Schließen X
Letztes Update von
Stammersdor.

Gastwirtschaft Steman

Otto Bauer-Gasse 7
1060 Wien (6. Bezirk - Mariahilf)
Küche: Wiener Küche, Österreichisch
Lokaltyp: Gasthaus, Gasthof, Beisl, Restaurant

6 Bewertungen für: Gastwirtschaft Steman

am 23. Jänner 2019
Stammersdorfer

Die Gastwirtschaft STEMAN, in 1060 Wien, steht schon ziemlich lange auf der Liste jener Lokale, wo wir einmal hin wollten. Am Montag den 21.1.2019 war es dann soweit, wir hatten was zu feiern, also „schleppten“ wir die Lieblingsschwägerin dort hin. :-)

Wir sind vom 8ten kommend mit dem 13A bis zur Station Neubaugasse gefahren, hier hält auch die U3, und sind dann die Mariahilfer Straße eine kleines Stück stadtauswärst, bis zur Otto-Bauer-Gasse 7 spaziert, da ist das Lokal.

Es handelt sich dabei um ein altes Wirtshaus, das von außen nicht besonders einladend ist, aber innen gefällt es mir richtig gut. Die Räume sehr hoch, abgelatschter Holzboden, braune Wandvertäfelung, oben weiß ausgemalt, hohe schmutzige Fenster, gefällt weniger und Sessel die nicht länger zum Bleiben einladen, zumindest optisch. Die waren dann aber gemütlicher als gedacht, haben wir es doch 3 ½ Stunden „ausgehalten“. Die Tische weiß eingedeckt, Menagen und Besteck sind schon da und eine Kerze. Man(n) fühlt sich wohl.
Sehr auffällig ist die alte rote (naja) Schank und eine große Gaggia. Es macht alles einen sauberen gepflegten Eindruck und die „Süchtler“ gehen vor die Türe.

Etwa 100 Leute haben Platz, würde ich meinen, viele davon waren auch da. Allerdings waren die Meisten der 4er Tische nur mit zwei Leuten besetzt. Ist einmal einer frei, ist er auch schon wieder vergeben und ja reservieren macht Sinn.

3 freundliche Mitarbeiter kellnerieren, davon zwei junge Mädls. Die eine mit den asiatischen Wurzeln war zumeist für uns da, wobei es hier aber keine fixe Tischzuteilung geben dürfte. Sie werden wohl, was die Maut betrifft, in eine Brieftasche arbeiten und dann abteilen, so zumindest unser Eindruck.
Alle machten einen sympathischen Eindruck, waren zumeist sehr flott unterwegs und aufmerksam waren sie auch. Wir fühlten uns sehr gut betreut.
A ja und einen Schankler gibt es auch.

Den Beginn machten drei Glas Winzersekt, von wem? keine Ahnung, aber er war ausgesprochen gut, dazu kam gleich einmal unaufgefordert eine Karaffe Wasser. Nein, zahlt man auch hier nicht!
Weiter ging es mit einem Flascherl vom Gobelsburger Messwein, ein Grüner Veltliner aus 2017. Eine ganz feine runde Sache war der, fruchtig, wenig Säure und irgendwie etwas zitronig.
Weiters hatten wir noch einen 2017ener Sauvignon Blanc Klassik 2017, vom Kollerhof, zu Hause in Leutschach, Südsteiermark. Ein sehr sortentypischer Weißer, aber irgendwie etwas säuerlich. Da gibt’s bessere unseres Lieblingsweines.
Einen Espresso hatte ich auch, wie fast immer, der war allerdings knapp über Abwaschwasser. Eine Gaggia alleine macht eben noch keinen guten Kaffee.
Die Fluchtachterln waren nur zwei, die Schwägerin schwächelte Wir hatten einen Cuvee (CS, BF, ME, SY) von einem burgenländischen Winzer, wer weiß ich leider nicht (mehr). Wieder einer der lange am Gaumen war, von sehr schöner dunkelroter Farbe und vielen Fruchtfacetten in der Nase.

