St. EllasSt. EllasSt. Ellas
BANKOMAT
Stammersdor.

St. Ellas

Zieglergasse 52
1070 Wien (7. Bezirk - Neubau)
Küche: International, Fusion
Lokaltyp: Bistro, Bar

14 Bewertungen für: St. Ellas

am 8. August 2015
Update am 12. April 2016
GeraldA

Da dieses Lokal seit Dezember 2014 nicht mehr bewertet wurde, will ich hier mal aktualisieren, da der geneigte Leser sonst nicht weiß, ob sich etwas verändert hat.
Here we go.

Egentlich hatten mein Food-Partner in Crime und ich an diesem Tag vor, uns bei ihm zuhause Burger zu machen.
Mit "Bärenfleisch", das ist das Faschierte vom Dry aged Beef. Angesichts der Hitze hatten wir jedoch keinen Bock darauf, das Backrohr anzuwerfen, denn ordentliche Burger verlangen nach selbstgemachten Buns.

Also wurde schnell ein Lokal bei ihm in der Nähe gesucht. Restauranttester angeworfen, suche nach 1070 und relativ schnell auf das St. Ellas gestoßen, welches mir interessant vorkam.
Die Tischreservierung klappte per Mail (Kontaktformular auf der Website) tadellos.
Die Reservierung hätten wir uns sparen können, das Lokal war an einem sehr heißen Freitagabend nur spärlich besucht. Das direkt angrenzende Lokal "Gaumenspiel" und das "St. Ellas" gehören zusammen. Das gab ein wenig Verwirrung, da man dachte, wir hätten im Gaumenspiel reserviert. War aber egal, in beiden Lokalen/Schanigärten war genug Platz. Der Schanigarten ist gemütlich.

Der Service ist sehr freundlich, hilfsbereit, kennt die Speisen auf der Karte und kann diese beschreiben. Sehr löblich. Als Getränk wollte ich einen simplen Eistee, diesen gibt es dort jedoch nicht. Dafür wurde mir ein selbstgemachter Eiste mit Guave und Kumquat um schlanke 3,50 angeboten. Klingt abenteuerlich, nehme ich. Der Food-Partner nahm ein schnödes Seidel, welches jedoch in einer wunderschönen Flöte kam. Mein Getränk kam in einer Karaffe. Hat übrigens ausgezeichnet geschmeckt. Nur ein Hauch von süß, sehr fruchtig und erfrischend.

Die Speisekarte ist etwas unübersichtlich, da sich hier eine Unmenge von Longdrinks, Cocktails, Craftbeer und eine unglaubliche Anzahl von Single Malts tummeln. Da ist die Speisenregion nicht leicht zu finden. Tages-Specials befinden sich auf einem Beiblatt.

Die Mission war FLEISCH. Deshalb orderte ich ein Flank Steak mit zwei Dip Saucen und Fritten.
Der Food Partner orderte einen Burger, nachdem er sich versichert hatte, dass hier kein Turmbau zu Babel stattfindet. Sonst kommt es nämlich zu hässlichen Mundwinkeleinrissen. Einen Burger sollte man ohne Besteck essen können.

Für mein Steak brauchte ich jedoch Besteck. Beim Anblick des Messers schwante mir bereits Übles.
Die Gerichte kamen in unter 20 Minuten und waren nett angerichtet. Hausgemachte Pommes, hieß es. Und ja, sweet Jesus, die waren hausgemacht. Wie in Steak- und Burgerlokalen üblich, kamen sie in einem Porzellanding, das wie ein Kaffeehäferl aussah. Braun wie Bronze, mit einem leichten Übergang zu Kupfer. Herrlich knusprig und innen cremig. Ich mag Fritten, die etwas overdone sind. Ich war im Frittenhimmel. Das Flank Steak, auf den Punkt gegart (Medium, wie bestellt), zart und saftig. Und dann wurden meine Befürchtungen wahr. Mit diesem Messer ließe sich grad mal ein lauwarmer Wasserstrahl schneiden, bei einem Flank Steak wird das extrem mühsam. Man hat den Eindruck, das Fleisch wäre zäh. Ich wollte mir schon einen Löffel bestellen, in der Hoffnung, er wäre schärfer als das Messer. Mit der richtigen Schneidetechnik ging es dann halbwegs. Die Chili Dipsauce hatte eine angenehme, milde Schärfe, die Lemon-Koriandersauce hingegen, war extrem unauffällig. Man schmeckte weder Koriander, noch Lemon heraus. Egal, der Rest war herrlich.

