Ristorante Pizzeria ScarabocchioRistorante Pizzeria ScarabocchioRistorante Pizzeria Scarabocchio
Ristorante Pizzeria Scarabocchio Info
mimi1309
Stammersdor.

Ristorante Pizzeria Scarabocchio

Florianigasse 3
1080 Wien (8. Bezirk - Josefstadt)
Küche: Italienisch
Lokaltyp: Pizzeria

5 Bewertungen für: Ristorante Pizzeria Scarabocchio

am 10. Mai 2015
Stammersdorfer

Freitagabend der 8.5.2015, nach getaner Arbeit, ein Spontanbesuch mit einem lieben Freund im Ristorante Pizzeria SCARABOCCHIO, im 8ten in der Florianigasse.

Wir machen einen auf Glücksritter, kein Problem wir sind um 18h die einzigen Gäste, später waren es dann vier besetzte Tische. Ein freundlicher Kellner empfängt uns und bietet einen Platz im sehr dunklen Lokal an, nein wir wollen im Freien sitzen. Also geht es quer durch, an der Küche vorbei, nach hinten in den Gastgarten.
Wir sind in einem typischen Wiener Hinterhof, wie man sie oft in der Gegend findet, eine kleine Oase ist übertrieben, man sitzt umgeben von Zinshäusern und ja man kann den Himmel sehen. Was da sofort auffällt, es stehen die leeren Getränkekisten herum, sowie mehrere Fässer, das hat alles in einem Gastgarten nichts verloren. Die Tische und Sessel aus Stahl, mit abgeschnudelten Sitzpölstern. An einer der Wände sind Holzscheite gestapelt, die dürften also einen Holzofen haben. An einer anderen Wand auch Scheite aber die noch in Säcken verpackt. Der Gesamteindruck, ungepflegt!

Zum Personal, der Kellner hat uns dann auch gleich die Karte da gelassen und uns vor die Wahl gestellt, ob wir gleich was trinken wollen, oder ob wir erst schauen. Nach der Bestellung war er dann allerdings nicht mehr gesehen, ich vermute Dienstschluss. Stattdessen übernahm eine hübsche junge Dame den Job. Ihr Tätigkeit Speisen bringen, irgendwann abservieren, kein nachfragen ob es geschmeckt hat, oder ob wir noch was wollen und auch mein zweites Getränk musste ich selbst im Lokal ordern. Was dann noch dazu kam, kassiert hat wer anderer.
Ob das alles Italiener waren hab ich mich gefragt, nein ich denke aus dem ehemaligen Jugoslawien und ob mich das Mädl verstanden hat kann ich auch nicht sagen.

Zu trinken hatte ich einen und später noch einen weißen Spritzer, von ordentlicher Qualität, der Erste allerdings etwas zu warm, mein Freund hatte einen Traubensaft mit Soda auf 0,5l.

Beide hatten wir die Pizza Provinciale, (auf der Rechnung stand Provenciale) eine mit Schinken, Mais, Speck, milden Pfefferoni und natürlich Tomatensauce und Mozzarella. Beide orderten wir noch zusätzlich ein Ei drauf. Sie war recht dünn, nicht übermäßig belegt, den Speck musste man fast mit der Lupe suchen. Der Rand nicht zu hart nicht zu weich, geschmacklich hat sie mich (fast) überzeugt. In der Karte stand, mit Oregano gewürzt, der sich dann auch in sehr geringen Mengen fand, mich stört er nicht, solange nicht zu viel davon drauf ist.
Auch mein vis a vis war übrigens mit der Wahl zufrieden.

Alles in allem ganz ordentliches Futter, in einem Ambiente aus dem man wesentlich mehr machen könnte und sehr schwachem Personal. Die Zech mit geringer Maut 33,-- Euro.

Ich war vor über 10 Jahren schon einmal in der SCARABOCCHIO, bis zum nächsten Besuch wird aber wieder sehr viel Wasser die Donau hinunter rinnen.

Letzter Kommentar von am 11. Mai 2015 um 07:10
am 18. Oktober 2013
xoxoxo79

Das Lokal ist sehr gemütlich eingerichtet, mit dunkelrot gestrichenen Wänden. Am Werk sind hier allem Anschein nach echte Italiener.

