Forum>Feedback, Hilfe, News ...

Rauchen / Nichtrauchen

Gestartet von Unregistered am 13. Jänner 2011 um 16:47

Es würde mich freuen, wenn bei jedem Lokal dabeistünde, ob es ein Nichtraucherlokal, ein Raucherlokal oder eines mit abgetrenntem Raucherbereich ist.

Antwort von am 14. Jänner 2011 um 08:16

Hallo,

Aufgrund der sich in Wandlung befindlichen Gesetzeslage ist es sehr schwer so eine Info korrekt liefern zu können. Ich denke, daß aufgrund des EU Vorschlages, in Kürze die meisten Lokale ohnenhin rauchfrei sein müssen.

lg ReTe Admin

Antwort von am 15. Jänner 2011 um 15:59

Ich finde die Ganze Gesetzeslage ist wieder typisch Österreich
es gibt für mich nur ein ja oder nein !
Die Betreiber werden zu hohen Investitionen gezwungen die ohnehin umsonnst sind da die EU über kurz oder lang das Rauchen verbieten wird.
Mir fällt nur eines auf in den Bereichen wo geraucht wird ist in den Lokalen mehr Unterhalzung und Spass, dass sage ich als
ehemaliger Raucher der es auch versteht dass eine Zigarette
nach einem guten Essen oder einem guten Glas Wein schmecken kann.
Und ich es absolut nicht verstehe,dass man eine Zweiklassen
Gesellschaft mit der Raucherdiskusion heraufbeschwört.
Ich finde es soll jeder für sich entscheiden was für Ihm gut ist !

Antwort von am 25. Jänner 2011 um 14:14

Ich teile die Meinung von Tobias voll und ganz! Ich schaue in Restauranttester nur noch gelegentlich rein, weil für mich eine Nichtraucherumgebung beim Essen wichtig ist - diese Information fehlt aber bei Restauranttester. Schade, denn es wäre ja technisch wirklich einfach umzusetzen.

Antwort von Unregistered am 28. Jänner 2011 um 18:03

ich kenne kein restaurant die kein nichtraucher bereich haben, die meisten sind ja schon richtige nichtraucher resaurants

Antwort von am 25. November 2011 um 18:09

Wenn ich eine review schreibe, dann schreibe ich auch, ob Raucher- oder Nichtraucherlokal.
Und wenn das absolute Rauchverbot in Lokalen kommt, werde ich nur mehr daheim essen. Punkt.

Antwort von am 25. November 2011 um 22:36

@magic, schade Du wirst uns abgehen.

Antwort von am 26. November 2011 um 01:11

Getrennte (wirklich getrennte) Räume für Raucher und Nichtraucher finde ich okay. Aber das militante Nichtrauchergetue finde ich nicht okay.

Antwort von am 27. Juni 2012 um 11:09

genau aufgrund der Kommentare hier - und des Nichteintreffens der von RestaurantTester Anfang 2011 geäusserten Vermutung (...die meisten Lokale sind dann ohnehin rauchfrei) möchte ich nochmals die Einführung eines Tags zur Klassifizierung jener Restaurants anregen, die den Gästen einen rauchfreien Besuch erlauben.

Meinetwegen in Abstufungen (Raucherbetrieb, nicht korrekt abgetrennter Raucherbereich, korrekt abgetrennter Raucherbereich, Nichtraucherlokal).
Unter einer korrekten Abtrennung verstehe ich übrigens, dass der Gast auch auf dem Weg zur Toilette nicht durch einen verrauchten Bereich durchgehen muss...

Eine derartige Kennzeichnung gibt es derzeit in keinem einzigen mir bekannten Gastroführer - das wäre eine wirkliche Bereicherung!

Antwort von am 27. Juni 2012 um 14:14

Ich würde mich auch sehr freuen, wenns bei der Lokalitäteninfo zumindest für den Anfang mal ein "Raucher" "Nichtraucher" Feld zum anklicken gibt (gegebenenfalls beides anklickbar)...

Mein Freund ist (leider) sehr starker Raucher und geht mir in kein Nichtraucherlokal, ich bin Raucherin - habe aber kein Problem in einem Lokal nicht rauchen zu dürfen wenn ich mit Nichtrauchern unterwegs bin...

