Donnerstag, 21. Juni 2018
VISA MC BANKOMAT
2014

Restaurant Flamingo

Kuchelauer Hafenstraße 56
1190 Wien (19. Bezirk - Döbling)
Küche: International, Türkisch
Lokaltyp: Restaurant, Gasthaus, Gasthof

8 Bewertungen für: Restaurant Flamingo

am 5. März 2018
Smiler

Das Flamingo kenne ich nun seit circa 3 Jahren. Das Restaurant liegt direkt in der Kuchelau, dem entsprechend am besten per Rad oder Auto erreichbar. Öffentlich wäre man von Heiligenstadt in circa 20 Minuten mit dem Bus 239 dort.
Das Lokal selbst befindet sich zwischen ein paar Schrebergärten und Freiflächen direkt am Wasser. Im Sommer ist also in dieser Gegend immer mit einem Parkplatznot unter Tags zu rechnen.
Von außen macht das Gebäude jetzt nicht so viel her, die Terrasse mit den üblichen weißen Tischen und grünen Sesseln ausgestattet. Dazu befindet sich nochmal eine Reihe Tische quasi hinter dem Haus direkt am Wasser. Wunderbar im Sommer, bei einer leicht kühlen Brise den Ruderern oder Kajakfahrer zuzusehen.
Innen wirkt das Lokal dagegen schon sehr abgenutzt, da würde mich ein wenig ausmalen und renovieren nicht stören. Und vielleicht einmal die Außenfenster von den Spinnweben befreien.
Mein letzter Besuch ist ungefähr 2 Wochen her, aber ich lasse meine anderen letzten Besuche dennoch mit einfließen lassen.
Beim Betreten des Lokales fällt einem gleich einmal der ganzjährig geöffnet Holzkohlegrill auf. Für mich ist das immer ein Pluspunkt ;). Dazu trifft man dort immer wieder auf türkische Mitbürger. Es dürfte also gute türkische Küche dort geboten werden.
Die Dame im Servicebereich weißt einem schnell einen Platz zu, und ist bemüht, auch wenn es manchmal ein wenig hapert.
Die Getränke sind schnell bestellt, zwei Mal Marille Leitung auf einen halben. Das studieren der Essenskarte dauert immer etwas länger. Dieses Mal wurde es die Linsensuppe und einmal eine kleine gemischte Vorspeisenplatte.
Als Hauptgang einmal die Goldbrasse mit Hirtensalat und den Beyti Kebab.
Die Wartezeit auf die Vorspeise war angemessen, das Lokal war halb gefüllt mit einem kommen und gehen. Die Kellnerinnen sind die meiste Zeit auf den Beinen, aber nicht sehr aufmerksam und auch teilweise überfordert.
Aber dann kam endlich die Vorspeise. Die hausgemachte Linsensuppe ist wunderbar geschmackig. Das warme Fladenbrot dazu rundet für mich wirklich gut ab.
Der kleine Vorspeisenteller beinhaltet gebackenen Melanzani und Zucchini, Falafel, Zigarrettenbörek (gefüllte Teigrolle mit Schafskäse und Dille) und dazu drei „Dips“
Das gebackene Gemüse ist schön bissfest, die Falafel für mich wie sie schmecken sollte und das Zigarettenbörek vermutlich in Ordnung aber leider nicht mein Geschmack. Die 3 Dips passen herrlich zum Teller dazu. Natürlich wird auch hier Fladenbrot gereicht.

