Mi, 7. Dezember 2022

Florianigasse 3, 1080 Wien
Küche: Italienisch
Lokaltyp: Pizzeria
Bewertung schreibenFotos hochladenEvent eintragen
Ristorante Pizzeria Scarabocchio - WienRistorante Pizzeria Scarabocchio - WienPizza Diavolo Detail - Ristorante Pizzeria Scarabocchio - Wien
Pizza Diavolo - Ristorante Pizzeria Scarabocchio - WienSpaghetti Carbonara - Ristorante Pizzeria Scarabocchio - WienSpaghetti Carbonara - Ristorante Pizzeria Scarabocchio - Wien13 Fotos

Gesamtwertung

am 9. Dezember 2018
AREMSA
Früher kam ich öfters wegen der wirklich guten glutenfreien Pizza. Alleine oder mit anderen. Sogar Gutscheine verschenkte ich. Für gestern, Samstag, 8. 12.2018, hatte ich persönlich direkt im Lokal schon vor längerm jenen Tisch reserviert, den ich für einen kleinen Freundinnenkreis schon in den ...Mehr anzeigenFrüher kam ich öfters wegen der wirklich guten glutenfreien Pizza. Alleine oder mit anderen. Sogar Gutscheine verschenkte ich.
Für gestern, Samstag, 8. 12.2018, hatte ich persönlich direkt im Lokal schon vor längerm jenen Tisch reserviert, den ich für einen kleinen Freundinnenkreis schon in den Vorjahren gebucht hatte. Der Tisch ist in einer Ecke, neben einer Treppe mit einem Regal gegenüber, also etwas abgeschotet. Dies war uns wichtig, weil eine Freundin sehr schlecht hört. Wir kommen deshalb auch erst am Nachmittag zum Mittagessen, wenn das Lokal nur halbvoll ist. (Bei Vollbetrieb ist es sehr laut!!) Gestern war der im Vorfeld zugesagte Tisch aber bei unserem pünktlichen Eintreffen knapp vorher an andere gegeben worden und unser Tisch in einer Ecke, in der sich der Lärm sammelt.
Als ich irritiert nachfragte wieso, erhielt ich eine laute, unfreundliche Antwort, die etwa so lautete: "Sie haben ja einen Tisch! Was wollen Sie? Wenn er Ihnen nicht passt, können Sie ja gehen.... Ich bekomme das Lokal auch ohne Sie voll!"
Eine derartige Unhöflichkeit und Unprofessionalität macht mich fassungslos. Solch einen Mitarbeiter würde ich als Besitzerin sofort kündigen!!
Am liebsten hätte ich augenblicklich das Lokal verlassen. Nur meinen Freundinnen und unserem gemeinsamen Treffen zuliebe blieb ich. Aber ich komme nie wieder.
Schade um die guten glutenfreien Speisen.
Hilfreich8Gefällt mir2Kommentieren
am 13. Oktober 2018
Meidlinger12
Wir waren auf der Suche nach einem guten Italiener. Die Anforderungen waren klar. Es sollte weiße Tischtücher geben, angenehmes Ambiente - also nicht wie Disco Volante oder Mari - Holzofenpizza und kein Nobelitaliener in der Innenstadt, ach ja und nicht allzu weit weg von einer U-Bahn Station. Da...Mehr anzeigenWir waren auf der Suche nach einem guten Italiener. Die Anforderungen waren klar. Es sollte weiße Tischtücher geben, angenehmes Ambiente - also nicht wie Disco Volante oder Mari - Holzofenpizza und kein Nobelitaliener in der Innenstadt, ach ja und nicht allzu weit weg von einer U-Bahn Station. Dabei stießen wir auf das Scarabocchio, das all diese Kriterien erfüllte. Die Onlinerecherche über die Bewertungen sahen auch vielversprechend aus, obwohl Kollege Stammersdorfer vor drei Jahren nicht so begeistert war.

