Ristorante Luigi

Hauptplatz 3, 2700 Wiener Neustadt
Küche: Italienisch, Fisch Spezialitäten
Ambiente - Ristorante Luigi - Wiener NeustadtPizza Rusticale, Zwiebel, Knoblauch, Speck, Mais und ein Ei. Tadellose ... - Ristorante Luigi - Wiener NeustadtAmbiente 2 - Blick auf den Hauptplatz - Ristorante Luigi - Wiener Neustadt
Gebratener Lachs auf gegrilltem Gemüse, sehr gut - Ristorante Luigi - Wiener Neustadt

Ristorante Luigi

1 Bewertung fürRistorante Luigi

adn1966
am 30. März 2024
Das „Ristorante Luigi“ im Zentrum Wiener Neustadts also. Die Liebste und ich sind ja immer noch dabei, unsere neue Umgebung (Pottendorf) kulinarisch zu erkunden und so führte es uns gestern nach Wiener Neustadt. Wir wollten den Markt im Zentrum aufsuchen, ganz besonders hat unser Interesse gew...Mehr anzeigenDas „Ristorante Luigi“ im Zentrum Wiener Neustadts also.

Die Liebste und ich sind ja immer noch dabei, unsere neue Umgebung (Pottendorf) kulinarisch zu erkunden und so führte es uns gestern nach Wiener Neustadt. Wir wollten den Markt im Zentrum aufsuchen, ganz besonders hat unser Interesse geweckt, dass es dort ein Geschäft mit bulgarischen Lebensmitteln gibt.

Weil unsere Ankunft mit Hunger zusammenfiel und wir eh ein bisschen Zeit für einen kurzen Lunch hatten, durchstreiften wir den durchaus netten Hauptplatz und sahen das „Ristorante Luigi“. Das Wetter erlaubte es, im gemütlichen Garten zu sitzen, also los.

Der Servicemitarbeiter brachte die Karte und nahm auch gleich die Getränkebestellungen auf. Campari Soda für die Liebste, weißer Spritzer für mich (war ja Lunch).

Die Karte bietet einen guten Querschnitt der italienischen Küche, Zuppe, Antipasti, Insalate, Pasta, Risotti, Pizze, Carne, Pesce und Dolci. Soweit, so gut, für jeden was dabei (Link).

Die HP ist recht nüchtern gestaltet, aber eigentlich sind alle wichtigen Details darauf zu finden, passt (Link).

Nachdem wir nicht überbordend Zeit haben, bestellen wir
Eine Pizza Rusticale (Speck, Mais, Ei) für mich, sowie einen gebratenen Lachs auf gegrilltem Gemüse (kommt standardmäßig auch mit Erdäpfeln, wurden von der Liebsten aber abbestellt).

Im Garten sitzt es sich sehr gemütlich, reichlich Platz und man kann den Hauptplatz schön überblicken. Unser freundlicher Servicemitarbeiter hat auch daran gedacht, eine Schüssel Wasser für Cookie, der Süßesten aller Hund'lhunde, zu bringen, danke, sehr aufmerksam.

Nach vergleichsweise kurzer Wartezeit kamen die Speisen. Meine Pizza war dünn und knusprig und duftete herrlich. So sehr ich optisch die Pizze Neapolitane mag, ich präferiere die dünnen Pizze. Der fluffige Rand einer Neapolitana ist zwar appetitlich anzusehen, aber halt leider nie knusprig. Diese Pizza erinnerte mich an das alte „Federico II“ im Dritten, genau meins.

Der Teig war schlichtweg zum Niederknien. Perfekte Konsistenz, trotz dünn immer noch etwas weich, nicht zu knusprig aber doch mit dem richtigen „crunch“ am Rand. Perfekt abgeschmeckt, nicht fad, der Belag gut balanciert, nicht zu viel, nicht zu wenig. Das Ei in der Mitte mag ich, wenngleich es natürlich nicht „original“ ist und man mich dafür im Federico geteert, gefedert und in den Pizzaofen geschoben hätte.
Hier war das Ei innen flüssig, oben hat’s ein bisschen von der Hitze des Pizzaofens abbekommen, aber alles gut. Bisschen viel Zwiebel und Mais, da könnte man etwas sparsamer vorgehen, mehr ist nicht immer mehr.

Dazu bestellte ich wie immer „etwas Scharfes“, tatsächlich wurde ein offensichtlich hausgemachtes Peperoncino – Öl gereicht, nicht zu scharf, aber doch durchaus satisfaktionsfähig und halt hausgemacht. Ich mag diese gekauften Ölflaschen mit kleinen Peperoncini, die, längst ihre Schärfe verloren, drinnen herumschwimmen. Für uns, die unter „Schärfe“ wirklich „Schärfe“ verstehen und wollen, ist das nichts.
Der Liebsten Lachs war ebenso hervorragend. Außen recht gut gebraten, so sehr, dass ich mir schon Sorgen gemacht habe, ob er nicht „drüber“ war, aber nein, innen saftig und glasig, wie es sein soll. Gutes Handwerk. Das gegrillte Gemüse war laut Liebster sehr, sehr gut, passt.

War ein tadelloser Zufallstreffer, beim Flanieren entdeckt, ohne vorher Reviews gelesen zu haben. Leider hatten wir nicht genug Zeit, um noch Kaffee und/oder Desserts zu verkosten und ja, auch das ein oder andere Glaserl Wein hätte mich noch interessiert, aber so ist es halt, wenn man dann noch die Familiendroschke nach Pottendorf zurückfahren muss.
Für Speis und Trank bezahlten wir etwas über 40 Euronen in Bar (inklusive Maut) und ja, das Restaurant wird uns wiedersehen. Küchenhandwerk ist top – und will auch in Richtung Pasta, etc. probiert werden.

