ChinaBar

Lokaltyp: Restaurant, Szenelokal

ChinaBar

BiancaC
am 14. Februar 2017
Der Gesellschaftswahn hat mich mal wieder gepackt und ich habe zwei Freunde und meinen Partner in die Chinabar zitiert. Dort war ich noch nie, dort wollte ich hin. Speisekarte soweit sehr interessant und Preise in Ordnung. Dort angekommen wurden wir freundlich begrüßt und zu unserem (für diese...Mehr anzeigenDer Gesellschaftswahn hat mich mal wieder gepackt und ich habe zwei Freunde und meinen Partner in die Chinabar zitiert. Dort war ich noch nie, dort wollte ich hin. Speisekarte soweit sehr interessant und Preise in Ordnung.

Dort angekommen wurden wir freundlich begrüßt und zu unserem (für dieses Lokal mit eher kleinen Tischen) großen Tisch, der eigentlich für sechs Personen wäre, geleitet. Die Getränke sind rasch bestellt, kommen auch relativ flott daher - vier Mal Bier, obwohl sich die Weinkarte auch ganz interessant liest.

Die ersten beiden Vorspeisen kamen nach zehn Minuten und haben uns allen sehr gemundet. Die Rinderbacken sehr zart, nicht zu kalt und mit fein-würziger Marinade (leicht säuerlich und scharf), die Schweinszunge ebenfalls schön gekocht und mit einer anderen, sehr interessant schmeckenden Dipsauce serviert. Die beiden Teller waren fast schon leer, als die beiden Tartar-Gerichte angekommen sind. Beide leider nicht so die Geschmacksbomben, da durch wenig Gewürz und viel geschmacksneutralem Tofu eher fad. Sehr schade, denn Tartar habe ich schon vielerorts besser gegessen.

Die Hauptspeisen hingegen waren wieder einsame Spitze. Mein Heilbuttnudeltopf war sehr fein abgeschmeckt (leicht scharf, cremige Kokosnote, Pfeffer und Salz, Lemongrass, Ingwer - fast ähnlich einer Tomyamgum)- und reichlich Fisch und Gemüse vorhanden, der Hirsch war butterzart und wieder würzig, aber nicht zu sehr - man hat das Fleisch gut herausgeschmeckt, die Gojis jedoch weniger. Der Oktopus war sehr fein und üppig gefüllt, zwar hart am Rande der Kaubarkeit, aber durch den dünnen Aufschnitt absolut genießbar und auf sehr gut abgeschmecktem Gemüse gebettet. Wir haben alles aufgegessen.

Alles in allem ein schönes, gemütliches Lokal, das aufgrund seiner Aufteilung und der restaurantübergreifenden Raucherlaubnis für somanchen eher weniger zum Verweilen einlädt, aber für uns als Raucher andererseits wieder dadurch einen großen Vorteil hat. Wir kommen vermutlich wieder. Zu Mittag, denn da gibts immer ein Innereien Gericht des Tages. ;)
ChinaBar - WienGeschmortes Rindfleisch mit Hausnudeln - ChinaBar - WienFlambierte Bananen - ChinaBar - Wien
chanel
am 24. Mai 2012
War zu mittag unter der Woche dort, ca 14.00 Uhr. Service war total überfordert aber trotzdem nett. Ambiente ist drinnen eigentlich fast zum vergessen, abgesehn von sehr klein auch wirklich stikig und es kommt einfach kein wirklicher Wohlfühlfaktor auf. Draussen dafür umsomehr! Ich habe eine art...Mehr anzeigenWar zu mittag unter der Woche dort, ca 14.00 Uhr. Service war total überfordert aber trotzdem nett. Ambiente ist drinnen eigentlich fast zum vergessen, abgesehn von sehr klein auch wirklich stikig und es kommt einfach kein wirklicher Wohlfühlfaktor auf. Draussen dafür umsomehr! Ich habe eine art Buddistische Fastenspeise gegessen: Tofu,Spargel,lemongrass, chilli und reis. War äusserst gut und gelungen. Für Mittags und nur zum draussen sitzen gerne, sonst für mich nicht.
CriticalMinds
am 23. April 2012
Habe heute aufgrund der Tafelspitzempfgehlung die Chinabar ausprobieren müssen da ich wissen wollte wie richtige chinesische Küche schmeckt. Habe das Mangalitza Schwein mit den hausgemachten Nudeln(12,90) bestellt aus der a la Carte Karte und dazu die Tagessuppe. Der eher nicht motivierte Kel...Mehr anzeigenHabe heute aufgrund der Tafelspitzempfgehlung die Chinabar ausprobieren müssen da ich wissen wollte wie richtige chinesische Küche schmeckt.

Der eher nicht motivierte Kellner hat mir verraten dass es eine Fischsuppe gibt also hab ich die auch gleich bestellt.
Hmm, hat sich dann als Fischfond mit Gemüseeinlage entpuppt.Nicht schlecht, auch für 2,50 geechtfertigt, aber nicht das was ich erwartet habe.

Zm Hauptgang: Nichts mit Karottenröschen oder der Gleichen, einfach nur Nudeln mit Fleischstücken. Sah unspektulär aus, schmeckte aber echt gut!

Also für mich, ein Wiedersehn wert. Jedoch nur zum Mittagessen.

