RudiWien

Mallorca

1 Gefällt mir Stimme für 1 Beitrag

3.734.1

4. Oktober 2013
Seit Anfang September ist der Hausmair rauchfrei. Komplett. Schon früher bin ich lieber im vorderen Teil des Lokals gesessen (bei der Schank), weil der Raum einfach größer, freier war und hab' die ... MehrSeit Anfang September ist der Hausmair rauchfrei. Komplett. Schon früher bin ich lieber im vorderen Teil des Lokals gesessen (bei der Schank), weil der Raum einfach größer, freier war und hab' die rauchenden Gäste halt in Kauf genommen. Damit ist es nun vorbei, der Wirt hat den Umständen Rechnung getragen und sein Lokal komplett auf Nichtraucher umgestellt. Miich freut es, manche wird es ärgern. Sorry, aber so kann ich die wirklich gute Beislküche von Herbert Hausmair noch ungestörter genießen. Er kocht ideenreich, mit frischen Zutaten, was bewirkt, dass manchmal das eine oder andere Gericht schon ausverkauft ist. Als Alternative bleibt immer noch das Gulyas (in drei Größen!), das zu den besten Wiens zählen dürfte.

Und -1 für Magic.

16. Jän 2015, 09:45·Gefällt mir

Danke für die Warnung.

15. Jän 2015, 22:57·Gefällt mir2
9. September 2012
Es ist immer wieder ein Vergnügen, im Ilija Fisch zu essen. Leider kann ich über die (sehr umfangreiche) Speisekarte keine Empfehlung abgeben, da wir immer wieder nur einen gegrillten Fisch - je na... MehrEs ist immer wieder ein Vergnügen, im Ilija Fisch zu essen. Leider kann ich über die (sehr umfangreiche) Speisekarte keine Empfehlung abgeben, da wir immer wieder nur einen gegrillten Fisch - je nach Tagesangebot - essen. Ach ja, als Vorspeise vielleicht noch Gavuni (die kleinen Ährenfische) oder Risotto vom Tintenfisch. Fisch war noch immer auf den Punkt gebraten, die Beilagen, egal ob Mangold und Erdäpfel oder Salat, frisch und gut. Auch die Weinauswahl ist ordentlich, der Service untadelig.
15. August 2009
Jahrelang war das Lokal geschlossen und jeder Josefstädter wunderte sich, dass an einem derart prominenten Platz (direkt neben dem Kaffee Eiles am Beginn der Josefstädter Straße) ein Wirtshaus im D... MehrJahrelang war das Lokal geschlossen und jeder Josefstädter wunderte sich, dass an einem derart prominenten Platz (direkt neben dem Kaffee Eiles am Beginn der Josefstädter Straße) ein Wirtshaus im Dornröschenschlaf lag. Erst kürzlich, so berichteten einige Zeitungen, wurde das Lokal wieder eröffnet und wir pilgerten, neugierig wie wir waren, hin, um zu essen.

Das Gasthaus verfügt über einen schönen Schanigarten in der ruhigen Lenaugasse, die Weinauswahl ist ordentlich, der Service freundlich und höflich. Die Küche hat uns, jedenfalls teilweise, enttäuscht. Das Wiener Schnitzel war groß und gut, das Paprikahendl jedoch war ein Reinfall. Es bestand aus gegrillten Hendlbruststücken in einer Paprikasauce, dazu wurden große, aber eher trockene Nockerl (besser gesagt Nocken) gereicht. Als wir dem Kellner sagten, ein Paprikahendl hätten wir uns anders vorgestellt, meinte dieser, es wäre ein Paprikahendl a la Stadt Paris und das würde auch so in der Karte stehen. Na ja, wir haben sicher schon besser gegessen.

An der Inneneinrichtung hat man nach der jahrelangen Schließung nur das Notwendigste verändert, was sicherlich so manchem gefallen wird.

Das Rahmwurzelherz ist dort supergut - das bekommt man ja fast nirgendwo mehr.

20. Okt 2011, 22:05·Gefällt mir
styria1909

Kann die Geschichte des Vorschreibers nur bestätigen. Das Lokal war einige Jahre geschlossen (Laut Wirt: Zeitausgleich) und wurde nun im selben Stil wie damals (restauriert) wieder eröffnet. Das Essen war gut. Wiener Schnitzel OK. Schweinsmedaillons sehr gut.