Auf vielen HP´s steht oft nicht wie es mit dem Qualm gehandhabt wird...wäre nett wenn man auf rete die Info bekommen könnte.

:-)

Antwort von am 8. August 2012 um 21:02

@sakoe du siehst, hier werden Anregungen von den admins sehr erst genommen. Soooo ernst, dass gar nicht darauf reagiert wird. :-(

Antwort von am 9. August 2012 um 09:44

Die Gummiwand-Funktion der Admins ist mir auch schon an anderer Stelle aufgefallen.

Ich verwende mittlerweile Tags zur Kennzeichnung von Lokalen mit Nichtraucherbereichen/Raucherbereichen - allerdings schreibt das jeder ein wenig anders und die einfache Suche nach diesen Tags hat sich mir auch noch nicht so ganz erschlossen.

Antwort von am 14. August 2012 um 12:27

@magic:
Genau dies habe ich mir auch gedacht. Finds sehr schade drum.
Ehrlich gesagt, habe ich das Gefühl, dass hier egal ist welche Art von Kritik, Verbesserungsvorschlägen ect. man vorträgt...es wird einfach konsequent ignoriert und die Antwort lautet IMMER "NEIN - kein Grund xy zu tun".
Ich verstehe den Sinn und die Logik dahinter nicht...aber bitte.

Antwort von am 14. August 2012 um 13:25

Also wenn der Admin will, dann antwortet er ja ausgesprochen rasch - sie hier zu sehen:
Link

Auch wenn mit der Antwort gleich ein Schließen des Threads einhergeht. Sieht so aus, als wäre der Admin etwas sensibel was Kritik angeht.... vor konstruktiver Kritik möge er überhaupt bloß verschont werden.

Antwort von am 14. August 2012 um 15:11

@sakoe
es ist unrichtig, daß Vorschläge hier nicht umgesetzt werden. Ganz im Gegenteil, aufgrund des Feedbacks werden praktisch wöchentlich Updates und Verbesserungen durchgeführt oder Bugs beseitigt.

Allerdings betrachten wir Vorschläge von mehreren Gesichtspunkten und achten sehr genau darauf, welche davon wir verwirklichen. Oft steht die Umsetzung eines Vorschlags den Anforderungen zahlreicher User entgegen oder ist nur für wenige User interessant. In solchen Fällen halten wir entweder von einer Umsetzung Abstand oder setzen sie ohne Priorität auf eine To-Do Liste.

lg ReTe Admin

Antwort von am 14. August 2012 um 16:38

@ ReTeAdmin

Schön, daß wir doch noch ins (konstruktive) Gespräch kommen.

Da deine Annahme in diesem Thread vom Jänner 2011 nicht eingetroffen sein dürfte und deine Annahme von heute ("steht den Anforderungen zahlreicher User entgegen oder ist nur für wenige User interessant") auch auf hinterfragenswerter Basis beruht.... wie erklärst du dir dann die gar nicht so seltene Verwendung eigener Tags wie "Raucherbereich", "Nichtraucherbereich", etc. ?

Aus mangelndem Interesse werden diese Tags ja kaum gesetzt werden müssen....

Meinetwegen kann auch alles so bleiben wie es ist - allerdings läßt man damit eine Möglichkeit aus, sich wirklich von allen anderen Bewertungsplattformen dieser Branche abzuheben.

Allerdings habe ich auf diese Anregung auch schon früher mal kein Feedback deinerseits erhalten.... und den Herrn aus dem Impressum wollte ich deswegen ja auch nicht gleich anschreiben ;-)

Antwort von am 14. August 2012 um 17:08

@misenplace

Ich kann nicht erkennen, daß meine Annahme nicht eingetroffen sein soll. Es sind jetzt schon sehr viele Lokale komplette Nichtraucher-Lokale und ich denke, daß sich dieser Trend weiter fortsetzen wird.
Daß, wenn es um die Umsetzung von neuen, und noch nicht einmal beschlossenen Gesetzen geht, keine Zeitperiode von Wochen oder Monaten gemeint sein konnte, sollte klar sein.

