In der Umgebung
Do, 18. April 2024

adn1966

adn1966
Experte · Level 25
Mitglied seit Mär 2012
Nachricht

Über mich

Ich liebe: die Liebste und unsere Hündchen „Cookie“ und „Wauzi“. Ich mag: aus meinem Cockpit einen Sonnenuntergang sehen, reisen, kochen, nette Abende mit Freunden bei gehaltvollen Gesprächen auf unserer Terrasse, natürlich gutes Essen, begleitet von ebenso guten Weinen und ja, singen. Ich mag nicht: Intoleranz, Engstirnigkeit, schlechten Service und rohe Tomaten

Lieblingslokale

Stadtwirt, Wien 3, Federico II, Wien 3, Zur goldenen Kugel, Wien 9, Martinelli, Wien 1

Lieblingsspeisen

klassische Wiener Küche, gute italienische Küche

Lieblingsdrinks

guter Weiß- und Rotwein, bulgarischer Rakija

Liebstes Urlaubsziel

Toscana, Südsteiermark, USA

4635 Gefällt mir Stimmen für 1796 Beiträge
1295 Lesenswert Stimmen für 163 Lokal-Bewertungen
2154 Hilfreich Stimmen für 172 Lokal-Bewertungen

Bewertungs Durchschnitt

SpAmSe

172
Lokal-
Bewertungen

3.93.94
Bewertungen anzeigen »

Tester Ranking

Tester Rangliste »

Lokal Bewertungen (150)

2700 Wiener Neustadt
am 30. März
SpeisenAmbienteService

Das „Ristorante Luigi“ im Zentrum Wiener Neustadts also. Die Liebste und ich sind ja immer noch dabei, unsere neue Umgebung (Pottendorf) kulinarisch zu erkunden und so führte es uns gestern nach Wiener Neustadt. Wir wollten den Markt im Zentrum aufsuchen, ganz besonders hat unser Interesse geweck... Mehr

Hilfreich4Gefällt mir4Kommentieren
1 Kommentar

Das L wird in e. paar Tagen nachgereicht… Danke für den informativen Bericht aus Deinem neuen Revier :-)

31. Mär, 06:53·Gefällt mir
2491 Neufeld an der Leitha
am 18. März
SpeisenAmbienteService

Zua Oidn Hex also. Ein Vorteil der Location Pottendorf ist sicher, dass es in der Umgebung einige echte, urige Heurige zu entdecken gibt. Einer davon liegt in Neufeld und es ist bereits unser zweiter Besuch. Die „Oide Hex“ ist ein recht kleiner, aber sehr gemütlicher Heuriger mit einem Schankraum... Mehr

Hilfreich5Gefällt mir5Kommentieren
6 Kommentare·Zeige alle Kommentare

Ja, ist streng geregelt (mag sein, dass in manchen Bundesländern ein geringer Fremdanteil erlaubt ist) Wobei das Lokal lt. Homepage ja gar keine eigenen Weine hat und sich korrekterweise „Heurigenrestaurant“ nennt.

18. Mär, 20:43·Gefällt mir

Ich finde es bereichernd, wenn man eigene UND andere Weine anbietet. Wer braucht da eine Einschränkung? Oder ist das "Gesetz"?

18. Mär, 19:22·Gefällt mir

@Rodauner: stimmt, im klassischen Sinn ist er das nicht. Hat auch keine „ausg‘steckt“-Tage, ist aber auch kein „Gasthaus“. Vom Gefühl is(s)t man dort beim Heurigen, auch wenn‘s nicht nach der reinen Lehre ist.

18. Mär, 18:07·Gefällt mir
2352 Gumpoldskirchen
am 2. März
SpeisenAmbienteService

Schöne Location, aber nein, das war „well below par“. Das Klostergasthaus Thallern also. Der Liebsten und mir stand es heute, an diesem windstillen Samstag, nach einem Ausflug und einem gemütlichen, romantischen Mittagessen. In der Übersicht von Dr. Google fällt das Klostergasthaus Thallern auf, ... Mehr

Hilfreich6Gefällt mir7Kommentieren
4 Kommentare·Zeige alle Kommentare

M.M. hat es durch COVID hier einige personelle „Umstürze“ gegeben - deckt sich zeitlich mit der „Formkurve“. Davor hat’s einfach küchentechnisch immer hingehauen… seit 2020/21 ging’s dann leider bergab. Ja - der vordere Gastgarten mit den alten Bäumen kann schon was und d. „Hühner-Küche“ funktioniert (noch)… hoffe auf eine Trendwende - es wäre schad’ drum.

