Do, 30. Juni 2022

Florianigasse 3, 1080 Wien
Küche: Italienisch
Lokaltyp: Pizzeria
Bewertung schreibenFotos hochladenEventEvent eintragen
Ristorante Pizzeria Scarabocchio - WienRistorante Pizzeria Scarabocchio - WienPizza Diavolo Detail - Ristorante Pizzeria Scarabocchio - Wien
Pizza Diavolo - Ristorante Pizzeria Scarabocchio - WienSpaghetti Carbonara - Ristorante Pizzeria Scarabocchio - WienSpaghetti Carbonara - Ristorante Pizzeria Scarabocchio - Wien13 Fotos

Gesamtwertung

am 9. Dezember 2018
AREMSA
Früher kam ich öfters wegen der wirklich guten glutenfreien Pizza. Alleine oder mit anderen. Sogar Gutscheine verschenkte ich. Für gestern, Samstag, 8. 12.2018, hatte ich persönlich direkt im Lokal schon vor längerm jenen Tisch reserviert, den ich für einen kleinen Freundinnenkreis schon in den ... MehrFrüher kam ich öfters wegen der wirklich guten glutenfreien Pizza. Alleine oder mit anderen. Sogar Gutscheine verschenkte ich.
Für gestern, Samstag, 8. 12.2018, hatte ich persönlich direkt im Lokal schon vor längerm jenen Tisch reserviert, den ich für einen kleinen Freundinnenkreis schon in den Vorjahren gebucht hatte. Der Tisch ist in einer Ecke, neben einer Treppe mit einem Regal gegenüber, also etwas abgeschotet. Dies war uns wichtig, weil eine Freundin sehr schlecht hört. Wir kommen deshalb auch erst am Nachmittag zum Mittagessen, wenn das Lokal nur halbvoll ist. (Bei Vollbetrieb ist es sehr laut!!) Gestern war der im Vorfeld zugesagte Tisch aber bei unserem pünktlichen Eintreffen knapp vorher an andere gegeben worden und unser Tisch in einer Ecke, in der sich der Lärm sammelt.
Als ich irritiert nachfragte wieso, erhielt ich eine laute, unfreundliche Antwort, die etwa so lautete: "Sie haben ja einen Tisch! Was wollen Sie? Wenn er Ihnen nicht passt, können Sie ja gehen.... Ich bekomme das Lokal auch ohne Sie voll!"
Eine derartige Unhöflichkeit und Unprofessionalität macht mich fassungslos. Solch einen Mitarbeiter würde ich als Besitzerin sofort kündigen!!
Am liebsten hätte ich augenblicklich das Lokal verlassen. Nur meinen Freundinnen und unserem gemeinsamen Treffen zuliebe blieb ich. Aber ich komme nie wieder.
Schade um die guten glutenfreien Speisen.
Hilfreich8Gefällt mir2Kommentieren
am 13. Oktober 2018
Meidlinger12
Wir waren auf der Suche nach einem guten Italiener. Die Anforderungen waren klar. Es sollte weiße Tischtücher geben, angenehmes Ambiente - also nicht wie Disco Volante oder Mari - Holzofenpizza und kein Nobelitaliener in der Innenstadt, ach ja und nicht allzu weit weg von einer U-Bahn Station. Da... MehrWir waren auf der Suche nach einem guten Italiener. Die Anforderungen waren klar. Es sollte weiße Tischtücher geben, angenehmes Ambiente - also nicht wie Disco Volante oder Mari - Holzofenpizza und kein Nobelitaliener in der Innenstadt, ach ja und nicht allzu weit weg von einer U-Bahn Station. Dabei stießen wir auf das Scarabocchio, das all diese Kriterien erfüllte. Die Onlinerecherche über die Bewertungen sahen auch vielversprechend aus, obwohl Kollege Stammersdorfer vor drei Jahren nicht so begeistert war.

