Samstag, 19. August 2017
Home Lokal Guides Events Lokal eintragen
Gastwirtschaft Steman Info

Gastwirtschaft Steman

Otto Bauer-Gasse 7
1060 Wien (6. Bezirk - Mariahilf)
Küche: Wiener Küche
Lokaltyp: Gasthaus, Gasthof, Beisl, Restaurant
Tel: 01 5978509Fax: 01 5954838

5 Bewertungen für: Gastwirtschaft Steman

am 17. Dezember 2016
Kathinka

Neuerlicher Versuch im Steman zu essen! Da wir bereits einmal scheiterten, versuchten wir es diesmal - wieder ohne Reservierung - etwas zeitiger (17:00), in der Hoffnung einen Platz zu ergattern. Tja, Fehlanzeige! Da war ich wohl etwas zu blauäugig. Wir waren aufgrund eines Weihnachtseinkaufs auf der Gumpendorferstr. und gingen eben spontan ins Steman. Alle Tische waren entweder reserviert oder besetzt. Glücklicherweise entdeckten wir zufällig 2 gute Freunde von uns auf einem der Tische im Raucher-Bereich. Ich wollte zwar im NR-Bereich sitzen, aber was tut man nicht alles so ausgehungert... Die Freunde hatten den Tisch zwar auch nur noch für knapp 40 Minuten, aber da wir ohnehin nicht viel Zeit hatten, probierten wir es.

Mein Mann holte die Karten, da diese "nicht schnell genug" gebracht wurden für die uns zu Verfügung stehende Zeit. Nach wenigen Augenblicken kam auch schon die Kellnerin und nahm die Bestellung auf. Wir wählten einmal die Gebackene Leber mit Mayonnaisesalat und einmal das Forellenfilet auf Erdäpfel-Mangoldgröstl mit Parmesan. Unsere Freunde bekamen ihr Essen natürlich etwas zeitiger... Ich konnte aber in die Küche sehen und so bekam ich mit, dass das Gericht meines Mannes bereits aufs Servieren wartete. Dann - nach relativ kurzer Gesamtwartezeit - erhielten auch wir unser Essen. Meine Leber war ausgezeichnet: Schön dunn, gut paniert und nicht flachsig. Der Salat war auch sehr gut, eventuell etwas zu säuerlich abgeschmeckt (zumindest für mich). Aber das ist eben Geschmackssache. Mein Mann erzählte mir danach, dass sein Gericht nur durchschnittlich war. Es sah auch tatsählich nicht ganz so ansprechend aus...

Wir schafften es in der vorgegebenen Zeit mit dem Essen und Trinken fertig zu werden und bezahlten für die zwei Hauptgerichte + 1 großes Bier und ein großes AF Getränk um die 30€. Finde ich angemessen.

Zum Ambiente: Die Einrichtung ist recht schlicht und halt für ein (Wr.) Wirtshaus typisch. Nach dem Besuch hatten wir natürlich stark den typischen Wirtshausgeruch an uns. Liegt aber evtl. auch am Raucherbereich.

Fazit: Ich kann nicht verstehen, wieso das Lokal sooo stark frequentiert wird. Das Essen ist gut, aber nicht außergewöhnlich. Ambiente und Service sind ebenfalls nett bzw. gut - aber eben auch nicht außergewöhnlich. Zumindest war ich jetzt auch mal dort essen ;-)

am 3. März 2014
roselyn

ich bin oft dort arbeitstechnisch gut gelegen, der service immer nett und bemüht wirklich, junge leute und auch nicht ständig wechselnde gesichter und mit wiedererkennungswert....gute weine ..die mittags menüs meist ein gericht ein wenig modernisiert ein klassisches...vom zwiebelrostbraten(für mich das ultimo der testgerichte) die zwiebel frisch das fleisch muss für mich im mund zergehen, hier leider etwas zu fest, klassiker wie eierknockerl(da bin ich heikel) nicht zu schlunzig nicht zu trocken einfach perfekt, abgesehen von der riesenportion, klassische küche wo bekommt man noch linsen mit knödel hat schon fast seltensheitwert(wenn auch mein oma sie besser gemacht hat hier war zuviel senf dran)alles in allem meckern auf hohen niveau, das ambiente eher spartanisch aber mit charme(ich mag den alten abgetretenen parkett und den biedermeieranrichte auch wenn die griffe fehlen) zu mittag entweder rechtzeitig kommen oder reservieren ;-)

Letzter Kommentar von am 4. Mär 2014 um 10:45

es sollte natürlich meine Oma heißen, nach dem modernisiert bitte einen Beistrich einsetzen, es gibt Mittags zwei Gerichte ein Menü und einen Tagsteller, eines eher klassisch das andere etwas moderner(Bsp. Faschierte Laibchen mit Püree oder Schafskäselasagne). Schlunzig habe ich hier anstatt schleimig(klingt eher grauslich= unappetitlich) verwendet. Für mich dürfen die Eier an den Nockerln nicht zu sehr gestockt sein aber auch nicht zu roh, arbeitstechnisch gut gelegen heißt einfach in der Nähe meines Arbeitsplatzes daher bietet es sich für die Mittagspause an....

Gefällt mirAntworten
am 1. Februar 2014
stautz

Klare Empfehlung!
Eines meiner Lieblingslokale.
Speisen: Klassische wiener Wirtshausküche. z.B. Zwiebelrostbraten ein Gedicht. gutes Fleisch perfekt gerösteter Zwiebel. Herrengulasch wie man sich ein Wirtshausgulasch vorstellt. Gepflegtes Bier.
Amiente: Dunkler Holzboden, schöne Schank (Schankraum ist Raucherbereich). Großer Nichtraucherbereich. Gastgarten obwohl auf der Gasse trotzdem ruhig.
Service: Nette, routinierte Kellner
Preis/Leistung: top

am 17. Juli 2013
Piefke89

Das beste Lokal in ganz Wien! Traditionelle Küche, nettes Personal und schönes Ambiente! Noch nicht einmal wurde ich im Steman enttäuscht! Weiter so!

am 20. Juli 2010
Klee

Sehr gutes Preis-/Leistungsverhältnis, täglich 2 Menüs.
Speisen schmecken wie von Mutti. Ein Wirtshaus alter Tradition mit jungen und freundlichen Mitarbeitern.

Gastwirtschaft Steman - Karte

Bewertet am 20.07.2010