3. Mär, 06:45·Gefällt mir

Schade drum, ich bin vom dem Lokal kulinarisch auch nicht mehr überzeugt wie früher, sonst hätte ich schon rezensiert. Du bist dem zuvorgekommen und hast es gar hart getan. Über die Weininkompetenz des Services bin ich aber überrascht. Das geht gar nicht. - Was noch geht sind die Hendln und einfache Mittagsmenüs. Aber darüber hinaus, wie du sagst: Schade, schade, schade, der Gastgarten wäre definitiv schön. - LG vom Fan

3. Mär, 03:59·Gefällt mir1

War früher das Stamm-WE-Gasthaus meiner Eltern. Nach 2-3 recht dürftigen Vorstellungen geht‘s jetzt immer zum „Stockerwirt“… lieber ein paar Euronen und ein paar Kilometer mehr investieren und dafür anschließend zufrieden & glücklich die Heimreise antreten.

2. Mär, 22:49·Gefällt mir1
2483 Ebreichsdorf
am 1. Februar
SpeisenAmbienteService

Das Rosenbauchs also. Seit die Liebste und ich nach Pottendorf gezogen sind, wollen wir natürlich wissen, was sich bei uns in der neuen Umgebung kulinarisch so tut. Dabei stießen wir auf das Rosenbauchs in Ebreichsdorf, gute Kritiken, ansprechende HP, heute will es zu Mittag probiert werden. Das... Mehr

Hilfreich5Gefällt mir5Kommentieren
3 Kommentare

Lieber Laurent, danke für den "Weltliner", hier war offenbar Herr Freud Vater des Gedankens. War aber nicht beabsichtigt - und ist korrigiert.

5. Feb, 12:07·Gefällt mir1

"grünen Weltliner".. find ich Weltklasse; ein Welt -Veltliner, amazing

3. Feb, 17:45·Gefällt mir1

Jö schau, adn goes Pottendorf, alles Gute dort. Uns verspricht das weitere gute Rezensionen aus der Gegend. Ich suche auch gute Tipps auf der B16 Strecke Wien-Eisenstadt, auf der ich mich in letzter Zeit bewege, aber mir fehlt das Wissen. Das Lokal hat es gleich auf meine ToDo Liste geschafft - LG vom Fan - PS: Der Weltliner hat mir doch ein kleines Lächeln beschert, oder heißt der wirklich so? Aber keine Sorge, ich bin nicht der cmling. :)

2. Feb, 12:17·Gefällt mir
1030 Wien
am 9. Dezember 2023
SpeisenAmbienteService

It’s the end of an era. Unser geliebtes “Federico II” gibt’s nicht mehr. Anacleto, der padrone dieses – für uns zweifelsfrei eines der besten italienischen, authentischen Lokale in town und, - noch zweifelsfreier – der besten Pizza in town – hat sich in seine wohlverdiente Pension verabschiedet. ... Mehr

Hilfreich9Gefällt mir7Kommentieren
2 Kommentare

Fotos kommen beim nächsten Besuch, versprochen!! LG

11. Dez 2023, 13:50·Gefällt mir1

Fotos vom neuen Lokal-Look bei einem deiner Folgebesuche erbeten. LG vom Fan.

10. Dez 2023, 06:25·Gefällt mir
1090 Wien
am 23. August 2023
SpeisenAmbienteService

Kleiner Kulturschock nach dem hervorragenden Dinner gestern im Buxbaum. Die Liebste weilt geschäftlich in Warschau und mir stach beim mittäglichen Spaziergang mit unserem Cookie-Hund auf der Nußdorfer das Buffet Colloseum ins Auge. Hungrig war ich, also why, on earth, not? Ich dachte immer, das ... Mehr

Hilfreich3Gefällt mir3Kommentieren
1010 Wien
am 23. August 2023
SpeisenAmbienteService