Wir reservierten also drei Tage vorher einen Ecktisch für zwei Personen um 19 Uhr. Am Telefon sagte man uns, dass es mit Vorbehalt sei, da sie überrannt wären. Hm, egal, wir gingen trotzdem hin und schauten mal. In der Umgebung Florianigasse gibt es ja noch weitere Alternativen. Zu unserer positiven Überraschung klappte es dann doch, ein Ecktisch war für uns gleich gebenüber des Pizzaofens reserviert. Der Pizzaofen, übrigens ein mächtiges Teil, sieht wie ein überdimensionierter Kachelofen aus.

Das Lokal war wirklich rappelvoll. Barrierefrei ist das Lokal übrigens nicht, aber rauchfrei. Von Mo-Fr hat es von 11-23 Uhr, aber Sa,So von 17:30-23 Uhr geöffnet.

Die Karten wurden uns sofort von einer netten Servicekraft gebracht, die uns den ganzen Abend begleitete. Wir schauten vorher in die Karte, bevor wir unseren Getränkewunsch äußerten. Der bestand aus einem Weißen Spritzer für mich und einem Pinot Grigio für die Liebste. Biere hätte es Trumer Pils vom Fass und ein italienisches Peroni Nastro aus der Flasche gegeben. Weine gab es die üblichen italienischen Verdächtigen, wie Valpolicella, Chianti, Lambrusco und Pinot Grigio, aber auch andere wie Montepulciano d´Abruzzo, Nero d´Avola, Pecorino Terre, Gavi di Gavi, etc. Die Preise bewegten sich im moderaten Rahmen von EUR 3,80-4,40 für das Achtel.

Für mich musste es eine Pizza aus dem Holzofen sein, ich entschied mich für die Diavolo, da ich auch gerne scharf esse. Die Liebste entschied sich für Spaghetti Carbonara, obwohl sie hier mit Obers gemacht werden. Ich bestellte noch zusätzlich einen Insalata Mista. Die Speisen kamen relativ rasch an den Tisch. Zuvor wurde schon der Salat gebracht. Essig und Öl musste ich urgieren, denn der Salat war - wie in Italien üblich - unmariniert. Eine kleine Version der Pizzen wird nicht angeboten.

Die Pizza war angenehm dünn und hatte eine herrliche Teigkonsistenz. Der Rand war schön knusprig und nicht hart. Die Champignons waren frisch und nicht aus der Dose. Die Pfefferoni waren scharf, hätten für mich auch noch schärfer sein können. Die Tomatensauce war mollig mit wenig Säure. Ich musste mit der Pfeffermühle und Salz etwas nachwürzen, aber dann war die Pizza für mich perfekt. Note würde ich dafür 4-5 vergeben, aber das ist rein subjektiv. Die Carbonara waren nur dezent mit Obers verfeinert und dadurch sehr angenehm zu essen, nicht wie bei vielen anderen Italienern in Obers ertränkt. Der Salat war schön bunt und knackig.

Einziger Kritikpunkt an diesem Abend war der Lärmpegel, geschuldet dem voll besetzten Lokal. Also einen romantischen Abend kann man hier am Wochenende eher nicht verbringen. Alles in allem haben wir einen schönen Abend im Scarabocchio verbracht und einem weiteren Besuch steht nichts im Wege.
Hilfreich10Gefällt mir10Kommentieren
9 Kommentare·Zeige alle Kommentare

Besser 10.000 langweilige Fotos als deine gehässigen Kommentare.

17. Okt 2018, 07:44·Gefällt mir

ich klinke mich hier aus. offenbar haus grad allen den Vogel raus - das bestätigt meine these das es in den nächsten 10-20 Jahren so richtig kracht - kindergarten der dann weh tut. ciao mit au

16. Okt 2018, 18:47·Gefällt mir3

Nochmal! Ich habe nicht darum gebeten, sondern einfach nachgefragt ob es an der Bewertung was auszusetzen gibt. Man will sich ja verbessern.

16. Okt 2018, 13:13·Gefällt mir
Florianigasse 3, 1080 Wien