Durchaus möglich wäre auch die Einführung eines gesetzliche totalen Rauchverbots in Lokalen, wie es schon seit einiger Zeit in Italien und Frankreich der Fall ist.

ReTe Admin

Antwort von am 15. August 2012 um 09:16

"Die Erstellung einer diesbez. Datenbank, halten wir daher weiterhin für nicht sinnvoll. "

Und jene User die sich mit dem Setzen entsprechender Tags behelfen werden euch da sicherlich recht geben :-/

Übrigens: Die Datenbank "erstellen" würden wir User.... ihr hättet lediglich eine Datenbank-Erweiterung ein 2 Checkboxen vorsehen müssen.

Wie war das mit Hopfen und Malz, den ich irgendwo verloren habe?

Ihr könnt den Thread gerne schließen, und ich werde mich mit Anregungen jeder Art künftig zurück halten.

Nur bitte publiziere auch keine Aussagen von wöchentlichen Updates und Verbesserungen - wenn offenbar nur Fehler korrigiert werden und "Verbesserungen" durchgeführt werden, von denen eure User nichts merken - ergo auch offenbar nicht mehr Bedarf dafür haben werden als bei dem hier diskutierten Thema, welches euch höchstwahrscheinlich inhaltlich gegen den Strich geht.

Das ein Inhaber sich weigert, seinem Produkt ein USP-Merkmal hinzuzufügen muss man ja auch mal erlebt haben....

Antwort von Unregistered am 15. August 2012 um 13:31

Ich bin derjenige, der diesen Thread erstellt hat, und ich bitte nochmals darum, diese Funktion einzubauen.

Antwort von trubbert am 15. August 2012 um 18:42

auch ich verwende restauranttester.at derzeit nicht, da dieses Tag fehlt. Ich respektiere natürlich, wenn ein Betreiber seine Website an den Bedürfnissen der User vorbei betreiben will, finde es aber schade.

trubbert
Antwort von am 14. Dezember 2013 um 14:46

Ich bin's wieder, der Ersteller dieses Threads.
Da es hier noch immer nicht möglich ist, Nichtraucherlokale, Raucherlokale und abgetrennte Lokale zu kennzeichnen, schlage ich vor, zu diesem Zweck dieses Wiki zu verwenden:
Link
Ich hoffe, der Admin hat nichts dagegen.

Antwort von am 14. Dezember 2013 um 15:33

Wenn es hier in keinem Beitrag erwähnt wurde, na dann ruft man im Lokal an und fragt. Das ist bestimmt auch sicherer als irgendwelche Internet-Angaben, die tw. bereits veraltet sind.

Antwort von am 29. Oktober 2014 um 12:05

Sehenswerter Beitrag: "keine bürgerliche Freiheit, sondern Sklave meiner Sucht":

Antwort von am 29. Oktober 2014 um 12:49

Hier der Link zur Initiative, die im Fernsehbeitrag erwähnt wird:

Antwort von am 29. Oktober 2014 um 13:11

Es fahren auch viel weniger Leute Motorrad. ;-)

Antwort von am 30. Oktober 2014 um 13:24

Ich will gar nicht wissen wie viele Leute an Nahrungsmitteln (ungesunde Ernährung, zu viele Fette, zu viele Chemiezusätze - E-Nummern, etc.) sterben!

Antwort von am 30. Oktober 2014 um 13:53

Die E-Nummern sind's sicher nicht, aber neben dem Rauchen sind gesättigte Fettsäuren, Industriezucker und Alkohol die Hauptverursacher für Übergewicht, Diabetes und Gefäßerkrankungen.

Antwort von am 30. Oktober 2014 um 23:22

Die E-Nummern sind vollkommen harmlos, darum lernen sie in den Berufsschulen bereits das Gegenteil!

Antwort von am 25. November 2014 um 14:18

EinfachIch: Standing ovations!

Antwort von am 25. November 2014 um 14:22

Rauchen ist ohne jeden Zweifel eine Suchterkrankung: Dass dabei von den Erkrankten immer wieder von "Freiheit" gesprochen wird zeigt, wie gut die Gehrinwäsche von früheren Jahren (Marlboro Mann, Camel Cowboy....) noch immer wirkt.
Es geht nicht um "schlimme Jungs", die Ihre Freiheit ausleben, sondern um Erkrankte, die ihrer Sucht nachkommen (müssen).

