Speisen
Ambiente
Service
47
39
41
Gesamtrating
42
18 Bewertungen
Alle Ratings 0 - 50
Bewertungsschlüssel
Rating Details
Rating Details
Schließen X
Loading
Lokal bewerten
Fotos hochladen
Event eintragen
Grünauer Info
Preislage
Mittel
Kreditkarten
VISA MC BANKOMAT
Öffnungszeiten
Website prüfen
Letztes Update von
Stammersdor.
Lokalinhaber?
Lokalinhaber-Konto
Close X
Loading

Grünauer

Hermanngasse 32
1070 Wien
7. Bezirk - Neubau
Küche: Österreichisch, Wiener Küche, International
Lokaltyp: Beisl, Restaurant
Tel: 01 5264080
Web: www.gasthaus-gruenauer.com

18 Bewertungen für: Grünauer

Speisen
5
13
4
4
3
2
1
1
0
Ambiente
5
5
4
6
3
7
2
1
0
Service
5
8
4
5
3
4
2
1
1
0
Bewertungsschlüssel
Rating Details
am 24. Mai 2017
Deyce1988
14
1
3
5Speisen
4Ambiente
5Service

Hier hatte ich das beste Kalbsschnitzel und dazu einen Rahmgurkensalat. Meine Schwester war von ihrem gebackenen Hollerkrapfen ebenso begeistert. Die Preise sind vergleichsweise hoch und man wartet auch länger, bis die Speisen kommen. Nach dem ersten Bissen versteht man aber auch warum. Up...

Mehr
HilfreichGefällt mirLesenswert
8 Kommentare·Zeige alle Kommentare

Ich hatte diesen "Hollerkrapfen mit Hollersauce" selbst vor etwa zwei Wochen: Offiziell nannte sich das Gericht "Gebackene Hollerkrapferln mit Erdbeersauce" und es handelte sich tatsächlich - wie bereits von einigen anderen Usern vermutet - um zwei handgroße Holunderblüten, die durch einen (meiner Wahrnehmung nach mit Zimt verfeinerten) Teig gezogen, frisch ausgebacken und rasch serviert wurden. Die Ästchen zwischen den einzelnen Holunderblüten sind dabei derartig fein, dass man sie mitessen kann, ohne sie überhaupt zu spüren. Dass dieses Gericht wahnsinnig lecker schmeckte, kann ich allerdings bestätigen. ;-)

24. Jun 2017, 18:10·Gefällt mir·Antworten

Bei Deyce funktioniert die Kommentarfunktion momentan nicht. Daher kopier ich ihre Antwort die sie mir gemailt hat: Geschmeckt hat der Krapfen erst mal nach einem guten, selbstgemachten Krapfen mit einer knusprigen panade. Der Grund für den Namen ist wohl die Hollersauce. Die schmeckt nach Hollerblüten und ist süßsäuerlich.

25. Mai 2017, 17:32·Gefällt mir·Antworten

Muß nicht ein Hauptgericht gewesen sein, denke ich. Ist aber etwas verwirrend, ja.

25. Mai 2017, 01:14·Gefällt mir·Antworten
am 16. November 2016
helwien
19
1
3
5Speisen
3Ambiente
4Service

Erstmalig waren wir beim Grünauer - aber nicht letztmalig. Ein kleines Wirtshaus, gehobene Preise aber ausgezeichnetes Essen! Wir hatten eine breite Palette: Fridattensuppe, Schulterscherzel, Saumaise, Lammleber, Schokomoussee, Maroninocken. Also nicht "Einzeltreffer", sondern die Erstklassigke...

Mehr
Hilfreich1Gefällt mirLesenswert
Diese Bewertung wurde von anderen Testern empfohlen.
am 13. November 2015
Experte
Gourmetlisa
91
10
21
4Speisen
3Ambiente
2Service
1 Check-In

Ganslessen beim Grünauer. Zu 6. gelüstet es uns nach dem begehrten Vogel, schon vor einem Monat haben wir reserviert und bestellt – gestern finden wir uns schließlich um 18.30 Uhr beim Grünauer ein. Es ist ein hübsches, kleines Wirtshaus, von außen kaum sichtbar – wir müssen schon genau schauen...