Der Burger war von der Höhe her grade noch am Limit, er konnte mit den Fingern gegessen werden. Auch hier war das Patty wie bestellt, medium gebraten, saftig und schmackhaft.
Der aufmerksame Service fragte laufend nach Wünschen, ohne jedoch aufdringlich zu wirken.

Natürlich wollten wir das Mahl mit ein paar Drinks ausklingen lassen. Ich fand das Lieblingsgetränk des Food-Partners in Crime auf der Karte. Ein Martini Cocktail.
Dieser Drink wird sehr selten (eigene Erfahrung) richtig gemacht. Also wagten wir den Test, mal sehen was der Barkeeper drauf hat.
Der kam dann auch 1 Minute nach der Bestellung und fragte uns, ob wir den Cocktail mit Lemon Zest und/oder Olive haben möchten. Sehr aufmerksam, so gehört sich das. Toller Service. Wie es sich gehört, kam der Martini Cocktail im vorgekühlten Glas. Der Gin in diesem Drink war ein mir unbekannter, hab mir den Namen nicht gemerkt. Aber der hatte was. Der Cocktail war genial und nach Originalrezept zubereitet. Herrlich. So herrlich, dass wir Lob ausrichten ließen und im Laufe des Abends noch jeweils
3 Stück bestellten. Der Baarkeeper kam dann nach dem dritten zu uns raus und stellte uns 2 Stamperl Vodka hin. Er freue sich so über unser Lob, der Vodka geht aufs Haus. Österreichischer Bio Vodka "O-Vodka", um immerhin schlappe 10.- pro Glas. Und das aufs Haus. Alle Achtung.
Der Vodka schmeckt wie Wasser. Also ehrlich. Man nimmt den ersten Zuzler und schmeckt Wasser. Aber dann, im Abgang, so nach ca. 5 Sekunden, tut sich ein sehr feiner Geschmack auf.

Für den ganzen Genuss legen wir dann 112.- ab und geben großzügig Maut. Dieses Lokal sieht mich definitiv wieder.

Und was der Food-Partner in Crime dann im Taxi aufgeführt hat (der arabische Fahrer tut mir jetzt noch leid) erzähle ich euch ein anderes Mal.

am 3. Dezember 2014
gutenacht

Ich dachte, es ist an der Zeit dieses großartige Restaurant mal zu bewerten, nachdem ich mittlerweile sicher schon 20 Mal dort gegessen habe.

Die Speisen sind immer top, gleich wie der Service. Großartige Karte- die wechselnden Gerichte, aber auch die gleichbleibenden Klassiker wie die Tuna-Sashimi-Pizza -unglaublich gut!

Solch konstante Qualität bei einem absolut großartigem Preis-Leistungs-Verhältnis- ich kann dieses Lokal JEDEM* empfehlen.

*Ausgenommen Leute, die das Centimeter großartig finden.

Letzter Kommentar von am 8. Aug 2015 um 15:05

Ja, die Preise sind der Qualität und Lage angepasst.

am 1. November 2013
liliana

Wahnsinnig tolles Preis-Leistung Verhältnis! Unglaublich gutes Essen....eine Geschmacksexplosion im Mund. Bin Vegetarier und habe immer außerordentlich gut gegessen! Vielen Dank an den jungen talentierten Küchenchef!

am 19. Juli 2013
Bianca

Ich war nicht sehr begeistert, vor allem war ich von den kleinen Portionen unangenehm überrascht.

Letzter Kommentar von am 17. Apr 2016 um 18:12

Aja und es ist verdammt heiss und ein Raucherlokal.

am 23. Jänner 2013
katrinsi

Im St. Ella's war ich mit vier Freundinnen. Gegessen wurden: Nierndln auf Topinambur - wenn es löblicherweise Innereien auf der Karte gibt, muss das honoriert werden! - Burger, Rote Rüben-Quiche, Quittenmousse, warmer Apfelkuchen mit Vanilleeis. Alles gekostet, alles sehr gut. Große feine Weinauswahl.