Die Frage ist nicht, ob sie das tun dürfen oder nicht (dieses "dürfen" würde ja freien Willen voraussetzen - Kennzeichen jeder Suchterkrankung ist aber, dass eben dieser freie Wille verloren geht!) - jeder weiß, dass sie es "müssen".

Die Frage ist daher, wo man den Erkrankten zubilligt ihrer Sucht nachzukommen! Wie weit man also die Freiheit derer, die wirklich frei (von Sucht) sind einzuschränken berechtigt ist.

Tolerant ist somit nicht derjenige, der achselzuckend Geruchs- und Gesundheitsbeeinträchtigung in Kauf nimmt - sei es aus Resignation (Gast), sei es aus wirtschaftlichem Zwang (Personal).

Tolerant ist vielmehr derjenige, der bereit ist auf andere so sehr Rücksicht zu nehmen, dass er zur (zwingenden) Suchtbefriedigung die paar Meter vor die Tür in Kauf nimmt.

In diesem Sinne: Ja zu mehr Toleranz!

Antwort von am 25. November 2014 um 14:37

Standing Ovations von einem bekennenden Genussraucher!

Antwort von am 25. November 2014 um 14:42

Als bis zum Februar 2011 leidenschaftlicher Kettenrauchender Marlborofan kann ich nur dazu sagen. Leben und leben lassen. Das gilt für beide Seiten.

Antwort von am 25. November 2014 um 14:46

Das letzte Retetreffen war ein totales Raucherdinner wo 2 Personen, die nicht rauchen (oder auch gut ohne Zigaretten auskommen) die Wahl hatten entweder wieder zu gehen oder sich dem Gestank auszusetzen.
Da ich die Gesellschaft auch meiner rauchenden RetekollegInnen sehr schätze habe ich mich entschieden zu bleiben.
Aber ich sage ganz ehrlich, daß es meinen persönlichen Genuß leider sehr beeinträchtigt hat.
Daraufhin bat ich auch um Zigaretten zum mitrauchen. Ob ich da nun passiv oder aktiv mitrauche spielte dann auch keine Rolle mehr und wenn ich nicht mit RaucherInnen zusammen bin, dann rauche ich einfach nicht. Deshalb lohnt es sich bei mir auch nicht Zigaretten selber zu kaufen.
Aber beim nächsten Mal spendiere ich das Päckchen Zigaretten, falls es wieder ein Rauchertreffen wird. Versprochen! Soll niemand sagen, daß ich ein Tschikenschnorrer bin und mir meine Lungen auf Kosten anderer teere...

Antwort von am 25. November 2014 um 14:53

Ich sagte doch bereits, daß ich bekennender Genussraucher bin. Nur weil ich ab und zu einen Whisky trinke muß ich doch kein Alkoholiker sein! Genau das gleiche mit Zigaretten.Was sollen immer diese Zweifel?

Antwort von am 25. November 2014 um 15:38

@Genuss: Verbrennender Tabak schmeckt nicht gut. Es stimmt, dass Raucher diesen eigentlich ekelhaften Geschmack recht schnell nicht mehr wahrnehmen.

Aber klar ist - muss sein, wenn diese Ehrlichkeit fehlt können wir die Diskussion hier beenden - dass man nicht wegen des "köstlichen Geschmackes" ("Genuss") wegen raucht, sondern wegen der Wirkung des Niktons: Stimulierend durch Adrenalin-, Seartonin und Dopaminanregund sowie durch Blutdruckerhähung, vor allem aber wegen der (sonst sehr seltenen) Überwindung der Blut/Hirnschranke des Niktons und der dadurch direkten Wirkung auf das Belohnungszentrum im Gehirn (Opiate setzen übrigens an den gleichen Rezeptoren wie Nikotin an).

Es stimmt aber - und deshalb schaffen es Leute so zu konsumieren wie SSW - dass dies alles zwar mit hoher Wahrscheinlichkeit, aber nicht zwangsläufig zur Sucht führt: Es gibt die "manchmal ja - manchmal nein" Raucher tatsächlich - sie sind aber in der Minderheit. Einige haben einfach das Glück nicht süchtig zu werden.