Zur Kulinarik, die Liebste hatte schon im Vorfeld die HP studiert und meinte heute essen wir eine Zwiebelsuppe mit Käse überbacken. So war es dann natürlich auch :-)) Die Suppe leider eher fad, mit viel Zwiebel, die Weißbrotscheibe mit gschmackigem Käse überbacken und oben drauf Schnittlauch. Der viele Zwiebel und Käse hat die Suppe einigermaßen gerettet und sollte auch der einzige Schwachpunkt des Abends bleiben.
Die Schwester meiner Holden hatte als Vorspeise Blunznbällchen mit sehr viel Grünfutter. Ihre Hauptspeise war ein Forellenfilet auf Erdäpfel-Mangoldgrösti mit Parmesan. Sie war mit dem gebotenen sehr zufrieden.
Meine Frau hatte ein Kalbswiener vom Feinsten, aber nicht in Butterschmalz gemacht. Dazu einen Mayonnaisesalat. Das war ein großer dünner Fleck, also zwei, das Fleisch sehr weich, die Panier knusprig und von schöner goldgelber Farbe.
Ich hatte dreierlei gebackene Leber, Hendl/Kalb/Schwein, mit demselben Salat. Großartig, der Innereienfan war sehr zufrieden. Alles sehr saftig, selbst die Hendlleber, die sehr schnell einmal zu trocken ist. Auch meine Panier knusprig, allerdings etwas dunkler als die vom Schnitzel.
Der Mayonnaissalat ebenfalls gelungen, nicht zu süß nicht zu sauer, aber auch der kommt nicht mit dem vom Renner im19enten mit. Der ist und bleibt für mich unübertroffen.

Bodenständige Küche, bodenständige Mitarbeiter, bodenständiges Lokal. Die Zeche über 155 Euronen mit Maut, habe ich mit Plastikgeld bezahlt.

Der Mützerl Guide sagt eines der besten Kalbswiener der Stadt.....JA!

Da wäre dann noch ein Weinverkostungsraum samt Verkauf. Sämtliche Weine kann man auch quasi ab Hof erwerben. Daneben auf Haus 5 gibt es das Cafe Jelinek und das Gasthaus „Zur Stadt Krems“ in der Zieglergasse 37, beide haben dieselben Betreiber wie das STEMAN.

am 17. Dezember 2016
Kathinka

Neuerlicher Versuch im Steman zu essen! Da wir bereits einmal scheiterten, versuchten wir es diesmal - wieder ohne Reservierung - etwas zeitiger (17:00), in der Hoffnung einen Platz zu ergattern. Tja, Fehlanzeige! Da war ich wohl etwas zu blauäugig. Wir waren aufgrund eines Weihnachtseinkaufs auf der Gumpendorferstr. und gingen eben spontan ins Steman. Alle Tische waren entweder reserviert oder besetzt. Glücklicherweise entdeckten wir zufällig 2 gute Freunde von uns auf einem der Tische im Raucher-Bereich. Ich wollte zwar im NR-Bereich sitzen, aber was tut man nicht alles so ausgehungert... Die Freunde hatten den Tisch zwar auch nur noch für knapp 40 Minuten, aber da wir ohnehin nicht viel Zeit hatten, probierten wir es.

Mein Mann holte die Karten, da diese "nicht schnell genug" gebracht wurden für die uns zu Verfügung stehende Zeit. Nach wenigen Augenblicken kam auch schon die Kellnerin und nahm die Bestellung auf. Wir wählten einmal die Gebackene Leber mit Mayonnaisesalat und einmal das Forellenfilet auf Erdäpfel-Mangoldgröstl mit Parmesan. Unsere Freunde bekamen ihr Essen natürlich etwas zeitiger... Ich konnte aber in die Küche sehen und so bekam ich mit, dass das Gericht meines Mannes bereits aufs Servieren wartete. Dann - nach relativ kurzer Gesamtwartezeit - erhielten auch wir unser Essen. Meine Leber war ausgezeichnet: Schön dunn, gut paniert und nicht flachsig. Der Salat war auch sehr gut, eventuell etwas zu säuerlich abgeschmeckt (zumindest für mich). Aber das ist eben Geschmackssache. Mein Mann erzählte mir danach, dass sein Gericht nur durchschnittlich war. Es sah auch tatsählich nicht ganz so ansprechend aus...

Wir schafften es in der vorgegebenen Zeit mit dem Essen und Trinken fertig zu werden und bezahlten für die zwei Hauptgerichte + 1 großes Bier und ein großes AF Getränk um die 30€. Finde ich angemessen.

