KonobaKonobaKonoba
Konoba Info
VISA MC

Konoba

Lerchenfelder Straße 66
1080 Wien (8. Bezirk - Josefstadt)
Küche: Dalmatinisch, Mediterran, Kroatisch, Fisch Spezialitäten
Lokaltyp: Restaurant, Gasthaus, Gasthof
Tel: 01 929 41 11Fax: 01 929 41 11

10 Bewertungen für: Konoba

am 12. Juli 2014
Alzi

Um es vorwegzunehmen: die ausgezeichnete Küche und das Interieur passen nicht zusammen. Glücklich ist, wer einen Tisch an der lauten Lerchenfelderstraße bekommt, aber selbst, wenn der 46er vorüberbraust, ist es leiser als IM Lokal. Durch die offene Küche, die alle, vor allem Fisch-, Gerüche ins Lokal läßt - wogegen grundsätzlich nichts zu sagen ist und die hohe Decke, entwickelt sich - vergleichbar einer Bahnhofsatmosphäre, ein Lärmpegel, der wirklich unangenehm ist. Ich empfehle einen besseren Abzug über der Küche, ein Einziehen einer Zwischendecke und eine kleine optische Abtrennung der Tische zu Kojen. Die Qualität des Service ist hochaufmerksam und unaufdringlich. Das Beste ist aber die Qualität der Speisen: wir hatten Schwertfischcarpaccio um € 7,20, sowie einen sensationellen Oktopussalat mit Tomaten und Zwiebel um € 7,80. Als Hauptgerichte folgten hausgemachte Teigwaren mit schwarzen Trüffeln um € 11,50 von der Vorspeisenkarte, sowie Calamari vom Rost mit Petersilienkartoffeln um € 12,50. Alle Speisen waren wirklich ausgezeichnet und die Portionsgröße den Preisen angemessen. Dazu eine Flasche Zlahtina von der Insel Krk, man meint, man ist an der Adria, wenn der Lärm nicht wäre. Fazit: ein tolle Adresse für ausgezeichnete mediterrane Küche für gehörlose Gäste.

Letzter Kommentar von am 12. Jul 2014 um 11:16

Ja, die hohen Decken machen eine grausliche Akustik! Das nächste mal nur noch mit Hörschutz!!!

am 18. Mai 2014
huizekierdorf

Dies ist schon das 3te mal das wir hier mit 9 personen (4 erw., 5 kinder) gegessen haben. Die kwalität ist ausgezeichnet! Service sehrgut, sehr freundlich, und ein sehr gutes preis/leistungs verhältnis! Kann es nur empfehlen!

Letzter Kommentar von am 28. Jul 2014 um 13:57

@anita47 Ich weiß sehr wohl, daß das Niederländische dem Deutschen ähnlich ist; ist ja ursprünglich ein Dialekt, der sich seit dem frühen Mittelalter aus deutschen Dialektgruppen abgespaltet hat. Man soll allerdings nicht daraus schließen, daß, wenn man Deutsch kann, auch Niederländisch verstehen soll. Argument erinnert mich an das meiner Freundin, die Dänisch kann: "Iss ja nur Platt, mit'n paar Veränderunnen…" ;-)

am 4. November 2013
Meisterkoch

Dalmatinische Küche die keine Wünsche offen lässt!
Jeder Bissen meiner unglaublich guten Calamari löste eine Freudenträne aus meinem Auge, dessen salziger Geschmack all die wunderschönen Urlaubserinnerungen an Kroatien revue passieren ließ!
Kann ich nur empfehlen!

am 24. März 2013
schlitzaugeseiwachsam

Vorweg: Das Service ist tadellos und professionell, freundlich. Es gibt keinerlei Beanstandung.
Größtes Manko ist wohl das Ambiente. Da die Küche sehr offen ist und direkt mit dem Speisesaal verbunden, lässt sich ein fischelnder Geruch nicht vermeiden. Man riecht eindeutig, dass man sich in einem Fischlokal befindet. Man muss es mögen oder es kann sehr störend werden. Durch die hohe Decke entsteht eine höllische Akkustik, die einen enormen Lärmpegel erzeugt. Wenn am Nebentisch dann noch ein Herr mit einer lauten schnarrenden Stimme sein Gegenüber anschreit ist man kurz vor der Flucht! Auch heute schauderts mich noch, wenn ich daran denke. Soweit wollten wir es aber nicht kommen lassen und baten um einen Tischwechsel, was ohne Probleme durchgeführt wurde.
Das ich so lärmempfindlich bin, habe ich nicht gewußt. Das Lokal ist ebenerdig angelegt und Nichtraucher.
Aschbasch befinden sich an der Eingangstür auf dem Gehsteig auf einem Tisch mit Stuhl.

Als Vorspeise begann ich mit einer Lammragoutsuppe, welche gut gewürzt war und einen starken Wildgeschmack hatte ( Bizarre Food Koch Andrew Zimmern würde sagen " a strong gamy taste") mit zartem Fleisch und noch knackigem Gemüse innen drin.

Mit meiner Frau teilte ich mir eine Fischplatte für zwei mit gegrillten Fischen, Calamari und Garnelnschwänze, Erdäpfel und Mangold. Die Calamari waren zum Teil stark angekohlt, aber nicht schlecht. Die Fischqualität sehr frisch, nicht überwürzt, auch die Erdäpfel und das Mangold machten als beilage ihren geschmacklichen Beitrag. Der Wein war ein Chardonnay, welcher mir persönlich aber zu sauer war. Vielleicht war es einfach die falsche Wahl zum Essen (Was meinst du, Weinrat?)