11. Apr 2010, 09:48·Gefällt mir
26. September 2008
Wein & Co nicht mehr rauchfrei! Als ich am Donnerstag, den 25. September bei Wein & Co ein Glas Wein bestellte, bemerkte ich mit Verwunderung, dass die Gäste wieder rauchten und Aschenbe... MehrWein & Co nicht mehr rauchfrei!

Als ich am Donnerstag, den 25. September bei Wein & Co ein Glas Wein bestellte, bemerkte ich mit Verwunderung, dass die Gäste wieder rauchten und Aschenbecher auf den Tischen und an der Bar standen. Auf meine Frage nach dem Warum und seit wann, erklärte mir der Mann hinter der Bar, seit gestern wäre Wein & Co nicht mehr rauchfrei. Und zwar in allen Lokalen und in allen Bereichen.

Was ich schade finde. Denn gerade im Lokal am Getreidemarkt ist die Lüftung so mangelhaft, dass Nichtrauchern der Weingenuss schwer gemacht wird. Ich will den Rauchern ihr Recht auf die Zigarette ja nicht absprechen, aber möchte als Nichtraucher wenigstens in einem geschützten Bereich mein Glas Wein ohne Rauch genießen.

Weinrat: Kann er das?

28. Nov 2013, 14:11·Gefällt mir

Unreg: früher war eben praktisch überall Rauch. Fatalismus nennt man das, man "fügt" sich eben, geht praktisch vom "Normalzustand" aus. Wenn es aber mal Nichtraucherzonen gibt, dann kommt der Widerstand natürlich umso stärker auf, und man ärgert sich umso mehr über Schädelweh, geselchte Klamotten und Beinträchtigung beim Essen. Abgesehen davon: auch Raucherlokale kann man so gestalten, dass sogar noch von einem Speiselokal sprechen kann ;-) Achja, heute früh im Radio gehört: von 90 getesteten Lokalen haben abgesehen mal von der falschen Kennzeichnung schlappe 89 den gesetzlichen Nichtraucherschutz NICHT eingehalten. Da erübrigen sich glaube ich weitere Diskussionen über unser ach so tolles Tabakgesetz.

28. Nov 2013, 14:00·Gefällt mir1

@ssw: Ja,kann er. Definitiv!

28. Nov 2013, 13:42·Gefällt mir1
 postete einen Forums-Beitrag.
29. August 2008
29. August 2008
Alle Klassiker der mediterranen Küche sind auf der umfangreichen Karte zu finden mit Schwerpunkt auf Fisch und Meeresfrüchten. Variantenreiche Vorspeisen, Pastagerichte und Risotti. Was wir bei uns... MehrAlle Klassiker der mediterranen Küche sind auf der umfangreichen Karte zu finden mit Schwerpunkt auf Fisch und Meeresfrüchten. Variantenreiche Vorspeisen, Pastagerichte und Risotti. Was wir bei unseren zwei Besuchen auch bestellten, war perfekt gekocht, die Fische auf den Punkt gegart. Einzig bei Salat und Vorspeisen hat der Koch etwas zuviel Salz erwischt. Vielleicht verliebt? Was unserer Liebe zum "Lubin" jedoch keinen Dämpfer versetzt.

Sehr hilfreiche Review finde ich. Werden diesem Lokal daher einen Besuch abstatten.

30. Aug 2008, 08:30·Gefällt mir
28. Juli 2008
Eine der ersten Adressen in Sachen frischer Fisch!
28. Juli 2008
Als wir nach rund einer Stunde die Vorspeise (Beef Tartare!) urgierten, meinte die junge Dame entschuldigend, die Küche wäre im Stress. Was wir dann bei den bestellten Lammkoteletts selbst feststel... MehrAls wir nach rund einer Stunde die Vorspeise (Beef Tartare!) urgierten, meinte die junge Dame entschuldigend, die Küche wäre im Stress. Was wir dann bei den bestellten Lammkoteletts selbst feststellen konnten, denn diese waren, entgegen unserer Bestellung, nicht rosa gebraten, sondern ganz durch (und entsprechend trocken). Nach unserer Reklamation bot man zwar an, eine neue Portion zu bringen, was wir aufgrund der Wartezeiten aber ablehnten. Der kostenlos servierte Digestif sowie die Preisreduktion werden uns aber nicht dazubringen, nochmals eine lange Anfahrt in Kauf zu nehmen. Zumal auf uns auch das Ambiente mit vielen Fotos und Gerätschaften an den Wänden ein wenig überladen wirkte.

RudiWien hat noch keine Fotos hochgeladen.

RudiWien hat noch keine Guides erstellt.