@Helmuth: Nikotinsucht ist völlig unstrittig als Krankheit anerkannt - und natürlich besteht das Recht auf durch die Krankenkassa zu zahlende ärztliche Behandlung - deine Schlussfolgerung ist also richtig - siehe zB.: Link

Antwort von am 25. November 2014 um 15:38

Bzgl. Toleranz: es gibt weit mehr Nichtraucher, die der Gesellschaft (der Gruppe) zuliebe mit in ein Lokal gehen, wo geraucht werden darf (selbst wenn sie in der Mehrheit sind) als Raucher, die es akzeptieren würden, mit in ein Nichtraucherlokal zu gehen.
Und ja - es ist eine Sucht, darüber kann man hinwegreden wie man will.
Leben und leben lassen. Schön, aber es ist nun mal statistisch erwiesen, dass jede Stunde ein Raucher an seiner Sucht stirbt, alle 8 Stunden ein Passivraucher.
Insofern schließe ich mit StephanS an: Raucher fordern die Toleranz ihnen gegenüber weit vehementer ein, als sie selbst bereit sind, darüber nachzudenken, was ihr Tun anderen gegenüber bewirkt.
Und bitte nicht schon wieder: "in der Stadt stinkt's ja auch". Das ist kein Argument.

Antwort von am 25. November 2014 um 15:40

Die Diskussion wird nie enden. Hier wird sie intelligent geführt und das ist gut.

Zwei Dinge, die ich anmerken will:

Ich habe gestern irgendwo irgendetwas gelesen (es war spät, ich hätte den Link markieren müssen, finde ihn nicht mehr, tut mir leid). Kurz gesagt, der Autor vertrat die These, das heutige Streben nach makelloser Gesundheit, die Billigung - um nicht zu sagen Wertschätzung - der grassierenden Hypochondrie sei ... ein Religionsersatz.
Natürlich hat er Argumente angeführt, die seine These untermauern sollten; es ist wirklich ärgerlich, daß ich den Artikel nicht finden kann.
Ich gebe ihm nicht gänzlich recht, das nicht. Aber ich denke gerne über seinen Ansatz nach.

Das Zweite: Ich bin aus medizinisch-spitalstechnischen Gründen in letzter Zeit öfters außerstande gewesen zu rauchen. Einmal waren es 22 Tage. Ich habe nicht stark gelitten. Ein wunderbarer Zeitpunkt aufzuhören, oder?
Jetzt kommt's und ich räume vorbeugend bereitwillig ein, daß ich dumm und/oder kindisch bin; und kindisch ist meine Begründung wohl schon:

NEIN. Ich lasse die Arschlöcher nicht gewinnen (das ist ein innerer Monolog bitte!). Wenn ich mir die verstockt-zwanghaften* Halbpersonen anschaue, die das Rauchen ex cathedra dort verbieten wollen, wo es nur den Rauchern schadet, müßte ich mich schämen, ihnen zu Willen zu sein. Ich bin 61, auf ein paar Jahre mehr oder weniger kommt es mir nicht an. Und man erzähle mir bitte nichts vom qualvollen Tod. Der kann umgangen werden.

Ich sage allerdings JEDEM rauchenden Jugendlichen, daß er ein Idiot ist. Das schon.

*zwanghaft: Natürlich sind Nikotinabhängige auch einem Zwang unterworfen. Wäre Rauchen so (allgemein-)gefährlich wie Alkoholismus, es würde fürwahr als Krankheit gelten.

Antwort von am 25. November 2014 um 16:39

Wenn ein Nichtraucher freiwillig mit einer Gruppe in ein Raucherlokal geht, ist das seine Entscheidung, ebenso, wenn ich entscheide, aus Rücksicht auf eine Nichtrauchergruppe in ein NR Lokal zu gehen. Ein Argument für ein generelles Rauchverbot ist dies nicht, irrespective, ob es mehr Raucher oder Nichtraucher gibt, oder ob mehr Nichtraucher (freiwillig) in Raucherlokale gehen.