Nach dem gelungenen Einstand hatten wir eine kurze Verschnaufpause bis zum Hauptgang. Der zweite Marille Leitung konnte leider erst mit dem servieren des Hauptgerichtes bestellt werden.
Die Goldbrasse war frisch vom Grill, im Ganzen serviert. Gut gewürzt, dazu ein Hirtensalat und ein wenig Fladenbrot  Der Begleitung hat es geschmeckt. Der Hirtensalat ähnlich einem griechischen Bauernsalat wahlweise mit oder ohne Feta.
Für mich gab es den Beyti Kebab. Das ist Lammfleisch in einem Yufkafladenbrot gerollt in einer herrlichen Sauce, dazu ein Batzen Reis, eine gegrillte Pfefferoni und Paradeiser und natürlich Fladenbrot ^^ Die Sauce ist natürlich recht fett, ist sie doch eine Joghurt-Butter-Paradeisersauce, ganz ganz leicht scharf. Ich steh total drauf.
Nach dieser Völlerei hatte ich nicht einmal mehr Platz für einen türkischen Café.

Alles in allem also ein Lokal in dem ich gerne Esse, wenn mich einmal etwas Türkisches anlacht. Leider ladet das Ambiente mich jetzt nicht wirklich zum langen Verweilen ein, zumindest im Winter. Im Sommer kann man durchaus angenehm draußen am Wasser sitzen.

am 31. Juli 2017|Update 1. Aug 2017
Berto

Nach dreimaligem Besuch nun meine Bewertung des Flamingo:

Steckerlfisch, einige Zeit schwer in Wien zu bekommen (oder ich habe falsch gesucht) ließ mein Herz höher schlagen, als ich bei einer Fahrradtour entdeckt habe, dass im Flamingo welche angeboten werden. Einige Wochen später entschlossen wir uns am frühen Abend dort essen zu gehen.
Nach Betreten des Gastgartens wurden wir freundlich begrüßt, Tisch wurde uns freiwillig allerdings kein einziges Mal zugewiesen. Auch kein Problem welches wir nicht selbst lösen konnten allerdings trägt es nicht dazu bei sich in dem Restaurant willkommen zu fühlen.
Nach einigen Minuten Wartezeit versuchte ich durch Winken und ein mittellautes "Entschuldigen Sie" auch uns aufmerksam zu machen was auch prompt mit zwei Speisekarten und der Aufnahme unserer Getränkebestellungen belohnt wurde. Diese kamen auch nach kurzer Zeit und es wurde eine Makrele und eine Goldbrasse im Genzen gegrillt bestellt. Dazu gemischter Salat und Fladenbrot. Nach 20-30 Minuten wurden die Fische und Zuspeisen serviert. Beide Fische waren ausgezeichnet, sowohl Garpunkt, Größe und Geschmack. Nichts zu meckern.
Die Zuspeisen waren frisch zubereitet, der gemischte Salat mit Zitrone und Öl mariniert und das Fladenbrot lauwarm aus dem Ofen. Beides war gut jedoch auch nicht mehr als gut.

Das Personal....naja. Als das Lokal gut besucht war würde ich die Worte "komplett Überfordert" benutzen. Bei mäßiger Besucherzahl ist unachtsam das passende Wort. Teilweise überkam uns das Gefühl als müsse uns das Personal mit seiner Bedienung einen riesengroßen Gefallen tun.

Die Lage ist sicherlich der große Pluspunkt des Flamingo. Direkt an der Donau gelegen wobei sich einige Tische nur wenige Meter entfernt vom Wasser befinden. An einem lauen Sommerabend kommt hier schon ein echtes Urlaubsgefühl auf.

Das Lokal selbst ist, naja ich nenne es mal sehr schlicht eingerichtet. Günstige Gartenmöbel, ein Brunnen mit tiefgrünem Wasser drinnen, alles wirkt ein wenig in die Jahre gekommen. Immerhin wurden die WC Anlagen renoviert und wirken soweit sauber.

Preislich sind die Speisen im Mittelfeld. Je nach Fisch etwa 9-13 Euro ohne Zuspeisen. Salat ca 5 Euro und Fladenbrot weiß ich nicht mehr genau...3-4 Euro schätze ich.