By the way: das bulgarische Lebensmittelgeschäft ist ebenfalls ein Juwel. Frisches Gemüse, bulgarischer Schafkäse, Rakija (Schnaps), etc. zu sehr moderaten Preisen und – ab 50 € wird sogar kostenlos geliefert.

Ein perfektes Tagerl, so soll’s sein.

Das L wird in e. paar Tagen nachgereicht… Danke für den informativen Bericht aus Deinem neuen Revier :-)

31. Mär, 06:53·Gefällt mir
soul2000
am 14. Jänner 2015
Denke die Sterne der Bewertung geben es am besten wieder. Man kann bei einem Besuch zwar nichts wirklich falsch machen, man muss aber auch weder wegen der Speisen noch dem Ambiente wiederkommen. Vorspeise: Jakobsmuscheln - darüber sollte wol ein Kräutergratin sein, waren aber nur geschmacklos...Mehr anzeigenDenke die Sterne der Bewertung geben es am besten wieder.

Vorspeise: Jakobsmuscheln - darüber sollte wol ein Kräutergratin sein, waren aber nur geschmacklose Bröseln. Ok, die Muscheln waren warm, das war es an Höhepunkten.

Hauptspeisen:
Einen Branzino ohne...als ohne....einfach nur Branzino. Kein Pfiff, kein Gaumenkitzler nix und für mich gegrillte Calamari..auch eher ohne...Herz des Kochs.
Pizzabrot ist hier eine in Streifen geschnittene Pizza. Auch ok, aber ohne...
Ambiente: wenn man auf den 2er-Tischen sitzt, bekommt man, selbst bei bestem Weghören, die Lebensgeschichten der Nachbarn mit. Spontane Bewegungen mit den Armen würde ich auch unterlassen, könnte passieren, dass die werte Nachbarschaft k.o zu Boden sinkt.

Also: Es war nichts schlecht, aber auch auch nichts wirklich gut. Mit einem großen Bier, Aperol-Spritzer, irgendeinen Prosecco-Mischmasch mit Rosenblättern - Rosenblätter waren aber aus, namens "La vie en Rose" 62,90 €.

Sich selbst als "Fischrestaurant" zu titulieren, nur weil ein paar frische Fische in der Kühlbar im Eingangsbereich liegen reicht nicht. Eher eine Pizzeria, die auch Fisch anbietet. Mehr wird´s nicht.
xoxoxo79
am 6. Jänner 2014
Gespannt wurde auf die Eröffnung dieses Lokals am Hauptplatz in Wiener Neustadt gewartet. Ich ließ ein paar Wochen nach der Eröffnung vergehen und besuchte also kürzlich in einer 8-Personen-Runde das neu Ristorante Luigi. Ein großer Raum in altem Gemäuer in - na sagen wir - unspektakulärem, ab...Mehr anzeigenGespannt wurde auf die Eröffnung dieses Lokals am Hauptplatz in Wiener Neustadt gewartet. Ich ließ ein paar Wochen nach der Eröffnung vergehen und besuchte also kürzlich in einer 8-Personen-Runde das neu Ristorante Luigi.

Ein großer Raum in altem Gemäuer in - na sagen wir - unspektakulärem, aber gemütlichem Design eingerichtet, warme, helle Farben beleben das sonst eher düstere, da fensterlose Lokal. Wer aus früheren Zeiten noch das Pflanzensamen-Geschäft in Erinnerung hat, wird über die Verwandlung staunen.

Die Raucher werden kurzerhand an einen Stehtisch im Freien vor dem Restaurant (aber geschützt vor Wind und Wetter) geschickt, die italienische Lösung - eine sympathische wie ich finde.

Das Servicepersonal ist zahlreich vorhanden und auch schnell zur Stelle. Wir bestellen Aperitif, Vorspeisen und Hauptspeisen. Nicht nur Pizze und Pasta finden sich auf der überschaubaren Karte, sondern auch Bistecca, allerlei Fischgerichte und Huhn.

Die Weinkarte ist klein gehalten, mit Tropfen aus Österreich und Italien, es gibt keine Bouteillen-, sondern nur Achterlpreise.

Die Vorspeisen (z.B. Trüffelmozzarella auf Rucola oder die Minestrone) stimmen schon einmal positiv und werden reichlich gelobt. Die Hauptspeisen kommen bei uns allen fast gleichzeitig an und werden mit ehrlichem "Ahhh, Ohhh und Mmmh" bestaunt. Und dann wird's ruhig am Tisch, denn jeder is(s)t zufrieden. Vom Lachs- über das Hühnerfilet bis zur Pizza Frutti di Mare oder der Pasta mit Shrimps und Rucola - jeder der 8 Gaumen ist angenehm überrascht. Hinterher - man ist es sich schuldig - muss noch ein Tiramisu her, um sich schließlich wirklich sicher zu sein, dass man beim derzeit besten Italiener der Stadt ist. Und man ist.

Auch die Preise sind sympathisch, denn EUR 290 für 8 Personen, mit Aperitif, allerlei Vor-, Nach- und Hauptspeisen, 3 Flaschen Welschriesling und ein paar Grappa - sind absolut im Rahmen.

Sohin bleibt dem Ristorante Luigi zu wünschen, dass das gebotene Niveau erhalten bleibt und dass es vielleicht wagt, die Öffnungszeiten auch auf Sonn- und Feiertage auszuweiten, damit die kulinarische Wüste an diesen Tagen endlich belebt wird.

Interessant. So diametral unterschiedlich empfinden zwei Tester ein und dasselbe Lokal.

2. Okt 2014, 19:52·Gefällt mir