Zum Ambiente: Die Einrichtung ist recht schlicht und halt für ein (Wr.) Wirtshaus typisch. Nach dem Besuch hatten wir natürlich stark den typischen Wirtshausgeruch an uns. Liegt aber evtl. auch am Raucherbereich.

Fazit: Ich kann nicht verstehen, wieso das Lokal sooo stark frequentiert wird. Das Essen ist gut, aber nicht außergewöhnlich. Ambiente und Service sind ebenfalls nett bzw. gut - aber eben auch nicht außergewöhnlich. Zumindest war ich jetzt auch mal dort essen ;-)

am 3. März 2014
roselyn

ich bin oft dort arbeitstechnisch gut gelegen, der service immer nett und bemüht wirklich, junge leute und auch nicht ständig wechselnde gesichter und mit wiedererkennungswert....gute weine ..die mittags menüs meist ein gericht ein wenig modernisiert ein klassisches...vom zwiebelrostbraten(für mich das ultimo der testgerichte) die zwiebel frisch das fleisch muss für mich im mund zergehen, hier leider etwas zu fest, klassiker wie eierknockerl(da bin ich heikel) nicht zu schlunzig nicht zu trocken einfach perfekt, abgesehen von der riesenportion, klassische küche wo bekommt man noch linsen mit knödel hat schon fast seltensheitwert(wenn auch mein oma sie besser gemacht hat hier war zuviel senf dran)alles in allem meckern auf hohen niveau, das ambiente eher spartanisch aber mit charme(ich mag den alten abgetretenen parkett und den biedermeieranrichte auch wenn die griffe fehlen) zu mittag entweder rechtzeitig kommen oder reservieren ;-)

es sollte natürlich meine Oma heißen, nach dem modernisiert bitte einen Beistrich einsetzen, es gibt Mittags zwei Gerichte ein Menü und einen Tagsteller, eines eher klassisch das andere etwas moderner(Bsp. Faschierte Laibchen mit Püree oder Schafskäselasagne). Schlunzig habe ich hier anstatt schleimig(klingt eher grauslich= unappetitlich) verwendet. Für mich dürfen die Eier an den Nockerln nicht zu sehr gestockt sein aber auch nicht zu roh, arbeitstechnisch gut gelegen heißt einfach in der Nähe meines Arbeitsplatzes daher bietet es sich für die Mittagspause an....

4. März 2014 um 10:45|Gefällt mir|Antworten

Liebe roselyn, vielen Dank für deine Review, die ich mit großem Interesse gelesen habe. Einige Fragen sind bei mir allerdings offen geblieben, vielleicht kannst du sie mir ja beantworten: Was bedeutet „ich bin oft dort arbeitstechnisch gut gelegen“? Was heißt „meist ein gericht ein wenig modernisiert ein klassisches“? Was ist ein nicht schlunziges eierknockerl? Ist „mein oma“ einfach perfekt gegendert oder verbirgt sich eine tiefere Bedeutung dahinter? Für deine Antworten jetzt schon besten Dank und liebe Grüße!

3. März 2014 um 22:09|Gefällt mir1|Antworten
am 1. Februar 2014
stautz

Klare Empfehlung!
Eines meiner Lieblingslokale.
Speisen: Klassische wiener Wirtshausküche. z.B. Zwiebelrostbraten ein Gedicht. gutes Fleisch perfekt gerösteter Zwiebel. Herrengulasch wie man sich ein Wirtshausgulasch vorstellt. Gepflegtes Bier.
Amiente: Dunkler Holzboden, schöne Schank (Schankraum ist Raucherbereich). Großer Nichtraucherbereich. Gastgarten obwohl auf der Gasse trotzdem ruhig.
Service: Nette, routinierte Kellner
Preis/Leistung: top

am 17. Juli 2013
Piefke89

Das beste Lokal in ganz Wien! Traditionelle Küche, nettes Personal und schönes Ambiente! Noch nicht einmal wurde ich im Steman enttäuscht! Weiter so!

am 20. Juli 2010
Klee

Sehr gutes Preis-/Leistungsverhältnis, täglich 2 Menüs.
Speisen schmecken wie von Mutti. Ein Wirtshaus alter Tradition mit jungen und freundlichen Mitarbeitern.

Gastwirtschaft Steman - Karte

Bewertet am 20.07.2010