Mehr
Hilfreich13Gefällt mir11Lesenswert11
Diese Bewertung wurde von anderen Testern empfohlen.
am 25. Oktober 2014|Update 27. Feb 2020
Experte
Stammersdorfer
386
32
28
5Speisen
4Ambiente
4Service
17 Fotos3 Check-Ins

Kurzinfo zu Besuch am 26.2.20, Aschermittwoch. Herrlich gegessen, 2 Vorspeisen geräucherter Wels und 3erlei Heringsalat. 2 Hauptspeisen Jakobsmuscheln auf Bohnenpüree mit Speckwürfel und gebratenes Seesaiblingfilet auf Lauchgemüse dazu Nussreis. Es gab nichts, aber auch gar nicht auszusetzen! ...

Mehr
Hilfreich16Gefällt mir14Lesenswert12
11 Kommentare·Zeige alle Kommentare

Ich hoff', das 2015er-Gansl war so gut wie mein 2014er ;-)

1. Nov 2015, 20:51·Gefällt mir·Antworten

gesagt getan amarone1977, gestern Abend, das mit Semmelknödel und warmen Speckkrautsalat

30. Okt 2015, 19:44·Gefällt mir1·Antworten

das mit Erdäpfelknödel und Rotkraut

30. Okt 2015, 19:42·Gefällt mir·Antworten
am 13. Juli 2014
ricice
3
1
1
5Speisen
3Ambiente
3Service

Super Abend, tolle Speisen, alles sehr gut, tolle Weinkarte, gutbürgerliches Wirtshaus mit Haubenküche zum weiterempfehlen. Leider keine Kreditkarten.

Hilfreich1Gefällt mirLesenswert

"Wes das Herz voll ist, des geht der Mund über." - Volksmund Restaurant ist nicht herzerfüllend.

10. Okt 2014, 15:13·Gefällt mir·Antworten

In der kürze liegt die würze- stimmt eines der besten Wirtshäuser Wiens!

18. Jul 2014, 11:32·Gefällt mir·Antworten

Also, eines der besten "Wirtshäuser" Wiens mit diesem nichtssagenden Dreizeiler zu bewerten ist schon hart.

14. Jul 2014, 13:43·Gefällt mir6·Antworten
am 1. November 2013
Semerl73
12
1
3
5Speisen
3Ambiente
4Service

Waren zu Viert mit einer 6-jährigem Ganslessen! Es war nicht nur ein kulinarisches Highlight es war Weltklasse - das Lokal ist ein kleines, helles Wirtshauslokal! Da jetzt Ganslzeit ist, gibt es eine reine Ganslkarte, aber für Gäste die kein Gansl mögen, gibt es eine kleine Alternativkarte! Als V...

Mehr
Hilfreich8Gefällt mirLesenswert
4 Kommentare·Zeige alle Kommentare

Sehr schöner Bericht! Dankesehr!

10. Okt 2014, 13:48·Gefällt mir·Antworten

Vorsichtig soll man schon sein, aber in diesem Fall kann man den Ausdruck auch dann verwenden, das gebe ich gerne zu!

2. Nov 2013, 06:17·Gefällt mir·Antworten

Das denke ich nicht - vorallem wenn am Tisch 3 Leute aus der Spitzengastronomie saßen - und diese Wissen, von was sie reden!!

2. Nov 2013, 05:53·Gefällt mir·Antworten
am 31. Oktober 2012
DerSteirer
17
1
3
4Speisen
3Ambiente
3Service

War von einigen Tagen mit einem Freund wieder einmal beim Grünauer. Obwohl viel Betrieb war, bekamen wir ohne Reservierung einen Platz. Der Service war ein wenig "nüchtern" aber bemüht. Auf die Lobeshymnen der Vorposter will ich nicht einstimmen; Es wurde ein solide Leistung geboten, die Karte is...