Service: aufmerksam und unaufdringlich.
Das grüne Licht ist vielleicht im Sommer angenehm, für den Winter fand ich es nicht so lauschig, auch war mir die Raucher- Nichtrauchereinteilung nicht ganz klar ...

am 24. Oktober 2012
ihr

Wir waren mit einer größeren Gruppe von 10 Personen zum Essen im St. Ellas. Alle Gerichte waren hervorragend und das Preis/Leistungsverhältnis wirklich sehr gut. Obwohl das Restaurant an einem Dienstag komplett voll war, war die Bedienung flink und zuvorkommend. Es gab auch keine Wartezeiten! Das Ambiente im hinteren Teil des Lokals empfanden wir als besonders ansprechend und die Musik war gut gewählt und trug wesentlich zur Stimmung bei. Kompliment - ein tolles, unkompliziertes Lokal mit sehr gutem Essen und hervorragender Preis/Leistungsqualität!

am 6. Oktober 2012
Buzzati

Die ersten Eindrücke, wenn man das St. Ellas betritt: Es ist voll. Und laut. Und heiß. Sehr heiß. Die Servicekräfte flitzen durch's Restaurant. An der gleich beim Eingang gelegenen Bar warten Gäste auf frei werdende Tische. Gut also, wenn man reserviert hat. Es ist hier wirklich was los!

Die offene Küche befindet sich im mittleren Bereich des Lokals, dahinter liegt ein weiterer eher schmuckloserer Raum sowie der Übergang zum dazugehörigen und benachbarten Gaumenspiel, das auch schon mal von der St. Ellas Küche beliefert wird, wie ich beobachten konnte.

Die Küchenmannschaft sind Könner ihres Faches. Ich begann mit einer Tuna Sashimi Pizza - nur der Form nach eine Pizza - die mit zartem Sashimi auf dünnstem Teig belegt eine wahrhaft delikate Abart einer asiatischen Vorspeise darstellte, die ich so noch nie gegessen habe, aber noch oft essen werde.

Als Hauptspeise wählte ich den geschmorten Lammrücken auf Cous-Cous mit Artischocken-Chips. Das Fleisch war von erlesener Zartheit, der Sud hatte eine dezente karamellige Note, es war Lamm wie man es besser nicht zubereiten kann. Und das für wohlfeile € 13,--.

Das sehr junge Personal ist immer beschäftigt, trotzdem aufmerksam und freundlich.
Fazit: Ein Restaurant in dem ich sicher noch oft zu Gast sein werde.

am 3. September 2012
rabenbratl

Eine absolute Bereicherung für den 7. War bereits 5x dort, habe meistens auch eine Kleinigkeit gegessen (z.B. Kaninchen, Beef tartare, verschiedene Sandwiches oder Burger) und war jedesmal sehr angetan von Qualität und Geschmack, aber auch vom sehr aufmerksamen und charmanten Service.

Man merkt, dass die Wirtsleute selbst dahinter sind, und gemeinsam mit dem "Mutterlokal" Gaumenspiel (mit dessen etwas überkandidelter Speisekarte ich mich bisher nicht so richtig anfreunden konnte) ein tolles, und offensichtlich beim Publikum sehr gut ankommendes Bistro-Konzept entwickelt haben.
Die Portionen sind zwar nicht die allergrößten, aber meistens auch nicht als Hauptspeisen (oder für den großen Hunger) gedacht, sondern eher als Zwischendurch-Snack oder als Anregung für mehr – aber dafür geschmacklich und optisch sehr gelungen, und auch durchaus fair kalkuliert.

Mit 2-3 bestellten Speisen kann man durchaus eine mittlere Hungerattacke befriedigen und dabei trotzdem unter 20,– bis 25,– bleiben. Dazu gibt's Trumer Pils vom Fass, oder glasweise (u.a.) einen sehr guten grünen Veltliner von Markus Huber aus dem Traisental und einen ausgezeichneten Kaffee.

Am Ambiente (hauptsächlich grün in Kombination mit Sichtbeton und Ziegelwand) könnte man noch etwas "arbeiten" – trotzdem überwiegt insgesamt der positive Eindruck.

