Schließen X

Rosenbauchs

Rechte Bahnzeile 9
2483 Ebreichsdorf
Küche: International, Österreichisch
Rosenbauchs - EbreichsdorfMohr im Hemd - Rosenbauchs - EbreichsdorfMohr im HemdFotos hochladen

9 Bewertungen für: Rosenbauchs

am 19. Jänner 2014
Klee

Lieblos. Mit diesem Wort würde ich das Wirtshaus umschreiben. Offenbar wird die ganze Kraft auf das Restaurant gelegt, das Wirtshaus rennt nebenher. Zu merken ist dies schon beim Betreten des Raumes. Dieser hat geschätzte 100m2, es stehen Stühle und Tische drin, die nicht zammpassen, bessere Zeiten gesehen haben und auch nicht zum Raum passen. Der hat Null Flair, Charme oder sonstwas, erinnert an das Hinterzimmer für größere Gesellschaften beim Dorfwirt. Von der Temperatur her ist ebenso kühl. Die Servicekraft wirkt trotz nur zwei weiterer besetzter Tische schwer gestresst (muss offenbar auch im Restaurant ran), ist aber sehr freundlich und nett. Beim Essen erwarte ich, wenn ein Gedeck dabei steht (brot, Butter, Aufstriche), dass dieses auch kommt, aber es blieb aus. Egal, so viel Hunger hatten wir nicht und verrechnet wurde es schließlich ebenfalls nicht. Fritattensuppe war lecker und reichlich, Risotto gibts beim Italiener besser, Fisch war ok. Cordon Bleu war gut, der Salat (Kartoffel, Blatt, Vogel) jedoch salzig/säuerlich, nach einigen Bissen reichte es. Auf Nachspeise verzichteten wir, es gab jedoch als "Rausschmeisser" für jeden ein kleines Stück guten Kuchen. Fazit: Kühle Atmosphäre in der Hinterstube für ein durchschnittliches Wirtshausessen. Dafür muss man keinen Umweg machen und Werbung für das (optisch deutlich bessere) Restaurant ist es auch keine. Mein Rat: Entweder Wirtshaus schließen oder mehr Geld und Energie dort reinstecken.

am 23. August 2013
mitzimitzi

Das Ambiente, der Garten und die Einrichtung sind heimelig. Haben im Wirtshaus gegessen.
Auf der Speisekarte wurde ein Getränk angeboten, das sich "Apfel-Birne" nannte, bei der Bestellung musste ich mich für Apfel oder Birne entscheiden. Ich wählte Letzteres. Serviert wurde dann ein mit Birnengeschmack aromatisiertes Kohlensäurewasser (verrechnet wurden schließlich Mineralwasser und Getränk dafür!).
Die Hauptspeisen schmeckten sehr mild, waren aber auffallend unterschiedlich groß. Während das Schnitzel Wirtshausgröße besaß, war der Wels regelrecht am Teller zu suchen. Das Gemüserisotto dazu war ein Käserisotto.
Die Mohnknödel als Nachspeise waren nur obenauf gesüßt. Nahezu ungesüßter Mohn war zumindest eine neue Erfahrung.
Auffallend war, dass prinzipiell immer der Mann zuerst die Speisekarte bekam, niemals von rechts serviert wurde und immer wortlos abserviert wurde.

Überraschung! Der Fisch war teurer als das Schnitzel! Generell ist es aber vielleicht intelligenter nicht die Portionsgröße sondern den Verkaufspreis an den Einkaufspreis anzupassen. Dass Gemüserisotto ohne Gemüse gemacht wird, wusste ich nicht. Danke für die Aufklärung!

25. August 2013 um 00:26|Gefällt mir|Antworten

Fisch ist nun mal teurer als ein Schnitzel. Und Risotto wird mit Weißwein und Parmesan gemacht!

23. August 2013 um 14:22|Gefällt mir|Antworten
am 19. Jänner 2012
Hon2380

Wir waren im Restaurantbereich und haben uns für das 5 gängige Degustationsmenü entschieden.
Ambiente und Service waren o.k.
Die Weinbegleitung war passend.
2 Gänge des Menus haben aber unseren Geschmackssinn beleidigt!
1. Geschmacksarmer Zander mit Kaspressknödel und 2. die Kombination Schweinsbackerl mit Bratwurst.

Die 2 Hauben können wir nicht nachvollziehen!

am 10. Jänner 2012
Musashi

Das Rosenbauchs ist unterteilt in ein Wirtshaus wo zu günstigen Preisen Hausmannskost angeboten wird und in ein Restaurant, mit gehobener Küche (2 Hauben) zu eben solchen aber gerechtfertigten Preisen. Ich schreibe hier über das Restaurant.

Das Lokal ist weiträumig, hat eine sehr hohe Decke und die Tische stehen angenehm weit voneinander entfernt, man schaut sich also nicht gegenseitig in die Suppe und auch der Lärmpegel ist angenehm niedrig.

Die Bedienung stets sehr freundlich, mitdenkend und aufmerksam. Genau so soll es sein.

Wir hatten 3 Gänge und vorweg den üblichen Gruß aus der Küche, der seinerseits schon als Vorspeise anzusehen ist - verschiedene hausgemachte Brote mit Aufstrichen und Petit fours.

Die Hauptspeisen, Hirschkalbsfilet in Nussmantel und Aroma gegarte Bio Lammstelze waren ein absoluter Genuß und die Portion in einer Größe die auch wirklich satt macht. Die Nachspeisen, Quadratur von der Manjarischokolade und Nougatmaronischnitte mit Grand Marnierparfait plus einem kleinen Espresso ein perfekter Abschluss ... dachten wir, allerdings bekamen wir zum drüberstreuen noch eine kleine Nachspeisenvariation quasi als Abschiedsgruß aus der Küche.