Wir reservierten also drei Tage vorher einen Ecktisch für zwei Personen um 19 Uhr. Am Telefon sagte man uns, dass es mit Vorbehalt sei, da sie überrannt wären. Hm, egal, wir gingen trotzdem hin und schauten mal. In der Umgebung Florianigasse gibt es ja noch weitere Alternativen. Zu unserer positiven Überraschung klappte es dann doch, ein Ecktisch war für uns gleich gebenüber des Pizzaofens reserviert. Der Pizzaofen, übrigens ein mächtiges Teil, sieht wie ein überdimensionierter Kachelofen aus.

Das Lokal war wirklich rappelvoll. Barrierefrei ist das Lokal übrigens nicht, aber rauchfrei. Von Mo-Fr hat es von 11-23 Uhr, aber Sa,So von 17:30-23 Uhr geöffnet.

Die Karten wurden uns sofort von einer netten Servicekraft gebracht, die uns den ganzen Abend begleitete. Wir schauten vorher in die Karte, bevor wir unseren Getränkewunsch äußerten. Der bestand aus einem Weißen Spritzer für mich und einem Pinot Grigio für die Liebste. Biere hätte es Trumer Pils vom Fass und ein italienisches Peroni Nastro aus der Flasche gegeben. Weine gab es die üblichen italienischen Verdächtigen, wie Valpolicella, Chianti, Lambrusco und Pinot Grigio, aber auch andere wie Montepulciano d´Abruzzo, Nero d´Avola, Pecorino Terre, Gavi di Gavi, etc. Die Preise bewegten sich im moderaten Rahmen von EUR 3,80-4,40 für das Achtel.

Für mich musste es eine Pizza aus dem Holzofen sein, ich entschied mich für die Diavolo, da ich auch gerne scharf esse. Die Liebste entschied sich für Spaghetti Carbonara, obwohl sie hier mit Obers gemacht werden. Ich bestellte noch zusätzlich einen Insalata Mista. Die Speisen kamen relativ rasch an den Tisch. Zuvor wurde schon der Salat gebracht. Essig und Öl musste ich urgieren, denn der Salat war - wie in Italien üblich - unmariniert. Eine kleine Version der Pizzen wird nicht angeboten.

Die Pizza war angenehm dünn und hatte eine herrliche Teigkonsistenz. Der Rand war schön knusprig und nicht hart. Die Champignons waren frisch und nicht aus der Dose. Die Pfefferoni waren scharf, hätten für mich auch noch schärfer sein können. Die Tomatensauce war mollig mit wenig Säure. Ich musste mit der Pfeffermühle und Salz etwas nachwürzen, aber dann war die Pizza für mich perfekt. Note würde ich dafür 4-5 vergeben, aber das ist rein subjektiv. Die Carbonara waren nur dezent mit Obers verfeinert und dadurch sehr angenehm zu essen, nicht wie bei vielen anderen Italienern in Obers ertränkt. Der Salat war schön bunt und knackig.

Einziger Kritikpunkt an diesem Abend war der Lärmpegel, geschuldet dem voll besetzten Lokal. Also einen romantischen Abend kann man hier am Wochenende eher nicht verbringen. Alles in allem haben wir einen schönen Abend im Scarabocchio verbracht und einem weiteren Besuch steht nichts im Wege.
Hilfreich10Gefällt mir9Kommentieren
9 Kommentare·Zeige alle Kommentare

Besser 10.000 langweilige Fotos als deine gehässigen Kommentare.

17. Okt 2018, 07:44·Gefällt mir

ich klinke mich hier aus. offenbar haus grad allen den Vogel raus - das bestätigt meine these das es in den nächsten 10-20 Jahren so richtig kracht - kindergarten der dann weh tut. ciao mit au

16. Okt 2018, 18:47·Gefällt mir2

Nochmal! Ich habe nicht darum gebeten, sondern einfach nachgefragt ob es an der Bewertung was auszusetzen gibt. Man will sich ja verbessern.