Mehr
Hilfreich6Gefällt mir1Lesenswert
am 17. Mai 2012
putzi
1
1
5Speisen
5Ambiente
5Service

Fuer mich ist Grunauer das beste Gasthaus in Wien. Brigitte Gruenauer kocht wie ein Gott und sollte mehr Lob von der Presse bekommen. Sie kocht regional Oesterreichisch und arbeitet mit den besten saisonalen Produkten. Das Service ist fantastisch Christian Grunauer hat enormes Wein- und Schnaps ...

Mehr
Hilfreich10Gefällt mir1Lesenswert

putzi: Ich stimm dir zu, aber Brigitte Grünauer kocht wie eine Göttin! ;)

17. Mai 2012, 20:28·Gefällt mir·Antworten
am 12. April 2012
neu1070
1
1
4Speisen
4Ambiente
5Service

haben eine schöne Feier eine fantastische Atmosphäre mit sehr freundlichen Service. Neubaugasse Schüler Treffen

Hilfreich2Gefällt mirLesenswert
5 Kommentare·Zeige alle Kommentare
öffneteuretore

ist doch noch besser wenn es auch auswärtigen gefällt, oder?

23. Mär 2013, 17:19·Gefällt mir·Antworten

Fremdsprachige Schule?

30. Jän 2013, 23:47·Gefällt mir2·Antworten

Wahnsinn!

13. Nov 2012, 00:35·Gefällt mir·Antworten
am 20. März 2012
BigBobby1972
1
1
5Speisen
5Ambiente
5Service

Waren am 29. Februar abends im Grünauer essen, kann nur sagen perfektes Preis-Leistunsverhältnis!! Schon sehr lange nicht so gut gegessen in einer fantastischen Atmosphäre mit sehr frehndlichen und perfekten Service. Danke für diesen Abend!!! Familie Kugler

Hilfreich1Gefällt mir1Lesenswert
4 Kommentare·Zeige alle Kommentare

Auch hier hätte Amarone 1978 die Kunst des sinnerfassenden Lesens sehr geholfen. Das scheint im allgemeinen eine mangelnde Fähigkeit der anonymen unregistrierten Forentrolle zu sein.

5. Apr 2012, 16:56·Gefällt mir·Antworten

amarone1978: ich kenn den Grünauer gut, geh auch heute Abend wieder dort essen. Aber der Informationsgehalt des "Berichts" ist gleich null, schade bei einem Lokal, das meines Erachtens denkwürdig ist - und auch mehr als zwei Zeilen verdient hätte. Unqualifiziert ist also schon eher dein Kommentar, weil du den Grund meiner Kritik nicht verstanden hast.

5. Apr 2012, 16:42·Gefällt mir1·Antworten
amarone1978

unqulifizierter Kommentar: " Schon sehr lange nicht so gut gegessen in einer fantastischen Atmosphäre mit sehr frehndlichen und perfekten Service" - und das stimmt

5. Apr 2012, 16:12·Gefällt mir·Antworten
am 3. Jänner 2012
wceknn
4
1
1
5Speisen
4Ambiente
4Service

Wir waren beim Grünauer im November 2011 Gansl essen mit ein paar Freunden. Ich kann nur sagen: weltklasse!!!! Die Gans war butterweich, ganz zart, gut gewürzt, der Saft ein Traum (kam sogar noch zusätzlich in einer Sauciere nachgeliefert) und die unterschiedlichen Krautsorten jede für sich ein G...

Mehr
Hilfreich2Gefällt mirLesenswert
am 13. November 2011
Experte
wolf
97
49
23
5Speisen
5Ambiente
5Service
16 Fotos49 Check-Ins

Am Freitag waren wir beim Grünauer Gansl essen. Ich kann nur eines wiederholen. Besser gehts nicht. Wir waren zu dritt, und alle Gansln waren absolut perfekt. Die Haut war knusprig, der Geschmack sensationell, und die Beilagen ebenfalls unschlagbar. Ich habe den Grünauer jetzt schon mehrmals b...