Fazit: Das Personal ist sicher nicht der Grund für inzwischen drei Besuche im Flamingo. Ebenso die Gestaltung des Lokals. Allerdings sind die Steckerlfische und die tolle Lage an der Donau in Summe doch etwas höher zu gewichten und die Hoffnung (in diesem Fall auf professionelleres Personal) stirbt ja bekanntlich zuletzt ;)

Letzter Kommentar von am 1. Aug 2017 um 16:21

Parkplätze gibts unter der Woche zuhauf (Wochenende eher nicht so) das Lokal ist nicht rasend schön, die lage jedoch super - der steckerflisch auch und das Service ist verwirrt aber nett verwirrt . urlaub halt ;)

Gefällt mir1Antworten
am 30. Juli 2016
ccn

Essen top, Bedienung top sehr zu empfehlen. War schon öfters Gast und war immer zufrieden!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Ich verstehe nicht wer über denn Bedienung jammert, sind sehr freundlich, und wenn viel los ist, ist es normal wenn mann einbischen warten muss.
Lg. aus Mödling

Kommentar von am 31. Jul 2016 um 17:34

Und das ist jetzt echt alles wahr?

am 24. Juni 2016
Eisendraht

Endlich Sommer in Wien, es ist schön warm (einige jammern schon wegen der Hitz - wir nicht) wir wollen am Wasser unkompliziert essen. Da bietet sich das Flamingo an, seltsamer Name - komisches Lokal. Irgendwie stehen Möbel halt so herum und das ehemalige Wirtshaus wurde auf "türkisch" umgemodelt. Schön ist das alles nicht aber es fühlt sich irgendwie nach Urlaub an. Wir bekommen einen Platz direkt am Wasser. Ich nehme eine gegrillte Goldbrasse. meine Begleitung den Wolfsbarsch. Beides vom Holzkohlen-Grill. Was soll ich sagen, der Fisch ist einwandfrei, gute Qualität - perfekt gegrillt. Guter Biss, schöne Grillaromen - schmeckt sehr gut und ist fair gepreist. Die Brasse kommt auf ca. 11 Euro. Das Service ist freundlich wirkt aber etwas konfus und kommt bei Besucherandrang hie und da ins "Schwimmen". Fazit: Ein nettes Plätzchen am Wasser, wo man dem Gegrillten den Vorzug geben sollte, der Fisch war wirklich gut! Eine Art Kurzurlaub. Wer es schick & fancy mag ist hier aber falsch.

Kommentar von am 14. Sep 2016 um 09:20

nachtrag: wieder mal eingekehrt. steckerl-fische allesamt sehr, sehr gut (brasse, wolfsbarsch, forelle) UND es stehen jetzt sogar ein paar gute Weine in der Karte - wohlfeil kalkuliert. Flamingo mausert sich...

am 31. Mai 2016
PipiL2
1 Foto1 Check-In

Beim Flamingo in Döbling bei der Donau handelt sich entgegen unserer Vermutung nicht um ein feines Restaurant sondern um eine Fischerhütte. Also nicht um eine wirkliche Hütte, sondern um ein Lokal direkt am Wasser, das sich Fischerhütte nennt aber ein gemauertes Bauwerk besitzt.

Innen ist das Lokal neu hergerichtet, aber im Detail darf man nicht so genau hinschauen. In den frisch gefließten Toiletten sind die Schläuche die zum Pissoir führen, mit einem Klebeband fixiert. Und das zieht sich durch das ganze Lokal. Aber man scheint sich sehr zu bemühen. Das erkennt man daran, dass vieles neu ist. Der Hund liegt aber im Detail.

Die Kellner sind sehr bemüht und freundlich. Meine Begleitung bestellte einen Wolfsbarsch mit Kartoffel und einem grünen Salat. Ich selbst bestelle mir die Sparerips vom Kalb (!?!), welche aus sind und als Alternative das Rib Eye Steak. Das Lokal ist montags Nachmittag mäßig besucht, etwa 15 Personen. Wir sitzen trotz tiefer dunkler Wolken draußen und genießen die Donau (oder halt den Nebenarm der Donau - was auch immer für ein Gewässer das ist).