Gestern war nicht nur unser 16. Hochzeitstag, sondern, als noch größeres Jubiläum, der 25. Jahrestag, seit die Liebste und ich einander kennengelernt haben. Das will, muss natürlich mit einem guten Essen und dem ein oder anderen Glas Wein gefeiert werden. Unsere Wahl fiel nach viel Überlegen auf das... Mehr

Hilfreich3Gefällt mir3Kommentieren
2491 Zillingdorf-Bergwerk
am 23. August 2023
SpeisenAmbienteService

Ein geschäftlicher Termin verschlug die Liebste und mich gestern in die Gegend um den Neufelder See und nachdem wir zu Mittag noch etwas Zeit bis zu unserem Termin hatten, beschlossen wir spontan, auf ein kleines Mittagessen in der Gegend einzukehren. Die Wahl fiel auf das Landgasthaus zum Bären in ... Mehr

Hilfreich3Gefällt mir3Kommentieren
2392 Sulz im Wienerwald
am 20. August 2023
SpeisenAmbienteService

Nach langer, langer Zeit sind wir wieder einmal beim Stockerwirt eingekehrt. Wie die Zeit vergeht, war unser letzter Besuch lt. ReTe Check-in 2014. In den letzten Jahren scheint es dem Stockerwirt gut gegangen zu sein, es wurde renoviert, den Gastgarten habe ich anders in Erinnerung, insgesamt ab... Mehr

Hilfreich3Gefällt mir3Kommentieren
1090 Wien
am 18. Juni 2023
SpeisenAmbienteService

Ein spontaner Gusto auf Pizza ließ mich erforschen, wer am Sonntag in meiner Umgebung a) offen hat und b) eine satisfaktionsfähige Pizza kredenzt. Die Wahl fiel auf ein Lokal, das bisher meinem Radar entkommen war, das „La Strada 27/29“ im Servitenviertel. Der Name wirft Fragen auf, die Hausnumm... Mehr

Hilfreich3Gefällt mir4Kommentieren
1090 Wien
am 11. April 2023
SpeisenAmbienteService

UPDATE 11.4.2023 Gestern verschlug es uns wieder ins "Glasweise". In meiner letzten Bewertung habe ich noch dem Wunsch Ausdruck gegeben, dass die Corona-Krise hoffentlich bald vorbei oder zumindest im Griff wäre. Nun, wir sind zurück in der Normalität. Keine Masken, kein Distancing, ein entspa... Mehr

Hilfreich1Gefällt mir1Kommentieren
1090 Wien
am 30. März 2023
SpeisenAmbienteService

Das Reznicek also. Endlich, nach vielen Jahren, dazwischen auch die Gastrodurststrecke Corona, wieder einmal ein ReTe Treffen. Danke, BiancaC, für die Organisation, war ein sehr netter Abend. BiancaC, WrKFan, ChristianD3 (der leider absagen musste) und meine Wenigkeit trafen einander auf ein gem... Mehr

Hilfreich5Gefällt mir5Kommentieren
3 Kommentare

Ja Wahnsinn, der amarone schneit hier nach fast 4 Jahren wieder herein. :-)

5. Apr 2023, 22:23·Gefällt mir2

Oh my, - long time no hear (read), geschätzter amarone!

5. Apr 2023, 20:44·Gefällt mir2

Ein echter adn1966 😉

5. Apr 2023, 20:07·Gefällt mir5
1080 Wien
am 17. Februar 2023
SpeisenAmbienteService

Ein spontaner Lunchbesuch im Scarabocchio im 8. Italienisch sollte es sein und nicht zu weit weg von uns, also ab in die Floriani. Das Lokal ist recht klein, sehr gemütlich eingerichtet, mit Gewölbewänden, die in einem Toskanarot gestrichen sind. Die Tische nicht zu eng gesteckt, es gibt eine Sc... Mehr

Hilfreich5Gefällt mir5Kommentieren
6 Kommentare·Zeige alle Kommentare

Am besten ist es m.E., wenn es zwei Varianten gibt, ein Chili-Öl für Leute, die nur ein wenig Schärfe mögen und frische Peperoncini für jemanden, der es, wie wir, so richtig scharf wollen.

