Sa, 3. Dezember 2022

Bewertung schreibenFotos hochladenEvent eintragen
Zur Stadt Krems - WienFotos hochladen

am 6. Mai 2012
Flx
Nach zwei Besuchen kann man folgende Bilanz ziehen: Die Holzvertäfelung und überhaupt die gesamte Ausstattung des Lokals sind wirklich urig und gemütlich, man fühlt sich in "das alte Wien" zurückversetzt, ohne die Epoche genau angeben zu können. Die Kegelbahn am hinteren Ende des Gas...Mehr anzeigenNach zwei Besuchen kann man folgende Bilanz ziehen:

Die Holzvertäfelung und überhaupt die gesamte Ausstattung des Lokals sind wirklich urig und gemütlich, man fühlt sich in "das alte Wien" zurückversetzt, ohne die Epoche genau angeben zu können. Die Kegelbahn am hinteren Ende des Gasthauses steigert den Urigkeits- und Bodenständigkeitsfaktor zusätzlich. Die "gute alte Zeit" ist dort noch lebendig. Folgerichtig gibt es die Höchstnote.

Die Küche fährt eine bodenständige und handwerklich einwandfreie Linie mit gelegentlichen Ausflügen ins Feine, zuletzt habe ich beispielsweise eine ausgezeichnete Tiroler Leber (vom Kalb natürlich) mit Speck und Apfelscheiben genossen, beim vorigen Besuch hatte ich mich über ein Backhendl mit irrsinnig knuspriger, dicker Panier und Erdäpfelsalat hergemacht. Die Getränkeauswahl ist beim Bier wenig originell, die in Wien notorischen, unter Einsatz von Hopfenextrakt verbrochenen Biere werden (nicht besonders liebevoll) zum Ausschank gebracht.

Wie bei so vielen Wiener Gasthäusern ist auch hier der Schwachpunkt bei der Bedienung zu verorten. Die meist mit angefressenem Gesichtsausdruck diensttuende Chefin oder Chefkellnerin ist kurz angebunden und entblödet sich auch nicht, die ihr noch unbekannten Gäste ungefragt zu duzen. Dagegen habe ich dann nichts, wenn es mit einem urigen und freundlichen Charme einhergeht. Da es bei ihr aber als pampig und deplaziert wahrgenommen werden muß, ist es nichts anderes als anmaßend.
Hilfreich8Gefällt mirKommentieren
1 Kommentar

Das mit der Unfreundlichkeit der Chefin stimmt nicht. Sie ist für meinen Geschmack zwar etwas zu rustikal in ihrem Benehmen, aber doch bemüht und freundlich. Die Einrichtung hingegen ist nur alt und verbraucht und die Stühle denkbar unbequem. Bei passendem Wetter im Garten zu sitzen, ist jedoch eine feine Sache. Das Essen ist gut, mit wenigen Ausrutschern - wie z.B. eine total pampige Knoblauchcremsuppe - und das Preis-Leistungsverhältnis stimmt.

16. Mai 2012, 15:25·Gefällt mir
am 20. Oktober 2011
seb
Wir waren in größerer Runde dort, und haben auch die direkt neben dem Gastraum befindliche Kegelbahn genutzt. Ganz spaßig. Das Haus ist meines Wissens nach ein Ableger des Gasthauses Hansy am Praterstern. Ein traditionelles Wiener Wirtshaus, völlig ohne Schicki-Micki-Adaptionen. Die Speisekart...Mehr anzeigenWir waren in größerer Runde dort, und haben auch die direkt neben dem Gastraum befindliche Kegelbahn genutzt. Ganz spaßig.

Das Haus ist meines Wissens nach ein Ableger des Gasthauses Hansy am Praterstern. Ein traditionelles Wiener Wirtshaus, völlig ohne Schicki-Micki-Adaptionen. Die Speisekarte kommt allerdings auch nicht über 'traditionell' hinaus. Auffälligere Positionen, wie z.B. Wild (gerade Saison) oder Fisch über die Standard-Tiefkühlware hinaus fehlen. Ebenso jeder Hauch von Kreativität. Das Innereienangebot, obwohl in der Karte extra als Hausspezialität angepriesen, beschränkt sich an unserem Abend auf Schweinsleber.

Deswegen ist das Essen aber nicht schlecht. Die Kochkunst ist sehr solide. Sehr gut die Rindsuppe mit Leberknödeln vorweg. Tiroler (Schweins-)Leber darauf auch sehr gut, etwas sehr rosa gebraten, was mich überhaupt nicht stört, es mag aber empfindlichere Esser geben. Gut ausgesehen am Tisch haben ferner Backhendl und Schnitzel. Eher armselig dagegen Schinken- und Krautfleckerl.

Die probierten Weißweine waren alle sehr gut, wenn auch nicht überaus kundenfreundlich kalkuliert (der zweitbilligste Wein nach dem Hauswein 3,40, wenn ich mich richtig erinnere). Preisniveau ist generell etwas über dem langjährigen Wirtshausschnitt, aber dafür sind die Portionen sehr groß. Sehr herzliches und familiäres Service. Preis-Leistung also tadellos.

Insgesamt empfiehlt sich das Lokal zur Einkehr, wenn man in der Gegend ist, extra anreisen müsste man jetzt nicht.
Hilfreich6Gefällt mirKommentieren
Zieglergasse 37, 1070 Wien