Café-Restaurant Kandl Info

Café-Restaurant Kandl

Kandlgasse 12
1070 Wien (7. Bezirk - Neubau)
Küche: Polnisch, Wiener Küche

4 Bewertungen für: Café-Restaurant Kandl

am 22. August 2015
Alexgroops

Versteckt und nichtssagend präsentiert sich die Gaststätte von außen, so unscheinbar, dass sie wahrscheinlich viele Menschen beim Vorbeigehen nicht einmal registrieren. Selber schuld, denn hier handelt es sich um einen Geheimtip von mir!

Auch drinnen wirkt das Cafe Kandl eher schlicht. Einfach, aber durchaus gemütlich. Nicht besonders groß, aber meistens sind es gerade die kleineren Lokale, die eine heimelige Atmosphäre vermitteln. Das tut übrigens auch der Gastgarten, der sich zwar im Innenhof von grauen Häuserblocks befindet (als ich ihn zum ersten Mal sah, dachte ich scherzhaft: typisch polnisch), der aber durch Gebüsch und Bäume so nett hergerichtet ist, dass ich mich dort absolut wohlfühle. Überhaupt abends, wenn die bunten Glühbirnen leuchten, wird es direkt romantisch! :-)

Die Kellnerin ist eine ganz liebe Polin, die immer wieder zu einem Scherz aufgelegt ist. Ich trinke dort Zywiec, ein polnisches Bier. Das rinnt runter, sage ich euch, süffig und gut. Auch Ottakringer und Zwettler gibt´s vom Fass, außerdem noch ein paar Flaschenbiere.

Wer sich von der Bezeichnung "Cafe" täuschen lässt und glaubt, dort bekommt man nichts anständiges zu Essen, der irrt aber gewaltig! Neben polnischen Spezialitäten finden sich auf der Speisekarte auch zahlreiche Klassiker der Hausmannskost, vegetarische Gerichte, sowie Pizzen. Aber Pizza, geröstete Knödel, Dorschfilet, Gulasch oder Schnitzel kriege ich woanders auch, etwas Polnisches hingegen nicht. Also, wenn ich schon hier bin, esse ich polnisch!

Beginnen wir mit Barszcz, der roten Rübensuppe. Hier scheiden sich die Geister. Manche sagen, die russische Version wäre die Bessere, andere bevorzugen die polnische. Mir schmecken sie beide, wobei die polnische Version intensiver gewürzt zu sein scheint. Man kann die Suppe klar, mit Einlage oder sogar mit Fleischpalatschinke bestellen.

Ich habe ukrainische Wurzeln und weiß daher, dass die ukrainische Küche der polnischen ähnlich ist. Ich kann mit reinstem Gewissen behaupten, dass die Fleischpalatschinke identisch schmeckt wie jene von der Mama! Und wo schmeckt es schon besser als bei Mama? :-) Für die Pierogi, die gefüllten Teigtascherln, gilt dasselbe. Topfen/Erdäpfel oder Fleischfülle, beide schmecken authentisch. In Sauerrahm getunkt, so wie es sich gehört, und man hat ein vorzügliches Geschmackserlebnis.

Oder das Haiduckengulasch. Das ist Rindsgulasch mit Erdäpfelpuffer. Weiches Fleisch, eigentümlich gewürzt, herrlich mit der Pufferkombination, guter Saft. Unbedingt betonen muss ich das super Preis - Leistungsverhältnis. So viele Hauptspeisen unter 10 Euro, die auch noch sehr gut sind, das passt!

Als Fazit fällt mir nur eines zu schreiben ein: Schade, dass das Cafe Kandl nicht bei mir ums Eck ist!

am 16. Mai 2013
jeller

Gemütliches kleines Gasthaus mit schattigem kleinen Gastgarten. Die Küche liebe ich mittlerweile und gehe öfters hin. Die Chefin ist eine Polin und kocht alles mit Leidenschaft und frisch. Sehr zu empfehlen sind Pierogi (mit Topfen oder Fleisch gefüllte Teigtaschen), Golabki (Krautroulade). Aber auch österreichische und italienische Gerichte schmecken im Kandl sehr gut - eben weil alles frisch und mit besten Produkten zubereitet wird. Erstaunlich wie günstig die Preise sind.

am 15. Mai 2013
LocoF

Sehr nette Bedienung und gemütliches Ambienet! Das Essen war wirklich köstlich! Sehr empfehlenswert!

Letzter Kommentar von am 16. Mai 2013 um 11:04

Solche Nobrainer werden von mir nicht mal ignoriert.

am 2. Februar 2010
AberHallo

vom Ambiente her ein "typisches Wirtshaus" - würde ich sagen.

Das Essen war gut, ich hatte Golabki (Krautrouladen) mit Erdäpfelpüree, eines meiner Lieblingsgerichte.

WICHTIG: Ein bezaubernder kleiner GASTGARTEN, der alleine lohnt sicherlich schon einen Besuch im Cafe Kandl

(Ich hatte zwar schon bessere Krautwickel, aber das war privat, von schwäbischer Hausfrauenhand gekocht - und damit per se unschlagbar:-) Die Kartoffeln heißen dort, auf und am Fuße der schwäbischen Alb "Grombira".)

Kommentar von Fredi am 15. Mai 2013 um 07:59

Eine Oase im Bezirk! Ein wunderbarer ruhiger Innenhof. Unter den Bäumen schmeckt das Weißbier viel besser..... und dazu wirklich hervorragende Speisen.... aber viel Hunger mitbringen, die Portionen sind für "Hackler", wahrlich riesig!Wir kommen immer wieder gerne vorbei!PetraFredi

Café-Restaurant Kandl - Karte

Bewertet am 02.02.2010