DommayerDommayerDommayer
Dommayer Info

Dommayer

Auhofstraße 2
1130 Wien (13. Bezirk - Hietzing)
Küche: Wiener Küche
Lokaltyp: Kaffeehaus

2 Bewertungen für: Dommayer

am 15. Juli 2014
Stammersdorfer
1 Foto1 Check-In

Auf Einladung zum Frühstück im DOMMAYER, eine von 9 Filialen der Kurkonditorei Oberlaa. Er liegt nahe der U4 Station Hietzing, dann noch einige Hundert Meter per Pedes. Warum ich das schreibe, die Parkplatzsituation dort ist „bescheiden“ und das trotz Urlaubszeit.

Über das innere des Lokals kann ich nichts sagen, weil gerade und noch bis September ein Totalumbau stattfindet. Der Gastgarten liegt im hinteren Bereich der Location, derzeit über einen Seiteneingang in der Dommayergasse zu erreichen.
Der Garten sehr nett, ich denke mir den zwar vorhandenen, aber nicht sehr störenden Baulärm weg.
Die Speisekarte, wie am Eingang schon angekündigt (sehr) stark reduziert.

Eine Begrüßung durch das zahlreich anwesende Personal leider Fehlanzeige, man setzt sich hin wo man will, Platz ist mehr als genug, da nur wenige Gäste anwesend sind, die Karte liegt bereits am Tisch.

Nach dem Studium dieser erscheint unsere Kellnerin und ich bestelle mir einen großen Schwarzen, der war richtig gut, stark, so mag ich das, er kommt wie erwartet mit einem Glas Wasser, weiters einen frisch gepressten Orangensaft, später noch einen und den Dommayer Toast.
Was kam war ein Schinken Käse Toast, diagonal durch geschnitten, dazu eine kleine Schale mit Cocktailsauce, die Dekoration war eine halbe Cherrytomate, eine halbes Radieschen, ein Ölpfefferoni und ein Blatt von irgendeinem Grünzeug. Der Toast um € 4,50 ohne Fehler, der Käse sogar auffällig gut, der Schinken von der geschmackloseren Sorte.

Alles in allem nichts aufregendes die „Kurkonditorei Oberlaa“ der Garten ist sicher der Star, das Personal zwar recht flott und auch nicht unfreundlich, aber wenig aufmerksam und schon gar kein Lächeln, so nach dem Motto ich muss da arbeiten. Die Kulinarik in Ordnung, wie mir auch mein Visasvis bestätigte.

Zum Schluss noch eine kleine Story die wir einfach nicht verstehen wollten. Mein Gesprächspartner bestellt sich u.a. zwei Eier im Glas, geht nicht sagt die Kellnerin, aber sie haben doch weiche Eier auf der Karte, warum kann ich dann keine im Glas haben? Weil es uns die Küche so gesagt hat........... :-(

Letzter Kommentar von am 15. Jul 2014 um 21:32

Sorry liebe Leute habe mich schlecht ausgedrückt, es geht mir hier nicht um die Eier im Glas, sondern um das mäßige Service das mit der Aussage "weil es uns die Küche so gesagt hat..........." eine recht schwache Ansage geliefert hat. @cmling MIR schaden einige hundert Meter per pedes keinesfalls :-) @HelmuthS NEIN mir gehts es selten um Bequemlichkeit, siehe oben, ICH bin der wenn es Stiegen gibt, nicht die Rolltreppe oder den Aufzug nimmt :-)

am 3. März 2010
Cleric

Das Dommayer, gehört ganz sicher nicht zu den Kaffeehäusern Wiens wo man hingeht wenn man gerade Mittagspause hat, naja es sei denn man verdient mehr als der durchschnitt ;)

Ein Frühstück im Dommayer:
Eines steht schon mal fest, ohne eine Reservierung bekommt man nur selten einen Tisch, dafür kann man dann aber seine Tasse Tee und das Ei mit Beilagen so wie die Morgenzeitung in aller Ruhe genießen.

Mittagspause:
Zu Mittag bekommt man schon eher einen Tisch, im Sommer empfehle ich den Gastgarten, wo man einen Kuchen und wieder mal einen Tee bei angenehmen Temperaturen genießen kann.

Abend:
Abends ist eine Reservierung nun wirklich ein MUSS! Ein muss ist in diesem Fall auch eine dickere Geldbörse, denn anstelle des Tees trinkt man ja ein Glas Wein und nimmt vielleicht noch was zum Essen dazu ;)

Fazit:
Wenn man schon in Wien ist, sollte man das Dommayer unbedingt mal besuchen um zu sehen wie ein “echtes“ Wiener Kaffeehaus aussieht und schmeckt ;)

Dommayer - Karte

Bewertet am 03.03.2010