Erwähnenswert ist auch die tolle Weinauswahl mit Spezialitäten aus der Region und auch darüber hinaus. Die angeschlossenen Vinothek ist sehenswert.

Alles in allem ein toller Abend und ein Restaurant, dass man bedenkenlos empfehlen kann. Die 2 Hauben sind absolut gerechtfertigt und die Preise für diese Qualität relativ günstig. Es lohnt sich die paar Kilometer raus zufahren.

am 8. März 2011
laurent

War wirklich toll. Stimmig, gemütliches Ambiente, sehr aufmerksamer Service durch den Chef und die beiden jungen Damen- denen entging einfach nichts. Kein leeres Glas, keine Kippe im Aschenbecher, absolut nichts. Gepflegt die Tischkultur, elegantes Glas; auch das Menü, 4 Gänge um € 40.-- Dining City Kostprobe- wohlfeil.

2 Sorten ausgezeichnet schmeckendes Brot, dazu herrliches, griechisches Olivenöl, gesalzene Butter und ein Aufstrich, danach der Gruß der Küche aus Herigssalat, marinierten Garnelen- starker Beginn.
• Burger vom Loipersbacher Rohschinken mit Landei und Zwiebelmarmelade- wohlschmeckend und originell.
• Ein gebratenes Wildfang Zanderfilet aus dem Neusiedlersee - großartig die Garstufe des Fisches- knusprig und auch glasig -auf Gnocchi, Kopfsalat und Spitzkraut- eine geschmacklich sehr harmonische Kombination
• Gebratene Schneebergland Entenbrust- punktgenau rosa gebraten auf Curry-Specklinsen und locker, flaumigen Grießknödel
• Dreierlei von der Manjarischokolade: Cremigst fein das Eis, intensiv das Mus, etwas zu flüssig das Soufflee.
Zum sehr guten Kaffee gab es noch ein Ringlottensobet, Nussmakronen,…
Der empfohlene Rotwein- der Chef meinte zuerst einen leichten Zweigelt, worauf ich meinte… “was am besten passt“- geworden ist es dann Cuvee Maulwurf von E.Triebaumer, Glas um 8.20

Viel besser um vergleichbar wenig Geld wird man kaum wo finden, obwohl die Preise in der „Normalkarte“ teilweise ziemlich schmerzgrenzwertig sind: Kärntner Kasnudeln auf weißer Zwiebelcreme um 19,50
(Endlich) ein Lokal bei dem ich auch einmal die Höchstnote vergeben kann!

Die Zusammenstellung der Speisekarte gefällt mir sehr gut, wo auf heimische Herkunft Rücksicht genommen wird.

8. März 2011 um 11:12|Gefällt mir|Antworten
am 15. Jänner 2011
GutEssen

Wir warteten für zwei Gänge (Vorspeise und Hauptsteise regulär von der Speisekarte bestellt) immerhin über zwei Stunden.
Dafür kam weder eine Erklärung, noch eine Entschuldigung.
Also wenn das neuerdings in diesem Restaurant normal ist, dann war das unser letzter Besuch.
Das Essen war wie gewohnt ausgezeichnet und wie gewohnt ist ein Gericht von insgesamt acht georderten Speisen daneben gegangen.
Fazit: Gutes Essen, unkoordinierter aber dennoch freundlicher Service, aber beinahe jedes mal kamen wir nach einem Besuch in Ebreichsdorf leicht angesäuert nach Hause.

am 30. März 2010
ArnoNuemm

Vorweg: Wir waren im WIRTSHAUS und nicht im Restaurant. Hier bekommt richtig gekochtes, sehr fein gewürztes Essen (kein Convenience Food) von bester Qualität.
Da dem Restaurant und dem Wirtshaus ist eine Vinothek angeschlossen ist, ist das nationale sowie internationale Weinangebot sehr gut, aber etwas zu teuer!
Der Service vom Chef persönlich ist kompetent und freundlich. Uns hat es gut gefallen und wir kommen wieder, nächstes Mal ins Restaurant.

am 22. März 2010
juliachild

Das Rosenbauchs ist zweigeteilt. Zum einen speist man recht günstig im Wirtshaus, zum anderen zu gehobenen Preisen und ausgefeilter Speisekarte im Restaurant. Wir entschieden uns für Wirtshaus mit bodenständigem, regionalem Angebot und waren sehr zufrieden. Wunderbare, kräftige Rindsuppe mit flaumigen Leberknöderln, Welsfilet, Zwiebelrostbraten samt Beilagen und Saft mundeten sehr. Positiv empfanden wir die sparsame Verwendung von Salz, so schmeckt man das gute Produkt! Deco und Ambiente sind - wie schon Canella schrieb - Geschmackssache. Uns hat's sehr gefallen. Schön ist es sicher auch im Sommer auf einer der Terrassen Platz zu nehmen.

none

Interessant. Wusste nicht dass es da auch ein Wirtshaus gibt. Werden uns das bald anschauen.

22. März 2010 um 22:03|Gefällt mir|Antworten
am 19. März 2009
canella

Sehr zu empfehlen. Ausgezeichnetes Essen und Service. Ambiente ist halt Geschmacksache. Für Freitag Abend sehr sehr wenig Gäste. Vielleicht zu Teuer?

Rosenbauchs - Karte

2372 Gießhübl

3430 TULLN

2361 Laxenburg

3644 Emmersdorf an der Donau

2345 Brunn am Gebirge

Best of "Feine Restaurants" in Österreich

Lokale mit erstklassiger Küche welche dem internationalen...

Mehr Lokal Guides »

Bewertet am 19.03.2009