Biscaya Tapas-BarBiscaya Tapas-Bar
Biscaya Tapas-Bar Info
2009

Biscaya Tapas-Bar

Bandgasse 31
1070 wien (7. Bezirk - Neubau)
Küche: Tapas
Lokaltyp: Tapas Bar

4 Bewertungen für: Biscaya Tapas-Bar

am 6. November 2016
WWW68

Das Novemberwetter ist trüb und regnerisch – was bietet sich da eher an als ein kurzer kulinarischer Ausflug nach Spanien ? Die Bewertungen zu diesem Lokal sind bisher gut, liegen aber schon länger zurück. Das Ergebnis des neuen Tests ist umwerfend !

AMBIETENE 40
Rustikale Tische aus dunklem Holz, etwas schummerige Beleuchtung, kleine Kerzen auf den Tischen und dezente, unaufdringliche Musik im Hintergund schaffen in dem nicht allzu großen Lokal eine gemütliche, geradezu wohnzimmerartige Atmosphäre. An den in dunklem Rot und in Weiss gehaltenen Wänden der sehr gepflegt wirkenden Gasträume hängen große Tafeln, auf denen – zusätzlich zur verfügbaren Karte – das Speisenangebot beschrieben ist.
Kurzum: Eine Umgebung, in der man sich wohl fühlt.

SERVICE 50
Wir erleben ein Service einer spanisch sprechenden Mitarbeiterin wie es besser nicht sein könnte: Freundlich, prompt und gleichzeitig unaufdringlich. Wenn es nur überall so wäre !

SPEISEN 50
Geboten werden in erster Linie kalte und warme Tapas. Das Angebot an anderen Speisen ist gering – heute wird alternativ zu den Tapas eine Tomatensuppe sowie ein Thunfischsteak geboten. Wir wollen uns aber ohnehin auf die Tapas konzentrieren, bestellen die folgenden und werden überaus überrascht:

Datteln im Speckmantel: Butterweich schmilzt die Dattel auf der Zunge. Der würzig schmeckende Speck paßt genial dazu. Meine absoluten Lieblingstapas, die ich auch schon mehrfach woanders genossen habe. Der Speckanteil ist hier im Vergleich zur kleinen Dattel etwas hoch, sonst wirklich super !

Hühnerleber in Sherrysauce: Die Hühnerleber zergeht auf der Zunge, die Würzung ist perfekt – besser kann man es nicht machen.

Fleischbällchen in Tomatensauce:
Sehr gut. Die Tomatensauce ist hervorragend gewürzt und schmeckt gleichzeitig fruchtig und pikant. Die Fleischbällchen sind auch etwas pikant, aber sonst unauffällig.

Tapas mit Ziegenkäse, Speck und Pflaumen:
Der knusperige und bodenständige Speck in Verbindung mit dem äußerst aromatischen Ziegenkäse und dazu noch die Pflaume bilden eine unglaublich wohlschmeckende Zusammenstellung. Diese lässt einen erstaunen, daß der Geschmacksinn darauf ausgelegt ist, eine derart positive Rückmeldung geben zu können. Wahnsinn !

Lachs mit Schalotten-Rotweinsauce:
Die Lachs-/Schalotten-Tapas fallen im Vergleich zu den anderen etwas ab. Am Lachs an sich ist nichts ungewöhnliches – erst die Kombination mit den Schalotten bringen ein gutes Geschmackserlebnis.

Zum Dessert bestellen wir jeweils eine Crema catalana und hier erwartet uns ein weiterer Höhepunkt: Eine lauwarme, knusperige, karamelisierte Kruste legt sich über die kühle, nach Vanille, etwas Zitrone und Zimt schmeckende köstliche Masse (siehe auch Bild). Gemeinsam mit einer guten Melange bildet sie den Abschluß des kulinarisch ausgezeichneten Abends.

FAZIT
Wer mit dem Auto unterwegs ist, sollte sich jedenfalls Samstag Abend auf eine längere Parkplatzsuche gefasst machen oder gleich direkt ein Parkhaus ansteuern. In jedem Fall lohnt sich auch die Mühe einer aufwendigeren Anreise:
Die Tapas sind hervorragend, das Ambiente stimmig und ein sehr angenehmes Service rundet den Abend ab. Da ich alkoholischen Getränken nicht besonders zugetan bin, kann ich leider keine relevante Bewertung des durchaus bedeutenden Weinangebots abgeben. Das möchte ich gerne anderen Experten überlassen.
Das Preis-/Leistungs-Verhältnis ist durch die hervorragende Speisenqualität bei gleichzeitig moderaten Preisen (ein jedes der bestellten Tapa kostet zwischen 3.60 und 5.10 EUR) sehr günstig.
Nur ganz selten vergebe ich für ein Lokal 50er-Bewertungen – aber das hier hat es wirklich verdient.
Absolute Empfehlung meinerseits !

am 10. Mai 2013
marrus

lage sehr versteckt aber jeden spaziergang dortmhin wert. sehr nette und authentische bedienung, frische und leckere tapas und vino! ein absoluter geheimtipp :-) !!!!

am 23. Juni 2012
purness

Die Wochenmenus werden immer mit frischen Produkten zubereitet, es kommen keine Fertigprodukte zum Einsatz. Die Speisen werden mit Pfiff zusammengesetzt, die Weine sind sehr gut. Natürlich liegt die Stärke des Lokals bei den Tapas.

am 20. September 2010
lililo

Ausgezeichnete Küche, sympathisches Ambiente und sehr gute Weine! Absolut empfehlenswert!

Letzter Kommentar von Unregistered am 17. Dez 2010 um 14:19

ausgezeichnetes Lokal, tolles Ambiente, freundlicje kompetente Bedienung...

Biscaya Tapas-Bar - Karte

Bewertet am 20.09.2010