Der Wolfsbarsch meiner Begleitung kostet ohne Beilagen 12,90.-- Euro und ist somit unschlagbar günstig. Kommt also mit Beilagen auf knappe 20,30.-- Euro. Er ist gegrillt, noch glasig und sehr gut. Meine Begleitung meinte, es sei der beste Fisch den sie jemals gegessen hat. Der grüne Salat ist eine riesen Schüssel von Salat, Gurken, Paprika, Oliven und so weiter. Also nicht wirklich ein grüner Salat - also kein Blattsalat - wie wir ihn kennen. Die Marinade hat noch etwas Luft nach oben. Ist eher erahnbar als schmeckbar.

Mein Alternativgericht, das Steak - der Kellner hat mich doch tatsächlich gefragt, wie ich es haben möchte, kam wohl nicht in der bestellten Garstufe medium, war schon deutlich drüber - aber trotzdem saftig und sehr gut. Dazu gab es im Preis noch Dukaten-Chips und zwei Soßen. Also Ketschup und BBQ-Ketschup. Damit kann ich gut leben. Das rauchige BBQ-Ketschup lasse ich über. Der Preis ist mit 16,90.-- Euro sehr gut. Das Steak wird auf einem Holzbrett serviert.

Ich trinke noch ein offenes Puntigamer Bier um 3,30.-- Euro das Krügerl. Das ist in Ordnung. Serviert wird im klassischen bauchigen Humpen, der das Bier noch ein bisschen besser macht.

Alles in allem ein gelungener Besuch, obwohl wir das Lokal irrtümlich für ein feines Restaurant hielten. Es entspricht eher der Kategorie Donauinsellokal. Aber die Betreiber sind freundlich und wirklich bemüht. Wir werden gerne wieder hingehen.

am 30. Juni 2015
Deyce1988

Es sollte ein schöner Abend werden für zwei Erwachsene und zwei Kinder. Die Homepage ist leider schlecht gemacht, nicht jeder wird die Speisekarte bewundern können. Ich finde, dass eine gut gestaltete Homepage einfach zu einem guten Service gehört.
Aktuell scheint sie auch nicht zu sein. Die angegebene Festnetz-Nummer existiert nicht.

Dort angekommen wurden wir angemessen freundlich empfangen und zu unserem Tisch geführt.

Das Essen:
Vorab, ich bin kein Fischesser und habe mir ein Hühnerspieß mit Salat und Reis genommen. Beschweren kann ich mich nicht. Es war OK. Zum Fisch kann ich nichts sagen, den Essern scheint er sehr geschmeckt zu haben. Bei mir besteht keine Wiederholungsgefahr.

Das Ambiente
Wir haben uns im Gastgarten aufgehalten. Bei aller Liebe zum Minimalismus habe ich kein Verständnis dafür, das uns überdachte Parkbänke mit Tisch dazwischen (wie am Kinderspielplatz) zugewiesen wurden.
Tatsächlich gab es auch einen kleinen Kinderspielplatz, der diesen Umstand etwas neutralisierte.

Zum Service: Ich sehe da viel Luft nach oben. Grundsätzlich ist das Personal sehr freundlich. Doch die Landessprache sollte man schon einwandfrei beherrschen. Zudem wurden wir wie Gäste zweiter Klasse behandelt. Ich musste den Kellner schon regelrecht herbetteln. Eigeninitiative ist da eher ein Fremdwort. Mir drängte sich der Verdacht auf, abgefertigt zu werden.

Fazit: Das Essen OK, das Trampolin eine super Idee. Die Kinder wollen jedenfalls unbedingt wieder hin. Ein Wiedersehen wird es von meiner Seite her aber nicht geben. Gutes Essen gibt es anderswo auch - mit einem wesentlich fähigeren Service.
Der Tag war schön, aber so schön auch wieder nicht.