Mehr
Hilfreich5Gefällt mirLesenswert
Diese Review zählt nicht für die Gesamtwertung des Lokals, da dieser Tester dieses Lokal bereits neuerlich bewertet hat.
am 21. Mai 2011
Experte
wolf
97
49
23
5Speisen
5Ambiente
5Service
16 Fotos49 Check-Ins

Wir waren gestern wieder beim Grünauer, und, obwohl wir recht oft dort sind, und ich das Lokal schon bewertet habe, möchte ich, wegen des gestrigen Essens, neuerlich eine Review abgeben. Mein Mann und ich hatten beide die Beiried-Schnitte mit Kürbisgemüse und Rösti. Ich glaube, daß ich noch ni...

Mehr
Hilfreich2Gefällt mirLesenswert

Es ist gut zu wissen, dass Gault Millau auch in der Lage ist, etwas hemdsärmligere Lokale fair zu bewerten. Ich habe hier mehrmals verschiedene Sachen gegessen, es war jedesmal ein Genuss, die Herrschaften im Lokal sind stets in Höchstform. Haube hin oder her - hier kriegt seit Jahren eine Qualität, auf die man sich verlassen kann. Das wissen auch viele Stammgäste.

21. Feb 2012, 19:18·Gefällt mir·Antworten

Gesamt: 43 - Damit ja eines der allerbesten Lokale in Österreich--Sehr gute Küche, die mehr als das Alltägliche bietet- lt. Gault Millau aber auch "nur" 14 Punkte. Warum so ein großer Unterschied?

23. Mai 2011, 14:51·Gefällt mir·Antworten
Diese Bewertung wurde von anderen Testern empfohlen.
am 19. Jänner 2011|Update 17. Nov 2014
Experte
amarone1977
318
74
30
5Speisen
4Ambiente
5Service
18 Fotos2 Check-Ins

Einige Besuche beim Grünauer. (Weitere Besuche weiter unten durch eine Sternderl-Linie getrennt!) ************************************************ Erster Besuch: bin alleine dort, der kleine Tisch beim Eingang ist für mich reserviert. Gut, schon klar dass ich den Vierertisch bei diesem Kommen...

Mehr
Hilfreich21Gefällt mir5Lesenswert6
4 Kommentare·Zeige alle Kommentare

@Unregistered: Grünauer hat jeden Tag eine zumindest ein bisschen andere Karte. Das macht ihn besonders. Es zahlt sich aus, vorbeizuschauen.

5. Feb 2011, 17:51·Gefällt mir·Antworten
Unregistered

Wir waren gestern wieder dort und haben aufgrund Ihrer Bewertung das Gulasch mit Nockerln (vom Styria Beef) probiert. Es war perfekt. Leider hat der Grünauer das nicht immer auf der Karte.

5. Feb 2011, 15:26·Gefällt mir·Antworten

Gestern wieder: Gulyas mit Nockerl. Endlich jemand, der richtige Nockerl zum Gulasch serviert. Das Gulasch ist der absolute Wahnsinn, bis jetzt das absolute Highlight dieses Lokals. Die Nockerl geben das richtige "Beißerlebnis", sind also perfekt gekocht und schmecken auch "so wie's ghört". Das Gulyas lässt kaum Wünsche offen. Das Fleisch hat die richtige Konsistenz, die Sauße ist würzig, fruchtig, gschmackig, und und und. Was vor allem erfreulich ist: der Geruch ist sehr anregend und appetitlich.

3. Feb 2011, 09:25·Gefällt mir·Antworten
am 13. Juli 2010
MKiblitz
6
2
1
4Speisen
3Ambiente
3Service

Ich war mit Freunden dort. Wirtshausambiente, Super-superweinkarte, Essen: sehr gut der Kümmelbraten und sensationell die Beireidschnitte mit Eierschwammerln.

Hilfreich5Gefällt mirLesenswert
Unregistered

Top 10 - Internationale Küche-- Grünauer und Internationale Küche passt überhaup nicht!