16. Okt 2018, 13:13·Gefällt mir
am 18. Oktober 2013
xoxoxo79
Das Lokal ist sehr gemütlich eingerichtet, mit dunkelrot gestrichenen Wänden. Am Werk sind hier allem Anschein nach echte Italiener. Wir nehmen an einem der vorderen Tische im Barbereich Platz und werden vom gut gelaunten Chef persönlich bedient. Wir bestellen eine Flasche Prosecco, welche pos...Mehr anzeigenDas Lokal ist sehr gemütlich eingerichtet, mit dunkelrot gestrichenen Wänden. Am Werk sind hier allem Anschein nach echte Italiener.

Wir nehmen an einem der vorderen Tische im Barbereich Platz und werden vom gut gelaunten Chef persönlich bedient. Wir bestellen eine Flasche Prosecco, welche positiv hervorzuheben ist, sehr mild und süffig. Danach bestellen wir 1x Pizza glutenfrei, 1x Pizza normal, 1x Salat mit Eierschwammerl.

Die Pizzaesserinnen loben dieselbe, ich freue mich über einen sehr schön angerichteten, gschmackig dekorierten Salatteller - nur leider fehlen die namensgebende Hauptzutat. Nach freundlichem Hinweis kommt der Koch höchstpersönlich, überreicht eine Schale mit vielen, fein marinierten Eierschwammerln und entschuldigt sich gleich mehrmals.

Nachdem alle satt und zufrieden sind, muss ein Grappa her, der uns in seiner sanften Schärfe ebenfalls überzeugt hat.

Das Scarabocchio würde man sich als Italiener von nebenan wünschen: preiswert, flott & freundlich im Service und nicht zuletzt stimmt auch noch die Qualität. Dass auch glutenfreie Pizzen angeboten werden, ist für die Zielgruppe bestimmt ein großes Plus.
Hilfreich7Gefällt mirKommentieren
am 20. Dezember 2011
meingottwalter
ist zwar schon 2 wochen her das ich dort war aber möchte trotzdem meine erfahrung teilen da das lokal relativ klein ist sollte man immer reservieren, das tat ich auch, wollte gegenüber der ausschank sitzen, hat wunderbar funktioniert, dass wollt ich deswegen, weil auch der riesige steinofen sich...Mehr anzeigenist zwar schon 2 wochen her das ich dort war aber möchte trotzdem meine erfahrung teilen
da das lokal relativ klein ist sollte man immer reservieren, das tat ich auch, wollte gegenüber der ausschank sitzen, hat wunderbar funktioniert, dass wollt ich deswegen, weil auch der riesige steinofen sich dort befindet und ich zusehen wollte ;) !
haben als vorspeise bruscetta mit tomaten und mozzarela, überbacken aus dem steinofen. war super gut!!!
dann hatte meine bessere hälfte den lachs mit reis,dillsoße und gemüse.(der lachs wird auch in dem steinofen gegrillt) aussen knusprig innen saftig, selten sowas gutes gekostet ;)
ich nahm mir die pizza scarabocchio belegt mit rohschinken, ruccola, tomaten und mozzarela (ein traum, hätte aber ein bisschen knuspriger sein können).
als nachspeise eine torta della nonna (zitronentorte, supergut)
der kellner( sieht aus wie adam sandler) super freundlich, hat uns noch 2 cappucino gezaubert, die die welt noch nie gesehen hat, der milchschaum war ein zipfelmütze, ich war so beeindruckt das ich fragen musste wie das geht.
er hat einen eigene milchschaummaschine, die ich mir dann auch gleich anschauen durfte :) ( ich muss diese ding unbedingt haben ).
achja, cola light in flaschen ;). ambiente relativ düster, da die wände dunkelbtaun angemalt sind, das ganze aber relativ gemütlich machen.und fast hätt ichs vergessen, das lokal ist ein nichtraucherlokal, also rauchen vor der türe :)
Hilfreich21Gefällt mir1Kommentieren
2 Kommentare

Nimm es nicht zur ernst. WER es war kann ich dir auch nicht sagen, aber das hier ist das Internet und nicht das reale Leben!

21. Dez 2011, 00:42·Gefällt mir

kann mir wer sagen warum ich ein nicht hilfreich bekommen habe????

20. Dez 2011, 22:43·Gefällt mir