20. Feb 2023, 09:58·Gefällt mir3

Hat Bianca m.E. gesagt; scharf ist scharf und nicht nur so ein bissl oder ja eh ganz lieb lt. adn. Sie muss schärfer sein als der p.t. Gast wünscht, denn nur so kann jeder dosieren. Wie soll das aber gehen, wenn sie schon so brustschwach daherkommt, dass selbst 100ml keinen Kick geben? Dann hast du eine Ölsuppe. Hab ich genau so in einer Pizzeria unlängst gehabt.

18. Feb 2023, 12:47·Gefällt mir2

Was bezeichnet man als korrekte Schärfe? Einer verträgt viel - der andere eben wenig davon. Wenn e. Chili-Öl extra eingestellt wird wie hier - oder auf Nachfrage, dann ist dem Gast gedient. Ich hab’s gerne etwas schärfer wenn es zum Gericht stimmig ist, aber die Grundaromen einer Speise möchte ich im Vordergrund. That’s my way :-)

18. Feb 2023, 10:33·Gefällt mir
1010 Wien
am 11. Februar 2023
SpeisenAmbienteService

Ein durchwachsenes Erlebnis. Nach Eislaufen vor der herrlichen Rathauskulisse und einem Aperitif in der Campari-Bar stand uns der Sinn nach einem späten Lunch, vorzugsweise italienisch. Im Internet stieß ich auf eine Neueröffnung, das „A’Frisella“ in der Johannesgasse 2. Ein sympathischer Inte... Mehr

Hilfreich4Gefällt mir4Kommentieren
1070 Wien
am 10. Februar 2023
SpeisenAmbienteService

Ein wieder einmal höchst erfreulicher Abstecher in den 7., diesmal auf Empfehlung eines von mir sehr geschätzten Kopiloten. Er, der mit seiner Freundin im 7. wohnt, meinte während eines Fluges, ich müsste unbedingt das Stellas probieren, es würde mir sicher gefallen. Kollege A. ist ein durch und ... Mehr

Hilfreich4Gefällt mir4Kommentieren
1 Kommentar

Wie immer sehr hilfreiche wie aufschlussreiche Rezension, bin leider weiter kein Fan von Fusion, suche mehr das Authentische und bin da schon nicht sehr fündig. Ist subjektiv, keine Frage.

11. Feb 2023, 17:17·Gefällt mir
1010 Wien
am 11. Dezember 2022
SpeisenAmbienteService

Bei einem unserer letzten Spaziergänge von unserem Zuhause in der Währinger ins Zentrum kamen die Liebste und ich beim Leupold vorbei und stellten fest, dass wir noch nie dort waren, dass es eigentlich recht einladend aussieht und ob der Location eigentlich das Potential hätte, einer unserer „go-to ... Mehr

Hilfreich5Gefällt mir6Kommentieren
1 Kommentar

Möglichweise unterliege auch ich dem Charme der 3 Hacken, aber das Kupferdachl (heute Leupold) habe auch ich etwas schmählich vernachlässigt. Mein letzter Besuch liegt schon mehrere Jahre zurück. Das könnte sich aber nun auch ändern. Danke für den Bericht samt sehr positiven Eindruck auf dich. Soweit habe ich den auch in Erinnerung und man sollte froh sein, dass angesichts der letzten Jahre solche Lokale erhalten geblieben sind. Die Halbportionen sind aber ein Novum (für mich meine ich) und finde ich attraktiv - LGFan

12. Dez 2022, 06:21·Gefällt mir1
1010 Wien
am 22. Oktober 2022
SpeisenAmbienteService

UPDATE 21.November 2022: Wie versprochen kamen wir (zufällig genau ein Monat nach unserem Erstbesuch) noch einmal zu den Drei Hacken. Um 15:00 waren Tische frei, trotzdem war es gut besucht. Service wieder tadellos, sehr freundlich, charmant und professionell. Die Suppe (Frittaten) wie beim e... Mehr

Hilfreich4Gefällt mir4Kommentieren
2 Kommentare

Da habe ich wieder mal einen überzeugen können. 👍 And that‘s why I am WrKFan. 😀 Trotzdem bleibe ich bei der stabilen 4, sicher ist sicher.