16. Dez 2010, 22:45·Gefällt mir·Antworten
am 16. Juni 2010
Genussspecht
56
2
4
5Speisen
4Ambiente
4Service

EIn richtiges Wiener Beisl mit hervorragender wiener Küche und typischer Atmosphäre! Jederzeit einen Besuch wert - ein Gulasch, ein Rinderbraten, die Wienkarte lässt auch keine Wünsche offen. Wienerisch = Grünauer!

Hilfreich1Gefällt mirLesenswert
Diese Review zählt nicht für die Gesamtwertung des Lokals, da dieser Tester dieses Lokal bereits neuerlich bewertet hat.
am 3. Mai 2008
Experte
wolf
97
49
23
5Speisen
4Ambiente
4Service
16 Fotos49 Check-Ins

beste Wiener Küche, hervorragend der faschierte Braten mit Kartoffelpüree, auch die einfachen Dinge, wie Linsen mit Knödel oder Tiroler Gröstl ausgezeichnet, das Service ist außerordentlich aufmerksam, gemütliche Atmosphäre

Hilfreich3Gefällt mirLesenswert

stimmt, fürs Essen ist hier eine 5 korrekt, da praktisch alles hier super schmeckt

3. Mai 2008, 17:53·Gefällt mir·Antworten
am 11. März 2008
lankwaifong
15
3
2
5Speisen
5Ambiente
5Service

Super Wiener Beisl. Am Essen gibt es ausnahmslos nicht das geringste auszusetzen. Auch ausgefallenere Dinge wie Lamm-faschierter Braten sind dort zu bekommen und schmecken immer toll. Und eine Schoko-Palatschinke geht auch meist noch.

Hilfreich5Gefällt mirLesenswert
am 2. März 2008
markus
15
0
2
2Speisen
3Ambiente
3Service

guter Wirt mit feiner Getränkeauswahl. Bessere Wirtshausküche. Man braucht leider üppig Cash mit sich, da kein Plastik akzepitert wird.

Hilfreich3Gefällt mirLesenswert
6 Kommentare·Zeige alle Kommentare

Also, zumindest einen Hunderter bei sich zu haben, finde ich nicht übertrieben :-)

6. Sep 2014, 10:35·Gefällt mir·Antworten
Unregistered

@Harald - wie schön für dich, dass du immer über genug Bares verfügst ...

4. Nov 2012, 08:34·Gefällt mir·Antworten
Harald

Mir gehen die Kartenbezahler sowas von wohin! Egal ob Restaurant oder Supermarkt. Mit Karte bezahle ich als echte Notlösung.

26. Okt 2011, 11:00·Gefällt mir1·Antworten
am 1. März 2008
simone
47
6
6
5Speisen
5Ambiente
5Service

Sehr gute Wiener Küche, grosse Wein- und Schnapsauswahl, gemütliche, urige Atmosphäre, Reservierung notwendig, supernetter Familienbetrieb

Hilfreich2Gefällt mirLesenswert
Grünauer - Karte
Lokale i. d. Nähe:
Go

Auch interessant


1190 Wien
7 Bewertungen

1210 Wien
2 Bewertungen

1210 Wien
6 Bewertungen

1160 Wien
4 Bewertungen

1190 Wien
5 Bewertungen

In 7 Lokal Guides gelistet

Auf der Suche nach dem (für uns/mich) ultimativen GANSL

Nachdem der Bisamberger Weinstadl Ende 2006 LEIDER zugesp...

Martinigansl

UPDATE GANSL SAISON 2017: Gestern (Sa. 4. Nov) beim Grüna...

Mehr Lokal Guides »

Tags für dieses Lokal

Erst-Tester

Bewertet am 01.03.2008

Master

3 Check-Ins
Diese Website verwendet Cookies
Cookies helfen uns, Ihnen eine bessere Erfahrung auf dieser Website zu bieten.
Mit der Nutzung dieser Website stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies zu. Mehr Info