Ps.:Die Preise der Weine sind eine Frechheit.
Gastronaut
am 1. November 2011
Die Chinabar von ON-Macher Simon Xie Hong ist tatsächlich mal etwas neues. Denn so etwas wie eine chinesische Bar, in der Essen und Trinken gleichbedeutend sind, gibt es eigentlich gar nicht. Logisch, dass sich Simon den Naen auch gleich schon mal schützen hat lassen... Das Lokal selbst ist me...Mehr anzeigenDie Chinabar von ON-Macher Simon Xie Hong ist tatsächlich mal etwas neues. Denn so etwas wie eine chinesische Bar, in der Essen und Trinken gleichbedeutend sind, gibt es eigentlich gar nicht. Logisch, dass sich Simon den Naen auch gleich schon mal schützen hat lassen...

Das Lokal selbst ist mehr als schlicht eingerichtet, nichts außer dem Schriftzug über der Bar erinnert daran, dass es sich hierbei um ein chinesisches Lokal handelt. Die Weinkarte ist österreichisch und auch sonst stammen die Getränke aus der ganzen Welt.

Essenstechnisch wollten wir uns überraschen lassen. Und überrascht waren wir immer wieder. Zunächst bekamen wir eine Meeresfrüchte-Suppe mit Chorizo! Was eigentlich klingt wie ein Widerspruch fügt sich wunderbar harmonisch zusammen, die Fischstücke in der Suppe sind herrlich dick und saftig, die Chorizo gibt dem Gesamtkonstruckt noch dazu die richtige Schärfe!

Weiter ging es wirklich unerwartet: Im Wok gebratene, würfelig geschnittene Kalbsleber mit etwas Gemüse und Gwewürzen. Würde ich NIEMALS in einem Lokal bestellen, ich bin ja hin und wieder etwas altmodisch, aber so altmodisch auch wieder nicht! Aber was sagte bereits die Oma: "Was auf den Tisch kommt, wird gegessen!"
Gesagt getan. Und wir waren überrascht, denn so zart hätten wir und die Leber niemals vorgestellt, noch dazu harmonisierten die Aromen der Zutaten perfekt mit den Röstaromen aus dem Wok. "Perfekte Fusion", dachte ich und insgeheim ging ich in diesem Moment davon aus, dass es damit mit den von mir nicht besonders heiß geliebten Innereien vorbei wäre. Aber weit gefehlt...

Als nächstes standen gebratene Kutteln in einer Schüssel mit Gemüse vor mir. Zuerst schwor ich mir, mich nie wieder auf ein Überraschungsmenü einzulassen, dann kostete ich. Die Rinder-Kutteln schmeckten tatsächlich nicht einmal nach Innereien, sondern nach zarten gebratenem Rindfleisch. Offenbar waren die Kutteln zuerst extrem lange gekocht und dann angebraten worden. In Kombination mit dem servierten Gemüse waren die Magenbestandteile sogar richtig gut, auch wenn ich bezweifle, dass ich sie wieder bestellen würde...

Wussten sie, was ein Merlan ist? Ich wusste es auch nicht, machte aber beim nächsten Gang die Bekanntschafft mit einem äußerst böse aussehenden Fisch, der im Ganzen und in Sojasauce schwimmend serviert wurde. Wie in China üblich, isst man diesen mit den Stäbchen und ohne weiteres Besteck. Will heißen, dass man sich seine Fisch-Stücke einfach aus dem Leib des Fisches reisst. Kleiner Tipp für alle die das zum ersten Mal machen: Gehen sie sehr behutsam vor, sonst plumst der Fisch in die Sauce und diese landet dann am eigenen Hemd...Ist mir schon passiert....
Geschmacklich ist der grätenarme Fisch mit einem Branzino zu vergleichen. Insgesamt eine sehr gelungene Speise...

Nächster Gang: Ein Thumfischcarpaccio mit Kernöl. Der Thumfisch war ausgezeichnet. Das Kernöl war ausgezeichnet. Aber in Kombination hatte ich den Eindruck, dass die Aromen sich gegenseitig erschlagen haben. Das war mir dann etwas zu viel "Fusion"

Ohne Hunger machen wir mit einem wahren Highlight weiter: Geschnetzeltes vom ungarischen Mangalitza-Schwein in Kombination mit dicken Hausnudeln. Ein würzig-intensiver Traum, und ein Geschmack, den ich bisher nicht kannte. Sollten SIE in die Chinabar gehen und nur ein Gericht bestellen, BESTELLEN SIE DAS!

Insgesamt waren wir hier sehr beeindruckt, wie innovativ Simon Xie Hongs Küche hier "Fusion" betreibt, wobei man hier auch gelegentlich ein wenig über das Ziel hinausschießt! Noch ist die Chinabar ein Geheimtipp, aber das wird sie wohl nicht mehr lange bleiben! Besuchen sie sie, solange die Küche noch auf diesem Niveau arbeitet!
ChinaBar - WienChinaBar - WienChinaBar - Wien

Ich denke, da muss ich meinen Mann dazu überreden diesem neuen Lokal rechtzeitig einen Besuch abzustatten. Kutteln? Naja, ich weiß nicht so recht, probieren werde ich sie auf jeden Fall. Aber Kernöl geht bei mir überhaupt nicht! Danke für die interessante Beschreibung.

1. Nov 2011, 21:34·Gefällt mir