22. Nov 2022, 14:25·Gefällt mir1

Es freut mich, wenn meine Bewertung dazu dienen konnte, dir diese nette GH ans Herz zu legen als auch, dass du mit der Küche zufrieden warst.

23. Okt 2022, 11:24·Gefällt mir1
1010 Wien
am 24. September 2022
SpeisenAmbienteService

Das „Il Melograno“, also der Granatapfel, stand schon länger auf unserer To-Do Liste. Einerseits nach Empfehlung von Freunden, andererseits nachdem wir das Restaurant in der Sendung „Mein Lokal, Dein Lokal“ gesehen hatten, wo sich Roberto d’Atri, der Patron des Restaurants, als sehr sympathischer Vo... Mehr

Hilfreich6Gefällt mir7Kommentieren
2 Kommentare

Toll geschriebener Bericht - schade, daß man Euch nicht zu 100 % "erreicht" hat. Ich kenne das Gefühl ... Ich glaube aber nicht, das es dabei um´s "Dinge vorgaukeln" geht (WrKFan) - nicht jedes Konzept eines Lokals kann jeden Gast uneingeschränkt zufriedenstellen. Es sind oft Kleinigkeiten und Nuancen die einen unbewußt stören... würden wir doch ansonsten alle im selben Restaurant sitzen ;-) Es lebe die Vielfalt der Lokalitäten und auch die persönlichen Vorlieben von uns Gästen und jeder von uns im Forum hat ja auch längst schon seine "5-5-5-Locations" entdeckt und würden wir ein ReTe-Treffen in einem dieser machen - jeder würde anschließend anders darüber berichten oder es anders empfunden haben.

26. Sep 2022, 15:44·Gefällt mir1

Ein lesenswerter Bericht wie eine lebenswerte Erfahrung, zeigt es auch, wie wichtig Authentizität ist. Trotz Top-Level mit tadelloser Leistung kam kein "ich fühle mich wohl" zustande. Und das liegt m.E. daran, dass man Dinge vormacht, was man nicht ist. Woran es liegt, zu straffe Personalführung, zu viel "Make Up" im Auftreten, zu viele Benimmregeln, whatever, es wird vom Gast die letzte Ursache nicht eruierbar sein, aber die Seele nimmt es wahr. Das Ergebnis ist das Fehlen der Zufriedenheit im Gesamterlebnis.

25. Sep 2022, 09:33·Gefällt mir1
1010 Wien
am 3. September 2022
SpeisenAmbienteService

Ein spätsommerlicher Spaziergang führte die Liebste und mich gestern in die Bar Campari. Für mich war’s der Erstbesuch, die Liebste war schon einige Male dort. Die Bar brummt, ganz wie das Mutterschiff, das Schwarze Kameel. Wird ja auch beides von der Familie Friese geführt. Und sie haben bei de... Mehr

Hilfreich5Gefällt mir5Kommentieren
1170 Wien
am 8. Juli 2022
SpeisenAmbienteService

Und da ist es wieder, ein Juwel von einem Lokal, ein Genuss bei einem Lokalbesuch, den ich so nicht erwartet hätte. Loving it. Ein Termin führte die Liebste und mich in den 17., Mittag war’s, der Hunger groß, also bemühte ich eine Suchmaschine, was denn gastronomisch in unserer Nähe wäre. Die ... Mehr

Hilfreich7Gefällt mir7Kommentieren
3 Kommentare

Der positive Eindruck kommt bereits bei den ebenso schönen Fotos rüber - Danke dafür - LG, ein Fan.

5. Aug 2022, 16:14·Gefällt mir2

Danke für den tollen Bericht - bekomme gleich „Zungenaquaplaning“ würde der Andi W. sagen!

5. Aug 2022, 09:19·Gefällt mir3

Ja, ich war auch sehr überrascht. Umso mehr, als die Qualität dermaßen gut war, dass der Preis noch unglaublicher ist. Probier's bei Deinem nächsten Wienbesuch.

11. Jul 2022, 14:19·Gefällt mir2
1 2 3 4 5
Konto erstellen
Schon Mitglied?
Indem Sie fortfahren, erklären Sie sich mit unseren Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung einverstanden.
E-Mail
Benutzernameautomatisch
Passwortautomatisch
Indem Sie fortfahren, erklären Sie sich mit unseren Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung einverstanden.