Sehr erfreulicher Neuzugang!

am 26. Juli 2012
Kiwi

Ich war gestern zum ersten Mal im St. Ellas und war sehr zufrieden.Das Personal war immer sehr aufmerksam aber nicht aufdringlich.Keine langen Wartezeiten beim Essen.Es gab Brot(versch. Sandwichstückchen) zum "knabbern" mit Olivenöl.
Vorspeise Tapas:sehr nett angerichtet und alles lecker
Hauptspeise Tuna Sashimi Pizza:klein aber fein
Meine Freundin hatte die Garnelen:super gebraten & gewürzt.Die Getränkeauswahl ist toll,bestimmt für jeden was dabei.
Die Karte generell ist übersichtlich,aber dadaruch hoffentlich alles frisch.Wir hatten einen Platz vor dem Lokal,hat irgenwie was von Urlaubslfair-zwar neben der Straße aber gut abgetrennt.
Da wir im Freien saßen waren auch die Raucher nicht lästig & aufs WC muss man auch nur ein paar Schritte nebenan machen,also kein Thema für mich.Mein Fazit,ich verbrachte einen tollen,gemütlichen Abend & war bestimmt nicht zum letzten Mal dort :-)

am 15. Juni 2012
StephanS

Die Idee eine "nachbarschaftslokales" ist prinzipiell gut, die Umsetzung find ich nicht soooo gelungen. Das Essen: Anständig und gut gekocht - das was man früher als "solide" bezeichnet hat. Die Penne mit Zucchini waren gut - aber auch nicht anders, wie man sie selber hinkriegt. Dafür 11 EUR find ich nicht günstig. Das Steak war (ich wurde nicht nach dem gewünschten Garpunkt gefragt) medium to well done und völlig in Ordnung, aber ein wengerl klein um das Geld... (sichtbar ein Stück weggeschnitte, offenbar um das vorgesehene Gewicht nur ja nicht zu überschreiten...). Das (Flank) Steak selbst 14,--, der (wirklich kleine und uninspirierte) Salat dazu 3,-- die Wedges nochmal 3,--. Die Tuna Sashimi Pizza - lt. Presse der "signature dish" des Lokales - war originell, schmeckte gut, war aber bestenfalls als "snack" zu bezeichnen, die 10,-- dafür sind definitiv zu viel.
Das Ambiente: Raucherlokal. Das wusste ich nicht (bzw. rechnete ich nicht damit) - sonst wär ich nicht hingegeangen. Um dem Gesetz halbherzig genüge zu tun, sind im Durchgang zum Gaumenspiel daneben (dorthin geht man auf die Toilette - das St. Ellas hat keine eigenen) ein paar Nichtrauchertische hingestellt - nicht hergerichtet, neben einem plärrenden Fernseher und völlig ohne Abtrennung zum Raucher-Hauptraum. Schade, aber für mich Grund nicht mehr hinzugehen.

Letzter Kommentar von Fred am 15. Jul 2013 um 11:43

Kann mich dem nur anschliessen. Essen ist wirklich gut, Service leider teilweise überfordert und dann eher langsam und die Vielzahl an Rauchern macht den Gesamteindruck dann für Nichtraucher komplett zunichte.

am 3. Juni 2012
leckermaeulchen
1 Foto3 Check-Ins

Einer der besten Restaurants Neubaus (7.Bez.) , schuf Zuwachs in Form einer kleinen Schwester: St. Ellas – nachträglich betrachtet, eine feine Idee.