Als Dessert hatte ich Feige in Rotweinsosse und Vanilleeis. Die Feige sehr fade im Geschmack, die Rotweinsosse dagegen hervorragend.
Fruchtig, weinig, süßsauer. Perfekt zum Dessert. Das Vanilleeis durchschnittlich. Das Creme Caramel meiner Frau war auch eher auf der faden Seite oder meine Zunge war schon betäubt vom intensiven Geschmack der Rotweinsosse.

Zum Abschied gab es ein Grappa aufs Haus. Sehr nett!

Fazit: Für ein Fischessen sehr gut geeignetes Lokal. Vorrausgesetzt man nimmt einen Gehörschutz mit.
Bekanntlich stumpft Lärm die Geschmacksempfindung ab, und dass wäre hier sehr bedauerlich.

Letzter Kommentar von am 25. Mär 2013 um 21:12

@Gast123: also uns wurde ein kleines Zimmerchen umgeben von Weinregalen mit 2 Tischen als "Raucherbereich" verkauft - aufgrund der Überbuchung haben wir diesen Tisch zugewiesen bekommen. Bein Eingang gerade aus, bis man im Zimmerchen steht. Hat vielleicht sieben Quadratmeter...

am 23. März 2013
Oranje

Mit meine "international" geprägte und viel reisende Gästen dort gegessen, und die Kwalität war hervorragend! Bis zum nächsten mal! RS

Letzter Kommentar von am 29. Mai 2014 um 16:27

Die Schreibweise hat ihren Ursprung in Restjugoslawien, die Betreiber sowie die meisten Gäste haben ihre Wurzeln von ebendort - Deine Vermutung kann stimmen, muss aber nicht!

am 17. November 2012
waswiewo

Habe ich Lust auf Fisch, gehe ich in die Konoba!

Mein absolutes Lieblingsfischlokal... ausschlaggebend dafür ist das nette Personal und die tolle Qualität der Speisen...
Die Räumlichkeiten sind schlicht, hell und freundlich...

Meine Empfehlung wenn man zu zweit is(s)t:
Vorspeise: Miesmuscheln in Weiswein-Knoblauch-Petersil-Sud (kann man sich auch teilen, relativ groß)
Hauptgang: Fischplatte für zwei, 3-4 Fischvarianten, Garnelen, Calamari, Blattspinat und Kartoffeln
dazu eine Flasche Grasevina (gut und preiswert) und alles ist gut... mmmhhh

PS: Da ich nicht so gerne süß esse, kann ich leider keine Nachspeise empfehlen... einfach ausprobieren!

am 7. Oktober 2011
Josip

Für mich das beste Kroatische Restaurant in Wien... und da ich selber Kroate bin, weiß ich wovon ich spreche. *smile*
Das Essen ist immer lecker, der Fisch immer frisch und das Ambiente, obwohl sehr einfach gestaltet, doch sehr ansprechend. Genau mein Geschmack.
Leider wird man spontan, ohne Reservierung selten einen Platz bekommen. Daher unbedingt anrufen und einen Tisch reservieren.

Letzter Kommentar von Unregistered am 23. Mär 2013 um 12:16

@hubert bin auch Stammgast im Konoba mindestens zweimal im Monat, wohne daneben, habe noch nie eine schlechte Erfahrung gemacht, obwohl wir regelmäßig die Muschelplatte essen und jede Art von Fisch! Sollte ich jemals einen Fisch bekommen der unangenehm eicht dann sende ich diesen zurück und bin überzeugt davon dass die Restaurantleitung sich darum kümmert! Das Restaurant ist immer voll besetzt hat einen gewaltigen 'Umsatz' an Fisch und daher sicher garantierte frische Qualität, natürlich kann wie überall etwas passieren !

am 22. Oktober 2008
Juma

Abgesehen vom Umar am Naschmarkt sicher eines der besten Fischrestaurants in Wien. Die Einrichtung ist eher einfach, aber wie gesagt der Fisch ausgezeichnet und auch das Service äußerst zuvorkommend.

am 28. Juli 2008
RudiWien

Eine der ersten Adressen in Sachen frischer Fisch!

am 25. Mai 2008
Harry1967

Hier ist der Fisch zu Hause!
Dalmatinische Küche dh. sanft am Rost angebratene Köstlichkeiten aus Mittelmeerraum, hauchzart und saftig mit kräftigem Knoblauch, da läuft Wassser im Mund zusammen!
Dazu gibt es Blattspinat, Kartoffeln bzw. Polenta.
Aufgrund der Fischzubereitung entsteht etwas lange Wartezeit, es empfielt sich kalte Vorspeise zur Überbrückung, oder nicht zu hungrig essen zu gehen. Nach Fisch steht noch frei Dessert, das ich aber auslasse undmir zum Espresso einen Schnapps auf Haus servieren zu lassen.

Konoba - Karte

In 2 Lokal Guides gelistet

Umweltzeichen Tourismus

Mit dem "Umweltzeichen Tourismus" unterstützt die Stadt W...

Hier fischelt es!

Spannende Fischlokale an denen man echt nicht vorbeigehen...

Bewertet am 25.05.2008