Wir nehmen an einem der vorderen Tische im Barbereich Platz und werden vom gut gelaunten Chef persönlich bedient. Wir bestellen eine Flasche Prosecco, welche positiv hervorzuheben ist, sehr mild und süffig. Danach bestellen wir 1x Pizza glutenfrei, 1x Pizza normal, 1x Salat mit Eierschwammerl.

Die Pizzaesserinnen loben dieselbe, ich freue mich über einen sehr schön angerichteten, gschmackig dekorierten Salatteller - nur leider fehlen die namensgebende Hauptzutat. Nach freundlichem Hinweis kommt der Koch höchstpersönlich, überreicht eine Schale mit vielen, fein marinierten Eierschwammerln und entschuldigt sich gleich mehrmals.

Nachdem alle satt und zufrieden sind, muss ein Grappa her, der uns in seiner sanften Schärfe ebenfalls überzeugt hat.

Das Scarabocchio würde man sich als Italiener von nebenan wünschen: preiswert, flott & freundlich im Service und nicht zuletzt stimmt auch noch die Qualität. Dass auch glutenfreie Pizzen angeboten werden, ist für die Zielgruppe bestimmt ein großes Plus.

am 20. Dezember 2011
meingottwalter

ist zwar schon 2 wochen her das ich dort war aber möchte trotzdem meine erfahrung teilen
da das lokal relativ klein ist sollte man immer reservieren, das tat ich auch, wollte gegenüber der ausschank sitzen, hat wunderbar funktioniert, dass wollt ich deswegen, weil auch der riesige steinofen sich dort befindet und ich zusehen wollte ;) !
haben als vorspeise bruscetta mit tomaten und mozzarela, überbacken aus dem steinofen. war super gut!!!
dann hatte meine bessere hälfte den lachs mit reis,dillsoße und gemüse.(der lachs wird auch in dem steinofen gegrillt) aussen knusprig innen saftig, selten sowas gutes gekostet ;)
ich nahm mir die pizza scarabocchio belegt mit rohschinken, ruccola, tomaten und mozzarela (ein traum, hätte aber ein bisschen knuspriger sein können).
als nachspeise eine torta della nonna (zitronentorte, supergut)
der kellner( sieht aus wie adam sandler) super freundlich, hat uns noch 2 cappucino gezaubert, die die welt noch nie gesehen hat, der milchschaum war ein zipfelmütze, ich war so beeindruckt das ich fragen musste wie das geht.
er hat einen eigene milchschaummaschine, die ich mir dann auch gleich anschauen durfte :) ( ich muss diese ding unbedingt haben ).
achja, cola light in flaschen ;). ambiente relativ düster, da die wände dunkelbtaun angemalt sind, das ganze aber relativ gemütlich machen.und fast hätt ichs vergessen, das lokal ist ein nichtraucherlokal, also rauchen vor der türe :)

Letzter Kommentar von am 21. Dez 2011 um 00:42

Nimm es nicht zur ernst. WER es war kann ich dir auch nicht sagen, aber das hier ist das Internet und nicht das reale Leben!

am 22. Februar 2011
lili10

Sehr romantisches, nettes, freundliches Lokal!
Meine Freundin hat Ihren Geburtstag dort gefeiert und ich muss sagen das Restaurant hat hervorragendes Essen! Alle (12 Personen) waren extrem zufrieden :-)
Was mir aber am Besten gefallen hat (und da werde ich sicher nicht die Einzige sein :-) )....es werden (Vorbestellung) GLUTENFREIE PIZZAS angeboten!!!!!! Ich habe Zöliakie und für mich war das einfach nur ein Traum :-) der Chef achtet extrem auf die Sauberkeit da selbst seine Tochter Z hat .... also ich habe jetzt mein neues Stammlokal gefunden!!!! :-)

Letzter Kommentar von Unregistered am 25. Okt 2012 um 19:32

man muss mehrere tage vorher reservieren dann hast das problem nicht!

am 6. Jänner 2009
mimi1309

Sehr gemütliches, liebevoll dekoriertes italienisches Lokal.

Das selbstgemachte Brot schmeckt köstlich, ebenso die Salate, die durch ihre ungewohnte Reichhaltigkeit bestechen. Im Vergleich dazu ist der Pizzateig gut, aber nicht hervorragend, für meinen Geschmack könnte er noch etwas krosser sein. Trotzdem würde ich im Scarabocchio wieder Pizza essen.

Ristorante Pizzeria Scarabocchio - Karte

Bewertet am 06.01.2009