantleiters inne haben muß. Der spendierte uns auch noch 2 Schnäpse als es etwas länger dauerte unsere Mäntel aus der Garderobe zu holen.

Das lustige war, das wir dachten den großzügigen Gutschein nicht ganz verbrauchen zu können und bis auf € 3,40 fast genau herankamen, die wir dann als Trinkgeld übrig ließen.

Essen - ausgezeichnet
Bedienung - ausgezeichnet
Ambiente - gemütlich
Wiener Backfleisch - Plachutta Hietzing - Hietzinger Bräu - WienFritattensuppe - Plachutta Hietzing - Hietzinger Bräu - WienRindsuppe mit Markknochen - Plachutta Hietzing - Hietzinger Bräu - Wien
Meidlinger12

Passt, Schwamm drüber und freue mich auf weitere Bewertungen, denn ich habe da schon wieder was entdeckt wo wir beide konform gehen.

30. Sep 2016, 09:09Gefällt mir1
pewal2
am 28. Juni 2015
Waren heute, 28.06.2015 zu viert beim Plachutta Wien Hietzing zum Mittagessen. Obwohl online reserviert, mit Reservierungsbestätigung, wurde keine Reservierung gefunden, wir wurden 2mal umgesetzt und wurde uns gesagt dass wir 1 Stunde Zeit haben. Das Essen ( Eierschwammerln, Filetsteak, Wiener Ba...Mehr anzeigenWaren heute, 28.06.2015 zu viert beim Plachutta Wien Hietzing zum Mittagessen. Obwohl online reserviert, mit Reservierungsbestätigung, wurde keine Reservierung gefunden, wir wurden 2mal umgesetzt und wurde uns gesagt dass wir 1 Stunde Zeit haben. Das Essen ( Eierschwammerln, Filetsteak, Wiener Backfleisch) war gut, mehr auch nicht, wobei sich das Wr. Backfleisch als äusserst dünn platiertes Stück Rindfleisch mit Senf/Krenpanier herausstellte, die Panier selbst zu stark nach Kren und Senf schmeckte. Kritik möchte ich jedoch am Essen selbst keine üben. Sondern: nachdem wir fertiggegessen hatten, 3 Gläser von 4 noch voll waren, wurden wir vom Kellner quasi schon raukompomplimentiert mit dem Satz "trinken sie noch was, wenn nicht, andere Gäste warten schon auf ihren Tisch". Diese "Zahlungsaufforderung fanden wir unerhört, also ausgetrunken und gegangen. Waren dort zum letzten Mal. Zumal es in Wien zahlreiche andere gute Restaurants mit höflicherem Personal gibt.
Stammersdorfer
am 9. April 2015|Update 23. Jän 2016
Gestern Abend im Stammhaus des PLACHUTTA „Imperium“ am Hietzinger Platzl, wie es im Volksmund heißt, die Adresse eigentlich Auhofstraße 1, im 13enten Bezirk. Die Anfahrt mit der U4, Station „Bahnhof ZOO“, dann einige Hundert Meter zu Fuß, für die etwas fauleren, man kann auch noch eine Station...Mehr anzeigenGestern Abend im Stammhaus des PLACHUTTA „Imperium“ am Hietzinger Platzl, wie es im Volksmund heißt, die Adresse eigentlich Auhofstraße 1, im 13enten Bezirk.

Die Anfahrt mit der U4, Station „Bahnhof ZOO“, dann einige Hundert Meter zu Fuß, für die etwas fauleren, man kann auch noch eine Station mit der 58er oder 60er Bim, bis Dommayergasse, fahren.

Die Reservierung für -3-, telefonisch am Vortag, sehr professionell und überaus freundlich. Unser sehr schöner Tisch, wenn man rein kommt gleich rechts hinten im Eck.

Bei der Ankunft um 18:00, das Lokal leer, um 19:00 kein Tisch mehr frei, geschätzte 60% Touristen, aus aller Herrn Länder.

Das Ambiente sehr gepflegt, alles sehr sauber. Auch hier dominiert eher helles Holz von den Sesseln, über die weiß eingedeckten Tische, bis zur Schank und selbst der Eingangsbereich. Die sehr gemütlichen 2er Bänke laden zum lümmeln ein und sind mit grünem Stoff bezogen.

Viel, sehr viel ausschließlich männliches Servicepersonal wuselt herum. Zum einen die graue Eminenz, die auf alles schaut und viele Gäste mit Handschlag begrüßt. Dann die zwei drei „wichtigeren“ Kellner, sie dürfen die Speisen aufnehmen und auch kassieren und die vielen sehr jungen Hilfskellner, zum Teil wahrscheinlich Lehrlinge. Ihren Job haben sicher alle die da arbeiten gelernt bzw. lernen ihn gerade. Alles läuft professionell ab, sie sind allesamt freundlich und flott, es wird regelmäßig nachgefragt, aber nie aufdringlich, na ja ein zweimal zu of vielleicht, die Gläser sind auch nie leer. Ein Lächeln kommt leider nur von den ganz jungen, ABER alles ist das irgendwie a steife Gschicht da, wo es „The most famous Tafelspitz just a few steps from Schönbrunn“ gibt, wie es am Vistenkartl steht.