Das Gaumenspiel in der Wiener Zieglergasse, die mit ihrem ambitionierten und fröhlichen Restaurant immer genau spürten, wie man Gäste für sich gewinnt und an sich bindet, ermöglichte sich ihren Traum vom Zweitlokal. Ein Nachbarschaftslokal – und das direkt nebenan.
Die Küche ist überraschend anders als im Gaumenspiel – mit Saibling auf Fenchel, oder gebratene Hühnerstücke auf excellent marinierten Sojasprossen kann es los gehen. Dünnes Fladenbrot mit Wasabi und echtem rohen Thunfisch – GEIL!! . Ein Alternativsushi – sehr lecker! Ich bin Anhänger von guten Vorspeisen. Alle Vorspeisen finden sich in einer Preislage von um die sieben bis neun Euro, also sehr okay.
Genial der neu geschaffene Grill. Die Köche sind hier in der Lage sechs verschiedene Steaks in selten feiner und saftiger Qualität auf den Teller zu bringen. Wir aßen ein Rumpsteak mit sehr guter Pfeffersauce, feines Gemüse und Kartoffelgratin. St. Ellas hat ebenso wie Artner, in Wien Wieden, einen dieser neuartigen Kohlegrillgeräte angeschaffen.
Bei dieser Garmethode erfährt das Fleisch diesen rauchigen feinen Geschmack, den es so nur selten zu erleben gibt. Anders als bei Artner fühlt man sich nachher auch nicht finanziell heraus gefordert. Preis Leistungsverhältnis ist mit runde 20.- Euro / pro Steak aufwärts (T-Bone) als fair zu bezeichnen. Das Ambiente ist wie schon beim Gaumenspiel als gelungen zu bezeichnen. Gartenbenützung gibt es keine. Der Hof ist der teureren Schwester, dem Gaumenspiel als Spielfläche zugeteilt. Dafür glänzt das St. Ellas mit einer Bar. Sie war durchaus sehr frequentiert. Irgendwie erinnert das St. Ellas an eine österreichische Interpretation eines Bistros. Einfache Bestuhlung und Tische, schlicht aber gemütlich. Die Menschen kommen ungezwungen nach der Arbeit, um sich zu treffen, zu plaudern. Man kann trinken im stehen, oder sitzend hervorragend essen.
Das Weinangebot stammt aus vielen bekannten österreichischen Weinbauern aber auch ein paar Entdeckungen, zu vernünftigen Preisen finden sich auf der Karte. Als Dessert gibt´s Griesflammerie mit Erdbeeren – steh´ ich drauf! Endlich nicht diese üblichen Mousse au Chocolats. Schnell wird klar, dieses Lokal hat nicht nur eine rosige Zukunft vor sich, es ist ein Musterbeispiel, für hoffentlich viele Nachahmer. Diese Art von Lokal verdienen sich weitere Bezirke. Das Lokal ist nun 3 Monate geöffnet und jeden Tag voll. Das sollte Zeugnis genug sein. Will man hier Stammgast sein? Ich komme wieder keine Frage!

am 29. Mai 2012
WildTaste

"Burger mit Niveau" aber halt! Nicht aufhören zu lesen!
Beim st ellas handelt es sich keinesfall um irgend etwas aufgesetztes. Hier passt einfach alles zusammen. Ich könnte mich nicht erinnern in Wien jemals einen vergleichbar guten Burger gegessen zu haben (burgermacher eingeschlossen). Ganz zu schweigen von der Kombination mit einer rundum gelungenen Vorspeise. Vitello Tonnato, Avocado Tomaten Pulpo Salat, Tapas und und und. Es ist die Kombinationsmöglichkeit die das st ellas anders, besser, macht. Wer jetzt meint spätestens beim Preis würden sich die gestärkten Hemden und die Qualtität des Service niederschlagen der irrt. Fakt ist, hier kann an einem Tisch Wallerfilet mit Risotto, Safran-Fenchel Pasta, Steak umd Burger gegessen werden und keiner fühlt sich deplaziert. Die grandiosen (auch antialkoholischen) Cocktails, sowie der überdurchschnittliche Espresso tun ihr übriges. Aber was fasel ich, lest ech die Bewertungen von Format und co. durch. Immerhin sind das die Profis...oder?

am 4. Mai 2012
Seelachsfilet

Sehr nettes Lokal, quasi die kleine Schwester des Restaurants Gaumenspiel - die beiden Restaurants teilen sich einen Innenhof, wobei dieser abends leider nur zum Gaumenspiel gehört.

Service wirklich zuvorkommend und engagiert bei der Beratung; definitiv gutes Preis-/Leistungsverhältnis (Hauptspeisen alle um die 10 Euro angesiedelt - Steaks etwas teurer). Empfehlung: unbedingt den Tapas-Teller probieren! Der Burger war zwar nicht mehr ganz so "medium" wie angekündigt, aber dennoch ausgezeichnet.

Vorbehaltlose Empfehlung für dieses Lokal zum derzeitigen Zeitpunkt!

am 25. April 2012
ChristianeF

Endlich wieder kreatives, hervorragendes Essen!!!!

Letzter Kommentar von am 25. Apr 2012 um 23:03

Endlich wieder eine hilfreiche Bewertung!!!!

St. Ellas - Karte

Bewertet am 25.04.2012