Bei der Organisation des letzten ReTe Treffen veranlassten mich zwei Dinge, einen Tisch im Raucherbereich zu reservieren: 1) die Mehrheit der angekündigten Tester sind Raucher und 2) die Lüftung im Federico II ist ausgezeichnet und der Raucherberecih, natürlich nur meiner Meinung nach, auch für einen Nichtraucher nicht zu schlimm.

Wenn nun einer der beiden Nichtraucher am Tisch gemeint hätte, er wolle dort nicht sitzen, gibt es schlichtweg nur 3 Möglichkeiten: er setzt sich woanders hin, wir alle setzen uns in den Nichtraucherbereich (oder ein anderes Lokal, wenn dieser voll ist) oder er toleriert es eben und bleibt sitzen. (Letzteres ist ja offenbar auch auf Nachfrage passiert).

Ich habe für mich entschieden, Raucher zu sein. Ich geniesse Zigaretten, nicht wegen des Geschmacks, sondern wegen des Rauchens. Ich bin mir der Konsequenzen und Risiken durchaus bewusst, und ich nehme durch meine Entscheidung auch in Kauf, mich ein Stück weit einer Sucht unterworfen zu haben.

Für mich ist klar, dass der Gesetzgeber dafür zu sorgen hat, Gesetze zu schaffen, die Nichtraucher vor Zigarettenrauch schützen. Diese Sorgfaltspflicht endet allerdings bei öffentlichen Gebäuden, Gäste, die meine Wohnung betreten, sollen schon selbst entscheiden dürfen, welchem Gesundheitsrisiko sie sich aussetzen. Und auch ich möchte keinesfalls in meinen eigenen vier Wänden vom Staat zum Nichtrauchen gezwungen werden.

In der Gastronomie sollte man es mit einer deutlichen Kennzeichnung, und einem "Entweder Raucher oder Nichtraucherlokal" Gesetz bewenden lassen. Selbst die derzeit gültige Regelung ist (theoretisch) praktikabel, die Umsetzung ist mangels flächendeckender Kontrollen und abschreckender Strafen leider zu lückenhaft. Ich erinnere an das Verbot der Benützung von Handys beim Autofahren: theoretisch gut, die Wirksamkeit beginnt erst jetzt, seit gestraft wird. Und eine flächendeckende Einhaltung wird hier auch noch dauern.

Dem Argument, der arme Kellner müsse ja geschützt werden, begegne ich ebenso mit der freien Entscheidung des Einzelnen: Wollen wir wirklich, dass ein rauchender (weil seine Entscheidung), aber arbeitsloser Kellner nicht in einem Raucherlokal arbeiten darf?

Ich habe auf der Homepage eines US-amerikanischen Business-Jet Unternehmens folgenden Satz gelesen: "... wenn Sie bei uns als Pilot/Flugbegleiter arbeiten wollen, müssen Sie sich im Klaren sein, dass unsere Kunden an Bord rauchen dürfen und die damit verbundenen Folgen akzeptieren."

Niemand zwingt einen Piloten, in einem Raucherflugzeug zu arbeiten, (die leider ebenfalls nicht gerade lebensverlängernde kosmische Strahlung müssen wir allerdings akzeptieren), niemand sollte einen Kellner zwingen, in einem Raucherlokal arbeiten zu müssen.

Umgekehrt kann es allerdings in einem freien Land wohl nicht sein wenn ich

- ein Lokal NUR für Raucher mache
- dieses Lokal (mit all seinen Gefahren und Risiken gut kennzeichne)
- ich einen Kellner finde, der, weil selbst Raucher, dort arbeiten will
- ich Gäste habe, die sich wissentlich diesem Rauch aussetzen wollen

mir der Staat dies verunmöglicht. Seriously.

Das Gendern habe ich mir bewusst gespart, alle männlichen Begriffe sind implizit für beide Geschlechter anzuwenden.

Antwort von am 25. November 2014 um 17:45

adn, diese Argumentation führt sich natürlich von selbst ad absurdum: Wenn ein Lokal "privat" wäre, dürfte Kindern Alk verabreicht werden, dürften Jugendliche dort bis 3 in der Früh sein, dürften Drogen konsumiert (nicht gehandelt) werden, dürfte Musik in unbeschränkter Lautstärke erschallen (wenn niemand außerhlb beeinträchtigt wird), dürften blutige Kämpfe ausgetragen werden, dürfte rund um die Uhr Betrieb sein.....