Kommentar von am 13. Jul 2015 um 11:32

Kann ich nur zustimmen, ich war mächtig enttäuscht. Ergänzend dazu: Pizza ungenießbar, wurde zurückgeschickt, Spare Ribs (groß angekündigt) nur fett, nicht gar, kein Geschmack. Service so gut wie abwesend. Lokal lebt offenbar von der Lage und von Radfahrern, die ein Mal und dann nie wieder vorbeikommen. Schade ums Geld!

am 13. Mai 2015
testerchef

Super schöner Schanigarten im Sommer ideal um eine gute Speise und Getränk in der Sonne zu genießen.
Personal ist bemüht, freundlich und reagiert sofort auf Handzeichen. Besonders die Fischspezialitäten schmecken sehr gut und sind vorallem frisch.
Am besten man macht eine Radtour und macht genau dort dann eine Pause. Ideal in der nähe vom Wasser. Am besten mit dem Auto oder Fahrrad erreichbar.

Kommentar von am 13. Jul 2015 um 11:37

Kann diese positive Bewertung überhaupt nicht nachvollziehen. Da müssen die Ansprüche der Gäste wohl sehr niedrig gewesen sein! Das Lokal ist eine einzige Katastrophe, die herrliche Lage macht es auch nicht besser!

am 23. Juni 2014
Alphawoelfin

Am sonnigen, schönen Sonntag zieht es uns an die Donau. Wir haben letzthin beim Spazierengehen gesehen, dass das Flamingo einen hübschen Gastgarten hat, der auch gut besucht war. Obwohl wir uns angesichts des Hauses und dem rosa Flamingo-Schild irgenwie nicht recht vorstellen konnten, was das sein soll.
Also, auf in die ehemalige "Fischerhütte".
Es ist 16 Uhr, wir hoffen auf einen Tisch. Und wirklich: ein schöner Tisch an der "Wasserseite".
Wir nehmen Platz.
Und von weitem schreit uns eine Kellnerin zu: "Der is resawiert". Kein Gruss, kein Lächeln, gar nix.
Ja: Ein kleiner Notizzettel in der Mitte, bei der Menage, auf dem 13 Uhr steht.
Wir weisen sie darauf hin, dass mittlerweile 3 Stunden vergangen sind - und wir dürfen bleiben. Die Kellnerin gibt uns den Tisch mit den Worten "najo, die Leit, des is wia mit der Sieveringer Wossaleitung".
Wir bestellen einen weissen Gespritzten und ein Bier.
Die gereichten Speisekarten sind klebrig und in Plastikfolien eingeschweisst, die ebenfalls klebrig und abgegriffen sind.
Auf der Speisekarten finden sich mediterrane und türkische Speisen - offenbar sind wir in einem türkischen Lokal gelandet.
Das macht zwar an sich nichts, aber weil wir drei Wochen Griechenlandurlaub hinter uns haben, steht der Sinn eher nach deftig-österreichischem Essen.
Noch zögern wir. Aber weil die Begrüssung so unfreundlich-harsch war, die Sauberkeit nicht wirklich überzeugend ist, trinken wir nur etwas und verlassen die gastliche Stätte wieder.
Zur Ehrenrettung des Lokals muss ich sagen, dass die vorbegetragenen Speisen schön ausschauen, es gut nach Holzkohle duftet und das Lokal gut besucht ist.

Kommentar von am 24. Jun 2014 um 11:37

Also, auf der Speisekarte im Lokal stand "seit 6 Jahren", also offenbar gibt es das Flamingo schon so lang. Gerichte: alles Türkische (Kebap, Ezme-Salat, aller Art Vorspeisen aus dieser Region), Makrelen, Dorade, Branzino.

Restaurant Flamingo - Karte

Bewertet am 23.06.2014