Die Getränke waren drei Glas eines vorzüglichen, gut gekühlten, Prosecco, Wiener Hochquelle die später mit 0,-- Euro auf der Rechnung stehen sollte und zum Essen hatten wir den 2013er GV „Selection Plachutta“ vom Schloss Gobelsburg im Kamptal / NÖ. Der Weiße sehr fruchtig, schon recht reif, mit einer angenehmen Süße, ein absoluter Spitzenwein. Die 3 Achterln für die Flucht, waren ein Cabernet Sauvignon von einem Winzer Hengl aus dem Burgendland, der mir gar nix sagt. Der Wein war Spitzenklasse, harmonisch, weich, zwar recht geruchsarm, aber umso besser am Gaumen. Die beiden Espresso, vom Meister Illy aus Triest, vorzüglich, sehr stark, nicht bitter und schwarz wie die dunkelste Nacht.

Auf eine Vorspeise haben wir verzichtet und wir taten gut daran, denn das was uns an Hauptspeise geboten wurde, war mehr als ausreichend. Couvert gabs ohnehin auch, Butter und im Körberl allerlei noch warmes Gebäck.

Meine Frau hatte einen Wolfsbarsch mit 3 großen weißen Spargelstangen und einer vorzüglichen Bärlauchsauce. Der Fisch einer von der festeren Art, die Haut schön kross, sehr geschmackvoll das Zusammenspiel mit dem nicht zu weichen Spargel und der Sauce, alles auch perfekt gewürzt. Wie meinte unser Freund scherzhaft bei der Bestellung, eines der wohl klassischsten Gerichte die man hier bestellen kann, aber sie mag halt kein Rindfleisch.

Ich entschied mich für die Rindszunge, weil ich auch nicht so der Rindfleischtiger bin, in einer köstlichen Rindssuppe mit viel Jungzwiebel, Karotten und für mich unnötigen Zeller. Der obligatorischen Markknochen mit einer Prise Salz gegessen, ich liebe das! Dazu kommt automatisch Apfelkren, ein ausgezeichneter Erdäpfelrösti und Schnittlauchsauce. Die Zunge, sehr weich, aber sie ist nicht zerfallen, der Rösti teils knusprig, teils weich, perfekt gelungen und die Sauce dazu sowieso zum niederknien.

Unser Freund hatte in seiner Suppe ein mageres Meisl und extra dazu noch Dillfisolen grrrrr und als Suppeneinlage Frittaten. A ja und Semmelkren hatten wir noch extra, zwar mit einer gewissen Schärfe, aber so, dass man ihn auch Löffelweise hätte essen können.

Alle zusammen hatten wir EINE Nachspeise, also eigentlich meine liebe Frau und wir durften kosten. Es gab Schneenockerln, weil sie die so an ihre Jugend erinnern, die hat ihr die Oma immer gemacht, als sie noch klein war. Die sind im wahrsten Sinne des Wortes auf der Zunge zergangen. Sie kamen in einer vorzüglichen warmen Vanillesauce daher und drüber auf einem Gupf Himbeersaft -sauce? und am Anderen Schokosauce.

Alles in allem ganz ausgezeichnet, in sehr schönem Rahmen, gegessen und wenn die Kellnermannschaft etwas wenig steif wäre, würden sie sich auch ein sehr gut verdienen. 170,-- Euro mit hat‘s gekostet.
langnan

Danke Stammersdorfer. Ich war vor Jahren schon einmal dort essen, aber es ist schon lange her. Werde auf jeden Fall in der nächsten Zeit einen neuen Versuch probieren.

10. Apr 2015, 11:56Gefällt mir
Gourmetlisa
am 7. Mai 2014
Keine Frage - der Tafelspitz ist einmalig. Letztes mal habe ich dennoch einen Zwiebelrostbraten gegessen - auch hervorragend. Mir persönlich ist allerdings das Service VIEL zu aufdringlich. Die letzten Male, als ich dort war, durfte ich keinen Handgriff selber machen. Da die Speisen in der Mitt...Mehr anzeigenKeine Frage - der Tafelspitz ist einmalig. Letztes mal habe ich dennoch einen Zwiebelrostbraten gegessen - auch hervorragend.
Mir persönlich ist allerdings das Service VIEL zu aufdringlich. Die letzten Male, als ich dort war, durfte ich keinen Handgriff selber machen. Da die Speisen in der Mitte des Tisches zur weiteren Aufteilung serviert werden waren wir jede Minute beobachtet. Immer wenn eine Zutat auf meinem Teller ausgegangen war, stand schon ein Kellner hinter mir um nachzuservieren. Jeweils immer maximal drei Bissen. Wie gerne hätte ich selber zugegriffen und mir mal eine ordentliche Portion auf meinem Teller platziert!! Aber im Plachutta gehört sich das wohl nicht...
Ich werde wohl nie ein großer Fan mehr werden!
Schokomousse - Plachutta Hietzing - Hietzinger Bräu - WienMarmelade Palatschinken - Plachutta Hietzing - Hietzinger Bräu - WienBeef Tatare - Plachutta Hietzing - Hietzinger Bräu - Wien