--> all das darf man in privaten Räumlichkeiten. Und in Restaurants nicht.

Wo soll das Problem sein, dieser langen Liste das Rauchen zuzuzählen??? (was - das ist ja völlig klar mittlerweile - sowieso kommt. Die Frage ist ja nur ob "schon" 2016, oder erst 2017 oder 2018)

Antwort von am 25. November 2014 um 23:04

StephanS, I respectfully disagree.

Gegen das Ausschenken von Alkohol gibt es ein bestehendes Jugendschutzgesetz, das es berechtigterweise zum Schutz der Kinder und Jugendlichen gibt. Der Konsum von Drogen ist meines Wissens in Österreich verboten, auch im privaten Bereich, ergo auch in den eigenen vier Wänden, zumal der Konsum ja den Besitz voraussetzt.

Ich bin keinesfalls gegen ein Gesetz zum Schutz von Nichtraucher, quite the contrary, gebe allerdings zu bedenken, dass der Konsum von Zigaretten durch Raucher immer noch durchaus legal ist. Wenn ich als Raucher diesem Laster also legal frönen darf, sehe ich nicht wirklich ein, warum es nicht Lokale oder Clubs für mich und meinesgleichen geben sollen darf.

Kein Nichtraucher ist gezwungen, dieses Lokal zu betreten, daher ist jeder gesundheitliche Schaden selbst, wissentlich und freiwillig zugefügt. Den Bedarf für derartige Raucherlokale wird, und davon bin ich zutiefst überzeugt, langfristig ohnedies der Markt regeln.

Leute rauchen nicht weniger, wenn es nur NR - Lokale gibt, sie rauchen halt dann vor dem Lokal oder zu Hause. Sie rauchen insgesamt vielleicht dann weniger, wenn Zigaretten (noch) teurer werden und der Staat vernünftige Präventiv- und Aufklärungsmaßnahmen setzt oder das Rauchen insgesamt verbietet, oder es einfach "unmodern" oder "out" wird.

Gesundheitsökonomische Argumente greifen hier zu kurz. Wenn der Gesetzgeber (und die nichtrauchende Bevölkerung) glaubt, dass Raucher volkswirtschaftlich zu viel kosten (hier gehen die Meinungen allerdings sehr stark auseinander), ist Rauchen vom Gesetzgeber zu verbieten. Nichtraucherlokale machen ein Land nicht rauchfrei, ich empfehle einen Besuch in Italien oder Bulgarien.

Solange Rauchen legal ist, sollte es einem Lokalbesitzer allerdings vorbehalten bleiben, ob er sein Geld mit Rauchern, Nichtrauchern oder, die Trennungsauflagen befolgend, mit beiden verdienen will.

Mich kotzt diese "nicht-Fisch-nicht-Fleisch" Diskussion mittlerweile echt an. Rauchen ist genauso legal wie Komasaufen, fett Essen, Sich-ungesund-ernähren, Sich-einen-Dreck-um-die-Gesundheit-scheren. Und doch scheint es mir, als würden wir (die Menschheit) nur knapp am Weltuntergang vorbeischrammen, wenn wir es nicht irgendwie schaffen, auch das letzte Raucherlokal zu schließen.

Solange der Staat Zigaretten legal verkaufen und konsumieren lässt, finde ich es nur befremdlich, wenn ich diese nicht in einem Lokal (natürlich mit riesigen Hinweisschildern, die auf die Gesundheitsgefährdung beim Betreten desselben hinweisen) geniessen darf.

Und noch eine Kleinigkeit, StephanS: juristisch ist ein Lokal kein öffentlicher Raum, der Besitzer hat das Hausrecht und kann jedem Gast ohne Angabe von Gründen die Bewirtung verwehren. Die Verpflichtung zur Bewirtung, quasi der Vertrag, wird erst eingegangen, wenn der Wirt die Bestellung annimmt.

1 2 3 >